Federbein Einbau

  • Hallo,


    als ich mein überarbeitetes Federbein wieder einbauen wollte, hab ich mich etwas gewundert wie schwer das in die untere Aufnahme geht... Oben gehts ohne Probleme: reinheben und Schraube durch. Unten hingegen war da kein Spiel, ich musste ganz schön per Gummihammer nachhelfen.
    Die Hinterrad-Achse war ausgebaut, also dadurch war keine Spannung drauf.


    Ist das normal und wenn ja, wie baut ihr das stressfrei ein?


    Grüße
    hifish

    Einmal editiert, zuletzt von hifish ()

  • Hallo *hifish*,...
    ...das von Dir beschriebene Symptom ist normal!
    Ohne Gummihammer geht da Nix.


    Bade :ja:
    PS: Die SD "beißt" nicht und will auch beim Schrauben hart rangenommen werden!

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Da muss oft schweres Gerät ran


    eigentlich nicht. :nein:


    im unteren Auge ist so eine Büchse (zwei Halbschalen) drin. da ist fast keine Fase dran, und darum hats bei mir immer verkantet beim reinmachen des Federbeins.


    ich hab bei meiner diese rausgedrückt, auf der Drehbank jeweils die Facette auf ca. 1.5x30° vergrössert, und siehe da, es flutscht fast von alleine rein.


    gruss :winke:

  • Suche Drehbank für meine Phase.... :Daumen hoch:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hi,
    der Aus und Einbau des Federbeines steht mir auch noch bevor, beim letzen mal half auch nur noch der Gummihammer, das wollte ich jetzt nicht mehr machen. Wie geht die Büchse den raus und wieder rein ? Braucht man eine Presse ?
    mfg
    Günni

    SuperDuke für die Strasse und SXC 625 fürs Grobe.

  • Vielleicht einfach mal die Hinterachse ein wenig lösen. Dann geht auch ein wenig Spannung in der unteren Aufnahme 'verloren'.

  • im unteren Auge ist so eine Büchse (zwei Halbschalen) drin. da ist fast keine Fase dran, und darum hats bei mir immer verkantet beim reinmachen des Federbeins.


    So entstehen Missverständnisse :grins:


    ich meinte damit die beiden Büchsen im Federbein.
    Die habe ich rausgemacht, da sie praktisch scharfkantig waren, und denen eine Fase rangedreht.


    Das Teil (Schiebestück) in der Schwinge hab ich ncht angerührt oder auseinandergedrückt, da ich dachte die seien fest eingepresst oder sogar verschweisst.


    und wenn ich da nur das Federbein rausnehme und dann wieder einbaue, sollte sich die Distanz in der Federbeinaufnahme nicht verändern, vorallem wenn das Ding so festsitzt.


    naja, wie auch immer, bei mir hat's funktioniert.


    gruss

  • sag mal Japsenschrecker,
    tschuldige den Überfall, aber hast du da eine Einarmschwinge aus Triple Speed (wars eine Monster Duc) und LC 8 gezaubert, oder warst du bloß neugierig wie das innen ausschaut (dagegen spricht aber die vermeintlich gezielte Schnittführung und Kantenbearbeitung)?
    Wenn ja wie schaut das aus, funktioniert das, "TÜV´t" das irendwer und wo sind die Bilder, wenn nein was spricht dagegen? den die Idee geistert schon seit geraumer Zeit in meinem Kopf herum nach dem Motto was nicht paßt wird passend gemacht.
    Gruss

  • ...den die Idee geistert schon seit geraumer Zeit in meinem Kopf herum nach dem Motto was nicht paßt wird passend gemacht.

    Klaus
    Es gibt Menschen wie Du und Ich! :grins:
    ...wie schaut`s bei Kaschunke-Motor`s aus? (Alle Neuigkeiten sollten einen separaten Fred bekommen!)


    Bade :sabber:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()