Oelverbrauch

• wie kann es sein das der Oelbehälter plötzlich kompett mit Oel gefüllt ist obwohl ich täglich den Oelstand kontrolliere und er die letzten 1000km immer so ca 1cm über min. war?

Benzin im Öl ????? :denk:

riech mal dran

Gruss :winke:

• Da komm ich grad zur Arbeit und :sehe sterne: da es gestern :prost: nach dem Fußball :prost: etwas länger ging.
    Ich hoffe du meinst erst Motor aus und dann erst 1 min warten vorm Ablesen.
    So jedenfalls halte ich meinen Ölstand knapp unter der Mitte, was ungefähr Max auf dem Seitenständer entspricht.
    Die Schaltung funktioniert, bei Ölstand knapp unter der Mitte, was ungefähr Max auf dem Seitenständer entspricht, am geschmeidigsten bei mir.

• Nach etlichen Versionen machs ichs auch wie parkschein:
    Richtig warm laufen lassen

Abstellen, auf den Seitenständer

ca 1min warten (ideal 44.75 sec :crazy: )

dann auffüllen bis etwas über die Max.- Kerbe. In zwei Schritten inkl. nochmals laufen lassen (Deckel wieder draufschrauben....)

gut ist. Dies reduziert bei mir den Verbrauch um ca. 0.2 L/1000km gegenüber dem Handbuch - Vorgehen.

Ich bin jetzt grad nach dem 7500er Ölwechsel das Motul V7100. mal sehen...

Gruss

Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

• ha endlich lese ich, was ich schon lange bobachte.

Ich hol den Kürbis vom Service.. mach so etwa 800km und merke wie der Ölstand sinkt.

Komisch ist nur,fahre ich von der Arbeit heim und kontrolliere so bei jeder Ampel den Ölstand, dann bin ich immer zwischen Hälfte und Min.

Wenn ich daheim in die Tiefgarage eingefahren bin, das Moped abstelle,Helm runter, Handschuhe aus, und dann das Moped vom Seitenständer gerade hochstelle, dann bin ich beim Ölstand zwischen Halb und Maximum.. und zwar garnichtmal wenig unter maximum.

Gibts jetzt eigentlich

Und mit der Einteilung, das beim seitenständer etwas über max kann ich sehr sehr gut Leben

• Ich hab seit dem 17000er Service jetzt das Motorex, glaub 15w40 (da bin ich mir jetzt echt nicht sicher) drin, ist angeblich die neue Empfehlung seitens KTM. Ist jetzt echt normal der Verbrauch, hab vor meiner Tour (2000km) einen halben Liter eingefüllt und bin damit locker durchgekommen.

KTM GXE, DukeI 95, Suzuki SV650, Duke II 00, SM 950 05

• Hallo zusammen,
    wie versprochen das Ergebnis mit dem Motul V7100 10W-60:
    das Zeug ist gut! Wie vom Alpenkönig beschrieben in seinem Thread ("Ölverbrauch ade...") hat sich bei meiner Lady der Ölverbrauch nochmals um ca. 0.2L/1000km verringert. Ich rekapituliere:
    -Startverbrauch ca 0.7L /1000km
    Massnahmen:
    Rückschlagventil gratis eingebaut bekommen, etwa -0.1 L
    Nicht mehr soviel Öl rein ("Ständermethode) -0.2L
    Wechsel von Motorex 10W-50 auf Motul 10W-60 -0.2L

Verbrauch neu: ca. 0.25L (gemischte Fahrweise)

also mit 0.2-0.3L / 1000km kann ich leben :ja:

Gruss hitch

• Danke hitch für die Info.

Als ich mal 10W60 (BelRay) gefahren hab, ist der Ölverbrauch um mind. 0.3l gesunken. Dann sagte mein Dealer irgendwann Anfang letzten Jahres, das eine Anweisung von KTM gekommen wäre und man solle unbedingt nur noch 10W50 fahren.

Was ist das für ein Rückschlagventil, was bewirkt es und wo wird es eingebaut?
    Muß eh zum 30000er Service.

• Hi parkschein,
    Bezüglich Ölanweisung vom KTM - Dealer: meiner hat mir ja das 10W 60 als Alternative zum 10W 50 angeboten. Ausserdem: die zweite Zahl gibt die Viskosität / Scherfestigkeit bei 100°C an. Da kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, was da wohl so schlecht sein kann, wenn man ein besseres Öl verwendet. Diskutieren könnte man allenfalls den Einsatz von z.B. 15W-50, welches ja auch von einigen von uns erfolgreich eingesetzt wird, denn dieses Öl ist effektiv etwas dickflüssiger. Meine Vermutung bezüglich geringerem Verbrauch ist jedoch, dass Motul im Gegensatz zu z.B. Motorex ein Esteröl verwendet. Die Moleküle sind einfach mit einer anderen Formel zusammengehängt, soweit ich das vom Motul - Sachbearbeiter verstanden habe (fairer Typ, hat das Motorex richtigerweise nicht schlecht gemacht, sondern ausgesagt, dass man halt ausprobieren müsse, welches Öl am Besten zum Motor und zum persönlichen Fahrstil passt).

Das besagte Rückschlagventil haben die meisten schon drin; Ist aus Alu und befindet sich als Zwischenstück im Getriebeentlüftungsschlauch in Richtung Luftfilterdeckel. Wird möglichst nahe am Luftfilterdeckel platziert. Meine hatte das noch nicht drin gehabt und wurde auf Kulanz eingesetzt.

Gruss

• Ich muss dieses Thema hier auch nochmal hochholen.

Ehrlich gesagt, habe ich vor unserer größeren Tour nie auf den Ölstand geachtet, da ich kurz vorher noch die 1000er Inspektion machen hab lassen.
    Auf der Tour habe ich bei meiner SM 990 R bemerkt, dass der Ölstand schon etwas unter Minimum war (im kalten Zustand).
    Wo soll sich das Öl jetzt befinden? Im warmen Zustand zwischen Min und Max?

Und noch ne Aussage hat mich verwundert. Normalerweise sollte man ein 10W50 Vollsynthetisches 4takt Öl einfüllen.
    Jedoch meinte mein Händler, dass es nur wichtig ist, dass es ein Vollsynthetisches 4takt Öl von Shell ist. Stimmt das wirklich? Könnte ich da also wirklich auch ein 15W50 einfüllen?

Bitte um Hilfe.

Danke,

lg Thomas

• Jedoch meinte mein Händler, dass es nur wichtig ist, dass es ein Vollsynthetisches 4takt Öl von Shell ist. Stimmt das wirklich? Könnte ich da also wirklich auch ein 15W50 einfüllen?

Der hat wohl Aktien bei Shell?? Nein, es muss nicht unbedingt ein Öl von Shell sein. das Advance 15 W-50 ird wie gesagt von einigen LC8 - Treibern gebraucht. Du musst selber entscheiden, ob Du das auch probieren möchtest.
    Nochmals zum Ölstandmessen: wenn Du im kalten Zustand auf dem Ständer auf ca. min bist, dann ist alles noch im grünen Bereich, braucht dann allerhöchstens so 0.15l. In diesem Thread hab ich meine Methode schon mal erwähnt. Ist nicht meine Erfindung, machen glaub ich viele so, auf dem Seitenständer messen etc.

Ich bin mittlerweile felsenfest überzeugt, dass bei den Meisten zuviel Öl einfüllen der Hauptgrund für hohen Ölverbrauch ist. Wenn ich nämlich nicht so oft nachschütte, brauch meine Kati auch weniger.

Gruss

• Nein das mit Shell vs. Motorex is mir schon klar.
    Aber stimmt das, dass ich ne KTM die eigentlich 10W50 braucht, auch 15W50 oder 10W40 reingeben kann?
    Er meinte das wäre egal. Es kommt nur auf das Vollsynthetische drauf an?

Also sollte man den Ölstand mit Seitenständer messen?
    Weil ich hab sie immer gerade gestellt und da is das Öl unter min.
    Öllampe leuchtet aber nicht auf.

lg Thomas

• Die Öllampe leuchtet erst, wenn der Druck zusammenfällt, denke ich. Dann bist Du schon nahe am Kapitalen Motorschaden..
    Nochmal, man muss selber wissen, was für Öl man verwendet. Ich würde 15 W50 nicht verwenden, wenn Du ein Statement haben willst. Ich bin jedoch kein ÖL - Profi..
    Zum ganzen Niveau - Business: zwischen der min/max - Kerbe am Öltank sind es 0.6l, also wenn Du im kalten Zustand das Öl noch siehst, wirds im warmen Zustand sicher noch in den min/max - Bereich raufwandern. Das Öl muss richtig heiss sein, wenn man misst. 4.Balken satt! Ich habs ausprobiert: wenn man auf dem Seitenständer schön bis ca. max kerbe einfüllt, entspricht das bei geradem Bike (wie macht man das, mit Wasserwaage?) ca. mitte min/max - Bereich. Jeder halbwegs versierte Mech wird dir sagen, er fülle immer etwa bis Hälfte Skalierung Öl rein. Das gilt übrigens auch für die LC4 Motoren.
    So, hoffentlich ist jetzt alles klar :zwinker:

• Okay, danke für die Klarstellung. Also kann das Öl im kalten Zustand auch unter min. sein, oder?
    Bei heißen Zustand sollte es zwischen min und max sein?
    Und Öl messen tut man mit Seitenständer? Korrekt?

lg Thomas

• So wie ichs verstanden hab, solls auf dem Seitenständer schon "max" sein. Oder?
    Ich hab mir ne kleine Wasserwaage auf den Lufikasten geklebt, damit ich weiß ob die Räder horizontal zueinander stehn. Referenz ist der Parklpatz in der Garage :rolleyes:
    Dann meß ich immer mit warmem Motor (wenn ich heimkomm) und halt sie am Lenker so, dass sie senkrecht steht (mit geradem Lenker ausbalancieren).
    Zum Verkleich: Wenn man morgens im kalten Zustand mißt ist sie z.B. 1/4 über min, bei 90°C Öltemperatur ist sie dan auf 2/3 über min.
    Daher isses sinnvoll immer mit der gleichen Methode zu messen, wenn man den Ölverbrauch erkennen will.
    Ich mach mir als auch den Spaß beim fahren zu messen, wenn sie da auf 1/2 steht is alles i.O. da ja noch Öl im Kreislauf ist, dass sich ja erst sammelt, wenn der Motor 1- 2min steht.

• Das besagte Rückschlagventil haben die meisten schon drin; Ist aus Alu und befindet sich als Zwischenstück im Getriebeentlüftungsschlauch in Richtung Luftfilterdeckel. Wird möglichst nahe am Luftfilterdeckel platziert. Meine hatte das noch nicht drin gehabt und wurde auf Kulanz eingesetzt.

Gruss

Wann ist das drin, wann nicht?
    Habe eine 950 SMR (Bj 2007)

• Habe eine 950 SMR (Bj 2007)

Hi, komm gerade von den Ferien retour, darum die lange Antwortszeit:
    Meine ist eine 06er. Ich kann nicht sagen, ab wann dieses Ventil drin war, vielleicht wurde es halt einfach unter Anderem bei meinem :Kürbis: vergessen :denk:
    Gruss

• Wann ist das drin, wann nicht?
    Habe eine 950 SMR (Bj 2007)

Mein Dealer meinte es wäre ab 07 drinnen. Bei meiner 07er SM950 wars schon drinnen.
    Trotzdem war der Ölverbrauch auf den letzten 8000km bei fast 6 Liter. :motzki: Hab jetzt 31000km drauf.