SD auf Stummel RC8 umbauen

  • Hi Duffy,


    kann ich fast garnicht glauben:


    :pfeil: http://www.suterclutch.com/for…forge_menu=169&category=1


    Schreib die Leute doch einfach mal direkt an. Sind sehr freundlich dort. Hatten mir damals Tips zum Einbau gegeben etc. als ich Fragen hatte.


    Vom richtigen Rennfahren bin auch noch meilenweit entfernt. Ich will einfach nur meinen Spass auf dem Kringel haben.
    Vielleicht naechstes Jahr mal, will halt auch nicht gerade als mobile Schikane bei einem Rennen unterwegs sein :grins:


    Gruss uebern Teich,
    Rolf

    ... alles :kacke: , Deine Elli

  • Cool, das werde ich machen.


    Was das Rennen fahren angeht, dass könnte ich mit der SD hier auch garnich. Hier is die Regel, dass kein Bock älter wie drei Jahre sein darf und dann auch nur 600er bzw. 750er für die "Rookieseason".


    Wie du schon schrubbselst: Spass haben is angesagt und ferdich!!!
    Daher ja auch die Überlegung, was die Stummel anging/angeht...

  • Danke erst mal fuer die zum Teil sehr guten Hinweise und Tipps. Da die Lenker klemmung an der oberen gabelbruecke 53 mm betraegt- Zumindest nach meinem Zollstock. Einen messschieber habe ich nicht. Wer es genauer weiß kann mich ja berichtigen- werde ich mir mal Stummel von einer aprilia oder aehnliches aus der Bucht besorgen. Dann sehe ich ja ob das passt und wie es sich fährt. Wenn's nicht passt kann ich die Teile wieder verticken.


    Wen es interessiert: komme eigentlich oder der ducati Ecke. Wollte aber was fuer die Rennstrecke als Hobby und etwas zum so rumfahren ohne gleich rueckenschmerzen zu bekommen. Da bin ich dann irgendwie zu ktm gekommen, weil ich auch etwas mehr Leistung als die 2-ventiligen ducs haben wollte.


    Daher ist auch mein Nickname.


    Gruß aus dem Muensterland.

  • Hi Jodesmo,


    mit der Schieblehre messe ich 53,9mm. Muessten dann 54er Clipon's sein :ja:


    Gruesse uebern Teich,
    Rolf

    ... alles :kacke: , Deine Elli

  • Wie es immer so schoen heißt: probieren geht ueber studieren.


    Ich habe mir aus eBay Kleinanzeigen erst mal zwei Stummel von der Suzuki gsxr k6 besorgt.
    Sobald die da sind werde ich mal berichten ob und wie das ganze so ausschauen koennte.


    Gruß Jochen.

  • Habe jetzt ein paar Stummel von Lucas besorgt. Nach etlichen probieren bin ich zu dem schluss gekommen
    Das die Stummel unter der gabelbrücke montiert nicht funktionieren. Kollidieren mit Tank beim einschlagen und sieht
    Nicht gut aus. Das cockpit ist dann zu hoch. Also das ganze Auf die Gabelbrücke.
    Aber wo festmachen. Also ich werde zwei hülsen drehen die ich mit schrauben an der gabelholm verschlussschraube befestige
    Dafür schneide ich M6 Gewinde in die vorhanden Bohrungen in der gabelholmverschlussschraube.
    An den hülsen kann ich dann die Klemmfäuste der Stummel befestigen. Fertig ist die Laube. Ich habe schon mal ein paar Bilder gemacht.
    Werde sie morgen mal reinsetzen. Die huelsen hab ich noch nicht. Man kann aber die Idee erkennen.

  • Hallo,


    hast du die Hülse wirklich nur an der Gabelklemmschraube der oberen Gabelbrücke befestigt ?


    Dem würde ich nicht trauen, schon gar nicht auf der Rennstrecke!


    Selbst wenn es hundertmal gut geht


    Gruss


    Norbert

  • hast du vielleicht noch ein zwei andere Bilder?
    Sonn bissl mehr in s Detail meine ich...

  • Keine Angst. Der Klemmschrauben der oberen Gabelbrücke habe ich bei dem Umbau nicht benötigt.


    Wie in einem Beitrag vorher schon beschrieben habe ich die Hülsen an die Gabelverschlussschraube mit 4 M6er Schrauben befestigt. Dafür habe ich die bestehenden Löcher in der GAbelholmverschlussschraube mit einem Gewinde versehen.


    Dann die Hülse angeschraubt und die Klemmeung der Stummel auf die Hülse. Ausrichten, festschrauben und fertig.


    Das einzige was natuerlich passieren könnte ist das ich durch die Kraft, die ich über den Lenker auf die Verschlussschrauben der Gabelholme übertrage, das ich diese fester zudrehe oder losdrehe.


    Wobei die Kraft, die auf den Lenker übertragen wird eine Kraft in Richtung der Gabel holme ist und kein Drehmoment um die Achse der Gabelholme.


    Für Anregungen bin ich sehr dankbar. Gruß Jochen.

  • Ja die habe ich auch gesehen. Ich bin aber ehrlich. Ich wollte nicht so viel Geld ausgeben, wenn ich nicht weiß ob mir das ganze fahrtechnisch etwas bringt. Die Stummel habe ich aus der Bucht. Die huelsen habe ich bei einem Kumpel drehen lassen. So hat mich das ganze keine 100 Euro gekostet.


    Gruß Jochen.

  • Ich muss das hier mal wieder ausgraben, da ich meine Kleine auch auf Stummel umrüsten möchte.
    Ich dachte dabei an Gilles VarioBar mit auslegern...
    Meine Frage ist jetzt, wie dick ist die Gabel an den Klemmstellen direkt unterhalb der oberen Gabelbrücke? Meine SD steht leider grad zu weit weg um das mal eben nachmessen zu können. Wenn mir da jemand ein Maß hätte, wäre ich sehr dankbar!


    Und noch eine Frage an Joedesmo:
    Wie weit oberhalb der Gabelbrücke sind deine Stummel denn? Wäre interessant zwecks Lenkanschlag!
    und was hast du mit den Montagestellen für die Lenkerhalterung gemacht? Sind die einfach offen??



    N Gruß, gerschde

  • Direkt unter der gabelbruecke sind es 54 mm. Die Stummel sind etwa 4cm (oberkante Stummel) hoeher als die gabelbruecke. Die lenkerhalterung habe ich abgebaut. Sind jetzt zwei loecher in der bruecke. Gummis habe ich nicht rausgekriegt.


    Gruß Jochen.

  • danke, das hilft!!


    Sobald der Umbau durch ist, und das könnte wohl noch dauern, weil ich die teile eigentlich aus der Bucht holen wollte, gibts natürlich hier Bilder.


    N gruß, gerschde

  • Aber sage doch nun mal joedesmo, wie is denn nu das Fahren so mit den Stummeln?
    Passt die Ergonomie noch? Was hat sich verändert?

  • Also die Sitzposition ist natuerlich etwas sportlicher. Etwa so wie auf einer Honda VTR.


    Für das Landstrassen fahren nicht besser als original, da weniger übersicht.


    Aber dafür wollte ich es auch nicht. Für die Rennstrecke habe ich mir das ja gebaut.


    Da bin ich erst wieder Anfang September. dann kann ich was zum Vergleich sagen.


    Jetzt kann ic schon folgendes sagen: Man sitzt deutlich besser drin und hat eine bessere Verbindung zum Krad.


    Gerade beim Kurvenfahren mit Hang Off passt die Lenkerpoition besser. Meiner Meinung nach.


    Werde jetzt die Fussrastenposition über adapterplatten anpassen, damit alles zusammenpasst.


    Gruß Jochen.

  • Hallo Joedesmo,


    wie fuhr deine SD im September auf der Renne? Würde mich mal interessieren, da ich auch auf Stummel umbauen möchte.


    VG

    Einmal editiert, zuletzt von Marius ()