Beiträge von navpp

    Der Motor ist wirklich prima. Klar zieht er einem nicht das Fürchten ins Gesicht, aber für die Landstraße ist das sehr ausreichend und mir hat das Gängedurchschalten immer richtig viel Spaß gemacht. :) Die Bremse ist auch sehr gut und der Sitzkomfort ist für eine Enduro einfach nur ausgezeichnet.
    MEIN Fahrwerk war aber jedenfalls ziemlich bescheiden und bei mir lag es nicht an irgendwelchen Reifen, ich hab ja straßenorientierte probiert. Du kannst die Gabel aber leicht prüfen -> drück einfach leicht drauf. Gibt sie nach ist sie ok, gibt sie zuerst nicht und dann plötzlich nach, dann kauf das Teil besser nicht. Auch nicht, wenn dir der Vorführer getaugt hat, denn die wird dann pendeln.


    KTM und "tolles Fahrwerk" wird ja oft synonym verwendet. Ich selbst hatte eine Adventure und eine Superduke und konnte das völlig nachvollziehen. Bei der 690er stimmt das wohl nicht mehr unbedingt, denn ich war ja nicht der einzige dem das aufgefallen ist. Ich bin vor kurzem eine GSX-R Probegefahren (die ich auch kaufen werde) und war extra auch auf schlechtem Asphalt unterwegs -> satt und komfortabel drüber, trotz 2/3 vom Federweg. Eindeutig und um Welten besser. Dafür trau ich mich damit nicht in den Schotter! :)

    Unterm Strich hat die 690 ein irre gutes Fahrwerk


    Meine Gabel war Mist, Federbein aber sehr tauglich. Umgekehrt wäre es besser, weil günstiger zu ändern.


    Generell hab ich das Gefühl dass die Maschinen stark streuen. Gibt viele problemlose und viele mit Problemen.

    Als ich die Kaufentscheidung getroffen habe wollte ich "Eine für alles". Also die Brücke Endurowandern-Stadtalltag-Landstraßensurfen. Das Prospekt verspricht es und bei der Probefahrt gab es keine gegenteiligen Indizien. Den letzten der drei Punkte hat die 2012er aber einfach nicht drauf. Bei Geschwindigkeiten >110 km/h war meine beinahe gefährlich. Ich hab die Saison 2012 mehr damit verbracht Probleme zu bewältigen als zu fahren. Der Händler war auch nicht gerade hilfreich. Alles in allem kommt mein nächstes Moped wahrscheinlich wieder mal aus Japan. Wahrscheinlich werde ich auch Endurowandern aus meinem Anforderungskatalog streichen. Die eierlegende Wollmilchsau gibts eben nicht.


    Allen die noch pendeln: Ich drück euch die Daumen, dass ihr das Problem lösen könnt!


    Ps: Ich hab noch TKC 80, Soziusrasten und eine Touratechscheibe im Keller liegen.


    Edit: Heute hol ich meine Gixxer Sixxer. :) Ich hätte mir nicht gedacht, so etwas (unsinniges) jemals wieder zu kaufen, aber das Teil hat mich elektrisiert! :) Kopf abgeschalten und aus dem Bauch heraus zugesagt.

    Was ja auch bis zu einem gewissen Teil normal ist, nur kommt mir meine Gabel sehr sehr "torsionsweich" vor. Hast du beobachtet in welchen Bereich die größte Verdrehung stattfindet? Bei mir verdrehen sich in erster Linie die Tauchrohre, Standrohre bleiben relativ unbeindruckt und der Lenker verbiegt sich dabei garnicht.
    Vielleicht ist es ja normal, ich bräuchte da mal einen Vergleich mit einem Gerät, das nicht pendelt. Mir kommt es vor, als ob das Vorderrad bei einem nicht mittigen Schlag eher zur Seite ausweichen kann, als dass die Gabel durch ihr schlechtes Ansprechverhalten einfedert.

    Update: Ich konnte gestern mit Freunden meine Gabel inspizieren. Wir haben nach irgendeinem Spiel gesucht aber keines gefunden. Dafür ist uns etwas anderes aufgefallen: Die Gabel lässt sich mit relativ wenig Kraftaufwand verwinden, da ist sogar die Gabel meines Fahrrades steifer... Ich bin mir ziemlich sicher, dass das die Ursache für die Pendelei ist.
    Ich habe zu dem Händler bei dem ich gekauft habe leider kein Vertrauen mehr und möchte ihn nicht mehr konsultieren. Habt ihr Erfahrungen gemacht, wenn man mit solchen Themen zu anderen Vertragshändlern geht und ev. Garantieleistungen in Anspruch nehmen will?

    Im enstprechenden 690 Enduro-Thread sieht man eine ganz klare Tendenz: Schwerere Fahrer klagen nicht übers Pendeln. Liegt wohl daran, dass die im Handbuch beschriebene Einstellung für die Federvorspannung Reserven für den 2-Personenbetrieb erhalten soll, und dass die größere Gesamtmasse einfach später und weniger ausgeprägt pendelt. Ich spiel mich jetzt mal mit der Federvorspannung und liebäugle schon sehr mit einem Lenkungsdämpfer. Wer auf der SMC Probleme hat kann ja auch mal diesen Thread durchblättern: 690 Enduro: 2012 Enduro R: Probleme mit Pendeln bzw. schlechter Geradeauslauf

    1) Also entweder Federvorspannung hinten etwas absenken, ist aber nicht so sinnvoll, da der Negativfederweg ja nach Gewicht des Fahrers einzustellen ist.


    Genau das wollte ich sowieso noch tun. Leider ist das bei der 690 nicht so aufwandsfrei wie bei anderen Motorrädern... ein Designmangel wie ich finde.


    spawn: Ich wollt zuerst noch mim Kaudela Horst plaudern, aber Empfehlungen nehme ich natürlich gerne an. Mit welchen Kosten muss ich dort rechnen?

    @Downman: Du bist gut 25 kg schwerer und da rechne ich die Koffer noch garnicht ein :) Masse bringt Stabilität, da die Geschwindigkeit, bei der die Resonanzfrequenz vom Fahrwerk erreicht wird, mit zunehmender Masse steigt. Ich bin einfach zu groß, lang, schlaksik und leicht für den Kürbis. Trotzdem sollte der nicht so Pendelanfällig sein.


    elwood: Ja das mit der Windanfälligkeit sitmmt auf jeden Fall. Leicht angeregt und schnell aufgeschaukelt das ganze Paket. Wie ich schon mal weiter vorne geschrieben habe: Alles was Auslöser minimiert hilft, richtige Lösung gibts aber offenbar nicht.

    Ja, zwar nur am Seitenständer aber es steht ja auch so im Handbuch. Ich konnte auch keinen Unterschied feststellen, als ich die Entlüftung mal am Hubständer durchgeführt hatte.


    Zum LD: Mich zipft das ein wenig an, dass man ein neues Produkt kauft und da gleich Zubehör draufpacken soll... aber in Fragen der Sicherheit muss man eben gelgentlich selbst handeln, auch wenn die Korrektur eigentlich die Sache von jemand anderen (KTM & Händler) wäre... Danke auf jedenfall, dass du hier den Feldversuch gewagt hast!

    Hey, danke mal für den ausführlichen Bericht. Es fühlt sich gleich viel besser an zumindest eine letzte Option zu wissen. :) Mein Plan ist jetzt aber erstmals mich noch mit einem Fahrwerksmenschen kurzschließen und vielleicht meine Gabel überarbeiten lassen. Ich werde das gefühl nicht los, dass sich die Enduro wegen dem absolut knochigen Ansprechverhalten so dermaßen aufschaukelt.


    Noch zwei Fragen: :)
    Welche Nachteile hast du bisher vom LD bemerkt?
    Wo hast du den LD denn bezogen?

    Sag Highfender, bringt so ein Lenkungsdämpfer tatsächlich etwas gegen das "Hochgeschwindigkeitspendeln" auf der Autobahn? Ich dachte immer, ein LD hilft in erster Linie wenn man Kickback-Probleme hat.


    Mein Fahrwerk ist derzeit nahe der Komfort-Option eingestellt und ich finde das auf der Landstraße und auf Forstwegen wirklich in Ordnung. Ich möchte da nicht mehr so viel drehen müssen. Ich weiß mittlerweile auch wie ich fahren muss um Pendelauslöser zu vermeiden. Allerdings schaukelt es sich doch gelegentlich unangenehm auf wenn ich beispielsweise zum Überholen auf der Autobahn ansetze. Entlastung Vorderrad in Kombination mit Windwirbeln eben. Wenn ein LD tatsächlich eine Lösung wäre, wär' ich anbetrachts der sonstigen Fahrleistungen der KTM durchaus bereit noch etwas zu investieren. Aber es ist schon teuer ohne Garantie auf Besserung...

    Hallo Loki,


    Folgendes hat bei mir Besserung gebracht:


    - Fahrwerk weicher drehen. Wollte ich zuerst auch nicht, zahlt sich aber nicht nur im Hinblick auf die Pendellei aus. Die Gabel der Enduro ist nicht besonders gut und so wird das schlechte Ansprechverhalten etwas gelindert.


    - Mit der Sitzposition spielen


    - Lenker bewusst so leicht führen wie möglich


    - Reifen auswuchten


    - Straßenorientiertere Reifen aufziehen


    - Scheibe montieren.


    160 läuft sie so eigentlich ganz gut, wobei Schläge und Wirbel die Fuhre durchaus ein wenig zum Wackeln bringen kann. Durch das weicher eingestellte Fahrwerk schaukelt das dann aber nicht mehr auf -> leicht kontrollierbar. Ich bin noch weiter am Tüfteln was man noch alles machen kann und jeder Tipp ist immer willkommen :)