Servus zusammen
Habe mir heute beim KTM Händler die Akra Map aufspielen lassen ( Habe Leos verbaut ).
Er meinte mehr verbrauch beim Öl und beim benzin ist ganz normal.
Habt ihr da erfahrung wieviel das ca. ist ? ![]()
Grüße Ben ![]()
Servus zusammen
Habe mir heute beim KTM Händler die Akra Map aufspielen lassen ( Habe Leos verbaut ).
Er meinte mehr verbrauch beim Öl und beim benzin ist ganz normal.
Habt ihr da erfahrung wieviel das ca. ist ? ![]()
Grüße Ben ![]()
Habs Akra Race Map drauf. Verbrauch ist bei mir so ca. 6,5 Liter und ich bin nicht am schleichen! Bin aber auch nicht auf der Renne unterwegs! Ist Landstraße!! Letztens hatte ich 250km auf der Uhr bis die Lampe anging. Ölverbrauch habe ich noch nicht ermittelt, aber ob das nun mehr sein soll als vorher... ![]()
7,5L das ist durschnitt.
bin auch schon auf unter 6L gekommen
Öl war glaube ich 50ml auf 1000km
tante edit: achja meine hatte auch schon mal 300ml auf 50km ![]()
aber ansonsten war der ölverbrauch sehr gering
Also ich verstehe nicht wie ihr auf einen so geringen Spritverbrauch kommt, ich war Vatertag im Harz, und wir waren sehr gemütlich unterwegs, da hat sich meine Kati 7,5l genommen.
Und das im fast Orginalzustand. Habe nur ne Fresco Vale verbaut. Öl braucht sie auch so 200 ml auf 1000 km.
Ich sag mir immer was gut läuft darf auch saufen.
@ Chris: Also 250 km hab ich mit meiner noch nie geschaft auch nicht original max. 220 km !
Also ich verstehe nicht wie ihr auf einen so geringen Spritverbrauch kommt, ich war Vatertag im Harz, und wir waren sehr gemütlich unterwegs, da hat sich meine Kati 7,5l genommen.
Und das im fast Orginalzustand. Habe nur ne Fresco Vale verbaut. Öl braucht sie auch so 200 ml auf 1000 km.
Ich sag mir immer was gut läuft darf auch saufen.
5.5L: Schweiz maximal 90kmh im 6ten, leicht bergab über 70km anschliesend 2 km bergauf ![]()
ansonsten ziemlich genau 7.5 ![]()
hi leutz
also das die dicke durstig ist wusste mann ja schon vorher, nach der akra komplett titan und dem akra race map inclusive k&n luftfilter sehe ich die 200 km marke eher selten , ausnahmen sind halt die touren wo man ne längere anfahrt über eine BAB hat da schaffst dann auch mal 230 - 250 KM.
ölverbrauch??? also bei jetzt knapp 13000 habsch die erste literpulle nachgefüllt über diesen zeitraum, die ölwechselintervalle jetzt mal nicht zugerechnet. hab wie vom freundlichen empfolen den stand im schauschlauch zwischen min und max eingependelt.
finde den verbrauch für ein möp mit der leistung voll im grünen bereich,kenne da von anderen möps ganz andere daten was den ölverbrauch angeht. und wie gesagt das sie säuft wussten wir doch alle vorher.
micha
@ Chris: Also 250 km hab ich mit meiner noch nie geschaft auch nicht original max. 220 km !
Ja das ist mir vorher auch noch nie passiert...
Hab mich selbst gewundert, dachte schon die Lampe ist kaputt... ![]()
Natürlich geht auch mehr Spritverbrauch, keine Frage!
Ja der Verbrauch bei der SD ab 07 is ja echt Top, komm mit meiner auch nicht über 8 L ! ![]()
aber was die alte SD 05 gebraucht hat krass, bin sie mal 500 km gefahren also unter 10 l ging da mal garnix ![]()
Hallo,
ich habe gerade am Freitag das Akra-Mapping aufspielen lassen. Gestern bin ich mit einem Freund eine zügige Tour über Landstraße gefahren
und der Verbrauch lag bei 7,1 Ltr. Was mir aber bei der Fahrt zum aufspielen des Mapping´s aufgefallen ist,ist das die SD mit Akra und Originalmapping
echt schlecht läuft.
Seit dem Akra-Mapping ist auch das Knallen im Schubbetrieb vorbei,da wüsste ich aber gerne mal was durch das Mapping alles geändert wird,
ist es nur das Gemisch oder auch die Zündung?
Gruß
Markus
Alles anzeigenHallo,
ich habe gerade am Freitag das Akra-Mapping aufspielen lassen. Gestern bin ich mit einem Freund eine zügige Tour über Landstraße gefahren
und der Verbrauch lag bei 7,1 Ltr. Was mir aber bei der Fahrt zum aufspielen des Mapping´s aufgefallen ist,ist das die SD mit Akra und Originalmapping
echt schlecht läuft.
Seit dem Akra-Mapping ist auch das Knallen im Schubbetrieb vorbei,da wüsste ich aber gerne mal was durch das Mapping alles geändert wird,
ist es nur das Gemisch oder auch die Zündung?
Gruß
Markus
Es wird nur das SLS deaktiviert, daher knallt es nicht mehr - kann man aber selber jederzeit machen, indem man den SLS Schlauch einfach stopft oder eleganter mit tuneecu deaktiviert.
Wie meinst du läuft mit Akra und Originalmapping schlecht? Kann ich mir nicht ganz vorstellen...
![]()
Moin,
sie klingt recht "hohl" mit dem Serienmapping und fuhr sich nicht gerde flüssig . Ich musste damit durch den Elbtunnel mit ca. 70 km/h dabei lief sehr unrund bei ca. 3500 Umdrehung. Hätte das Mapping sie nicht wieder dahin gebracht das sie sauber läuft hätte ich alles wieder auf Serie zurück gebaut.
Das mit dem SLS wundert mich,da ein Feund von mir auch eine SD fährt mit der Akra komplett und ich der Meinung bin das er sein SLS schon deaktiviert hat. Seine knallt aber noch sehr stark im Schubbetrieb. Ich werde ihn aber noch fragen ob er sein SLS deaktiviert hat. Das Akra-Mapping hat er aber mit Sicherheit nicht drauf.
Gruß
Markus
Hast du nach dem Mapping aufspielen einen Ini-Lauf gemacht?
Ich habe mir vor kurzem mit TuneECU auch das AkraMap aufgespielt und gleich das SLS deaktiviert und mal ne Tour ohne Ini-Lauf gemacht und später vor der nächsten Tour einen Ini-Lauf durchgeführt.
Der Unterschied war spürbar wie Tag und Nacht.
Alles anzeigenMoin,
sie klingt recht "hohl" mit dem Serienmapping und fuhr sich nicht gerde flüssig . Ich musste damit durch den Elbtunnel mit ca. 70 km/h dabei lief sehr unrund bei ca. 3500 Umdrehung. Hätte das Mapping sie nicht wieder dahin gebracht das sie sauber läuft hätte ich alles wieder auf Serie zurück gebaut.
Das mit dem SLS wundert mich,da ein Feund von mir auch eine SD fährt mit der Akra komplett und ich der Meinung bin das er sein SLS schon deaktiviert hat. Seine knallt aber noch sehr stark im Schubbetrieb. Ich werde ihn aber noch fragen ob er sein SLS deaktiviert hat. Das Akra-Mapping hat er aber mit Sicherheit nicht drauf.
Gruß
Markus
Ich glaub du hättest mit dem Ori Map und Akras einen INI Lauf machen sollen - eig. sollte das schon gut funktionieren...
@SLS: Wenn sie trotz SLS schießt, dann bekommt sie irgendwo Luft im Abgastrakt - vermutlich am Übergang hinterer Krümmer - dort schmort die Dichtung immer durch und wird spät. bei jedem grossen Service ersetzt!
![]()
Hallo,
ja den Inilauf nach dem Mapping habe ich gemacht. Es geht aber darum das meine gut laufende SD im Originaltrimm nur durch den Wechsel auf die Akra Anlage dann deutlich schlechter lief.
Jetzt mit dem Akra Mapping läuft sie wieder gut. Mir geht es auch mehr darum was mit dem Mapping geändert wird,nur das Gemisch oder auch anderer Einstellungen wie der Zündzeitpunkt.
Gruß
Markus
Alles anzeigenHallo,
ja den Inilauf nach dem Mapping habe ich gemacht. Es geht aber darum das meine gut laufende SD im Originaltrimm nur durch den Wechsel auf die Akra Anlage dann deutlich schlechter lief.
Jetzt mit dem Akra Mapping läuft sie wieder gut. Mir geht es auch mehr darum was mit dem Mapping geändert wird,nur das Gemisch oder auch anderer Einstellungen wie der Zündzeitpunkt.
Gruß
Markus
Hi,
die Vorzündung ist anders! Kannst aber leicht mit tuneecu und Vergleich der Maps anschauen!
![]()
Vorab hab ich ihr grad a paar Fachprobleme ![]()
Was ist >>> tuneecu und SLS ????
Bin heute die erste Große tour gefahren, sogar mit sozius.
Wir sind normal gefahren, normale Landstraße so 80- 150 km/h
Die SD hat untenrum so viel Druck mit dem Akra Mapping bekommen echt krass, also die 7000 U/min hab ich nie gesehen!
Und obenrum über 7000 auch noch !!
Fehlzündungen hab ich auch aber seit dem Mapping nicht mehr so schlimm, aber sie sind schon noch da, untenrum
oder Vollgas 6er gang> gas weg >boom boom >>>
echt Geil
Verbrauch is bei mir so um 0,5L gestiegen, aber für das Dm gern :)
Und das mit den Leos echt krass >>Kann ich nur empfehlen !!! ![]()
06er Duke mit Akra-Mapping und Sil-Pötten: 6,5 L.
Und das konstant die letzten 2000 km. Egal ob Pässe heizen, im Regen Überland bummeln oder mit 160 über die BAB. Was mache ich bloß falsch? Scheint ja ne ziemliche Serienstreuung beim Verbrauch zu geben...
Ach ja, vor dem Inilauf warens grob ein Liter/100km mehr...
Gruß
Stefan
Also um den Dreh rum braucht meine SD auch... mit Akra Map und Akra pötten! Im vergleich zum Originalmapping braucht sie sicher nicht mehr, und Öl braucht sie bei mir immernoch keins.
Hab mich ja schon gefragt, ob die gedrosselt ist, aber so wie se geht bin ich davon abgekommen
Ob sie nach dem Inilauf jetzt mehr oder weniger braucht, kann ich noch nicht sagen, da der Tank noch nicht leer ist.