Öl schäumt, Ölstand nicht konstant

  • Guten Morgen liebe Sorgen...... und so weiter. :motzki:



    1. Heute morgen habe ich gemerkt, nach ca. 7-9 Minuten Fahrt, dass obwohl die Karre relativ gerade stand (an der Ampel, ich war drauf), die Ölmenge im Schaurohr fast auf Min. war. Erst als ich im Stand Gas gegeben habe, ging der Ölstand nach oben. Als ich dann nach weiteren 10 Minuten wieder an der Ampel geguckt habe, war das Röhrchen auch im Standgas komplett voll. Ist das normal? Habe ich so noch nie beobachtet.


    2. Im Standgas (egal ob warm oder kalt) schwankt die Motordrezahl laut Drezahlmesser. Ist das normal? Oder ist was am Motor nicht korrekt eingestellt? Ich kenne es bei alten Autos wenn Sie kalt sind, das die Drezahl schwankt.


    3. Wenn ich im Stand die Drezahl hochgehe (wenn der Motor warm ist natürlich), und dann aprupt Gas wehnehme, dann macht es "Puff" im ESD. Es ist kein "knall".... Der Graphitring ist neu, die Zündkerzen sind auch neu (war gerad im Service)!!!


    Ich hab nur irgendwie meine Bedenken, dass sich da was anbahnt...... hab jetzt gute 17.500km auf der Uhr. Vielleicht nehmt Ihr mir ja die Bedenken :ja: :rolleyes:



    Vielen Dank und allen noch einen schönen Tag :Daumen hoch:

    Und immer dran denken..... die Gashand ist rechts!!

  • Mann oh Mann,...Du schon wieder!


    Ich denke, es wäre für dich besser gewesen einen "Joghurtbecher" zu kaufen!
    ...dat mitdem steigenden Ölstand ist normal! Beim Gasgeben steigt der Öldruck und somit "schießt" das Blut in`s Röhrchen!


    Kontrolle bei Motorstillstand (Warmfahren) auf dem Seitenständer ---> Halbvoll, sprich mittig zwischen Min. & Max. ist zu empfehlen! ...wenn ganz-voll schadet auch net!
    Das Einzige was sich hier anbahnt ist, das deine Karre dich bald nicht mehr leiden kann! Gib den Pferd die Sporen und gut!



    Bade :sehe sterne: Bitte, Bitte benutzt vorab die Forensuche, bevor Ihr solche Fragen stellt!

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Guten Morgen Bade :)


    Warum denn am frühen Morgen so negativ behaftete Aussagen??????


    Dann antworte doch lieber nicht!!!!! Wenn ich mich auf diese Weise von der Seite anbrubbeln lassen möchte, gehe ich zu meinem Chef.....Muss doch nicht sein.........


    Das das mit dem Ölstand normal ist freut mich....... Das die KTM keine Sorglos Maschine ist weiß ich. Aber ich habe auch keinen Bock auf irgendwelche teuren Reparaturen, die sich vermeiden lassen...... Ist doch eigentlich auch verständlich oder???? Und wie du ja auch weißt, gehen die Meinungen was die Ölstandskontrolle angeht in verschiedene Richtungen. Motor warm und gerade stellen, Motor kalt und gerade stellen oder Motor 15-20 Minuten abkühlen lassen und dann gucken......


    Also lieber Bade..... Auf jeden Fall vielen Dank für deine Hilfe!!!! Es war mir ein Fest deinen Kommentar zu lesen;)

    Und immer dran denken..... die Gashand ist rechts!!

  • Ach ja.
    Ich benutze durchaus die SuFu. Aber ich habe z.B. nichts über die Schaumige Konsistenz des Öls gelesen. Hatte ich nämlich bei meinem "alten" Öl (das gute Fuchs 10W60) nicht. Die bei KTM haben mir leider nur Castrol 10W50 reingehauen..... Und das der LC8 Motor als "Traktor" bekannt ist weiß ich auch. Aber wenn ich das Gefühl habe, das der jetzt anders klingt als vorher finde ich auch diese Frage legitim. Viele andere Fragen zum Klackern oder Rasseln waren auf das Öl, die Filter oder die hydraulischen Kettenspanner zurückzuführen........ Dadurch das meiner vor ca. 1500km die große Durchsicht hatte, hoffe ich das ausschließen zu können. Und zu der Frage "Drezahl schwankt" habe ich auch nichts gefunden....


    Aber jetzt nicht persönlich nehmen. Hätte mir jemand anderes so auf meine Fragen geantwortet, hätte ich es auch so geschrieben :)

    Und immer dran denken..... die Gashand ist rechts!!

  • OK! ...nix für Ungut! :tröst:
    Du hast es verstanden, was ich bzgl. der Technik geschrieben habe. Ich kann auch verstehen, wenn man(n) sich um sein "Baby" Sorgen macht! Also...fahre das Teil und ziehe abundzu alle zugänglichen Schrauben nach und kontolliere alle Flüssigkeiten!




    Das Wort zur Nacht: Die LC8-Herzen sind standhaft!!!!
    Bade :Daumen hoch:


    PS: Die Feier geht jetzt zuende! Das (Feierabend)Bier ist leer! Gute Nacht! :zwinker:

  • Na dann ist ja alles gut!!!! War wirklich nicht böse gemeint lieber Bade.......


    Ich habs verstanden. Habe ich während meiner 13 jährigen Schulausbildung mit bestehen des Abiturs gelernt ;)


    Okay. Ich versuche das Thema zu schließen!!! Auch das habe ich verstanden. Meine Laune steigt allmählich wie das Öl im Schaurohr.......


    Machs gut Bade

    Und immer dran denken..... die Gashand ist rechts!!

  • Meine schäumt auch etwas, wenn zuviel Öl drinne ist, dann stärker. Das Ansteigen kommt daher, dass die SD zwei Ölpumpen hat, eine fördert immer zurück in den Öltank, die Andere fördert aus dem Tank an die zu schmierenden Stellen. Nun ist es aber so, dass die Rücklaufpumpe, die mit dem Tank, stärker pumpt als die andere Pumpe, damit immer Öl im Tank ist. Je höher die Drehzahl, desto stärker tritt der Effekt in Erscheinung.


    Ich kontrolliere so: Motor nach jeder Fahrt (keine 5 km Fahrten ) ca. ne Minute laufen lassen ohne Gas, Röhrchen beobachten, der Pegel steigt auf ein level. Motor dann aus, wenn der Pegel stabil ist, 20-30 sek. warten ohne die Kiste zu kippen oder auf den Seitenständer zu stellen, checken. Wenn es da auf max. ist geht es imho, allerdings wird die Schaumkrone dann etwas stärker ausgeprägt sein.


    Wenn es da auf der Hälfte ist merkt man es schon minimal beim Schalten ab und an, das Getriebe wird krachender. Für mich hat sich als Ideal der Bereich von 10 mm unter max. bis max rausgestellt. Rennfahrer oder sehr harte Dreher sollten evtl. etwas runtergehen. :winke:

  • Das die KTM keine Sorglos Maschine ist weiß ich.


    ich finde, bei richtiger behandlung ist der superherzog ein rundum sorglospaket :ja::ja:


    fahre nun schon seit 19'500km damit; und das, meistens im gestreckten galopp, absolut störungsfrei.


    was sie braucht geb ich ihr; frisches öl alle 7500, dichtungen, filter und so weiter, immer mal wieder eine sichtkontrolle ob alles dicht ist und gewaschen wird sie auch des öfteren.
    aber sonst :denk: : nichts.


    also mach dir keinen kopf, das was der bade wegen dem schwankenden ölstand geschrieben hat stimmt so.
    die lc8 motoren sind ässerst robust, da geht so schnell nix kaputt. bei der peripherie siehts da schon etwas anders aus (allerdings habe ich bis dato damit auch noch keine schlechten erfahrungen gemacht).


    mein tipp: geniess den sommer, beweg die kiste artgerecht und hab spass. die winterzeit, sprich "servicezeit" kommt noch früh genug.


    gruss :winke:

  • alles normal, kein grund zur sorge. einfach weiterfahren und gut isses :wheelie:

  • vertex: Freut mich für dich, dass du ohne Probleme Spaß hast/hattest. Ich habe meinen SD nun seit ungefähr 15 Monaten und habe eigentlich immer Probleme. Dichtung vom vorderen Zylinder durch, Ölschaurohr kaputt (okay, Kleinigkeit), jetzt verabschiedet sich langsam der KNZ, Undichter Ölschlauch und so weiter. Und immer ist irgendwo Öl. Egal ob im Bugspoiler oder am Tank.....Also meiner scheint echt Problem mit Öl zu haben...... Wie ein Hund der dauernd sein Bein zum "Ölablassen" hebt..... Wenn ich dann fahre, möchte ich nicht gegen etwas anderes tauschen (außer vielleicht gegen eine 990SM oder die SM-C 2012 :))



    Wenn nicht dann lasse ich einfach das Öl ab.... Dann sollten wenigstens diese Problem der Vergangenheit angehören :)

    Und immer dran denken..... die Gashand ist rechts!!

  • mein tipp: geniess den sommer, beweg die kiste artgerecht und hab spass. die winterzeit, sprich "servicezeit" kommt noch früh genug.


    stimme vollkommen zu:
    Wenn Du lang genug auf Dein Bike starrst wirst Du etwas finden. Wenn Du lang genug fragst wirst Du Horrorstorries hören und glauben.
    Wenn Du rechts drehst wird die Landschaft schnell !!

    Der, der so langsam fährt, dass er die Fliegen Hinten auf dem Helm hat :Tempo:

  • Servus,


    das mit dem Ölstand hatte ich schon mal geschrieben! Aussage von meinem :Kürbis: Händler " Fahren ( min 10-15 km) und auf den Seitenständer abstellen........Kaffee trinken, Zigarrette rauchen und dann......Ölstand schauen. Schaumig ist mein Öl auch......ist mehr oder weniger logisch......bei den Ölpumpen für die Trockensumpfschmierung. Deswegen gebe ich dem @Baden
    völlig recht. :Daumen hoch: Ansonsten........fahren, fahren, fahren!! :driften:


    MfG


    Waldorf

    Mal verliert man und mal gewinnen die anderen! :kapituliere: