Beiträge von vertex

Die Zeitvorgaben von KTM schafft jeder Amateur wenn er sich das erste mal ner KTM nähert.

Uuups, da wär ich vorsichtig. das stimmt vielleicht bei einer 690er.

ich hab den 15000er an meiner SD selber gemacht, und ich kann euch sagen, der 990er ist sowas von eng eingbaut...
    kein schlauch oder kabel ist auch nur ein millimeter zu lange, damit die demontage/montage etwas einfacher ginge :zorn:

nur schon bis man soweit ist um die ventildeckel entfernen zu können, braucht einiges an geduld und erfahrung, geschweige denn die auslassventile am vorderen Zylinder zu kotrollieren :crazy:

hab dann mit meinem freundlichen noch ein paar worte darüber gesprochen, und er meinte: ja die sd ist schon ein ziemlich arbeitsintensives teil. nicht weil es so besonders viel zu tun gäbe, nein nur schon bis die karre soweit auseinander ist bis man endlich arbeiten kann.

aber nichts desto trotz: die Wartungskosten sind definitiv zu hoch, ein service mit ventilkontrolle nach gerademal 1000km ist in der heutigen zeit ein schlechter witz (öl-wechsel find ich ok, mehr aber nicht).
    insbesondere wenn sich das ventilspiel auch nach hart gefahrenen 15000 km immer noch im tiefgrünen bereich befindet.

aber ich glaube KTM hat es selber auch gemerkt. bei der neuen adventure sind die intervalle nun doch weiter gesetzt.

guss

:winke:

im unteren Auge ist so eine Büchse (zwei Halbschalen) drin. da ist fast keine Fase dran, und darum hats bei mir immer verkantet beim reinmachen des Federbeins.

So entstehen Missverständnisse :grins:

ich meinte damit die beiden Büchsen im Federbein.
    Die habe ich rausgemacht, da sie praktisch scharfkantig waren, und denen eine Fase rangedreht.

Das Teil (Schiebestück) in der Schwinge hab ich ncht angerührt oder auseinandergedrückt, da ich dachte die seien fest eingepresst oder sogar verschweisst.

und wenn ich da nur das Federbein rausnehme und dann wieder einbaue, sollte sich die Distanz in der Federbeinaufnahme nicht verändern, vorallem wenn das Ding so festsitzt.

naja, wie auch immer, bei mir hat's funktioniert.

gruss

Da muss oft schweres Gerät ran

eigentlich nicht. :nein:

im unteren Auge ist so eine Büchse (zwei Halbschalen) drin. da ist fast keine Fase dran, und darum hats bei mir immer verkantet beim reinmachen des Federbeins.

ich hab bei meiner diese rausgedrückt, auf der Drehbank jeweils die Facette auf ca. 1.5x30° vergrössert, und siehe da, es flutscht fast von alleine rein.

gruss :winke:

kann ich nichts dazu sagen und kann nur spekulieren ... die bmw 800f auch 2 zylinder habe ich schon gefahren ... ich stelle mir eben ( weil ich keine ahnung habe ) vor das es in etwa so eine maschine mit nur noch mehr power sein "müsste" !

ja da hast du falsch spekuliert. :grins::lautlach:

die SD ist gerade das entgegengestzte davon.

extrem drehfreudiger V2, untenrum (<3500/min) nicht viel los in der Hütte, aber ab da dreht er hoch wie ein 600 vierzylinder.
    ein fahrwerk, ziemlich hart, allerdings mit etwas können, gut abzustimmen. gemacht zum kurvenräubern, gebückte jagen, oder auf der renne spass zu haben.
    saufen tut sie auch, mit 7-8l bist du dabei. Öl braucht sie auch zwischendurch und die wartungsintervalle sind mit 7500km auch nicht gerade lang.

mit der SD langsam zu fahren ist eher eine qual, stadtfahrten zum :kotz: , nein sie braucht freien auslauf. aber da ist sie nachwie vor eine macht :teuflisch:
    touren fahren ja, möglichst kurvig. reisen, naja da gibts besseres, auch aus dem Hause KTM.

fahr sie probe, stell dich aber auf einen kulturschock ein, denn eine xj oder auch fz1 sind zahme waschbären dagegen.

gruss von einem der seiner verkauften SD jetzt schon nachtrauert.

Machen leichte Räder Sinn?

wenn du auf leichtfüssiges, extrem agiles handling stehst: auf jeden fall :Daumen hoch:

allerdings musst du aufpassen, die alu-schmiederäder aus dem PP katalog sind nur unwesentlich leichter wie die serien-gussräder.

ich hatte die PVM magnesiumfelgen :sabber: drauf, gewichtsreduktion der rotierenden massen ca. 4 kg, und das fetzt.

die sd war nicht wieder zu erkennen. :teuflisch:

aber eben: magnesium felgen = keine zulassung :nein:

gruss

dann frage ich einfach mal nach den wartungintervallen:
    4takt: alle 15h ölwechsel und alle 20h kontrolle der ventile, richtig?
    2takt:alle 30-40h kolbenwechsel richtig?

ist halb so wild bei den 4T, ausser du bist ein absoluter crack und quetscht das dingen immer so richtig aus.
    ansonsten ist viel wichtiger: immer genug öl drin und ein sauberer luftfilter.

meine erfahrung: eine woche toskana ca 30 Stunden, kein ölwechsel, aber jeden tag den lufi kontrolliert und im zweifelsfalle wechseln.

gruss

aber evtl. wäre eine feine 300/350er 4Takter auch eine Variante für dich??

für Wald, respektive Enduroeinsätze auf jeden Fall.

hab mir die 350 EXC-F SD :sabber: geleistet, zieht schön von unten durch, aber auch oben raus ist genügend Leistung vorhanden.

Gewicht ist halt auch immer die Frage. der Vorteil liegt da eindeutig beim 2T (ca.4-5 kg)

gruss

keine Ahnung obs schon gepostet wurse.... aber ich bekomme ne Gänsehaut...

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

nur für diesen spot gibts schon den ersten platz, so was von sackstark :sabber:

Honda bringt mal wieder ne aufgewärmte CBR 600 von 2003...

mir tun schon fast die Händler der Japanmarken leid. muss doch absolut frustrierend sein, die Europäer hauen eine Perle oder betriebswirtschaftlich ausgedrückt "Umsatzträger, Cashcow etc", nach der anderen raus, und sie bleiben auf ihren japanischen Eisenhaufen sitzen.

wer hätte das gedacht: die totgesagten Europäer überrunden die vormals hochgelobten Kopierer aus dem land der aufgehenden Sonne. :knie nieder:

eieiei, bei diesen Preziosen, wer soll sich da noch eine Reisschüssel kaufen? :Daumen runter:

gruss

Über 4000 Km mit dem Rosso, klingt gut

ist aber nicht die regel.
    hab nun schon den vierten satz drauf; minimal 2500km max. 3500km, mehr bring ich beim besten willen :zwinker: nicht hin.

im ernst, auch der rossoII ist keine eierlegendewollmilchsau. zwar grip ohne ende, stabiles fahrverhalten auch beim schärfsten ankern, gute zielgenauigkeit und rückmeldung, aber halt auch die haltbarkeit eines supersportreifens. und da ist die grenze irgendwo bei 3000km, plus/minus, und zwar für vorne wie hinten.

aber um welten besser zum pipo was das fahrverhalten betrifft.

Belustigend finde ich dann auch immer wieder die Leute die einen Kapitalschaden einem Händler partout in die Schuhe schieben wollen, selbst wenn dieser Händler die Bremsflüssigkeit ausgetauscht hat...

und noch viel belustigender finde ich, dass dies nicht vom Threadersteller kommt, sondern von Leuten, die gar nichts damit zu tun haben :crazy:

und hört auf dem Hermito unbedingt einen AT motor anzuschwätzen; so wie ich Ihn verstanden habe, hat er die schnauze voll von seiner SD, der will a) keine kohle für einen motor ausgeben und b) die Kiste so schnell wie möglich loswerden.

und diese fabelangebote, wo SD motoren für unter 1000 steine angeboten wurde hab ich auch noch keine gesehen. unter 2500.- eingebaut, wirste wohl auch in good old germany nicht davonkommen, und wenn ich da an die schweizer preise denke, würde mir sowoeso gerade schlecht :kotz:

ist nun mal so: es kann nicht jeder mit einer SD glücklich werden.

gruss

Das die KTM keine Sorglos Maschine ist weiß ich.

ich finde, bei richtiger behandlung ist der superherzog ein rundum sorglospaket :ja::ja:

fahre nun schon seit 19'500km damit; und das, meistens im gestreckten galopp, absolut störungsfrei.

was sie braucht geb ich ihr; frisches öl alle 7500, dichtungen, filter und so weiter, immer mal wieder eine sichtkontrolle ob alles dicht ist und gewaschen wird sie auch des öfteren.
    aber sonst :denk: : nichts.

also mach dir keinen kopf, das was der bade wegen dem schwankenden ölstand geschrieben hat stimmt so.
    die lc8 motoren sind ässerst robust, da geht so schnell nix kaputt. bei der peripherie siehts da schon etwas anders aus (allerdings habe ich bis dato damit auch noch keine schlechten erfahrungen gemacht).

mein tipp: geniess den sommer, beweg die kiste artgerecht und hab spass. die winterzeit, sprich "servicezeit" kommt noch früh genug.

Als die KTM im Stand warmgelaufen ist, um den Oiler einzustellen, habe ich festgestellt, dass irgendwas am Motor klappert, evtl Ventile.

nein, das sind nicht die ventile.

das sind die kettenspanner der steuerkette.
    die klappern immer so wenn du den :Kürbis: startest, bei genug öl sollte das dann aber nach 2-3 sekunden aufhören. die brauchen genügend öldruck, und den hat die pumpe erst nach eben diesen gedenksekunden aufgebaut.
    bei zu wenig öl klappern die aber ständig. hatte ich auch diesen frühling, hab dann ca. 0.2l nachgefüllt und gut wars.
    der SD ist etwas heikel mit der Ölfüllmenge, von min. zu max. im schauröhrchen sinds gerademal 0.35l.

das röhrechen sollte schon durchsichtig sein, mach mal einen ölwechsel, da scheint eine alte plörre drin zu sein.
    normal frisches öl ist nicht so schwarz, dass man nicht mehr hindurchsieht
    und wenn wirklich zuviel drin sein sollte, nimm eine medizinalspritze, ein schläuchlein und saug das überschüssige öl ab.

gruss

Was bringst wenn nein....mekrt man da was???

ich mein, er läuft dann untenrum (2500-4000 1/min) etwas runder, hackt weniger. allerdings nur mit dem richtigen map.
    obenrum bringts keinen spürbaren leistungszuwachs.

wenn die Killer drin sind, hörst auch keinen unterschied, also was solls, ich würd sie draussen lassen.