SD auf Stummel RC8 umbauen

  • Mahlzeit,


    hab mir auch schon überlegt, Lenkerstummel an meine SDR zu basteln.... Aber leichter gesagt als getan.
    Kennt jemand vergleichbar gute Lenkerstummel bezüglich Einstellmöglichkeiten und Verarbeitung ??


    http://www.kc-engineering.de/a…versal-Lenkerstummel.html


    Sind wahrscheinlich das Beste aufm Markt aber für 430 Euronen jenseits von gut und böse... :traurig: :traurig: :traurig: :sehe sterne: :sehe sterne: :sehe sterne:


    Danke schon mal für Vorschläge.


    MFG

  • Moin Moin auch,


    Ja, der Thread is alt! Und Ja, es wurde schon eine Menge drüber geschrieben...
    Aber gibt es hier jetzt vielleicht wieder was neues zu berichten? Es is ja seit dem schon wieder viel Wasser die Elbe runtergelaufen...


    Ich habe mich damals noch nicht dazu aufrappeln können, diesen Umbau vorzunehmen. Aber vielleicht noch jemand anders?

  • Hallo,
    ich habe Anfang 2014 auf Stummel umgerüstet und bin total begeistert.
    Vorteile sind ein besseres Feeling für´s Vorderrad in Schräglage und beim Bremsen, Hang-Off leichter und tiefer.
    Die Teile hier http://www.daes-mototec.com/index.php/shop.html unter Lenker/Lenkerstummel schauen, habe ich mir drangeschraubt.
    Feinstes schwäbisches Handwerk, bekam es auch in orange eloxiert.
    Nachteil war, dass ich den Lenkeinschlag einschränken musste und das Lenkschloss außer Funktion gelegt, weil der Tank doch recht fett ist.
    Und sieht´s dann aus:



    Gruß,
    Skymax

  • Moin Moin auch,


    Ohr Mann und ich hätte gerade fast den Magura Lenker bestellt....
    Jetzt komm ich doch wieder ins Grübeln. Du fährst nur Kreisel, oder? Mein SD wird jetzt wohl eher 60% Straße & 40% Strecke werden. Ich überlege jetzt halt, ob das für die Straße nich vielleicht doch zu problematisch werden kann mit den Stummeln und dem Lenkeinschlag...


    Hast du vielleicht noch mehr Bilder? Das wäre echt cool! :o)


    Vielen Dank schonmal!

  • Hallo,


    ja, ich fahre damit nur Kringel. Bei deinem 60/40 Verhältnis würde ich die bessere Langstreckenergonomie eines normalen Lenkers vorziehen. Ist halt auch sehr individuell, das Fahrgefühl, z.B. die wenigsten der SD-Battle fuhren Stummel.
    Und du bräuchtest einen guten TÜV´ler der nach Materialgutachten eine Einzelabnahme macht.
    Wenn du mehr Bilder möchtest melde dich per PM mit Email.


    Gruß,
    Skymax

  • Wer Stummellenker sucht, der möge doch einmal HIER schauen. Der Preis ist heiß. Ich habe derzeit schon einige LSL x-Bar etc. Lenkerstangen ausprobiert und keine werwendet. Wenn es flach wird, dann kollidieren die Gasgriffzüge leider mit dem Tank.

    Die einzige Lösung wäre, diese nach oben zu verlegen (wie bei Skymax), habe ich aber noch nicht gemacht.