Beiträge von navpp

Also der Sportsmart funktioniert sehr gut von '5° - Regen - Stadtgebiet' bis '30° - trocken - <120km/h flowig-rund (also kaum Vollgas/Vollbremse) auf Herzwärmstrecken'.
    Ich such einen Reifen der von "10° - Regen - Drittelmix' bis '35° - trocken - <130km/h flowig-rund mit gelgegentlichem Vollgas/Vollbremse-Anteil auf Herzwärmstrecken' geht.

Mein Fahrstil ist wie wahrscheinlich schon rübergekommen ist gemäßigt/flott, bin also kein Landstraßenpresser. Wär mir der vordere Roadsmart bei >30° nicht kaputtgegangen hätte ich keinen Grund zum Wechseln. Welchen Reifen schau ich mir zuerst genauer an?

jeder hier herinnen fährt den besten reifen.
    also kauf was du willst, es ist auf jeden fall das beste....

Veto!

Er fuhr einen schlechten Hinterreifen und ich habe derzeit einen schlechten Vorderreifen. Das ist zwar subjektiv, aber das ist für andere vielleicht eine wertvolle Info. Wenn jetzt jemand das liest der mit dem PPure hinten oder mit dem Roadsmart vorne ebenfalls nicht zurecht gekommen ist, dann aber auf was anderes gewechselt hat und zufrieden ist, ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Wechsel auf diesen Reifen auch bei einem von uns beiden Zufriedenheit erzeugt :) Hoffe mich unklar ausgedrückt zu haben!

@letti: Ne, NÖ/W-ler! :) Aber für schöne Stückerl fahr ich schon mal einen Tag spazieren! :)

Hab übrigens nicht den Sportsmart sondern den Roadsmart verheizt, freudscher Verschreiber. Hat jemand Erfahrungen wie sich der Sportsmart bei kälteren Bedingungen so macht?

Kurz OT:
    Wie fährt sich der RA2 in den Bergen wenns 30°+ hat? Hab meinen Dunlop Sportsmart anscheinend bei Grein/Dimbach überhitzt obwohl ich mehr gesurft bin und kaum gebremst habe... der Vordere war nachher jedenfalls nicht mehr der Selbe.

Ich brauch den Spagat "bei 7° fahrbar" bis "geht auch bei 35° nicht kaputt". Bergstraßen fahr ich im Tempobereich 50-150 Klarer Grenzbereich ist mir wichtiger als Maximalgrip. Soll ich den RA2 in meine Entscheidung einbeziehen?

Also das mit dem Angstreifen fand ich ziemlich :lol:

:lol: finde ich immer unpassende Felgen/Reifenkombinationen auf den Parkplätzen dieser Welt. Nicht nutzbarer Reifenrand bei zu schmalen Felgen ist jetzt nichts was ich mir aus den Fingern gezogen hätte. Aber wenns bei der SD-Felge passt, dann ists ja in Ordnung. Ich frag mich nur trotzdem, wozu?

ich Persönlich fahre den PiPo vorne und hinten mit 2,5 ... :staun:

Hauptsache vorne nicht zu wenig, unter 2.4 vorne geht garnichts, hinten hab ich bei verschiedenen Mopeds mit um die ~2.7 bei 85-90kg (je nachdem ob leder, goretex, Rucksack :)) fahrfertig die besten erfahrungen gemacht. Wird bei der SD wohl auch nicht viel anders aussehen. Ich werd die heuer einfach mal probieren! :)

Ich nutz' die Gelegenheit mal meine Erfahrungen mit dem Roadsmart mitzuteilen.
    Facts: Ich hab damit etwa 4500km runter. Dem Reifen sieht man das kaum an, sehen noch besser aus als die vom Spyke.

Eindruck: Die ersten 3000km war das "Der beste Landstraßenreifen ever". Kalt gut, schnell auf Betriebstemperatur, im Nassen sehr transparent, Grip hat gepasst, insgesamt sehr harmonisch. Nach einer längeren Tour bei 30°+ die der Reifen wie gewohnt toll mitgemacht änderte sich das Verhalten sprichwörtlich "über Nacht". Über Nacht ist der vordere nämlich komplett blau angelaufen. Das ist jetzt nicht unbedingt was Ungewöhnliches, die Nacht war eher kühl und ich bin später heimgekommen als sonst. Würd sagen, so typisch zu schnell ausgekühlt. Das kannte ich schon von früher mal, das hat noch nie etwas an den Reifeneigenschaften verändert.

Aber dann gings los mit der Hinterfotzigkeit. Im Kreisverkehr das VR eingeklappt, bei quasi 0 Schräglage, im Rollen ohne Tempo. Mit Glück im Sattel geblieben. Ich war Passagier nicht Fahrer. "Da muss Diesel oder sowas auf der Fahrbahn gewesen sein" sonst konnte es sowas ja nicht geben. Weitergefahren. 1 Tour wieder unauffälig. Bei der nächsten wieder ein Einklapper, diesmal in einer Kehre. Ich war relativ spät dran und möglicherweise zu stark auf der Bremse. Mit Beineinsatz gerettet. Mein Fehler, kann mal passieren. Weitergefahren. 1 ausgedehnte eher langsamere Tour, langsame Tour weil ich immer wieder vorne ein "leichtes Gefühl" hatte... langsam dämmert es im Hirn... stimmt da was nicht? Auf meiner letzten Tour heuer, quasi auf wie auf rohen Eiern gefahren, wieder einen Rutscher vorne den ich nicht kommen gesehen habe. Normaler Landstraßenlinksknick. Ohne Bremse mit Konstantgas durchfahren. "Tschut" "Tschut" plötzlich rubbelts vorne. Mit dem Asphalt wurde es eng. Weiß nicht ob sich das mit Hochsommertempo so ausgegangen wäre...

Ich weiß jetzt natürlich nicht obs tatsächlich am Reifen liegt, möglicherweise registriere ich die Hilfeschreie des Gummis einfach nicht zeitgerecht. Trotzdem werde ich mich jetzt vorzeitig von dem Reifen trennen auch wenn der Frühling eigentlich noch damit eingeplant war. Im Kopf werde ich mit dem Vorderreifen einfach nimmer warm.

Die original Vorrichtung für die R hebt soweit ich glaube glesen zu haben den Preis erheblich.
    Ich weiß auch noch nicht, ob ich unbedingt einen LD brauche... ich hab bei einem Freund den Unterschied miit/ohne bei einer Speed Triple testen können und das Ergebnis fühlte sich eben sehr angenehm smooth und extrem schienig vertrauenserweckend an.
    Aber danke für die Anworten :)

Hallo!

Ich möchte mir in naher Zunkunft einen Lenkungsdämpfer für meine Superduke Jahrgang '07 anschaffen. Die Kosten sollten die 300€ Grenze nicht unbedingt überschreiten. Ich wollte schon den LSL beim Louis bestellen, bin jedoch dann über die Zusatzinfo "Q - quer über den Tank (Verwendung nicht möglich bei Montage eines Hochlenker-Umbaus)" gestoßen.

Der Vorbesitzer hat aber eben eine Lenkererhöhung verbaut und nachdem ich von einer Enduro komme, und mir die Sitzposition so ziemlich taugt, möchte ich die Lenkererhöhung gerne beibehalten! Die Beispielsbilder der diversen Hersteller sind leider wenig hilfreich, da man eigentlich nie sehen kann, ob der Dämpfer per Schelle an den Gabelholmen oder an der Lenkerklemmung montiert ist.

Kann mir da jemand von euch helfen?

lg, navpp

Es is echt bemerkenswert, wie Reifen & Fahrwerksspezis, auf der Renne (fast) immer die Fahrwerke auf "weicher" stellen.

Ich glaub das kommt eher daher, dass die Hersteller das Standardsetup eher härter gestalten weil der Durchschnittskunde glaubt "bockhart = sportlich". Genauso wie der Durchschnittskunde glaubt "weniger Druck = automatisch immer mehr Grip" und vielleicht liegt hier tatsächlich der Hund begraben. Ich glaub im übrigens nicht unbedingt, dass eine schlechte Einstellung am Reifen mit einer entgegengesetzten schlechten Einstellung am Fahrwerk korrigiert werden kann :) So gesehen habt ihr beide Recht und Unrecht!

mfg, navpp

@ Myjestic: Probier die PP einfach mal mit etwas höherem Reifendruck aus (beachte das: p_hinterreifen = p_vorderreifen + ~0,35). Wirst sehen, du erkennst dein Moped vom Handling her kaum wieder (positiv natürlich) :). Außerdem wird der PP dann vielleicht auch etwas länger halten. Sollt der Grip nicht reichen musst halt wieder absenken, wobei: Durch die geringere Walkarbeit die der Reifen bei höherem Druck leistet wird er auch weniger heiß und schmierig durch Überhitzung ist ja angeblich ein Hauptproblem beim Pipo.

mfg, navpp

Fahre seit über 20000 Kilometer'n den Pilot Power 2 CT und werde mich nun beim nächsten Reifenwechsel aber mal für einen anderen Entscheiden und zwar entweder für den Michelin Pilot Road 2 oder eben für den Pirelli Angel ST da die beide ja praktisch gleichwertig im Motorrad Test abgeschloßen haben ... :ja:
    Da ich Persönlich ja nun eher der Tourenfahrer bin und eben Strecke runterreße werde ich mich mal eben an so einem TourenSport Gummi probieren ... :staun:

Hab die Superduke mit fast neuen Dunlop Roadsmarts vom Vorbesitzer übernommen und bin nach ca. 500km Fahrt (200km im Regen) sehr überzeugt von den Vorteilen der "Tourensportfraktion" auf kalter Landstraße. Wenn der im Sommer auch so gut funktioniert sehe ich keinen Grund mehr für einen Sportreifen.

Myjestic: Meine persönliche Erfahrung zum Pipo auf diesen Mopdes: Gsx-R 600 (98-00), [CBR600RR (05), Speed Triple (05)] - Nur Testfahrten

Geringer Druck vorne bewirkt vorerst träges schwammiges Einlenken. Ab einer kritischen (eher geringen) Schräglage dann abruptes Abkippen. Aber vielleicht merkt man das auf einer SUMO einfach nicht so stark wie auf einem sehr vorderradorientierten Sportler. Geringer Druck hinten ist weniger tragisch, erzeugt nur ein leicht schwimmendes Gefühl solange der Reifen noch kalt ist.

Die Gsx-R hab ich ca. monatlich mit 2,5 und 2,9 befüllt und war (auf der Landstraße) sehr zufrieden mit dem Reifen (dass vorne ein Streifen am Reifen bleibt muss man psychologisch einfach wegstecken, wenn dieser stört einfach mal mit wenig Druck fahren :)). Man muss jedoch vielleicht dazusagen, dass ich einen sehr runden Fahrstil habe. Also kaum wilde Brems- oder Angasmaneuver vor oder nach kurven mit Durchschnittsspeed am gesetzlichen Limit :)

mfg, navpp