Felgenfrage

  • Moin,


    passen die felgen von der SM auch auf die SD oder gibt es dort Unterschiede?


    Gibt es noch Unterschiede bei den Baujahren? Oder kann ich auch felgen von einer 2010er SD oder SM an meiner 2005 SD montieren?


    Fragen über Fragen....
    Danke schon mal.
    Gruß Dennis.

  • Ein Blick in den Ersatzteilkatalog reicht aus!


    Vorderrad SD (BJ 06)
    61009001044


    Vorderrad SM950 (BJ 06)
    61009001044


    Hinterrad SD (BJ 06)
    61010001044


    Hinterrad SM (BJ 06)
    61010001044


    -----------------------------------------------------------------------


    Vorderrad SM990 (BJ 08)
    6100900104430


    Vorderrad SD (BJ 08)
    6100900104430


    Hinterrad SM (BJ 08)
    6101000104430


    Hinterrad SD (BJ 08)
    6101000104430


    -----------------------------------------------------------


    Vorderrad SM-T (BJ 10)
    6100900104430


    Hinterrad SM-T (BJ 10)
    61010000104430


    Vorderrad SD (BJ 10)
    6100900104430


    Hinterrad SD (BJ 10)
    61010000104430



    Ich denke, der einzige Unterschied (zwischen 06 zu 08) ist einfach die Farbe der Felge!

  • Und wer trägt dir nee solche gravierende änderund am Fahrwerk dann ein ???


    Jeder TÜV-Prüfstelle mit Motorradspezialisten! Nennt sich Einzelabnahme (ist etwas umfangreicher) und ist letztlich nur eine Kostenfrage (war bei mir so um die 300 € ... ist aber vom Umbauumfang abhängig :grins: ). Bedingung ... Felge muss an einem ähnlich schweren/ kräftigen Bike stammen und die Freigängigkeit muss passen. Bei Zubehörfelgen ist zumindest ein Gutachten (Tragfähigkeit etc.) vorhanden sein. Ob es mit dem Fahrwerk einigermaßen mit dem Fahrwerk harmonisiert wird er selbst prüfen. Das hat jeder der Motorräder umbaut etc. schon mehrfach hinter sich. :zwinker: Am einfachsten geht es, wenn man sich "vorab" an eine solche Prüfstelle wendet und die "Formalitäten" bespricht. Da solche Eintragungen im Handlungsspielraum des Prüfers stehen, kann man sich so gleich mal dessen Zustimmung zum Projekt sichern! Bei großen TÜV-Prüfzentren sind meist richtig kompetente Spezialisten, die so was aus dem Stehgreif schon richtig einschätzen ... und die sehen echt vieles locker (können sich aber auch nicht über bestimmte Vorschriften hinwegsetzen ... wie z.B. die strengen Emissionsauflagen). :ja:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Felgen vom selben Hersteller, vergleichbarer Modelle und mit gleicher "Dimensionierung" ... werden erst gar nicht beachtet! Da muss man bei einer TÜV-Eintragung schon explizit darauf hinweisen ... das da was anders ist! Einem normalen Prüfer für die TÜV-Plakete ... der kennt nicht mal die Unterschiede einer SD oder SMR ... :lol:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Wenn die Maße der neuen Felgen wie bei den alten sind, keine Änderungen am Fahrwerk erforderlich sind und ein Materialgutachten vorliegt ist das recht einfach, ansonsten wird der TÜV umfangreiche Fahrversuche für einen umfangreichen Preis verlangen.

  • GUT GUT, keine risigen Diskussionen, ich bin nur auf der Suche nach einen 2 Felgensatz für die Renne und wollte wissen ob die Felgen der 990 SM auch passen....
    Schade. Dann muss ich wohl direkt nach SD Felgen suchen...


    Danke euch...

  • GUT GUT, keine risigen Diskussionen, ich bin nur auf der Suche nach einen 2 Felgensatz für die Renne und wollte wissen ob die Felgen der 990 SM auch passen....
    Schade. Dann muss ich wohl direkt nach SD Felgen suchen...


    Danke euch...

    und warum ??? die Felgen SM / SD sind doch absolut die gleichen...

  • und dann wär da noch die frage warum man sich überhaupt die felgen holt. warum nicht vernünftige leichte wenn man doch nen satz für die strecke braucht.



    Diese Frage beantwortet dir gerne jedes Portemornaie eines normalverdieners...
    Die originalen Felgen sind gebraucht schon teuer genug.
    Was leichtes habe ich gebraucht noch nie gesehen, und neu ist nicht drinn...

  • und warum ??? die Felgen SM / SD sind doch absolut die gleichen...


    Stimmt, sorry habe mich wohl verguckt..


    Besteht der unterschied denn wirklich nur in der farbe?
    Das wäre interessant zu wissen, dann brauch ich mich beim bj nicht festlegen...

  • Stimmt, sorry habe mich wohl verguckt..


    Besteht der unterschied denn wirklich nur in der farbe?
    Das wäre interessant zu wissen, dann brauch ich mich beim bj nicht festlegen...

    es kann die Farbe sein oder irgendwann wurde ja auch der Hersteller gewechselt von Brembo auf Marchesini.
    Da beides irrelevant ist, brauchst du dich nicht auf das Baujahr festlegen.


    viel Glück bei der Suche...