Akrapovic Map >>Benzin & Ölverbrauch ?

  • War heut beim Freundlichen un der hat mir erklärt, dass man mit Akrapomapping den Kat schmeissen kann,
    da die Lambdasonde ausgeschalten wird und zuviel Rückstau entsteht.
    => Motor wird heiß, Ölverbrauch steigt und eventuell Ventilschaden...
    Ich denk ich wer den mal rauskratzen...


    Lg,
    Woifi

    ICH BIN DEIN FAHRER, DUKE!!!

  • Stadt und Landstrasse komm ich so auf 7-7,3 Liter
    Am Wochenende mal Autobahn total dezent zwischen 120-150 6,12 Liter :Daumen hoch:
    Öl braucht Sie auch bisschen vorallem wenn ich schnell wo hinmuss und Autobahn fahr mit Speed wieviel genau hab ich noch nicht so geschaut


    Super Duke Cup Edition 06 mit Akras und Mapping sonst alles Serie
    Gruss Weberix

  • @ Duke Nowalker:


    also das was ich bis jetzt alles aus den Büchern und internet lesen konnte:


    Läuft ein Motor "fett" : Mehr Kühlwirkung im Motor --> Keine Ventilschäden. Dafür wird der KAT heisser, weil das gemisch nicht 100% sauber verbrannt wird. Das selbe passiert bei den LC8 aber auch bei Vollgas! (Bei vollgas wird Lambda auch ignoriert und zu fett eingesprizt um thermische schäden am motor entgegen zu wirken)


    Läuft ein Motor "mager" : Weniger Kühlwirkung im Motor --> Ventilschäden an der Auslassseite und evtl Kolbenfresser möglich. Der KAT freut sich er hat weniger arbeit zu tuen, da rückstandsfreiere verbrennung.


    sollte ich mich täuschen, bitte um korrektur :zwinker:


    ansonsten gibts hier ja leute wie Highscore und noch einen ausm RC8 bereich desen namen mir gerade entfallen ist, schraubnix oder so ähnlich. die wissen genauer wie was wann und wo mit welchem sinn vonstatten geht. :Daumen hoch:

  • Akra Race offen ohne DB Killer mit Akra Race Mapping, ansonsten alles orig. seit 14000km


    Ölverbrauch: 250-300ml auf 1000km (kommt auf die Drehzahlen an)
    Benzin: 6,5-8 liter, bei 8 Litern bin ich dann auf der Landstraße nicht mehr ganz legal unterwegs. 7 liter ist wohl so der Durchschnitt

  • SLS = Sekundärluftsystem


    Was macht des, für was brauch ich des
    und was bringt des abschalten ?

    Das Sekundärluftsystem (kurz SLS) wird bei Ottomotoren zur Einhaltung der Abgasnormen und Gesetze eingesetzt.


    das SLS ist ja eigentlich nichts böses und im tiefsten Inneren nur ein kleiner Trick um die bessere Abgasnorm zu erfüllen (erschwindeln) und armen Schweinen wie uns weniger Steuern aufzulasten. Dank an dieser Stelle an die KTM-Verantwortlichen daß sie es so gemacht haben und das es so leicht zu deaktivieren ist.


    Bei SLS wird eigentlich nur frische Luft dem Abgas beigemischt. Hat 4 Effekte, 2 gewünschte und 2 weniger erfreuliche.


    gewünschte Effekte:
    - die Vol.-% Abgas reduzieren sich natürlich, wenn sie mir frischer Luft verdünnt werden und das macht sich gut am Meßgerät
    - das ein oder andere un- bzw. halbverbrannte Atom wird auch noch in heißes CO2-Abgas verwandelt.


    unerwünschte Effekte:
    - weil die meisten Motoren ohnehin schon etwas modifiziert sind (Bedüsung, Lufi, ...) ist das Abgas ohnehin schon heißer als eigentlich gewünscht. SLS läßt es nochmal heißer werden.
    - auch frische Luft verbraucht Querschnitt im Krümmer, soll heißen: Der Abgas Rückdruck ist mit SLS höher als ohne oder anders ausgedrückt: Mit dem Stilllegen von SLS kann man virtuell seinen Abgaskrümmerquerschnitt vergrößern.

  • Ph-il: mir fehlt leider der background für solche hochtechnischen Analysen,
    daher muss ich wohl alles glauben, was der Mechaniker sagt... :lautlach:
    Tatsächlich ist es aber so, daß sie seit dem Kat-Einbau mehr Öl verbrennt und
    der Durchzug in den hohen Drehzahlen etwas fehlt...außerdem wurde der Motor hörbar lauter...


    Greez

    ICH BIN DEIN FAHRER, DUKE!!!

  • 990 SM-R mit AKRAS und AKRA-Mapping ohne Kats:


    Alles drin zwischen 7,5 Litern/100km bei StVO-konformer Fahrweise bis 10 Litern bei artgerechter Haltung.
    Im Normalfall geht bei 125 km die Lampe an.
    Öl ca. 300ml/1.000km


    Rob

  • Ph-il: mir fehlt leider der background für solche hochtechnischen Analysen,
    daher muss ich wohl alles glauben, was der Mechaniker sagt... :lautlach:
    Tatsächlich ist es aber so, daß sie seit dem Kat-Einbau mehr Öl verbrennt und
    der Durchzug in den hohen Drehzahlen etwas fehlt...außerdem wurde der Motor hörbar lauter...


    Greez


    schmeiss den kat wieder raus :zwinker:


    des kann ja nicht gut sein wenn wenn die dann mehr öl verballert, oder?

  • Also meine säuft wie Sau! Bei 130km geht bei mir die Lampe an. Hab Stage III verbaut mit Remus Hexacon Komplettanlage und ne 06er. Akra-Mapping + Tune ECU noch zusätzlich herumgespielt. Ölverbrauch hält sich allerdings in Grenzen. Brauch so gut wie keins.

    Wer etwas will, findet Wege!


    Wer etwas nicht will, findet Gründe!

  • aber 10 Liter sind eigentlich kein goßes Problem bei Artgerechter haltung ... :grins:


    Was soll's ist ne 1000er oder etwa nicht , ich meine mein Gilera Runner 180er 2 Takter hat ja schon 7 Liter geschluckt und der hatte gerade mal ein 5tel des Hubraums und ein 4tel der Leistung ... :sabber:


    Kraft kommt von Kraftstoff ... :respekt:

  • Also 10 bis 12 Liter finde ich definitiv NICHT normal. Egal wie man fährt. :denk:

    But the speed was power, and the speed was joy, and the speed was pure beauty.

  • 12 L is Normal !!!


    :nein: ist nicht normal, ausser du bewegst dich auf der rennstrecke.


    meine hat noch die kats drin und auch das originalmapping aber akra slip-on und braucht zwischen 7 und 7.5 l/100km;
    was mir aber auffällt am lc8: ob ich nun mal einen tank verbummle oder am kabel reiss wie blöd, auf den Verbrauch hat's nicht wirklich einen grossen einfluss :denk:


    werde in den nächsten wochen das akra-map aufspielen lassen und die kats entfernen, mal schauen ob sich was verändert (ausser, dass sie dann sicher etwa 50 ps mehr hat :achtung ironie: )


    gruss :winke:

  • 05er SD sauft wie die Sau....12 L is Normal !!! :der Hammer:



    Oh, lieber Gott, lass' Licht auf Ihn scheinen! :weinen:
    12 Liter Verbrauch auf 100 Landstraßenkilometer sind normal? Entweder hast Du noch nicht bermekt, dass Dein Getriebe sechs und nicht nur den ersten Gang hat, oder Du persönlich wiegst eine Tonne. Wenn beides nicht der Fall ist, gehört das Bike in die Werkstatt.


    Bedauernde Grüße vom Wichtel :kapituliere:

  • Zitat

    meine hat noch die kats drin und auch das originalmapping aber akra slip-on und braucht zwischen 7 und 7.5 l/100km;
    was mir aber auffällt am lc8: ob ich nun mal einen tank verbummle oder am kabel reiss wie blöd, auf den Verbrauch hat's nicht wirklich einen grossen einfluss :denk:


    SD 07 mit AKRA Töpfen + MAP ohne Kat´s mit 15er Ritzel 7 - 8 l/100km


    So kann ich das nur gestätigen, die braucht fast gleich, ob nun angegast oder gebummelt wird :Tempo:
    Nur auf der MöppiBahn mit Voll geöffneter drosselklappe geht noch mehr :grins:

    GENIESE JEDE KURVE! ES KÖNNTE DEINE LETZTE SEIN! :knie nieder: :Kürbis: