Ich hab das original Rücklicht beibehalten. Gab beim Tüv keine Probleme (in der Anleitung steht ja, dass sie das bisherige Rücklicht ersetzen)
Beiträge von PeterD
-
-
Fuer das Geld kann man bestimmt auch ne SMR auf SMT umbaun und hat die schoeneren Felgen und die Monoblockbremsen der SMR (wenns sein muss). Trotztem
sehr schoener Umbau -
Servus,
Gangsensor kannst selber machen
Geschwindigkeit - 1/17tel, deht dafür ganz aus. Meine hab ich mal ausgefahren: 225km/h wars glaub. Nicht wirklich wichtig, wenn man supermotomäßig unterwegs is. Wann fährst denn wirklich über 180?
Lufi? Keine Ahnung.Viel Spaß mit deinem neuen Moped

-
Na das war dein Problem. Dreh beide auf, dann kann sich das Niveau in den Tankhälften angleichen und du kannst den Tank ganz leerfahren. Sinn der 2 Ventile ist, dass der Tank sonst keine Verbindung an der tiefsten Stelle hat. Um den Tank abnehmen zu können (beim Srvice) werden die genannten Ventile zugedreht und dann der Schlauch abgenommen (sonst würds ja auslaufen) Im Normalbetrieb müssen beide Ventile offen sein um den Ausgleich herzustellen.
Die Benzinpumpe sitzt in der linken Tankhälfte. Wenn du ein oder beide Ventile zu hast, bleibt Sprit in der rechten Tankhälfte ungenutzt. -
kontrollier doch mal ob die 2 Absperrventile vorn unten am Tank (je rechts und links) offen sind. Die sollen den Ausgleich zwischen den Tankhälften herstellen. Wenn die zu sind kann aus einer Seite das Restbenzin nicht abgepumpt werden. Dann is früher Schluß mit Fahren

-
Wo kommst denn her im Odenwald? Ist auch mein Revier (Nähe Eberbach)
-
Das Taster der RC8 hat Mode und Lap (dann natürlich SET) hab ein 3-adriges Kabel genommen und das Kabel ins Instrument verlegt.
Pretender: ich hab glaub alles durchgelesen, dass man den Taster am Kombiinstrument anschließen kann hab ich nicht gefunden. Vielleicht kast das ja mal einstellen oder verlinken wo der Anschluß sitzt. Das interesiert bestimmt auch andere.
-
Hallo, ich hab die erst vor 3 Tagen an meine 990SM montiert. Nach Anleitung gehören die Schellen auf die Innenseite der Halter. Ob du an der SMT andere Halter hast, kann ich nicht erkennen. Müsste eigentlich den gleichen lichten Abstand haben, da die Endtöpfe baugleich sind und das Y-Rohr auch gleich ist. Das gibt ja den Abstand vor. Die Töpfe "verspannt" montieren is glaub keine gute Idee
-
Dann probier die rote Gasgriffhülse der RC8 die kost blos 25.-€ (so um den Dreh)
-
Pretender, tolle Arbeit

Kann das sein, dass das Instrument geändert wurde?
Ich hab an meiner 08er auch probiert, obs Verbindungen vom Taster an den Kombistecker gibt, Da war nix niederohmig. Zum Life-test am Bike wars mir zu aufwendig, wenn da alles rumhängt und man nirgens gescheit hinkommt. Also ging ich den Weg wies schon beschrieben war und hab gleich den SET mitangeschlossen.Bei mir siehts dann so aus, mit dem Mode-schalter der RC8
Der rote Taster ist WBA
-
Servus und wilkommen hier im Forum,
tja vor der Frage stand ich letztes Jahr auch als ich mich auf der Messe spontan in die 990SMR verguckt hab. Letztlich hab ich mich aber für die 990SM entschieden, das ich die gebraucht deutlich günstiger bekam als eine neue SMR (die gabs da noch nicht gebraucht)
Neben dem anderen Design dem kleinerem Tank untescheidet sich die SMR auch noch durch die Schmiederäder, kürzere Federwege und noch besseren Bremszangen (ob mans merkt dass die einteilig sind wag ich als dynamischer Normalfahrer zu bezweifeln).
Die Geometrie des Lenkopfs ist glaub auch leicht anders. Das sind aber Dinge, die man nur im direkten Vergleich spürt...Fahr am Besten mal beide Probe. Die 990SM wird nichtmehr gebaut, so gibts also nur 08er und 09er Modelle. Da gibts dann nen guten Kurs.
Ich hab meine Entscheidung für die 990SM nicht bereut und sie auch etwas verändert- so ist sie "meine" 990SM geworden
-
Gabs den überhaupt welche für 08er?
Mir is nix bekannt. Was die in der Werkstatt nebenher mitgemacht haben weiß ich nicht, da hat keiner was gesagt.
Früher gabs Kuplungsnehmer- und Geberprobleme, Ölschauröhrchen und glaub was mit der Wasserpumpe. Sollte meines Wissens ab den 08er Modellen behoben sein.
Dann schreiben manche was vom Kettenschleifschutz. Der macht bei den 08er aber noch keine Probleme, weil die noch bessere Ketten haben, die nicht am Rahmen anschlagen (Seitenhub) also erst ab 09 mit Regina-Ketten.Vieleicht weis ja einer mehr...

-
Servus,
meine 990SM von 08 ist hat jetzt 15000km aufm Buckel und s war noch nix außer Reifen und Inspektionen.
Reifen halten keine 6000km
Öl brauch meine 0,7 Liter alle 7500km
Benzin ca. 6,5 Liter, deutlich mehr is kein Problem, weniger dagegen schon.Bisher mein geilstes Moped was den Fahrspaß angeht. (Eigentlich ja auch der Hauptgrund überhaupt Moped zu fahren oder).
Mit Ergo-Sitzbank, SW-Koferträgern und KTM-Windschild auch tourentauglich.Kann sie wärmstens empfehlen
-
Hallo Calvin, schön dass es auch jemand gibt, der meine Meinung teilt. Ich nehm sie übrigens auch nur bei schlechtem Wetter...
Der Spoiler ist selbstgemacht: eine Scheibe der 690 Enduro glaub ich. Die hat mir mein Schrauber für 25.- überlassen und die hab ich dann abgesägt. Die Haltewinkel gibts bei MRA als Ersatzteil. Mit der Spoilerscheibe hab ich auch heruntergefahren weniger Verwirbelungen und besseren Windschutz als mit der 990er Scheibe solo.
Die Bikini-Warnweste hab ich aus ner normalen Warnweste "selbstgenäht" Also 4cm größer ausgeschnitten und dann ein Gummiband mit "Zick-zack" unter Zug aufgenäht, dan eingeklappt und mit geradem Stich nochmal drüber, damit man den Gummizug nicht sieht.
Das Reflex-KTM hab ich aus M3-Reflexmaterial ausgeschnitten und aufgebügelt. Gibts im Nähgeschäft.
Ich hab noch ne Warnweste für das normale Windschild über, da es jetzt nicht mehr zur Spoilerscheibe passt. Ist aber nich ganz so schön genäht. War der erste Versuch und man brauch etwas Übung. Ist aber auch verwendbar.

-
Mein Schrauber meinte, man könne ruhig auch anderes nachfüllen. z.B. Shell ultra 10W50 oder 15W50
-
Ahja das 16er Ritzel
Wenn du mit Kumpel die Scwhinge in Flucht zur Drehachse bringst, wiegroß stellst du dann den Durchhang ein?
Dass es gerade noch Spiel hat- ist ja der maximale Abstand der Kettenräder...
Wiegroß ist dann der Abstand zur Schwinge im entlasteten Zustand?
Mein Mech hat bei Wechsel auf 16er 15mm eingestellt. Ich weiß aber nicht ob er es prinzipiell so macht -
Ich kanns nicht beurteilen, da ich die SMT-Sitzbank nur mit der Hand verglichen hab. Ich bin aber schon von Südfrankreich auf einem "Rutsch" - klar mit Tankpausen heimgefahren (900km). Nach 3std spürst du deinen Hintern schon. Es wird aber nicht soo schlimm, dass mans nicht aushält (obs an der Sitzheizung liegt
).
Meine FJR hat mit Sicherheit ne bequemere Bank. Aber auch da ist irgentwann mal Schluß mit lustig.
Nach meiner "Erfahrung" ist es sehr hilfreich Unterhosen ohne Bund zu tragen, da es da die ersten Druckstellen gibt.
Die Geleinlage der Ergositzbank ist nicht sehr breit, entlastet vermutlich nur den Steis. Wenns also woanders zwakt, hilfts Gel vermutlich nicht -
Ist von der Bauform wie die SMT-Sitzbank hat aber ein kleines Gelkissen etwa wie DIN A5. Ich habs erst nicht glauben wollen, da sie sich beim Drucktest mit dem Daumen nicht wirklich anders anfühlt als die SMT-Sitzbank. Als ich aber meine Sitzheizung eingebaut hab, hab ich sie gesehn...
Ob allerdings die SMT-Bank nicht auch ein Gelkissen hat kann ich nicht sagen...
Auf jeden Fall find ich sie für die aufgerufenen 150.-€ echt günstig. Dafür gibts bei BMW nichtmal den Bezug
Bei der Ergo-Sitzbank steht auf jeden Fall "Ergo" drauf -
Warst du denn schon beim 1000er Service? Dann hats der Schrauber wohl vergessen ...
-
Bin "vorher" mit der Forensuche unter Kettenspannung nicht wirklich fündig geworden...
Zudem hat ja vieleicht jemand neue Erkenntnisse die in alten Freds evtl. nicht enthalten sind...
Ich hab meine Kette ja mit 15mm schon straffer als die 7mm von der Anleitung. Mich würde interessieren ob jemand schonmal die Feder ausgehängt hat um die Schwinge in Flucht zu bringen und dann zu spannen