SD auf Stummel RC8 umbauen

  • Hallo, hat irgend jemand schon mal eine SD auf Stummel umgebaut? Wie sieht es mit denen der RC8 aus. Haben die Gabeln den selben durchmesser?


    Vielleicht hat jaa jemand schon mal was in die Richtung unternommen.


    Danke und Gruß joedesmo.

  • Hi Jodesmo,
    Hmmm ... selbst wenn die Gabelholme den gleichen Durchmesser haben, denke ich das der Lenkeinschlag nur zum geradeaus Fahren taugen wuerde.
    Ich glaube der SD-Tank ist an den endscheidenden Stellen schlicht zu breit (?).


    Gruss uebern Teich,
    Rolf


    P.S. Weisst Dein Nick auf etwas desmodromisches in der Garage hin? :grins:

    ... alles :kacke: , Deine Elli

  • ich habe da aber auch schon mal dran gedacht.
    Stummel gibts ja wie Sand am Meer, wegen den Durchmesser usw.


    Mich wuerde echt interessieren, wie der Karren damit laeuft...

  • Schau mal hier. Die haben eine SD auf Stummel umgebaut (und die Teile auch im Angebot) und der Fahrer Raf#83 treibt sich auch hin und wieder hier im Forum rum.
    Das scheint also vom fahren her zu funktionieren.


    Gruß Dennis

    Danke für Ihre Aufmerksamkeit...


    Gruß Dennis

  • Na vielen Dank auch ... ihr bringt einen auf Gedanken ... geht also doch :staun:
    Bleibt nur noch die Frage wie sich das faehrt. Einen grossen Ranzen darf mann sich dann wohl nicht mehr erlauben :zwinker:
    Der naechste Winter kommt bestimmt :denk:

    ... alles :kacke: , Deine Elli

  • und schlecht aussehende Moppeds sehen garantiert anders aus.
    Ich finde sogar, dass es die SD noch etwas aggressiever macht...

  • naja,
    ich fahre super Duke wegen der aufrechten Sitzhaltung,
    wenn ich im Gefecht bin nervt es mich schon, das aufrechte Sitzen.
    so wie Du, ständig aufm kreisel könnte ich mir vorstellen das es funktioniert.


    Gruß paul

  • Die RC 8 Gabel hat 43 und die SD, 48. Da ist es dann nicht mehr mit den Gabelbrücken getan.


    In der Battle hatten wohl mal welche den Lenker verdreht,waren aber auch nicht schneller.


    Völliger Schwachsinn

  • es muß ja nich unbedingt heißen, dass wenn es in der Battle nichts taugt, dass es im Grundsatz totaler Quatsch is.
    Wenn man sich halt doch lieber etwas mehr bücken möchte und nich die Spannweite von gefühlten Viermeterfünfundachtzich haben möchte, is es doch ne alternative. Es gibt ja auch leute, die Fahren Harley's. Über Sinn oder Unsinn brauch man sich da ja auch nich zu unterhalten, oder?

  • Vor dem Umbau vielleicht einfach mal den Lenker um 180° (also bezogen auf die Motorrad-längsachse, um die Motorrad querachse wärs dämlich :)) drehen und ausprobieren ob einem die tiefen Griffe taugen. Beim Fahrrad hab ich schon ab und an einen Lenker umgedreht wenn ich den entsprechenden Vorbau nicht bei der Hand hatte!


    edit: ok, wird sich mit der Gabelbrücke nicht ganz ausgehen.

    Einmal editiert, zuletzt von navpp ()

  • es mu
    ...und nich die Spannweite von gefühlten Viermeterfünfundachtzich haben möchte, ...


    ... dann einfach den Lenker kürzen. Kenne einige die das gemacht haben und sehr zufrieden sind.


    cya da Moik

    #44 - Super Duke Battle

  • Zitat

    es muß ja nich unbedingt heißen, dass wenn es in der Battle nichts taugt, dass es im Grundsatz totaler Quatsch is.


    im prinzip kann man aber davon ausgehen!
    Denn wenn es funktionieren würde, dann würde man es gerade dort machen.
    Ich habe für mich festgestellt, das wenn ich den Lenker weiter nach vorne drehe, das die Superduke beim anbremsen verdammt unruhig wird auf der Hinterhand


    Gruss


    Norbert

  • ich wollte damit auch nich sagen, dass "die" keine Ahnung haben! Das was dort gestestet wird (und hält), wird auch wo anders funktionieren, da bin ich voll bei euch!
    Es geht mir aber ums Fahrgefühl. Da wird mir keiner sagen können: "Mach so, dass is besser für dich!" und fertich...
    Ich habe auch nach kurzem "Einfahren" den Lenker nach hinten (also zum Fahrer hin) verdreht und hatte damit ein besseres Gefühl. Es wurde mir auch geraten, von z.B Andy Glänzel, aber der Ah HA Effeckt kam erst nachdem ich es selber ausprobierte...


    Man brauch doch nur mal in die IDM zu schauen. Ok, jetzt nich auf die Zeiten, dass is eh zu weit wech vom "normal Sterblichen". Aber wie krass sind dort die Fahrerpositionen auf den einzelnen Böcken? Ja, es sind auch verschiedene Hersteller, dass stimmt schon, aber ich meine auch in den selbigen Teams schon.
    Ich habe mich mal mit der Nina unterhalten und die meinte auch, dass sie mit dem Bock von Jörg überhaupt nich klar kam...


    Es is meckern auf hohem Niveau, aber darum geht es doch. Wenn man für sich selber sagt; Ok, dass passt überhaupt nich zu meinem Fahrstil, oder eben das Gegenteil, dann sollte es doch auch gut sein. Zu sagen, dass es einfach schei... is, is recht einfach. Zu sagen warum es so is, würde mich interessieren...
    Passt die Körperhaltung nich auf die SD? Is der Tank dafür nich passent? Passt der Kniewinkel nich mehr? Was is es genau???


    moik: Die Idee is mir auch schon gekommen. Bin aber ehrlich gesagt n Schisser und hab mich da noch nich rangetraut.
    Ich würde auch gern n Lenker haben mit etwas weniger Kröpfung, nur is leider die Auswahl hier nich so dolle. Und mir ne Auswahl aus D zu bestellen... dafür reichts dann auch nich...


    Vielleicht habt ihr ja sonst noch n Tipp: Also nich ganz so breit und weniger Kröpfung.
    Was fahrt ihr? Serie, oder doch was anderes? Und wenn was anderes warum?


    Sorry, wenn ich den Fred jetzt etwas (aber wirklich nur etwas) Zweckemfremde. ;o)

  • Zitat

    ich wollte damit auch nich sagen, dass "die" keine Ahnung haben! Das was dort gestestet wird (und hält), wird auch wo anders funktionieren, da bin ich voll bei euch!


    das eine wollte ich dir nicht unterstellen und das andere sollte meine Aussage sein :grins:


    wenn du einen gekürzten Lenker probieren willst, dann kannst du meinen jetzigen mitnehmen, wenn du die Zangen mitnimmst.
    Werde den wenn er den Pan überlebt runter bauen bzw am Pan noch auf den Pro Taper der Duke 1 wechseln


    Gruss


    Norbert

  • da werde ich dich beim Wort nehmen ;o)
    Den werde ich doch glatt versuchen!


    Jetzt nochmal was anderes zum SDB Thema: Gibt es eigentlich schon ne AHK die auch funktioniert, also vielleicht auch schon bei der Battle gefahren wird?

  • Hi Duffy,


    "nicht schon wieder AHK" werden jetzt einige denken :grins:


    Egal, habe meine AHK (Sutter) seit gut 6000km drin und war damit schon 5mal auf dem Kringel.


    Funzt bisher einwandfrei und für mein Zwecke und "Können" ... super ... hat mir schon einige Ersatzteilbestellungen erspart,


    da ich unter leichter Gang-Amnesie leide :grins:


    Zum richtigen Renneinsatz scheiden sich die Geister ja.



    Gruß übern Teich,


    Rolf

    ... alles :kacke: , Deine Elli

  • moin Rolf,


    das mit der Sutter is so ne Sache. Ich habe Zupin Angeschrieben und die gibts nich mehr :staun:
    "wir haben auch keinen Ersatz..." Und nu? Nu steh ich da :traurig:


    Was das "richtige" Rennfahren angeht: Da bin ich sowas von weit Entfernt von.
    Es ist nur halt so: Die Saison is vorbei und nu beginnt die "Bastellzeit". Ich bin gerade am Abstecken was denn diesen Sommer gemacht werden soll.
    Und da gehört eigentlich noch die AHK dazu.
    Mal schauen, was da noch so geht


    Wenn ihr noch andere Tipps habt, immer her damit :ja: