Beiträge von vertex

    bei normaler Fahrweise halten sie ja deutlich mehr als 15000km


    auch bei flotter gangart , allerdings ohne rennstrecke, halten die locker 15'000.


    meine haben nun etwas über 17'000 drauf und neigen sich nun dem ende entgegen. ich werde sie über den winter tauschen.


    frage: was macht ihr rein? wieder die originalen oder gibts da etwas besseres?


    ich für meinen geschmack wünsch mir die bremse eine idee bissiger, laufleistung wäre sekundär .


    welche müsste man da nehmen?


    gruss :winke:

    @ Vertex: Was fährst du für Einstellungen am Federbein ? Sieht gut aus..


    Ich fahre die sporteinstellung nach handbuch:
    10 klicks druckstufe lowspeed
    1 klick druckstufe highspeed
    8 klicks zugstufe


    im winter werde ich aber gabel und federbein überarbeiten lassen. vorallem die gabel spricht mir für meinen geschmack zu unsensibel an.

    Ich denke mal für längere Touren ist die SM wohl eher die Wahl, die SD ist natürlich die sportlichere von beiden.


    ich glaube er meinte die smr, und die ist schon nicht ganz so tourentauglich wie die sm oder auch die sd.


    also ich fahre locker bis die tankanzeige aufflackert, (ca. 200km) ohne das mir der hintern oder sonst was weh tut.


    also ich nähme die erste (0km, orange :sabber: ) für 10'000 €; denn von 2010 zu 2011 hat sich technisch nichts geändert, und die gesparten kröten kannst du in einen netten auspuff investieren.


    gruss :winke:

    Hallo
    von diesen dreien bin ich den Rosso II die letzten 2400km gefahren. vorwiegend im schwarzwald und da immer recht zügig :zwinker:


    Ich kann ihn auch nur mit dem pipo vergleichen.
    von meiner seite absolut empfehlenswert und der rosso II passt auf die sd wie die faust aufs auge :peace: .


    lenkverhalten wesentlich neutraler als mit dem pipo, sehr zielgenau,
    handlichkeit wie pipo aber viel weniger kippelig in engen kehren.
    die rückmeldung find ich in ordnung,
    grip vorne wie hinten ohne ende und im strassenverkehr nicht auszureizen. :nein: kein rutschen in heissem zustand


    ich bin ihn nur bei temperaturen über 20°C gefahren und kann über die eigenschaften bei kühleren verhältnissen nichts berichten,
    bei nässe akzeptabler grip (nicht so gut wie der pipo)


    Laufleistung (wie gesagt schwarzwald und sehr zügig) vorne wie hinten 2400km, also liegen bei gemächlicher gangart durchaus 3000-3500km drin, für einen supersportreifen durchaus akzeptabel.


    ich werde den rosso II auf jedenfall wieder montieren, eventuell auch den diablo rosso corsa


    hier noch zwei bilder nach einer sehr beherzten :sabber: runde bei ca 25°C, bei laufleistung ca. 1800km und noch eins nach 2400km


    gruss

    Um auf die Nachteile nochmal kurz einzugehen. Wie hoch ist denn der Reifenverschleiß wenn die SD die Reifen förmlich frisst? Mit welchen Unterhaltskosten darf man denn rechnen, meinst du damit Versicherungstechnisch oder die etwas teureren Kundendienste?


    bei mir ist so ein satz pipo oder drII nach max. 3000km morsch, vorne wie hinten. muss allerdings dazu sagen, dass ich praktisch nur im schwarzwald unterwegs bin und mein mopped nicht im alltagsgebrauch einsetze.


    betreffend den unterhaltskosten kann ich natürlich nur über die schweizer apothekenpreise sprechen.
    1000er service mit ventilen 650 Fr.
    7500er service knappe 400 Fr.
    15000er service mit ventilen, gabel, knappe 1000 Fr.


    gruss


    :winke:

    irgendwie fehlte der "Kick


    den hast du auf der sd definitiv. :grins:
    der lc8 motor ist die drehorgel unter den 1000er v2. :teuflisch: da erschreckt noch mancher 4zylinder fahrer, wie schnell man das dingen in den begrenzer drehen kann.
    aber gegenüber einer 600er suzi auch ist unten rum allemal genügend drehmoment vorhanden, um diese aus den engen kurven zu distanzieren.


    aber der motor ist nicht alles. das fahrwerk ist meines erachtens die wirkliche sahneseite der sd. handlich aber trotzdem spurstabil, direkt, bremsen vom feinsten, einstellungen von race bis komfortabel möglich.
    ich war noch mit keinem anderen mopped so entspannt so schnell unterwegs, und das ewige dauergrinsen nach einer zügigen schwarzwaldrunde tut schon fast weh.


    mit meiner hab ich nun knappe 17000 km gemacht, jeder einzelne war eine freude.


    probleme? absolut keine, nichts


    sprit braucht meine im schnitt ca. 7.5 l beim redlichen wemmsen, öl ca. 0.3l/1000km, und ist ja beides kein problem :zwinker:


    aber reifen braucht die kleine; nein, brauchen ist der falsche ausdruck, sie frisst sie. :kapituliere:


    der einzige wermutstropfen sind die recht hohen unterhaltskosten, aber wenn ich an die vielen scharfen kilometer denke, ist's schnell verschmerzt


    fahr sie und du wirst erleuchtet sein :amen:


    gruss :winke:

    Zitat

    PiPo bin ich nur im runtergefahrenen Zustand auf der SD gefahren


    im abgefahrenen zustand ist er wirklich keine offenbarung, im neuzustand find ich ihn aber ziemlich gut.
    und über die nassqualitäten des pipo müssen wir nicht streiten, ist immer noch etwas vom besten was es gibt, und das bei dem preis.


    Zitat

    Möchte nächstes Jahr mal den Rosso 2 probieren!


    den hab ich momentan drauf, kommt aber bei nässe nicht an den pipo ran (letzten samstag im schwarzwald ausprobiert :nein: ).
    aaaaber wenn es trocken ist, gibts momentan glaub ich nicht viel besseres als den DRII.
    grip ohne ende, neutrales lenkverhalten und zielgenau. habe jetz etwa 1800km drauf und benimmt sich immer noch sehr pfleglich.


    gruss


    :winke:

    Gewichtsverteilung 990 SD


    Gewicht vollgetankt 203kg --> davon 51,7% vorne
    (Quelle: Motorrad Testbuch 2010)


    das bezieht sich ja auf eine originale sd.


    unterschied von original auspuff zu akra slip-on -7kg.
    wenn du also am Benzin- und Öl-Tank zusammen 4-5 kg abspecken könntest, die batterie tauschst, dann wärst du ja wieder einigermassen bei der standard-gewichtsverteilung.


    allerdings sind in meinen augen die räder (rotierende massen) wesentlich wichtiger als vielleicht 1-2 kg am öltank. und die haben praktisch keinen einfluss auf die gewichtsverteilung.


    ich trage mich mit dem gedanken, mir die pvm felgen (alu) zuzulegen. weiss jemand wie's da aussieht mit der differenz zu den original marchsinifelgen?


    gruss :winke:

    Ich habe letzte woche vorne und hinten den rossoII montiert und am samstag meine ersten kilometer damit gemacht.


    kurzes fazit nach rund 200km:
    - kurze einfahrzeit, nach 20km die seitlichen rosso signete schön angefahren.
    - auch im kalten zustand gute gripverhältnisse, vergleichbar mit pipo.
    - wesentlich unempfindlicher auf längsrillen und bitumenstreifen als der pipo
    - excellente lenkpräzision
    - kurvenstabiler als pipo, nicht kippelig in spitzkehren
    - kein aufstellen in kurven beim bremsen
    - gripp auch in heissem zustand über alle zweifel erhaben


    ich hatte schon nach kürzester zeit absolutes vetrauen in den reifen. in den kriterien lenkpräzision, kurvenstabilität und rückmeldung ist der neue rosso II dem nun doch schon in die jahre gekommenen pipo überlegen.


    mal schauen, ob er die guten eigenschaften auch mit höherer laufleistung beibehält.


    aber so nach der ersten richtigen ausfahrt muss ich sagen, die leute von pirelli haben da einen richtig guten, für unsere SD absolut passenden gummi, fabriziert :Daumen hoch:



    gruss


    :winke:


    vielen dank für deine fundierten info's :Daumen hoch:


    gruss :winke:


    Hatte die Kamera auch bestellt und dann aber auf grund eines testes in einem anderen forum wieder abbestellt. :ja:


    die kamera hat sich scheints bei etwas härterer Gangart immer wieder selbst abgeschaltet. der grund konnte nicht herausgefunden werden, und das bild war, so wurde berichtet, auch nicht wirklich prickelnd. (wie es halt auch zu erwarten war von einer billigen chinakopie :Daumen runter: )


    Gruss :winke:

    im Normalbetrieb sieht sie auf der Landstraße den 4ten Gang nicht, d.h. 1-3 wird benutzt


    ist bei mir auch so, quer durch den schwarzwald brauchst höchstens bis zum vierten. :zwinker:
    von der grenze bis zu mir nach hause, leg ich dann schon mal den fünften oder sechsten ein.


    spielt aber auf den verbrauch nicht wirklich eine rolle.


    7 liter im cruisermodus, knappe 8 liter bei gepflegter schwarzwaldrunde

    12 L is Normal !!!


    :nein: ist nicht normal, ausser du bewegst dich auf der rennstrecke.


    meine hat noch die kats drin und auch das originalmapping aber akra slip-on und braucht zwischen 7 und 7.5 l/100km;
    was mir aber auffällt am lc8: ob ich nun mal einen tank verbummle oder am kabel reiss wie blöd, auf den Verbrauch hat's nicht wirklich einen grossen einfluss :denk:


    werde in den nächsten wochen das akra-map aufspielen lassen und die kats entfernen, mal schauen ob sich was verändert (ausser, dass sie dann sicher etwa 50 ps mehr hat :achtung ironie: )


    gruss :winke:

    Die wurden alle von Ktm angeschrieben das man die Bescheinigung nicht mehr ausgestellt bekommt und sie diese mehrfach kopieren sollen,da eine Kopie ausreicht.


    Irgendwie kam man dahinter das man nen fehler gemacht hat und versucht das Genze einzu stellen.


    wenn das so ist kann ich die Anlage zB in D bestellen und ne Menge sparen.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich der Importeur mit so einer Aussage eine solche Goldgrube (pro Anlage ist das Papier ja ca. 500 Fr. wert) verbaut.


    War vor ca. anderthalb Monaten beim Freundlichen, und er bestätigte mir, dass er das Beiblatt ausdrucken und mit seinem Firmenstempel und Unterschrift bestätigen muss.
    Wenn du eine Anlage aus Deutschland importierst, musst du einen Händler finden der dir ein solches Beiblatt ausstellt. Ist aber nach Aussage meines Händlers nicht legal :nein: