Ich nutz' die Gelegenheit mal meine Erfahrungen mit dem Roadsmart mitzuteilen.
Facts: Ich hab damit etwa 4500km runter. Dem Reifen sieht man das kaum an, sehen noch besser aus als die vom Spyke.
Eindruck: Die ersten 3000km war das "Der beste Landstraßenreifen ever". Kalt gut, schnell auf Betriebstemperatur, im Nassen sehr transparent, Grip hat gepasst, insgesamt sehr harmonisch. Nach einer längeren Tour bei 30°+ die der Reifen wie gewohnt toll mitgemacht änderte sich das Verhalten sprichwörtlich "über Nacht". Über Nacht ist der vordere nämlich komplett blau angelaufen. Das ist jetzt nicht unbedingt was Ungewöhnliches, die Nacht war eher kühl und ich bin später heimgekommen als sonst. Würd sagen, so typisch zu schnell ausgekühlt. Das kannte ich schon von früher mal, das hat noch nie etwas an den Reifeneigenschaften verändert.
Aber dann gings los mit der Hinterfotzigkeit. Im Kreisverkehr das VR eingeklappt, bei quasi 0 Schräglage, im Rollen ohne Tempo. Mit Glück im Sattel geblieben. Ich war Passagier nicht Fahrer. "Da muss Diesel oder sowas auf der Fahrbahn gewesen sein" sonst konnte es sowas ja nicht geben. Weitergefahren. 1 Tour wieder unauffälig. Bei der nächsten wieder ein Einklapper, diesmal in einer Kehre. Ich war relativ spät dran und möglicherweise zu stark auf der Bremse. Mit Beineinsatz gerettet. Mein Fehler, kann mal passieren. Weitergefahren. 1 ausgedehnte eher langsamere Tour, langsame Tour weil ich immer wieder vorne ein "leichtes Gefühl" hatte... langsam dämmert es im Hirn... stimmt da was nicht? Auf meiner letzten Tour heuer, quasi auf wie auf rohen Eiern gefahren, wieder einen Rutscher vorne den ich nicht kommen gesehen habe. Normaler Landstraßenlinksknick. Ohne Bremse mit Konstantgas durchfahren. "Tschut" "Tschut" plötzlich rubbelts vorne. Mit dem Asphalt wurde es eng. Weiß nicht ob sich das mit Hochsommertempo so ausgegangen wäre...
Ich weiß jetzt natürlich nicht obs tatsächlich am Reifen liegt, möglicherweise registriere ich die Hilfeschreie des Gummis einfach nicht zeitgerecht. Trotzdem werde ich mich jetzt vorzeitig von dem Reifen trennen auch wenn der Frühling eigentlich noch damit eingeplant war. Im Kopf werde ich mit dem Vorderreifen einfach nimmer warm.