Oelverbrauch

  • meine 950 SMR die ich von einem Händler mit 8000km auf dem Tacho und im Kaufvertrag erworben habe hat auf die ersten vorsichtig gefahrenen 385 km 0,8 Liter Oel verbraucht. ist das nicht ein wenig zu viel ??? Oelverlust am Gehäuse ist keiner zu erkennen .




    noch Etwas : nach dem Abkühlen des Motors ziehen sich die Kühlerschläuche so zusammen das sie nicht mehr rund sondern flach sind .






    was ist da los ??????

  • Holla die Waldfee!
    das wären dann ja etwa Zwei Liter auf 1000? Oh, Oh, gar nicht gut, fzmaus. Hast Du denn richtig nachgeschüttet (siehe Manual und an die zehntausend Threads im Forum)??
    Ich bin momentan am reden mit meinem Mech und er findet meinen Verbrauch von ca. 0.65 L / 1000km zuviel und will verschiedene Sachen prüfen(Ventilsitz, irgendein Ventil irgendwo oder Kolbenringe; Kommt noch raus, ob auf Kulanz...).
    Bitte all Ihr altenForum - Hasen, ich möchte die Diskussion um den Ölverbrauch nicht nochmals eröffnen, aber der Verbrauch bei Deiner Maschine, fzmaus ist fast unmöglich, sorry, die müsste ja schlimmer blau qualmen als jeder Zweitakter :alter schwede: Hast Du wirklich keinen Ölverlust?
    das mit den Kühlschläuchen deutet auf ein Vakuum / Verstopfung im Kühlkreislauf hin. Vielleicht mal System entlüften??
    Gruss Christian

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • sicher das da die gleiche menge drin war vorm kauf?


    meine nuckelt so 0,3 - 0,5l auf 1000km. ist meienr meinung zwar auch recht viel aber hey ... spass machts fahren trotzdem :)

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • Sie brauchen schon viel Oel unsere 950. Aber so viel ?? bitte noch mal genau nach Bedienungsanleitung messen. Dann berichte uns noch mal.


    Schläuche: Kühlflüssigkeit dehnt sich im Warmen Zustand aus, wenn der Motor abkühlt zieht sie sich wieder zusammen, erfolgt der Ausgleich nur über den Ausgleichsbehälter ??
    Drehe mal den Ausgleichsbehälter auf und beobachte was passiert.


    Grüße Jörg


    Alles wird gut.

    Its a long Way to the Top, if you wanna Rock'n'Roll :Daumen hoch:

  • Oelverbrauch ist mir egal


    bezogen auf die Kühlerschlauche-
    einfach mal beobachten ob der Inhalt des Ausgleichbehälter im kalten Zustand weniger ist und im warmen - mehr,
    fals nicht könnte das Ventiel im Kühlerdeckel klemmen. Bei mir ist die Form der Schläuche immer gleich halt etwas praller wenn sie heiß ist.
    Kühler sind baulich Überdruck unempfindlich mögen aber keinen Unterdruck.


    m.f.g. georg

    MoGG - Member of the GAGA Group

  • Hallo, :winke:


    die dicke( Visco) des Öl`s macht ja auch was aus beim Verbrauch.



    Ktm sagt 5w50 oder 10w50.


    ich habe 15w50 drin mit einem Verbrauch von ca.0,3 liter auf 1000.


    außer bei der Autobahnfahrerei wird es mehr.


    wenn ein Moped länger steht (Winter) braucht es bei mir komischerweise am Anfang etwas mehr.


    Gruß Jo

  • In der Regel verdampft gerade bei den V2 Motoern wie eben bei unseren KTM das Öl, da es anscheinend Stellen gibt wo das Öl deutlich über 150 ° C kommen kann da verdampfen die meisten Öle glaub bei 160° ist momentan die Obergrenze was Öle aushalten

  • moin!


    meine smr braucht auch etwa 0,7 l auf 1000 km...scheint normal zu sein, da sie immer druck hat. :peace:
    gruß, zenzi.

    ZENZI_RaceTEC...Motorsportteile. Was das Herz begehrt...

  • das Lustige ist: ich hab mich eigentlich mit meinen ca. 0.6l/1000km schon abgefunden; jetzt kommt mein Mech und sagt: geht gar nicht! Und schon geht die Achterbahn der Ölmotionen, äh Emotionen wieder los :teuflisch:
    So ein Motor sollte nicht mehr als allergrösstes max.bei brutalem Angasen ca. 0.2-0.3 L/1000km konsumieren. Er gibt das Argument an, wenn man dermassigen Verbrauch habe, müsse irgendetwas undicht sein:
    -Ventil / Schaft - Spiel zu gross, Abdichtung kabutt
    -Irgend ein ominöses Bypass - Ventil im Zylinderkopf schadhaft
    -Kolbenringe schadhaft (aber erst ab ca. 20000km)


    So, jetzt lass ich ihn mal machen, bis zu dem Zeitpunkt, wo es anfängt für mich, Geld zu kosten. Ich kapiers einfach nicht: etwa die Hälfet der Forum - Mitglieder akzeptieren bis 0.7l Verbrauch, die andere Hälfte nicht.
    Ich rfür meinen Teil werd mal ca. 300km bewusst tieftourig (falls mein Handgelenk nicht rebelliert) fahren. Wenn dann der Verbrauch zurückgeht, kann ich sagen dass irgend was zuviel Spiel hat, oder???????
    Und jetzt gaanz deutlich: diese 950er ist das Beste, was ich je unter meinem Popo gehabt habe!!! :verliebt::verliebt::verliebt:
    Ich werde alles technisch Mögliche tun, damit ich auf einen Verbrauch von unter 0.3l komme, aber wenns technisch nicht geht, dann nehm ich halt anstatt Isostar etwas Motorex mit


    Liebe macht blind...

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Habe einen Ölverbrauch von 0,1 auf 1000km(SuMoMotor),mein alter 04er Motor hat max. 0,3 auf 1000km verbraucht.
    Alles über 0,5 geht gar nicht. :nein:

  • GEORG




    das der Schlauch die Motorentlüftung ist ist mir schon bekannt aber da ist doch noch ein Bauteil im Schlauch so kurz vor der Airbox !



  • hitch,


    lass dich doch nicht verrückt machen. aussagen wie mehr als 0,5 geht gar nicht und ähnliches sind doch real betrachtet quatsch. zweizylinder verbrauchen konstruktionsbedingt wesentlich mehr öl als 4 zylinder, das weiss jeder motorentechniker. die kolben einer 990 haben 101mm aussendurchmesser, das sind riesendinger! da brauchts kein motorenstudium um zu verstehen das deren ringe nicht so dicht sind wie die von kleinen kolben. die druckverhältbisse in zweizylindern sind ganz anders....


    bei scharf gefahrenen sm-r's auf der rennstrecke und strasse sind 0,8 l standard. dazu kommt, dass gerade die lc8 motoren sehr stark auf die viskosität des öls reagieren. versuch mal motul 15/50 V300 double ester oder motul 10/60. nach sätestens 2500km sollte der ölverbrauch zurückgehen, vorausgesetzt das vorher 10/40 oder billiges 15/50 gefahren wurde. dazu addiert sich, das die ölstandkontrolle wirklich schwierig ist. es fällt auf, dass diejenigen die immer auf maximum einfüllen auch mehr öl verbrauchen. natürlich wird dein baby weniger öl verbrauchen wenn du gemässigt fährst, das ist völlig logisch, speziell beim zurückschalten bei hohen drehzahl pustet der motor viel gas an den ringen vorbei. hinterhofdiagnosen wie "schau mal wie stark es bei der motorgehäuseentlüftung rausbläst" sind völliger quatsch. auch gesunde motoren haben blow-by von (je nach kubatur) 30 bis 60 liter pro minute. das ist nur nicht hinlänglich bekannt. auch ein wechsel der ölmarke kann verbesserungen/verschlechterungen bringen. auf keinen fall dürfen 0/30 oder 5/40er öle gefahren werden (ausser du fährst bei minustemperaturen). keine teilsynthetischen, keine mineralischen sondern nur vollsynthetisches markenöl 15/50 oder auch 10/60 fahren. den ölstand nicht auf maximum einfüllen, versuch einmal den pegel mittig zu halten, der ölstand muss unter genau gleichen bedingungen geprüft werden.


    ich wette dein kürbis ist kerngesund :Daumen hoch:


    hier noch ein link zum öl-FAQ der legendären blumenpflücker :zwinker:


    ölfragen

  • GEORG




    das der Schlauch die Motorentlüftung ist ist mir schon bekannt aber da ist doch noch ein Bauteil im Schlauch so kurz vor der Airbox !


    das ist so eine Art Durchlassminterer

    MoGG - Member of the GAGA Group

  • steve: Vielen Dank, einmal mehr! Ich fahre schon das 10W60 von Motorex , und es scheint tatsächlich einiges zu stimmen, was Du und andere im Forum schon gesagt haben: denn seit ich jetzt einige Male sanft nachgefüllt habe und nicht mehr zuviel reinschütte, scheint der Verbrauch tatsächlich etwas zurück zu gehen :ja:
    Noch eine Frage, die ich nirgends im Forum so gestellt lesen konnte:
    Mein Töff ist ein Vorführmodell, der beim Mech nach jeder Probefahrt, teilweise auch Vermietung, gewartet wurde, also auch etwas Öl nachgeschüttet bekam. Nun die Frage: kann es sein, dass sich ein Vollwechsel des Öls zusätzlich positiv bemerkbar macht??
    Gruss + Dank Christian

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Ich fahre meine LC8 jetzt schon seit 104000km und habe noch keinen Unterschied im Ölverbrauch festgestellt der auf die Einfüllmenge zurückzuführen ist. Im Gegenteil, mein alter 04er Motor lief deutlich besser wenn eher zuviel Öl im Behälter war. Solange bei kochend heissem Motor noch etwas Luft im Behälter ist macht das dem Motor nichts, wenn zuviel Öl drin ist. Sollte das Öl aber in den Bereich des min. fallen so reagierte der Motor schneller mit Öldruckproblemen(Steuerkettenklappern,Flackern der Öldruckleute nach dem Heissstart). Durch die Trockensumpfschmierung macht dem Motor ein Zuviel nichts, es gibt kein Aufschäumen da im Motor immer die gleiche Menge Öl ist(im Gegensatz zur Nasssumpfschmierung).
    Dabei schone ich meinen Motor nicht. Ich fahre zwar keine Rennstrecke, aber durch die Verkleidung sind auf der BAB sehr hohe Dauergeschwindigkeiten möglich. Bin schon mal ca.2 Stunden nahezu(wenn verkehrstechnisch möglich)Dauervollgas gefahren.
    Grade die Tatsache, dass deine Karre eine Vorführhure ist sollte dich in Bezug auf die angesprochene Problematik misstrauisch werden lassen. Ich muss ehrlich zugeben, dass ich den Vorführern ziemlich schnell alles abverlangt habe, ohne das übliche 10km Warmfahrprozedere.
    Ich will dir keine Angst machen, aber behalte die Sache im Auge, du hast ja sicherlich noch Garantie.
    Tip:wenn du nachts an der Ampel stehst und ein Auto hinter dir hast gib mal Gas. Wenn du dann Ölwolken im Scheinwerferlicht siehst ist der Motor reif für ne Revision.
    P.S. das beste Öl für die LC8 ist meiner Meinung nach Shell Advance Ultra 15W50