Beiträge von navpp

Wir sprechen hier von 110-120km/h die nicht gefahren werden können weil ein kurzer Windstoß den Abstieg bedeuten könnten. Ich denke schon, dass man auch mit einer Enduro erwarten darf, auf der Autbahn legale 130 km/h fahren zu können. Ich will keine 180 fahren. Aber überspitzt gesagt wäre es eine grobe Fehlplanung einen Antrieb auf 180 zu dimensionieren, das Fahrwerk samt Reifen aber nur auf 110. Also irgend ein Fehler muss hier vorliegen.

So und ich geh jetzt "pendeln" :motzki:

Ja wahrscheinlich sind es eh die Reifen. Mich wundert es nur, dass ich kein "springen" oder dergleichen wahrnehmen kann. Aber vielleicht schluckt das einfach das Fahrwerk. Händler möchte ich nicht öffentlich namentlich nennen. Es ist jedenfalls ein KTM Händler im Norden von Wien, also NICHT die 2Rad-Börse.
    Ich hab leider keinen Hubständer sondern nur zwei so Montageständer bei dem der vordere für Radialbremssättel ausgelegt ist. Ich werd mal testen ob man die KTM damit trotzdem sicher aufbocken kann und dann bring ich die Reifen mal zum Wuchten.
    @ Wolfgang: Wenn du das Problem auch hast, dann bringt eine Vergleichsfahrt nicht viel :) Aber wenn einer von uns das Problem gelöst hat, dann können wir uns ja mal verabreden. In die Ecke wo du wohnst fahr ich sowieso gerne!

Edit: Ich hab jede Sitzposition durchprobiert. Am besten ist es ziemlich mittig am Sattel und Oberkörper weit vor, so dass der Helm über der Lampenmaske ist. So kann ich aber nicht überholen weil ich nicht in den Spiegel schaun kann. Und wehe wenn ich mal kurz aus der WInddeckung gehe. Shake it, baby.

Hallo,
    Ich hab mein Problem schon mal im Reifenthread beschrieben, aber ich denke es gehört eher hierher. Meine Freude an der sonst tollen Enduro wird etwas getrübt, da ich Anreisen auf der Autobahn eigentlich nur mit 100-110km/h bestreiten kann. Und ich denke mir, dass kanns bei einem fast 70PS Motorrad einfach nicht sein. Beim Händler bin ich mit "das ist ganz normal so bei so einem Fahrzeug" abgespeist worden, weswegen der mich nicht mehr sehen wird.
    Grundsätzlich scheint Wind das Problem stark zu verstärken. Ich habe jetzt schon verschiedene Kleidung probiert und je weniger flattern kann, desto seltener tritt das Pendeln ein. Trotzdem reicht schon ein sehr geringer Störimpuls um mich zum Abbremsen zu zwingen und das macht ein Überholen auf der Autobahn eigentlich zum Glücksspiel.

Welche Möglichkeiten hat man, um den Geradeauslauf auf der Autobahn zu verbessern? Was kann man leicht selbst machen und in welcher Reihenfolge gehe ich am besten vor?

Das Fahrwerk ist auf Standard eingestellt. Reifen sind die TKC80 mit derzeit wieder 1.8bar vorne und 2 bar hinten. (Reifendruckspielchen zeigten keinen Erfolg). Auf den Felgen sind übrigens keinerlei Wuchtgewichte. Das ist schon mal ein Verdachtsmoment, Unwucht kann ich aber nicht selbst kontrollieren. Ich selbst wiege trocken 76kg, mit Kleidung also irgendwas zwischen 80 und 85kg. Ich denke, dass entspricht dem "Standardfahrer".

Ich suche zuerst nach den günstigen Möglichkeiten etwas zu verbessern und möchte erst wenn diese ausgeschöpft sind weiter Geld investieren müssen. Neukauf von Fahrzeug und Enduroausrüstung hat mein Budget für heuer schon arg belastet und ich will damit ja noch auf Urlaub! :)

Ist vielleicht ein Wiener oder Niederösterreicher ohne derartigem Problem hier, um mal Mopeds zu vergleichen? Das wäre vielleicht am Einfachsten :)

Danke schon mal vorab für alle Ideen!

Hilft ein weicheres Setup wirklich gegen Pendeln? Ich hab Zug- und Druckstufe je 3 Klicks von Standard in Richtung Sport gedreht und es ist genau das eingetrete was ich erwartet habe: Es pendelt, aber es pendelt mit geringerer Amplitude.

Reifenunwucht schließe ich mittlerweile aus. Sie pendelt nur wenn ich aus der Winddeckung gehe um in den Rückspiegel zu sehen. Das mache ich bei meiner Landstraßeneinstellung nämlich außermittig und so kommt offenbar die Anregung zu Stande, die dann das Maotorrad in Schwingung versetzt.

Ich kann jetzt nach den ersten 1000km eigentlich ganz gut damit leben, es erschreckt mich nicht mehr. Dennoch wird der nächste Satz Reifen einfach mal ein anderer sein. Es sei denn, der "echte" Geländetest fällt besonders positiv aus. Für den Enduropark opfere ich gerne etwas Autobahnkomfort. :)

Ich war heute unterwegs und habe einiges zu berichten. :)

Mehr Druck ist auf jeden Fall eine Empfehlung. Ich habe jetzt 2,1 bar vorne und 2,2 bar hinten und das Grobstollergefühl ist tatsächlich einfach weg. Es fährt sich so fast wie mit einem Straßenreifen, jedenfalls kaum gröber als die MT90 die ich damals auf der Adventure hatte. Allerdings bin ich noch immer im Einfahrmodus, sprich ich fahre die Strecken so, als würde ich sie nicht kennen. Ich bin aber sehr gespannt wie sich der Reifen tut wenn man ein wenig mehr von ihm fordert.

Zum Pendeln. Wie der Schmali richtig sagt, das liegt größenteils am Fahrer (bzw. dessen Kleidung). Wobei ich witzigerweise eine gegenteilige Beobachtung gemacht habe. Die geringste Pendelanfälligkeit hatte ich als ich weiter zurück gerutscht bin, die Knie fest in die Seiten der Enduro und die Ellenbogen auf den Körper gepresst habe. Gewicht nach vor war jedoch auch meine erste Idee. Funktionierte aber nicht gut, da ich bei meiner Statur (lang und dünn) dann sehr aufrecht sitze und über die Ärmel Unruhe in den Lenker bringe.

Danke Highfender für das Video. Bei mir pendelt es nicht ganz so wild und auch nicht andauernd so wie bei diesem Fahrer. Was mir aber aufgefallen ist: Das pendeln klingt bei ihm schlagartig ab wenn er eine Hand vom Lenker nimmt. Aber wahrscheinlich ist er (mit Krad in Summe) einfach zu leicht für seine Jeans! :)

So ich war heute das erste Mal mit der Kiste auf der Autobahn und mir ist ein reproduzierbares, unangenehmes Pendeln bei Tacho 120 aufgefallen. Hab jetzt mal den Druck etwas erhöht und werde es morgen nochmal versuchen. Wenn sich nichts ändert probier ich auch mein Rennleder aus, damit ich den Einfluss der Kleidung auf vernachlässigbarem Niveau halten kann.

Die Reifen dürften ab neu nicht gewuchtet sein, ich merke aber auch kein "springen" oder ähnliches. Könnte es dennoch von einer Unwucht kommen?

Kommt wahrscheinlich auch drauf an wie schnell man so im Durchschnitt fährt. Bei niedrigem Druck kann ein Reifen ja auch mal ziemlich heiß werden. Wahrscheinlich umso mehr, je stolliger er ist. 2.3/2.5 steht glaub ich als Empfehlung im Handbuch wenn man voll beladen fährt. Wenn man bedenkt, dass die GS schwerer ist und häufig mit Koffern und Sozia gefahren wird kann man sich schon denken, woher die Druckempfehlung kommen mag! :)
    Ich lass jetzt erst mal die 1.8bar und erhöhe dann bei Bedarf. So verkehrt wirds schon nicht sein und auf den ersten Feldwegen wirds auch nicht schaden. Danke mal für den Input!

Highfender: der tkc 80 ist für mich der beste allrounder. [...]
    auf trockener straße mit vorne 2,2 und hinten 2,5 bar kommt man je nach asphaltqualität bis zu den fußrasten [...]

Im Handbuch steht für 1.8 bar vorne und hinten bei "Solo Straße". Ist das ein guter Startwert zum Testen für einen Fahrer der in Montur ungefähr 80kg auf die Waage bringt, oder sollte ich gleich mit höherem Druck starten? Ich komm "von der Straße", bring also für solche Reifen kaum Erfahrung mit und so richtig vertrauen kann ich dem Halbstoller noch nicht! :)

Die Probefahrt war auf einer SMC weil in .at die Enduros sehr weit gestreut sind. (Nach meiner Unterschrift meinte der Händler, dass nur mehr diese und eine weitere hier überhaupt verfügbar ist). Der Motor hat mir auf Anhieb gefallen,die Sitzposition auch und das Fahrrad-Feeling ist spitze. Wie ein sehr böses Moped von "damals" :) Ich war auch auf einem Feldweg damit und ich glaub, die SMC würde für meine Zwecke wohl auch reichen. Ich hab mich dann dennoch für die Enduro entschieden weil ich mit den Raddimensionen einfach flexibler sein kann und ein bisschen auch einfach aus dem Grund, damit es mal wieder etwas ganz was Anderes ist. Ab und zu braucht man das. Wenn mir was abgehen sollte kann ich ja einen Satz Felgen nachkaufen - Wird wohl nicht nötig sein :)

Da hat sich jemand dazwischengeschummelt! :)

Ursprünglich wollte ich ja fix die Enduro. Aber das was du geschrieben hast JayKay, das ist genau das was mir dann auch in den Sinn gekommen ist. Jetzt steh ich da und weiß nicht mehr so recht. Ich hatte mal eine Adventure (gestohlen worden) und da war ich mit der Straßenfähigkeit der MT90 nicht unbedingt unzufrieden. Die Adventure war aber definitiv zu fett für einen Straßenfahrer um damit Spaß auf rutschigem Untergrund haben zu können.

Edit: http://www.motorcycledb.com/im…TM/KTM690EnduroR-5437.jpg wär mir schräg genug :)