Wo warst du denn da? Meine muß auch zum 15000er Service ![]()
Beiträge von PeterD
-
-
Geil, Markentoleranz... Ich find BMW
so jetzt isses raus
Ne Spass bei Seite. Meine
fährt ne R1200GS und ich wollt früher auch mal sowas. Damals hatte ich noch ne TDM 3VD (das 1. Modell) und da ist mir einer in Norwegen mit ner 1150GS um die Ohren gefahren. Da war ich echt gefährdet. Seit meine Freundin BMW fährt hats nachgellassen. Vermutlich auch desshalb weil ich nicht s gleiche Moped fahren will... Na auf jeden fall sind mir beim Putzen doch schon viele Sachen aufgefallen, die bei einem Moped in der Preisklasse nicht sein dürften. Aber das gibts woanders wohl auch.
Bei der KTM konnt ich bisher nichts dergleichen feststellen. Es ist nicht viel dran, aber das was dran ist ist edel verarbeitet. Das ist ein Gefühl von Qualitätsanmutung und das ist gut so -
Habe ich dir Mist verzählt? Sorry
ich hatte das mit den Kabelfarben so in Erinnerung... Da bin ich froh dass nix passiert is. Das nächste Mal werd ichs besser nachkontrollierten 
-
Die "Roller-Alarmanlagen" stellen das oft bereit. Gibts in der bucht genug davon. Aber:
1. isses nicht zugelassen (Klugscheißmodus aus)
2. halt ich nix davon
3. hast du ne Wegfahrsperre an der 990, ohne Zünschlüssel gehts also net und Zündung muß dazu an sein.
4. Hab den Sinn davon nicht verstanden -
So wie ichs verstanden hab, solls auf dem Seitenständer schon "max" sein. Oder?
Ich hab mir ne kleine Wasserwaage auf den Lufikasten geklebt, damit ich weiß ob die Räder horizontal zueinander stehn. Referenz ist der Parklpatz in der Garage
Dann meß ich immer mit warmem Motor (wenn ich heimkomm) und halt sie am Lenker so, dass sie senkrecht steht (mit geradem Lenker ausbalancieren).
Zum Verkleich: Wenn man morgens im kalten Zustand mißt ist sie z.B. 1/4 über min, bei 90°C Öltemperatur ist sie dan auf 2/3 über min.
Daher isses sinnvoll immer mit der gleichen Methode zu messen, wenn man den Ölverbrauch erkennen will.
Ich mach mir als auch den Spaß beim fahren zu messen, wenn sie da auf 1/2 steht is alles i.O. da ja noch Öl im Kreislauf ist, dass sich ja erst sammelt, wenn der Motor 1- 2min steht. -
Gleicht die Lambdaregelung das nicht aus?
Ist die Lambdaregelung bei Akra-maping aktiv?
Ich hab gehört, das Akramaping sei fetter als original, das könte sich ja kompensieren: Mehr Sprit, mehr Luft- passt? -
Also bei mir war das auch so. Mich hat dann das unnötige "Bob" gestört und hab den Stecker für den Reed-kontakt gesucht. Der war wirklich gut versteckt: liegt unter dem Kabelbaum rechts unterhalb des Sicherungsverteilers wenn man links neben dem Moped steht. Etwas größerer 2-poliger Stecker mit runden Steckkontakten. Kabelfarben waren glaub oronge und oronge/braun.
Das Kurzschließen macht daher Sinn, damit Fehlalarme vermieden werden. Da der Anschluß sonst "offen" ist, könnte es unter ungünstigen Umständen keinen dfinierten Zustand haben. Obs in der Praxis vorkommt? War bei mir erstmal nicht so. Die Brücke schadet ja nicht.Dadurch, dass man normalerweise von einem Vorhandesein der Alarmanlage nichts weiß und sie beim Aufrichten gleich losgeht, ebenfalls beim Abtrennen der Batterie auslößt, kann man auf die Sitzbanküberwachung bestimmt verzichten.
Alternativ könnte man die Seitenkoffer überwachen. Ist bei meinem Quciklock-System allerdings eine Herausforderung. -
Hab mal ne Frage zum "low-cost-tuning":
Also ich hab die 950er Akras (bolt-on) mit den größeren Eatern der 950ADV auf der 990SM 08. Es soll wohl das Akra-mapping draufsein. Dazu hab ichn 16er-Ritzel. Ist es sinnvoll die ServiceDeckel der Airbox zu öffnen oder auf Abstand zu setzen oder isses kontraproduktiv?
Seit dem 16er Ritzel ist sie ab 3000 U/min fahrbahr.
Mit der Forensuche steh ich irgendwie auf Kriegsfuß. Hab jetzt 2h gestöbert und bin net schlauer
-
Ich hab den Bericht nicht gelesen. Ich gehe aber davon aus, dass:
1. Die Mopeds mit Serienzustand, bzw. Serienzubehör getestet werden
2. Sobald ne BMW dabei ist, diese gewinnt.Es ist auch sehr bemerkenswert, dass man bei den BMW-Tests doch das ein oder andere Mal was über hakelige Getriebe lesen kann und das dieses eben getestete Model endlich ein supertolles Getriebe hat. Wenn man die Zeitungen der letzten Jahre überfliegt, haben sie wohl jedes Jahr endlich ne tolle Gangbox.
Die neue Multistrada hat bestimmt das Potential zum GS-Killer. Aber bei der S-Version werden auch 18000.-€ aufgerufen. Da sollte man schon was erarten können. Bin aber noch nicht probegefahren

Zudem find ich die KTM 990 SM einfach schöner

-
Naja, ich bin halt von meiner FJR verwöhnt. Da hat sich in den vergangenen 85000km auch so einiges angesammelt. Unter Anderem auch die elektronisch geregelte Griff- und Sitzheizung. Wenn man das mal gehabt hat will man nicht mehr darauf verzichten. Da ich auch gern und viel mit den Mopeds in Urlaub fahre (Nordkap bis Gibraltar), ist es schön wenn man nicht unnötig frieren muß. Die tüpischen 2-Sufenschalter haben halt nur 100% oder 25% Leistung, weil zwischen Parallel- (2x12V, voller Strom) auf Serienschaltung (2x6V, halber Strom) umgeschaltet wird. Ist also immer unpassend.
Für die KTM hatte ich erst den Anspruch des Minimalismus. Alles so wenig wie möglich aber so viel wie nötig. Daher hab ich versucht die Bedienelemente so klein wie möglich zu halten, bei gleichguter Bedienbarkeit.
Jetzt sind halt noch die Warnblinkanlage (kann nur mit Zündung eingeschaltet werden, bleibt aber ohne Zündung an) und die Fernbedienung für den Tripmaster (Mode/Lap-Schalter der RC8) hinzugekommen.
Rechts hab ich noch den alten Lichtschalter eingebaut, mit dem ich meinen Micro-fluter einschalten kann. Macht nen schönen breiten Leuchtteppich und passt gerade so unter die Gabelbrücke.Langsam wirds wirklich zu "meinem" Moped

-
Sieht ja mal viel geiler aus als bei der BMW

-
Nein, net ganz. Ich hab die Steuermodule vom Enduro-Stammtisch. Das Bedienteil besteht aus einer kleinen Fernbedienung (Schlüsselanhänger). Da sind aber blos die Potis drin. Über Telefonflachkabel gehts dann in die Lampenmaske, wo die GHZs (Grifheizungssteuerung) sitzen.

-
Naja es ist langsam gewachsen. Griff- Sitz-Heitzung, Warnblinker, Fernbedienung für den Tageszähler wollen ja irgentwie bedient werden. Bei mir siehts jetzt so aus:
-
stimmt, klingt sehr theoretisch
. Wenn du aber am Moped stehst klappts bestimmt beim 2. Versuch 
-
Naja... die bauen halt Tourensitzbänke für FJR, CB1300, BMW und Bandit und so. Meist mit ner Stufe zum Sozius. Bei den großen Touren hat man da mehr Platz. Ich könnt mir vorstellen, dass es da etwas eng auf der SM wird. Und ob das gediegene Design der KTM schmeichelt?
Ich würd sie erst mal so probefahren und dann fragen ob du mal die Sitzbank der SMT draufmachen darfst. Und für den Preis der Ergo-Sitzbank gibts bei Bagster höchstens den Bezug -
Ich hab meine 990SM mit den Akra-bolt-on schon so gekauft und hab auch das Akra-mapping drauf. Ich kann nur sagen die Leistung ist ausreichend. Mehr braucht du wirklich nicht. Original? Keine Ahnung...

-
ich hab die Ergo-Sitzbank auf meiner 990SM. die ist außen gleich der SMT-Sitzbank, hat aber n Gelkissen unterm Fahrersitz (ob mans merkt?).
Die ist etwa 3cm niedriger. Ich hab sie aber wegen der Bequemlichkeit gekauft. (ca.150.-)
Obs 2011 noch 990SM s gibt is halt die Frage. Die ist 2009 ausgelaufen. Jetzt gibts nur noch SMT und SMR und halt die Restbestände der 990SM.Also ich glaub ich wollt auch net noch sooo lang warten. Gibt bestimmt nen schönen Herbst...
-
Is zwar ein alter Fred aber es interessiert vielleicht doch noch. Ich habs eben nach der Anleitung (so wie du beschrieben hast) gemacht.
Ohrenschützer haben da echt Vorteile,sonst wird man
bei den ganzen Fehlalarmen 
Das mit dem Warnblinker ist mir auch passiert. Du mußt die 4x drücken sehr schnell hintereinander machen, sonst will sie die Warnblinkanlage aktivieren.
Danach mußt du 8x das Zündschloß aus und einschalten. Das muß auch schnell gehn. Wenn du wartest bis der Drehzahlzeiger hochgeht isses zu spät.
Also die 8x in 4sec. durchschalten und mit 2x A-Taste der FB die Autoschärfung deaktivieren. Dann Zündung aus und nochmal die FB drücken. Dann isses gschafft
-
Habe eben auch ne Legos 4 in meine 990SM eingebaut. Der Aufwand war wirklich gering: Stecker drauf, alles schön unter der Sitzbankverriegelung nach hinten geschoben und mit dem komischen Gummi das vor dem Rücklicht auf ne Aufgabe wartet befestigt.
Der Größte Aufwand war die Programmierung, dass sie sich nicht immer selbstschäft.
Was ich gerne gehabt hätte ist so ne Art Voralarm, damit man erstmal vorgewarnt wird und die Anlage in "Ruhe" entschärfen kann, wenn mans mal vergessen hat... -
Also ich habs mal wieder getan... Dacht mir, öfter mal was neues... Also Windschild runtergebaut und auf "Sommer" umgestellt. Dan rein in den Stadlerkombi und Lüftungen auf. S hat ja au 30°C...
Was soll ich sagen, war echt net der Bringer. Bei 90 mußt dich am Lenker festhalten, die Jacke ziehts nach oben und bläßt sich auf wien Fallschirm. über 120 macht so garkein Spaß mehr.
Ich habs Windschild wieder hingschraubt und runtergestellt. So kommt noch genug Luft auf die Brust und mit den Windgeräuschen am Schuberth S1 komm ich besser klar als mit dem Gezerre an den Klamotten ohne Schild.
Vielleicht bin ich schon zu alt fürn echtes Nacked-Bike. Egal, dafür hat der Elefant keine Füße mehr... und der Rest vom Elefant fehlt auch
So jetzt gehts zum Hesseneck in Odenwald meine Elefantn suchen