Den wichtigsten Satz hast aber weggelassen: "(ist ein Aprilia Pressetext, also Reklame wegdenken und glauben was dann noch übrigbleibt)"
Ich mach doch nicht Fremdwerbung im KTM Forum ![]()
Den wichtigsten Satz hast aber weggelassen: "(ist ein Aprilia Pressetext, also Reklame wegdenken und glauben was dann noch übrigbleibt)"
Ich mach doch nicht Fremdwerbung im KTM Forum ![]()
Hier noch eine schöne Erklärung:
RADIALE BREMS ZANGENBEFESTIGUNG, WARUM?
Die Bremsen mit radial befestigten Zangen verdanken ihre Bezeichnung der Anordnung der Zangen-Befestigungsschrauben, deren Positionierung dem Scheibenradius folgt.
Der Vorteil liegt darin, dass die Zange von den beiden Enden des Gabelfußes umschlossen wird. Dies bewirkt eine weitaus steifere Befestigung der Zange, die somit beim Bremsvorgang besser „geführt“ wird und weniger Verformungen ausgesetzt ist. In der Gegenüberstellung mit traditionellen Systemen kann man diesen Vorteil leicht nachvollziehen, da das vom Gabelfuß am weitesten entfernten Ende einer herkömmlichen Zange in der Regel „frei“ liegt; die korrekte Positionierung des Bremsbelags wird demnach nur durch die Steifigkeit der Zange gewährleistet. Beim radialen System wird ferner die Realisierung des Gabelfußes dank der geschlossenzelligen Struktur mit höchster Verwindungssteifigkeit wesentlich erleichtert.
Da die Wirkung der Bremskraft mit einer bestimmten Fluchtabweichung zur Befestigung erfolgt, ist beim Bremsen eine gewisse Verwindung zu verzeichnen, durch welche theoretisch die Drehung der Bremszange auf einer Radialachse forciert wird. Die oben genannte Steifigkeit wirkt gegen diese Verwindung, und dank der höheren Steifigkeit des gesamten Bremssystems ist die Lösung mit radialer Befestigung weitaus effizienter als die herkömmlicher Systeme. Dies wird auch durch den bereits in den Wettbewerben weit verbreiteten Einsatz dieses Befestigungssystems bestätigt.
Für den Endbenutzer ergeben sich folgende Vorteile:
· Höhere Bremswirkung
· Höhere Ansprechpräzision der Bremsanlage je nach vorliegender Bremshebelbetätigung des Fahrers, d.h. nahezu vollständige Ausmerzung wirkungsloser Hebelwegbereiche infolge der „Elastizität“ der Bremszange.
· Längere Lebensdauer der Bremsbeläge. Dank der radialen Befestigung wirken die Beläge mit präziserer Ausrichtung auf die Bremsscheibe, da die Zange ohne jegliche Abweichung auf einer Linie mit der theoretischen Arbeitsposition gehalten wird (auch bei sehr extremen Belastungen). Dies trägt entscheidend zu einer längeren Lebensdauer der Beläge bei, da durch die bessere Ausrichtung die Abnutzung der Oberflächen gleichzeitig erfolgt.
· Höhere Beständigkeit der Bremsanlage mit geringeren Unterschieden in der Leistungsabgabe zwischen kaltem und warmem Zustand.
· Bessere Stabilität des Vorderrads dank Verbreiterung des Achsabstands der Scheibenbremsen (+ 2,5 mm je Seite) für deren Anpassung an die neuen Bremszangen.
Habe es auch nur kopiert aus : http://www.offroadforen.de/vb/…ubte-Bremszangen&langid=1
nicht dass mir das gleich wie dem von und zu G.........g passiert ![]()
Gruss
![]()
Dachte nicht dass die Alu-Aufnahme so empfindlich ist
Bruchgefahr ist das eine;
das andere: wenn du die Aufnahme um fast 3mm aufdrücken willst, wird auch die Bohrung für den Bolzen nicht mehr fluchten, und die Montage dadurch fast unmöglich, von der Funktion gar nicht zu sprechen.
Und somit gäbe das einen ziemlichen Murks
Des weiteren ist der Kontaktstift für den Kupplungsschalter beim Brembo-Hebel fest eingearbeitet, und beim Magura-Hebel muss man den aus dem Originalhebel verwenden.
Gruss
![]()
@ Momba
versuch trotzdem mal den Kupplungshebel auszubauen und die Aufnahme mit zB. einen Holzstück +-1mm ausdehnen dann passt es bestimmt (etwas Fett dazwischen kann natürlich niemals schaden).
![]()
![]()
![]()
tu das ja nicht. Der Kupplungskörper ist Alu-Guss, und deshalb mit solchen Aktionen ziemlich bruchgefährdet.
Und dann kannst du dir zwei Satz Reifen kaufen
Du hast vermutlich den Kupplungshebel für die Brembo-Kupplungspumpe erhalten, und er ist in der Stärke ca. 21.5mm.
Die SD hat aber eine Magura K-Pumpe, und da ist das Einbaumass 18.5mm.
entweder tauschen oder auf 18.5mm abfräsen und neu eloxieren ![]()
AlyxAT
die Hülse muss raus. Vermutlich ist sie in der Bohrung festgefressen. Meine ging auch nur mit ziemlichem Körpereinsatz raus
Schraubenlöser einsprühen, einwirken lassen, gut im Schraubstock einspannen und dann mit geeignetem Durchschschlag (Messing) und Hammer und einer gehörigen Portion Schmackes raustreiben.
Gruss
![]()
Aslo verstehe ich das richtig es geht nicht das die Verbindung 100% dicht ist , bei keinem
Ja ist so ![]()
Habe auch meine Akras vor zwei Wochen montiert, und beim Probegalopp gesehen, dass es da ganz leicht rausbläst.
Habe schon beim Anziehen der Schelle gemerkt, dass ich sie ohne grösseren Widerstand ganz zuziehen konnte, und demzufolge muss es da noch etwas Luft zwischen Krümmer und Y-Rohr haben.
Kann mir aber vorstellen, dass es schon dicht ist, wenn der ganze Auspuff auf Betriebstemperatur ist.
Werde mir das im Frühjahr mal genauer anschauen. Wenn es nicht dicht sein sollte, wende ich mal das "bade-Verfahren" an.
Gruss ![]()
Rahmen ist der gleiche, die gabelbrücken sind unterschiedlich.
siehe Offset Gabelbrücke Superduke / Superduke - R
gruss
![]()
das muss und wird kommen ![]()
ist fast dasselbe, wie auf einem reinrassigen downhiller den berg runterzurasseln. macht auch keinen lärm aber einen mörderspass, glaubts mir.
nur mit einem kleinen unterschied: man kann auch den berg hoch fahren ![]()
gruss
![]()
Alles anzeigenUm nochmal die Duke II ins Gespräch zu bringen.
Diese ist nicht allzu schwer und geht mit 34 PS wie der leibhaftige.....
Im Vergleich dazu sind Motorräder mit mehr ccm meist viel schwerer und lassen eine einigermaßen vernünftige (zügige) Fahrweise nur bedingt zu.
Diese auf 34 PS zu drosseln geht natürlich, ist aber auch von Fabrikat zu Fabrikat unterschiedlich. Die Drosselung an der Duke II wird über den Vergaser vorgenommen und ist auch nach der gedrosselten Phase leicht wieder zurückzubauen.
Es ist halt alles eine Geldfrage.
Nur eines steht schon jetzt fest. Eine schnellere gedrosselte wie die Duke II wirst du so schnell nicht finden.
Und die Duke II gibt es schon zu moderaten Preisen......Nach der "Lernphase" kann man ja immer noch aufrüsten..... Und sofort mit 18 Jahren schon das ultimative Traummotorrad zu fahren.... wo bleibt da platz für eine Steigerung???
würd ich so unterschreiben
flixon
eine kastrierte 950er oder sogar 990 wird nie soviel spass machen wie eine DukeII oder III.
mein sohn hatte eine duke III mit 34 PS, und die ging wirklich gut.
habe sie etliche male meiner SD für ne kleine spritztour bei uns in der schweiz (80km/h limit
) vorgezogen
er hat in anderthalb jahren rund 16'000 km gemacht, ohne das geringste problem.
und für einen fahranfänger das absolut richtige. handlich leicht, vom verbrauch her vernünftig und die wartungskosten halten sich noch in gernzen.
und glaub mir, nach zwei jahren willste sowieso was neues (anderes).
aber mach was du für richtig hälst, aber nimm auf jeden fall einen ![]()
gruss
![]()
Mich hat nur erstaunt, dass die BMW nicht gewonnen hat
Aprilia rsv factory hatte, rein von der mechanischen seite betrachtet, schon letztes jahr das bessere fahrwerk wie die beamer. nur sind deren schwächen mit der elektronik sehr gut kaschiert worden. meine meinung ![]()
und sonst sind solche v-tests allerhöchstens für den stammtisch ![]()
gruss
![]()
nein musst du nicht passt
selbst wenn du ohne Kat fährst ist das Akra Map net notwendig man kann es aufspielen
Danke
dann hol ich mir die ![]()
und auch danke
an landwarrior für die anleitung und die pics (wer italienisch kann ist im vorteil
)
gruss
![]()
es haben schon n paar Kunden die Anlage etwas höher gesetzt
das würd ich auch machen. mir gefällt der grosse abstand zur seitenverkleidung auch nicht.
Cau-Chang
muss ich das mapping ändern, wenn ich die mit kat anbaue?
gruss
![]()
Verdammt Axt.
Vertex hast du etwa meine bekommen? Ich ware schon seit fast drei Wochen auf meine Teile. Auch mit HK versendet.
Ich bin doch immer so ungeduldig
die kommen schon, keine angst. gut ding will weile haben
war selber überrascht, dass das so schnell ging. ![]()
gruss
![]()
Freitag kam ein kleines Päckchen mit DHL CA 15*25* 5 mm groß. Ein Zollfrei-Aufkleber drauf Sehr stabil verpackt, jeder Hebel einzeln eingeschweisst, umgeben von diesen Schaumstoffzeugs. Die Hebel passen einwandfrei und sind vernünftig eloxiert. Was will man mehr zu diesem Preis. Mein Fazit: Unschlagbar in Preis+Leistung
jupp, kann ich so bestätigen.
Lieferzeit von HK eine woche ![]()
und wenn sich hier einige über die ach so minderwertige china-qualität lustig machen wollen, hier meine meinung: brembo und magura könnten sich da noch mindestens eine scheibe von abschneiden. ![]()
Gruss
![]()
Ach ja, und YAMAHA und HONDA kommen aus JAPAN!!!!
Ach nee, das wust ich gar nicht
, das sind ja ganz neue Erkenntnisse 
In Zeiten von Dioxinschwindel, Gammelfleisch, und etwa 20 -30% Zulieferteile für die deutsche Automobilindustrie wär ich etwas vorsichtiger, und würd die schwarz-rot-güldene Sonnenbrille nur noch bei gleissendem Sonnenschein aufsetzen ![]()
Ich hab sie gekauft, werd sie auch montieren und schauen was sie taugen, basta ![]()
Gruss
![]()
http://cgi.ebay.com/ebaymotors/Pair-Clut%E2%80%A6=item4aa241bea5
passt halt nur mit der radialen kupplungspumpe dre SD
japsenschrecker
vielen dank für den link.
heute morgen gekauft.
und wenn sie nichts taugen, wars kein grosses verlustgeschäft. ![]()
Gruss ![]()
So ähnlich hat meine SD bereits vor 2 Jahren ausgesehen......
schöner Tarnkappenbomber ![]()
![]()
nur die Kreuzchen für die erlegten Gebückten fehlen ![]()
![]()
Gruss ![]()
das wirk auf mich irgendwie wie ein Sondermodell
Gold ist doch out, und wenn schon Klassiker dann so:
bei den neuen Modellen wird mir übel
100%ig gleicher Meinung.
Ausser der MV Agusta, sind das ja alles richtige
brocken, und generieren beim längeren Betrachten akuten Augenkrebs ![]()
Wenn ich mir das so ansehe, kann ich getrost bei meiner 08er SD bleiben. Die ist diesen Design-Missgeburten in allen Belangen mindestens ebenbürtig.
Gruss ![]()
oder wie kann es zB sein, dass Jacke und Hose zwar je einen Verbindungsreissverschluss haben - diese sich aber nicht verbinden lassen?
Geht bei mir einwandfrei ![]()
Aber etwas anderes hat mich masslos geärgert: der billige Kunststoff-Reissverschluss an der Jacke war nach knapp zwei Monaten bereits defekt. Ich stand an der Tanke, wollte mein Geldbeutel rauskramen und bekam die Jacke nicht mehr auf. Mit etwas Gewalt gings dann doch, aber danach konnte ich sie nicht mehr schliessen
. Ich musste dann noch fast 50km mit offener Jacke nach Hause fahren
Trotz Garantie hab ich dann bei einem guten Schneider für 50 Euro einen metallenen Qualitätsreissverschluss reinmachen lassen, nun ist Ruh.
Find es einfach bescheiden von KTM, in eine Jacke die über 600.- Schweizerfränkli kostet, einen solchen Müll einzunähen. ![]()
Hab das meinem Händler auch deutsch und deutlich mitgeteilt.
Gruss ![]()