Schmiederäder für Superduke, 990SMT/R

  • Also ich hatte mir auf meiner 2009 SMT die Schmiederäder der 2009 990SMR einbauen lassen
    und muss sagen das man den Unterschied sofort gemerkt hat.


    Die SMT war um einiges handlicher :Daumen hoch: leichtere Felgen machen auf jeden fall Sinn :ja:

  • ich hab mir bei pvm die 7 Y speichen räder geholt. sie passen vom design deutlich besser zur sd und wen du mehr wissen willst hol dir die PS 10/12. da steht alles erklärt.

  • Machen leichte Räder Sinn?


    wenn du auf leichtfüssiges, extrem agiles handling stehst: auf jeden fall :Daumen hoch:


    allerdings musst du aufpassen, die alu-schmiederäder aus dem PP katalog sind nur unwesentlich leichter wie die serien-gussräder.


    ich hatte die PVM magnesiumfelgen :sabber: drauf, gewichtsreduktion der rotierenden massen ca. 4 kg, und das fetzt.


    die sd war nicht wieder zu erkennen. :teuflisch:


    aber eben: magnesium felgen = keine zulassung :nein:


    gruss

  • die dymag sollen die einzigen mit zulassung sein.


    es gibt aber ein interessantes urteil vom verwaltungsgerichtshof baden würtemberg wonach man nicht mehr verpflichtet ist räder eintragen zu lassen wenn der hersteller sie für die strasse frei gibt und man die grösse beibehält. der hersteller trägt die verantwortung dafür das die räder den anforderungen genügen.


    das stand auch in der ps 10/12 so drin. ich hab nochmal nachgefragt und dieses urteil gilt für die ganze brd.


    die carbonräder haben in dem test trotz geringerem MOI nicht besser abgeschnitten als die alu schmiederäder. sind aber deutlich teurer.