Beiträge von navpp

Kann viele Ursachen haben.

- (Falsche Reifengröße) - das wirds wohl weniger sein
    - Reifendruck (vll. hinten zu wenig? vorne zu viel? - Angaben vom Reifenhersteller beachten, nicht von KTM)
    - Fahrstil (Drücken reduziert "Respektrand", in die Kurve bremsen redzuiert "Respektrand" vorne, frühes Herausbeschleunigen reduziert "Respektrand" hinten)

Check den Reifendruck und um den Rest mach dir keinen Kopf solange es für dich gut ist.

Ps: ich hab vorne auch immer ein paar mm übrig, ist aber ein gutes Gefühl da im Normalbetrieb noch ein paar ° Reserve zu haben.

Vor dem Umbau vielleicht einfach mal den Lenker um 180° (also bezogen auf die Motorrad-längsachse, um die Motorrad querachse wärs dämlich :)) drehen und ausprobieren ob einem die tiefen Griffe taugen. Beim Fahrrad hab ich schon ab und an einen Lenker umgedreht wenn ich den entsprechenden Vorbau nicht bei der Hand hatte!

edit: ok, wird sich mit der Gabelbrücke nicht ganz ausgehen.

[...] Roadsmart...der fährt sich neuwertig auch "kurvenstabil"
    ...läßt aber schnell nach weil er die Kontur "verliert" [...]

Hochinteressant, dass du das schreibst. Ich war 3500km extrem zufrieden mit dem Roadsmart und dann mit jedem weiteren km immer ein Stückchen unzufriedener. Dachte eigentlich mein Satz war vielleicht ein "Montagsprodukt". Aber wenn das normal ist, dann kann ich ja gleich einen Sportreifen fahren. Danke für die Auskunft!

"Kippeln" bei Fahrbahnkontaktpunkt nahe der Reifenkante kommt mMn. eher vom Vorderreifen und lässt sich wohl bei runden Konturen in verbindung mit unruhigem Asphalt nicht ganz vermeiden. Stört mich beim Roadsmart auch ein wenig und ist neben der "Hochsommeruntauglichkeit" ein Grund warum ich demnächst doch mal den Pilot Power auf der SD ausprobieren werde. Ich war ja schon weg von "Sportreifen". :)

Sehr schön. Hab meinen noch in der Wohnung, werd demnächst nachsehen ob er passt! :)

aja: ganz unten ist immer ein "ähnliche Themen" - dort findet man oft auch was man sucht!

ad 2) Wie schon geschrieben, wegen dem Einfahröl, Sandrückständen aus der Fertigung (die Gussformen bestehen aus gepresstem Sand) und beim Einfahren entstehender Späne den Motor in den ersten 1000km nicht überlasten. Fahr die km am besten in 3 größeren Touren runter und versuch dabei dich aufs Moped einzuchillen, bei der Drehzahlbegrenzung gehts eh nicht anders. Bewusst höher drehen würd ich nicht, denn unbewusst ergibt sich das sowieso ein paar mal bei so einer Fahrt und das sollte auch keine Probleme mit sich bringen.

Die Legende vom "scharf eingefahrenen Motor" stimmt aber sogar. Durch den höheren Abrieb in der Einfahrphase haben die Kolben später etwas mehr Platz und die Reibverluste sind geringer wodurch auch die Spitzenleistung etwas steigt. Der Preis ist aber in jedem Fall ein hoher Ölverbrauch und oft ein vorzeitiges Ableben, wobei "vorzeitig" nicht mehr ganz so früh ist wie man sich das von früher vorstellt. Die Fertigungstoleranzen sind heute i.d.R. besser wodurch auch der angerichtete Schaden geringer gehalten werden kann. Bei Automotoren wird ja sogar propagiert, dass diese deswegen überhaupt nicht mehr eingefahren werden müssen, da der Testlauf am Prüfstand vollkommen ausreichen soll.

Lange Rede kurzer Sinn: Viel Spaß mit deinem tollen Motorrad!

Einem Anfänger würde ich zum Griff in die Kategorie der Sport-Touringreifen raten. "Touring" klingt zwar nicht so schnell und lässig wie "Supersport" oder "Hypersport", ein moderner Reifen aus der Kategorie reicht aber bereits auch für Schräglagen bis die Ohren kratzen, ist auch im Nasskalten halbwegs auf Temperatur zu bringen und hält obendrein länger.

Die meisten japanischen Mopeds werden für den 70kg Mann eingestellt ausgeliefert. (ist anscheinend der japanische Standardtestfahrer) Wenn man das deutlich überschreitet und man die Federvorspannung nicht entsprechend erhöht (oder erhöhen kann), dann fährt man auch schon mal mit einem sehr großen Negativfederweg spazieren (das Fahrzeug liegt also etwas tiefer) und so fehlen dann schnell mal ein paar Millimeter zum Boden was sich dann durch den erhöhten Rastenverschleiß bemerkbar macht. Das deckt sich auch mit deiner Aussage, dass das Fahrwerk sehr "hart eingestellt" war. Die Federn sind meistens progressiv gewickelt für weicheres Ansprechen bei gewährleisteter Durchschlagssicherheit. Wenn bei dir die Federvorspannung zu gering war, dann warst du vielleicht schon im progressiven Bereich deines Federweges. Und insgesamt erklärt es warum du gewechselt hast und zufrieden bist! :) KTM baut für europäische Maße.

Ich hab vor 4tkm auf das günstige procycle vom Louis gewechselt. Entspricht sogar der neueren JASO T 903 MA2 Spezifikation (Die meisten Qualitätsöle "nur" JASO T 903 MA - die "Zusätzeversprechung" kann ich als Wissenschaftler leider nicht berücksichtigen solange es weder Informationen noch Wirksamkeisbelege dazu gibt. Mag sein, dass die Zusätze ja wirklich einen Unterschied machen, ein Öl, dass die geforderte Spezifikation bestätigt übertrifft genügt mir jedenfalls.). Meine Duke verbraucht damit eigentlich *gar kein* Öl. Hat mich gewundert, da ich das bei der 950er ADV (mit der teuren Suppe drinnen) anders kannte.

Falls es noch jemanden interessiert: Ich hatte/habe das selbe Problem und 'löse' es indem ich ab und zu den Gasgriff abziehe, irgendein Allzweckfett auf den Griff auftrage und dann den Griff wieder aufschiebe. Wirkt wohl ähnlich wie die Teflon-Folie. Wenn man viel durch den Regen fährt, oder das Mopperl oft draußen stehen hat muss man eben ab und zu das Fett erneuern.

Wahrscheinlich genauso wie bei jedem anderen Reifen auch. Um den MPP auf der Landstraße zu überhitzen muss man aber schon äußerst flott unterwegs sein oder unvernünftig niedrige Reifendrucke fahren. 2CT noch nicht probiert.

Nach einer, meiner üblichen Nutzung und der STVO nicht entsprechenden, Session hat der Vorderreifen sprichwörtlich über Nacht seine Eigenschaften in einem mir wesentlichen Punkt verändert: Rückmeldung. Der spürbare Grenzbereich ist komplett verloren gegangen, dort wo der Reifen davor angezeigt hat klappt das Rad bereits Richtung Straße... :/ siehe hier: Klick

Und sorry, ich schreib dauernd vom Sportsmart obwohl ich den Roadsmart aufgezogen habe... dumme Namensgebung, beide heißen ja Sportmax... ich vertu mich da immer. Ich habs oben schon ausgebesser!