2012 Enduro R: Probleme mit Pendeln bzw. schlechter Geradeauslauf

  • bones, ich würde hier niemanden unterstellen, dass er sich einen 690er Einzylinder aus Image Gründen kauft (auch wenn er grenzenlose Begeisterung auslöst :grins:).


    edit: wird unsachlich hier, bin raus.

    Einmal editiert, zuletzt von Highfender ()

  • Am Rahmen (wie hier bereits diskutiert) kanns wohl kaum liegen. Die SMC-R hat den gleichen Rahmen und von Pendeln ist dort nichts bekannt.


    Und neu ist das Thema bei den 690ern auch nicht: Einfach mal nach "KTM 690 head shake" googeln...

  • Highfender:


    :kapituliere: Entschuldige bitte. Ich habe mit meiner Bemerkung absolut nicht Dich persönlich gemeint, das mit dem you-tube Video war nur - so finde ich - beispielhaft, und typisch für eine Gruppe von Leuten, die durchaus in erster Linie am Image interessiert sind (ich habe schon Mehrere getroffen). Dass sich KTM dieser Zielgruppe intensiv zuwendet sieht man schon wenn man den Schwachsinn, in schlechtem Englisch, auf der kleinen Aktentasche, die man beim Neukauf einer KTM bekommt liest.


    Was mich eigentlich ärgert ist, dass ich gern eine 690er gekauft hätte, aber nicht bereit bin diesen grundlegenden, gravierenden Mangel zu akzeptieren. Wenn sich Käufer damit abfinden, eine 70 PS KTM zu kaufen, die man dann aber nur mit verhaltener Gashand fahren kann, dann sinken eben die Chancen, dass KTM zumindest nachbessert, in dieser Hinsicht. Aber Du hast schon Recht: Die Kaufgründe anderer Leute gehen mich nichts an. Ich wollte niemandem auf den Schlips treten - ich bin nur äußerst enttäuscht


    :winke:

  • Zitat

    Was mich eigentlich ärgert ist, dass ich gern eine 690er gekauft hätte, aber nicht bereit bin diesen grundlegenden, gravierenden Mangel zu akzeptieren. Wenn sich Käufer damit abfinden, eine 70 PS KTM zu kaufen, die man dann aber nur mit verhaltener Gashand fahren kann, dann sinken eben die Chancen, dass KTM zumindest nachbessert, in dieser Hinsicht. Aber Du hast schon Recht: Die Kaufgründe anderer Leute gehen mich nichts an. Ich wollte niemandem auf den Schlips treten - ich bin nur äußerst enttäuscht


    Also meine kann ich voll fahren :wheelie: ohne wackelei.Hab natürlich auch gleich die TKC-Schluppen abmontiert.Taugen eh für nix richtig.
    Von einem grundlegenden,gravierenden Mangel zu reden halt ich für Quatsch.Erstmal sind die 6-8 Leute, die sich hier mit dem Wackelproblem melden keinesfalls representativ gemessen an der Zahl der verkauften 690 Enduro.Zweitens kann Lenkerschlagen unterschiedliche Ursachen haben von denen nicht alle auf das Konto des Motorrades gehen.Für falsch eingestellte Federelemente,zu flattrige Kleidung,falscher Reifenluftdruck oder miese Reifen kann ja grundsätzlich die Maschine nix für.Auch das jeweilige Körpergewicht/Größe und die Sitzposition können eine große Rolle spielen.
    Motorräder reagieren in Ihrem Fahrverhalten viel stärker auf bestimmte Faktoren als andere Fahrzeuge.Vor allem Reifen spielen hier eine große Rolle.Auch die immer hochgelobte 1200 GS wird mit dem TKC zum üblen Pendler,eine 800 GS hier weniger empfindlich.Meine SXC war mit MT21 ab 120 auch nur mit Vorsicht zu genießen,mit Enduro 3 gar kein Problem.


    Gruß
    Martini

    "Nicht alles was zwei Backen hat,ist ein Gesicht." :arsch:

  • bones :prost:


    Martini, denke auch dass man die neue Enduro bis 150/160 halbwegs stabil hinbasteln kann.


    Ansonsten sag ichs mal so: vermutlich nimmt KTM das Pendelproblem nicht wirklich ernst, weil sie davon ausgehen dass einem (Nischen-)Käufer einer Eintopfenduro die 70 PS bei 7000 U vor allem in den Gängen 1 bis 5 wichtig sind (z.B. beim Sand durchwühlen oder im engen Straßengeflecht). Käufer denen die 70 PS im 6. Gang unbedingt wichtig sind haben wohl nur zwei Alternativen. Entweder sie kaufen sich ein Bike was diese hohen Geschwindigkeiten besser kann (z.B. 690 SMC-R, LC8 Adv) oder sie sind bereit sich zusätzlich einen steering damper zu kaufen, um das Bike auch im 6. Gang perfekt zu machen.


    Ich hab noch die Endurozeitschrift 9/09 wo die BMW F 800 GS als direkte Konkurrentin :lol:mit der 690 Enduro verglichen wurde. Die kostet über 10000 Euro und für jeden Furz (Handschützer, Hauptständer, Bordcomputer) gibts ordentlich Aufpreis. Die KTM kostet nur 8500. Ich könnte wetten, würde die 690er mit steering damper in der Serienausstattung ausgeliefert und 9100 kosten, vermutlich wäre jeder bereit diesen Preis zu zahlen. Dafür stände dann auch in den Testzeitschriften "sagenhafte Stabilität bis 180" und jeder wäre heiß drauf.

  • Sag Highfender, bringt so ein Lenkungsdämpfer tatsächlich etwas gegen das "Hochgeschwindigkeitspendeln" auf der Autobahn? Ich dachte immer, ein LD hilft in erster Linie wenn man Kickback-Probleme hat.


    Mein Fahrwerk ist derzeit nahe der Komfort-Option eingestellt und ich finde das auf der Landstraße und auf Forstwegen wirklich in Ordnung. Ich möchte da nicht mehr so viel drehen müssen. Ich weiß mittlerweile auch wie ich fahren muss um Pendelauslöser zu vermeiden. Allerdings schaukelt es sich doch gelegentlich unangenehm auf wenn ich beispielsweise zum Überholen auf der Autobahn ansetze. Entlastung Vorderrad in Kombination mit Windwirbeln eben. Wenn ein LD tatsächlich eine Lösung wäre, wär' ich anbetrachts der sonstigen Fahrleistungen der KTM durchaus bereit noch etwas zu investieren. Aber es ist schon teuer ohne Garantie auf Besserung...

  • Habe auch ne 2012. Keine Probleme auf der Autobahn. Aber bisher max. 140 gefahren. Ab da vergeht zumindest mir der Spass (keine Scheibe montiert). Fahre mit ca. 1.8 bar und 15 Klicks. Die Tage mal auf 12 gegangen - auch ok.


    Viel mehr nervt mich der TKC im Gelände wenn es nass ist und der Umstand, dass die Mühle im Gelände schnell ausgeht (lange Übersetzung).


    Gruss
    Otto

    Einmal editiert, zuletzt von otto123 ()

  • Danke für deine wertvolle Information. Wär ja zu schön gewesen, aber irgendwie wars klar, dass man eine grundlegende Schwäche nicht mit einem Anbauteil ausbessern wird können. Mal sehen was der Händler ende der Woche dazu sagt...

  • Ja und, funktionierts? :)


    Laut Il Moto im Norden von Wien gibt es übrigens keine Enduro von KTM die geradeausfährt, denn das ist ganz normal. Sehen mich nie wieder.

  • Mahlzeit,


    grad mal den kompletten Fred durchgewurschtelt und muss sagen nich nur die Enduros haben so einen gewissen Hang zum pendeln.
    Meinereiner hat ne ´10 SMC zack erste Fahrt auf der Bahn und gestaunt wie breit die Fahrspur sein muss ab 140. :motzki:
    Paar Tage später dann am basteln gewesen zwecks Blinker ect., und im gleichen Zug die großen Verkehrsspiegel entfernt, weil sieht ja ohne gescheiter aus. (STVO konform bleibt jetz mal außen vor)
    Dann durch Zufall mal wieder auf die Bahn gemusst, und zack die Bohne rennt jetz bis knapp 180 ohne zu zucken...ergo, die Spiegel bleiben erstmal im Regal bis was gescheites aufm Markt zu finden ist. :ja:


    In diesem Sinne...



    Gruß NN

  • Hey, danke mal für den ausführlichen Bericht. Es fühlt sich gleich viel besser an zumindest eine letzte Option zu wissen. :) Mein Plan ist jetzt aber erstmals mich noch mit einem Fahrwerksmenschen kurzschließen und vielleicht meine Gabel überarbeiten lassen. Ich werde das gefühl nicht los, dass sich die Enduro wegen dem absolut knochigen Ansprechverhalten so dermaßen aufschaukelt.


    Noch zwei Fragen: :)
    Welche Nachteile hast du bisher vom LD bemerkt?
    Wo hast du den LD denn bezogen?

  • Ja, zwar nur am Seitenständer aber es steht ja auch so im Handbuch. Ich konnte auch keinen Unterschied feststellen, als ich die Entlüftung mal am Hubständer durchgeführt hatte.


    Zum LD: Mich zipft das ein wenig an, dass man ein neues Produkt kauft und da gleich Zubehör draufpacken soll... aber in Fragen der Sicherheit muss man eben gelgentlich selbst handeln, auch wenn die Korrektur eigentlich die Sache von jemand anderen (KTM & Händler) wäre... Danke auf jedenfall, dass du hier den Feldversuch gewagt hast!

  • Ich weiß nicht genau ob ich nun wirklich antworten soll.
    Ich hab meine 2008er nun gegen eine neue 2012 ersetzt und bin mit euren Sorgen im Kopf am WE mahl auf die Bahn. Mit zwei 38 Liter Zega pro am Heck und gelegentlichen seitlichen Windböen.
    Wie ihr das mit den Pendeln hinbekommt weiß ich nicht. Das Teil läuft unglaublich stabil gerade aus.
    150 Km/h LKW überholen – nichts.
    140 Km/h im Stehen fahren – nichts.
    130 Km/h etwas uneben und Einhändig – nichts.
    120 Km/h feiner Schotterweg – nichts.
    Windschild, SMC-Spiegel, kurzes Heck, 100 Kg Fahrer mit 190.
    1,8 bar auf ausgewuchteten K60
    Gabel 22 Klick Druckstufe auf, Druckstufe 18 Klicks
    Dämpfer Druckstufe fast komplett auf, Zugstufe 17, Higspeed 2
    Mal als Tipp: Ich hatte früher mal so ein ähnliches Problem an der Baghira. Da war die Dämpfung am Federbein zu und die Kiste hat geflattert.


    Vielleicht habe ich aber auch nur Glück mit der Serienstreuung und hab ne Gute erwischt.
    :winke:

    Das mit dem Weg und dem Ziel lässt sich mit dem nur mit der Enduro verwirklichen....