Beiträge von navpp

Damit wir hier nicht gänzlich den Markt verzerren: Ich würde sie auch wieder kaufen. Weil sie das was sie kann wirklich gut kann und das Teil einfach Spaß macht auf der Landstraße, dem Feldweg und sogar innerorts beim bummeln. Und die Autobahn erziehe ich ihr noch an, keine Sorge. :)

Edit: Bei mir pendelts weder so wild, noch so oft wie bei dem auf dem Video.

Eine normale Unwucht erzeugt KEIN pendeln, max. wird es verstärkt.

Die Unruhe im Fahrwerk kommt bei mir eindeutig über den Lenker. Also ich kann durch bewusste Kleinstbewegungen das "Pendeln" (oder Shimmy oder wie immer so eine Laufunruhegenannt wird) einleiten. Pendelauslöser Nr. 1 sind Wirbelschleppen naher Autos. Nr. 2 sind Bodenunebenheiten und bei Nr. 3 bin ich noch am Rätseln... manchmal beginnts bei ungefähr 125km/h auch "einfach so". Ich konnte sonst bisher mit jedem anderen Motorrad geradeausfahren, nur mit diesem kostet es hohe Aufmerksamkeit. Sehr schade, denn ohne diesem Manko hätte die Enduro das Zeug zum Dauerplatz in der Garage...

Pendeln von Anfang an auf oder kommt das später?

War bei mir von Anfang an.

Die Zugstufeeinstellung der Gabel ist so ineffektiv, dass der Unterschied zwischen ganz auf und ganz zu (ca 35 Klicks!) fast nicht spürbar ist!

Reklamiere bitte deine Gabel. Ich habe heute extra nachdem ich das gelesen habe mal NUR die Zugstufe verstellt. 5 Klicks von Standard in Richtung weich -> Da tut sich merklich was.

Warum verhält sich die ´12 so völlig anders?

Blöde Frage, aber sind die Spiegel nicht anders? Die aktuelle hat die Hohen die die R immer hatte, die alte hatte ja die KTM-Straßenspiegel oder? Ich hab heute beim Fahren mit 50 km/h mal ein bisschen am Spiegel "gerüttelt" (geschwungen triffts eher), Schwingungen im Spiegelarm könnten durchaus den ganzen Lenker beeinflussen... Das werde ich jedenfalls auch mal testen.

warum kauft man sich eine Enduro mit Stollenreifen wenn man auf der Landstrasse heizen will?

Jeder der ein Nischenprodukt kauft hat Beweggründe. Beweggründe die ich eigentlich leid bin dauernd erläutern zu müssen. Warum sie Stollenreifen hat? Weil KTM die "Normale" nur noch als "R" ausliefert obwohl der Großteil der Kunden wohl mit der Enduro3-bereiften besser bedient wäre. Denn, Gegenfrage: Warum kauft man sich eine 150kg schwere, starke, mit Straßenstollenreifen bestückte und im Vergleich mit Spezialisten plumpe Enduro wenn man durchs Gelände pflügen will?

Die interessante Frage ist wirklich, warum gerade die 2012er? Offenbar hilft alles ein bisschen was Schwingungen reduziert, dämpft oder verlagert. Aber nichts davon so wirklich. Also was ist hier los? "Große Scheiße" glaub ich nicht, da ist sicherlich nur eine Kleinigkeit. Aber die muss man finden. Hat irgendwer schon direkt bei KTM reklamiert? Sollten wir das vielleicht einmal in einer Gemeinschaftsaktion machen? Vielleicht hat hier nur noch niemand auf ein bestehendes Problem aufmerksam gemacht, die meisten Händler kann man meiner Erfahrung nach ja leider vergessen.

Ich hab heute meine Pirelli MT90 montiert. Mal vorweg: die Qualität der Reifen war mal eine andere, beide aus Brasilien... zum Glück merkt man das aber beim Fahren nicht. Zum Thema:

Anscheinend grundlos einsetzendes Pendeln hab ich nicht mehr, die Wind- und Wirbelschleppenanfälligkeit der Kiste bleibt aber leider ein Thema. So ein richtiges "Geradeauslaufwunder" wird das Teil wohl unter mir nicht mehr. Aber es gibt auch Positives:

Einlenkverhalten und Handling sind Spitze. Grip war trotz "neu" kein Thema, funktioniert auch auf schlechten Asphaltstraßen. Ich hab auch Schotter und Feldwege angetestet. Bremsgrip und Traktion erstaunlicherweise nicht schlechter als mit dem TKC, Seitenhalt kann ich kaum beurteilen auf diesen Wegen. Dieser und die Selbstreinigung ist wahrscheinlich der Preis den man für die Straßenauslegung bezahlen muss. Fürs Motorradwandern bei Trockenheit ist das für mich allerdings gut genug. Der Reifen passt zur Enduro.

Edit: Mag jemand den Satz Conti TKC 80 haben? Leider nur 1600km gelaufen und 1000 davon im Einfahrmodus. Was wäre denn ein fairer Preis?

So, nachdem der Hubständer gekommen ist konnte ich endlich mal die Räder abmontieren und auf den Wuchtbock schmeißen. Ergebnis: vorne 5g und die Verspannung der Gabel gelöst, hinten 40g weil ich nicht mehr Gewichte hatte... ich schätze mal so 50-55 wären nötig um das Rad in Wucht zu bekommen. Definitiv zu viel.

Trotzdem: Auch mit Wind und Wirbeilschleppen konnte ich heute auf der Autobahn fast normal fahren. Eine tendezielle Pendelneigung bei 120 spüre ich aber noch. Kommende Woche kommen die Pirelli Scorpions drauf, diese lass ich ordentlich wuchten und dann ist das leidige Thema hoffentlich endlich erledigt.

Aja: Fahrwerk hab ich heute auch nochmal kontrolliert -> Negativfederweg wie in der Anleitung.

Edit: gerade Autobahn gedüst bei ruhigen Windverhältnissen: Keine Laufruhe par excellence, aber ausreichend stabil und bis 160 problemlos fahrbar. So darf das sein.

Auch mal ganz ehrlich. Wenn du dich damit zufrieden geben willst, dann ist das natürlich deine Sache. Trotzdem frage ich mich, warum man viele tausend Euro auf den Tisch legen soll um dann faule Kompromisse machen zu müssen. Das Ding ist ein modernes Motorrad und hat angstfrei mit 130km/h bewegbar zu sein. Auch nicht zuletzt weil damit geworben wird.
    Abgesehen davon erreiche ich die 115-120km/h in der Regel spielend zwischen zwei Kurven. Und pendeln als Tempolimitindikator finde ich nicht zeitgemäß. Ich weiß auch nicht warum alle immer belehren wollen, dass eine Enduro nicht das ideale Gefährt ist um damit lange 150km/h Etappen zu fahren. Das will hier doch keiner. Wir wollen, banal ausgedrückt, einfach einen Bus überholen zu können und sich dabei auf die Verkehrsteilnehmer konzentrieren, nicht auf das Fahrzeug.
    Und ich werd meine Enduro dorthin bringen, dass das alles geht. Sonst geht der Krapfen wieder zurück ins Werk. :)

Ps: nicht persönlich nehmen, mich zipft das einfach an und meine Reifen kommen einfach nicht daher :)

So ich melde mich auch mal wieder zu Wort. Ich bin heute mit der montierten Scheibe bei konstantem, weniger böigem Wind gefahren. Und zum ersten Mal 150. Sobald man durch die 110-120km/h Schallmauer ist wo es bei Wind, Fahrbahn, Fahrer, Reifen oder sonstigen Enflüssen anfängt zu wackeln stablisiert sich das Ganze wieder. Es ist auch wesentlich stabiler wenn ich weiter hinten sitze, für mich ein Indiz, dass ich trotz positivem "Durchhangcheck" die Federvospannung etwas reduzieren werde.
    Trotz kleiner Erfolge werde ich wohl doch demnächst die Reifen wechseln. Ich fahre befestigte Straße und unbefestigte Straße. Da reicht einfach ein Pirelli MT90 etc. voll aus und ich muss mich nicht mit Grobstollerproblemen herumschlagen. Ich werde dann berichten :) und Foto von der Scheibe kommt auch irgendwann!

Auch kein "Fachmann", trotzdem: Eine wesentliche Funktion vom Schmiermittel ist der Wärmeabtransport. Schäden durch zu wenig Öl entstehen meistens dadurch, dass ein Bereich lokal begrenzt überhitzt. Stahl auf Stahl reibt sich nicht so schnell kaputt. Du erzeugst ja kaum Last und so gut wie keine Wärme. -> Schieb ruhig weiter durch den Park :)

Meine 2008er Enduro pendelt mit den Originalen Enduro 3 auch bei 170 nicht.
    Auf meinen zweiten Radsatz habe ich den Unicross mit Reifenhalter montiert, der ist bis 130 kmh
    zugelassen und wird dann auch ein bischen unruhig.
    Reifen habe ich selbst aufgezogen und nicht ausgewuchtet.

So wie es sein soll, Punkt.

@Schwerpunktsdiskussion: Wenn du den Arsch hebst, liegt der Massenmittelpunkt vom Gesammtsystem statisch betrachtet höher, auch Punkt. Aber wenn du (mit vollem Recht) deine Beine als Feder/Dämpfersystem betrachtest, dann erzielst du damit ganz klar einige Vorteile (die zu erörtern hier wohl kaum sinnvoll möglich wären). :) Das füllt mehr als ein Paper!

Hab gerade festgestellt, dass man das Federbein wirklich ausbauen muss um die Federvorspannung zu verstellen... das ist wirklich unpraktikabel. Außerdem ist mir aufgefallen, dass das Ansprechverhalten der Gabel eigentlich ziemlich schlecht ist - jedenfalls im direkten Vergleich mit dem Federbein. Naja.

Ich glaube an eine Kombination aus Windeinflüssen, nicht gewuchteten Reifen und zu hohe Federvorspannung. Und es erschreckt mich, wieviele einen ungenügenden Geradeauslauf einfach so hinnehmen. Enduro hin oder her.

Dass die Ralllyfront Stabilität bring glaube ich gerne. Ich habe mir jetzt mal eine Scheibe bestellt (wollte ich sowieso), vielleicht bringt die auch ein bisschen was. Ansonsten werde ich jetzt dann mal die Reifen wuchten lassen und laut Handbuch den Durchhang vom Heck bestimmen. Hoffentlich schaffe ich es endlich mal wieder vor 19:00 nach Hause zu kommen...

@ ChristianB: Danke für deinen Beitrag. Das ist es aber nicht. Ich hatte jetzt schon genug Motorräder verschieder Klassen unterm A****, um zu wissen dass hier was falsch ist.

Aber mir ist etwas anderes aufgefallen. Die Federvorspunnung steht mit 20mm im Handbuch, ich hab jetzt 30mm (Gewindeanfang bis Konterring) gemessen. Das klingt für mich nach einer heißen Spur!
    Hat jemand, bei dem es nicht pendelt und der ca. 85kg fahrfertig wiegt noch die Federvorspannung auf Standard? Kann mir der jemand bitte mal nachmessen? Danke!

Du meinst die Reifenhalter sind schon ab Werk drinnen? Ich dachte, die zusätzliche Bohrung dient nur der optionalen Montage solcher. :) Dann ist es allerdings wirklich klar, dass das ohne wuchten nicht geht.
    Ich fahre wohl in der Tat in erster Linie auf der Straße oder auf trockenen, nicht asphaltierten Wegen. Sowas kann man eigentlich mit jeder Art Reifen fahren. Allerdings hat mir ein Freund versprochen mich mal nach Nagycenk mitzunehmen. Endurokleidung hab ich jetzt schon fast alles zusammen. Kann eigentlich losgehen! :)

@ Highfender: Wäre das ein grundsätzliches Problem mit den 2012er gäbe es wohl schon sowas wie einen Rückruf, bzw. eine Anweisung für die Werkstätten was sie zu tun haben beim Service. Ich tippe eigentlich auf schlechte oder schlecht ausgewuchtete Reifen oder solche Dinge wie das Lenkkopflager. LKL werde ich mal prüfen, das müsste zu zweit auch am Seitenständer möglich sein.

Bezüglich Reifen hab ich mich jetzt entschieden die mal auszubauen und deren Wuchtigkeit zu überprüfen. Wird das mit so einem Frontheber funktionieren? http://kern-stabi.suedlichtser…atalog/images/2080EB1.jpg (den hab ich nämlich) Mich stört ein wenig, dass der zweite Bremssattel als Auflage fehlt. :) Vielleicht kauf ich auch gleich neue Reifen. Hat jemand Erfahrung mit den Mitas E07? Solche oder solche ähnlichen brauche ich sowieso früher oder später.

Ich hab auch mit Ledereinteiler getestet. Pendeln wurde da nicht so leicht ausgelöst, kam aber dennoch im gleichen Geschwindigkeitsbereich mit gleicher Ausprägung vor.
    Der Kotflügel schwingt bei mir auch sehr stark in alle Richtungen. Ich teste das auch mal ohne. Sowas ist ja schnell abgebaut. Vorstadtkrokodil, hast du eine 2012er? Welche Reifen sind bei dir drauf?

@ womat: Ich werde die Woche mal KTM anschreiben. Vielleicht ist das Problem bei denen ja bereits bekannt.