Beiträge von PeterD

Ich hatte gestern die Gelegenheit mal nen 2. 990SM (ok R)-Fahrer zu treffen. Wir tauschten mal die Mopeds und ich war überascht wie anders sich seine SMR zu meiner SM fahren ließ!

Underschiede
    SMR:
    Aktakomplettanlage ohne Eater ohne Kat, normales Mapping, Kettenspannung ca 2,5cm Abstand zur Schwinge am Meßpunkt, wo die Schraube den Kettenschutz hält.
    Fahrbar ruckfrei in oberen Gängen ab 2000U/min

SM:
    Akra bold-on (von der 950er ohne Kat), Aktra-Mapping, Adv.Eater, Ergo-Sitzbank Kettenspannung 1,5cm am Meßpunkt.

Durch die andere Sitzposition, das straffere Fahrwerk und den engeren Kettendurchhang waqr das ein ganz anderes Fahrgefühl. Ich sonst mit meiner SM zufrieden aber die geringeren Vibrationen schob "er" auf die Akrakomplettanlage und ich auf den Kettendurchhang.

Jetzt würd ich meine Kette gern auch etwas straffer spannen Mir ist aber klar, dass mans da leicht übertreiben kann. Was ist eure Erfahrung mit dem minimal möglichem Kettendurchhang, ohne dass dam Ausgangslager was passiert?

Ja klar, wenn der Tank und Lufikasten und der Kühler weghängt, siehts schon zerissen aus. Aber das macht ja dann jeder Schrauber beim 15000er.

In der Anleitung steht aber auch, dass der Gabelservice getrennt beauftragt werden muß, heist also er ist im normalen Umfang nicht enthalten.
    Ich hab mein Schrauber danach gefragt, er meinte es wäre auch nicht nötig.

Hallo Peter K.
    Ich meine damit die Service-Klappen links und rechts vom Luftfilterkasten. Das sind die 3-Eckigen Abdeckungen. Die kann man abschrauben. Dann die innere Umrandung wegschneiden (Wär der Luft ja im Weg) und die untern 2 Schrauben mit Distanzscheiben (bei mir 4mm) wieder anschrauben. Dann kommt da zusätzlich etwas Luft rein. Am Schnorchel hab ich nix gemacht....
    Bin damit 200km gefahren und hab sie dann zum 15000er Service gebracht: Zündkerzen waren rehbraun, wies seinsoll
    Gruß Peter.

Was mich interessiert:
    Wie sieht denn das Moped und die Felge aus, wenn man son Kettenschmiersystem (Öler) verwendet?
    Da ich orange lackierte Felgen hab ist es eben unschön wenn 50km nach dem letzten Putzen alles wieder eingesaut ist.
    Im Moment ist mein Moped / Felge relativ sauber. Dafür hab ich aber ne relativ verscmodderte Kette, weil ichs Kettenputzen irendwann aufgegeben habe. Bisher nehm ichs HKS-Kettenfett und da brauch man "laut Anleitung" nichtmehr putzen, nur nachfetten. Der Kettenverschleiß ist bisher ok 15000km ohne nachspannen....
    Aber son Öler is schon interessant :ja:

Da hast du aber genau gelesen :winke:
    Is nur zur Erinnerung halbwegs vernünftig zu bleiben. Ich laß mich halt gern verleiten. Und aus "Erfahrung" kann ich sagen:
    Übermut tut selten gut :kapituliere: kanns halt net so gut wie die Vollprofis und zum wegschmeißen ist sie mir zu schade. :ja:

Das mit der Bikini-Warnweste trifft eben genau diese Anwendung. Normal schläft sie unter der Sitzbank und auf Tour bei schlechtem Wetter ist sie schnell montiert.

Hab das zuerst mit der Originalscheibe gemacht. In der Gruppe haben wir bisher gute Erfahrungen gemacht, wenn ich als Lumpensammler nachfahr kann der Tourguide gleich erkennen, dass alle beieinander sind.
    Seit ich den Spoiler gebaut hab passt sie nicht mehr, größer wollt ich sie nicht machen, daher eben nur für den kleinen Spoileraufsatz. Das Aussehen ist natürlich Geschmacksache - wie einige Reaktionen zeigen. Muß auch nicht jedem gefallen- mir gefällts und ´s hat auch nicht jeder. Schöner als ne Warnweste find ichs allemal und den Zweck solls auch erfüllen.

Kann ich bestätigen. HAtte schon viele Tanketapen von 240 bis 255km als die Lampe anging.
    Meine braucht zwischen 6 und 6,5L.
    Seit ich die Luftfilterklappen ausgestellt hab, hatte ich auch Verbräuche von knapp unter 6L. Ist aber noch nicht so aussagekräftig, da ich seither nur 2x getankt habe.

Also bei mir hat der Chef selbst geschraubt (Familienbetrieb)
    Aufm Land muß man auch keinen Prachtbau unterhalten :prost:
    Auf der anderen Seite muß man auch sagen, dass 280.-€ mal gut 550.-DM waren. Ich weiss is lange her aber trotzdem.
    Ventile einstellen wär bei mir auch teurer geworden, zum Glück waren sie in der Toleranz :Daumen hoch:
    Wenn da manche 700.--€ abdrücken müssen, kann ich das Gefühl über den Tisch gezogen worden zu sein nachvollziehen.
    Klar wenn bei genauerer Betrachtung ein Satz Reifen dabei war und das bei manchen zum Inspektionsumfang gehört relativiert sich das wieder :sehe sterne:

Bei meiner FJR sind die Wartungen übrigens deutlich günstiger. Das kommt daher:
    1. 10000km- Intervalle
    2. Ventilkontrolle alle 40000km
    3. Reifen halten 8-10 000km
    4. macht aber auch weniger Spaß und wird seitdem die 990SM daneben steht weniger bewegt :nein:

Die Brembos sind keine Trommelbremse!
    Ich kam vor Jahren auch mal zu nem Unfall, wo ein Fahrer sein neues Moped überbremst hatte, weil ers nicht gewohnt war mit wenig Handkraft hohe Verzögerungswerte zu erreichen.
    Mit der 990SM lassen sich prima Stoppies machen. Man muß aber auch rechtzeitig wieder loslassen. Das ist in ner Schrecksekunde oft das Problem, dass das nicht immer gelingt.
    Daher auch die Diskussion übers ABS am Moped. Damit passiert sowas "eher" nicht. Wobei bei manchen Sport-ABS-Systemen kein Überschlagschutz mithilft.
    Bei der 990SM kommt noch hinzu, dass die langen Federwege in Verbindung mit dem damit verbundenen hohen Schwerpunkt und der starken dynamischen Radlastverteilung, wenn das Vorderrad stark verzögert wird, das Moped vorne stark eintaucht, das Hinterrad leicht abhebt und Stoppies bzw. Überschläge begünstigt.
    Tut mir leid um deinen Kumpel :Tempo:

Servus Jonny,
    das Kettenrad ist an den Kettenradträger geschraubt. Das ist eigenlich nur de Stahlscheibe. Hinter der Stahlscheibe gehen Bolzen in die Felge. Um die Bolzen sind die Ruckdämpfer (Gummihülsen) angebracht.
    Du kannst das Ganze aus der Felge herausziehen. Etwas Spiel läßt sich deshalb nicht vermeiden.
    Du siehst das auch im eingebautem Zustand, wenn du versuchst bei stehendem Motor im 1.Gang das Moped zu schieben. Dann kann man erkennen, dass sich das Kettenblatt gegenüber der Felge verdrehen läßt (mm-Bereich), wenn die Gummis gestaucht werden.

Klingt als ob das LCD nicht richtig auf den Leitgummis zur Platine anliegt. Oder der Displaytreiber is hinüber.
    Auf jeden Fall GARANTIE. Laß ihn zu und die Finger weg und geh zum Händler :prost:

Hallo Heiko,
    danke für den fachkundigen Beitrag. Ich bin bisher mit dem besagten HKS (sehr zäh wenns abgelüftet ist) sehr zufrieden. Mein Hinterrad bleibt sehr sauber. Allerdings hab ich mich auch immer gefreagt, ob das Fett zwischen die Dichtringe kommt (so wirds von HKS beschrieben- man soll auch zwischen den Laschen einfetten).

Was mich bisher stört ist der Dreck an den Kettenlaschen, weil wie du sagst der ganze Staub gebunden wird.

Jetzt hast du mich echt für son Öler interessiert.

Gibts denn ein Forumsangebot :prost: ?

Ich komme wie SumoTom auch von der FJR und hatte mit der 990Sm keine Probleme. Vorher hatte ich aber zur FJR noch ne 640er Enduro mit 21 Zoll Vorderreifen. Da wars auch ein großer Unterschied mit dem Kurvenfahren. Ich hatte das Gefühl mit der Enduro die Kurven anders (später einlenken?) zu fahren. Die Kurvenlienie war beim Abbiegen also ne ganz andere. Ich hab mich "relativ schnell" daran gewöhnt, da ich eh gern experimentiere.
    Das würde dir vielleicht auch gut helfen, auf nem Parkplatz mal verschiedene Kurventechniken zu üben (Mit Maschine in die Kurve legen, Maschine runterdrücken und relativ senkrecht bleiben usw...) Dann lernst du dein Moped gut kennen.

Das mit den Reifen ist auch so ne Sache:
    Ich hatte erst die Pirelli Scorpion Sync drauf. (Leider gibts die nichtmehr). Damit kam ich sehr gut klar. Dann hatte ich kurz die Pilot Power drauf und die haben mir nicht gefallen, weil das Moped im Vergleich kippelig wurde. Evtl. hatte ich nicht den passenden Reifendruck- bin mit 2,2v und 2,2h gefahren, wies in der Anleitung steht.

Zur Zeit fahre ich den Metzeler Z6 interact. Derist zwar neutraler wie der Pilot Power aberauch schwerer als der Scorpion und dadurch sind die Kreiselkräfte etwas höher. Aber hab mich dran gewöhnt und is auch gut so.

Ich hab mit allen Reifen das Moped auf die Rasten gebracht- leider fehlt mitlerweile ein gutes Eck. Dann bin ich hinten ganz draußen (Der Metzeler-Elefant is weg). Vorne hab ich noch 3mm Angststreifen (naja irgendwann is ja auch gut).

Die KTM 990 SM ist bisher mein handlichstes Moped in seiner Gesamteigenschaft. Die 640er war auch handlich, da leichter, fand das große Vorderrad auch der Straße zum 17-Zöller aber nicht besser. Kleinigkeiten eben. Ich bin mir sicher, wenn du mit deiner SM erst mal per du bist, wirds ne richtig gute Freundschaft.