2012 Enduro R: Probleme mit Pendeln bzw. schlechter Geradeauslauf

  • Hallo,
    Ich hab mein Problem schon mal im Reifenthread beschrieben, aber ich denke es gehört eher hierher. Meine Freude an der sonst tollen Enduro wird etwas getrübt, da ich Anreisen auf der Autobahn eigentlich nur mit 100-110km/h bestreiten kann. Und ich denke mir, dass kanns bei einem fast 70PS Motorrad einfach nicht sein. Beim Händler bin ich mit "das ist ganz normal so bei so einem Fahrzeug" abgespeist worden, weswegen der mich nicht mehr sehen wird.
    Grundsätzlich scheint Wind das Problem stark zu verstärken. Ich habe jetzt schon verschiedene Kleidung probiert und je weniger flattern kann, desto seltener tritt das Pendeln ein. Trotzdem reicht schon ein sehr geringer Störimpuls um mich zum Abbremsen zu zwingen und das macht ein Überholen auf der Autobahn eigentlich zum Glücksspiel.


    Welche Möglichkeiten hat man, um den Geradeauslauf auf der Autobahn zu verbessern? Was kann man leicht selbst machen und in welcher Reihenfolge gehe ich am besten vor?


    Das Fahrwerk ist auf Standard eingestellt. Reifen sind die TKC80 mit derzeit wieder 1.8bar vorne und 2 bar hinten. (Reifendruckspielchen zeigten keinen Erfolg). Auf den Felgen sind übrigens keinerlei Wuchtgewichte. Das ist schon mal ein Verdachtsmoment, Unwucht kann ich aber nicht selbst kontrollieren. Ich selbst wiege trocken 76kg, mit Kleidung also irgendwas zwischen 80 und 85kg. Ich denke, dass entspricht dem "Standardfahrer".


    Ich suche zuerst nach den günstigen Möglichkeiten etwas zu verbessern und möchte erst wenn diese ausgeschöpft sind weiter Geld investieren müssen. Neukauf von Fahrzeug und Enduroausrüstung hat mein Budget für heuer schon arg belastet und ich will damit ja noch auf Urlaub! :)


    Ist vielleicht ein Wiener oder Niederösterreicher ohne derartigem Problem hier, um mal Mopeds zu vergleichen? Das wäre vielleicht am Einfachsten :)


    Danke schon mal vorab für alle Ideen!

  • wie du schon sagst
    ich tippe auf die Unwucht der Reifen/Felgen
    fahr am Montag zum nächsten Reifenhändler und lass sie wuchten
    und dann nochmal ab auf die Piste
    ich schätze das wars


    wenn nicht, schadet ja nicht

  • Moin Moin,


    dass kann und darf man nicht so hinnehmen.............ist ja saugefährlich. Ich würde mich direkt an KTM wenden.


    So ein Problem kenne ich aus den Achzigern...............damals mit meiner XT500 war es ähnlich. Bei Vollgasfahrt ca. 140KM/h pendelte das Mopped auch. Die Unruhe bringt der Fahrer rein. Mein Trick damals: rechts mussten man den Gashahn voll festhalten ( logisch), aber links hab ich den Griff nicht berührt, nur lose umklammert......................dann war Ruhe. 32 Jahre später sollte sowas der Vergangenheit angehören.


    Schöne Grüße Bernd

  • wollte das thema auch schon eröffnen, auch bei meiner neuen 690er tw. extremes lenkerpendeln, v.a. beim beschleunigen (überholen) um die 120 km/h.
    mit gepäck hört's auf, im urlaub kein problem.
    fahrwerk weicher stellen bringt normalerweise abhilfe, ebenso lenker lockerer lassen, hab noch nicht viel experimentieren können, zu wenig zeit.
    wuchtgewichte hab ich auch keine oben, hat mich auch irrittiert, entweder haben die bei ktm spezialmaschinen, die die reifen so auf der felge drehen, dass sie ausgewuchtet sind ( :knie nieder: ) oder der reifen ist unwucht. der tkc80 kommt sowieso demnächst runter und der mitas e09 wird montiert. ich kannte den tkc bisher nicht, bin schwer enttäuscht. mit dem neuen reifen schau ich mir das wieder an.
    jedenfalls liegt meine 640er adventure bisher um welten besser bei höherem tempo.
    ich wohne im gölsental, kannst ja gerne mal vorbeischaun auf eine testfahrt.
    lg, wolfgang


    aja, ergänzung: welcher händler sagt, das sei normal? ohne probefahrt?

  • Eventuell weiter noch vorne Sitzen? mit den Knien mehr klammern,allgemein mal mit der Sitzposition spitelen usw..


    Wegen dr 640 adv.. das kann man nicht vergleichen weil du ja noch Verkleidung und somit mehr Gewicht auf dem Vorderrad hast..

  • Ja wahrscheinlich sind es eh die Reifen. Mich wundert es nur, dass ich kein "springen" oder dergleichen wahrnehmen kann. Aber vielleicht schluckt das einfach das Fahrwerk. Händler möchte ich nicht öffentlich namentlich nennen. Es ist jedenfalls ein KTM Händler im Norden von Wien, also NICHT die 2Rad-Börse.
    Ich hab leider keinen Hubständer sondern nur zwei so Montageständer bei dem der vordere für Radialbremssättel ausgelegt ist. Ich werd mal testen ob man die KTM damit trotzdem sicher aufbocken kann und dann bring ich die Reifen mal zum Wuchten.
    @ Wolfgang: Wenn du das Problem auch hast, dann bringt eine Vergleichsfahrt nicht viel :) Aber wenn einer von uns das Problem gelöst hat, dann können wir uns ja mal verabreden. In die Ecke wo du wohnst fahr ich sowieso gerne!


    Edit: Ich hab jede Sitzposition durchprobiert. Am besten ist es ziemlich mittig am Sattel und Oberkörper weit vor, so dass der Helm über der Lampenmaske ist. So kann ich aber nicht überholen weil ich nicht in den Spiegel schaun kann. Und wehe wenn ich mal kurz aus der WInddeckung gehe. Shake it, baby.

  • Eventuell weiter noch vorne Sitzen? mit den Knien mehr klammern,allgemein mal mit der Sitzposition spitelen usw..


    Wegen dr 640 adv.. das kann man nicht vergleichen weil du ja noch Verkleidung und somit mehr Gewicht auf dem Vorderrad hast..

    sitzposition ist egal, das hat auch nix mit dem fahrer zu tun. das pendeln ist ztw. extrem und definitiv nicht akzeptabel.
    auch die 640er lc4 meiner frau liegt bei höherem tempo wie ein brett im vergleich zur 690er. ihre 690er dagegen hat das problem auch nicht.
    deutet also auf den nicht gewuchteten reifen hin - was wiederum sehr seltsam wäre, dass neufahrzeuge ab werk so ausgeliefert werden…

  • Ja oder eine schlechte Charge der Reifen. Wär ja nicht so als ob das bei KTM nicht schon mal vorgekommen wäre (MT90 auf der 990 Adventure). Vielleicht zieh ich auch gleich andere Reifen auf, wenn ich schon neuwuchten muss. So ein K60 Scout oder MT90 passt sowieso besser in mein Nutzungsprofil.

  • "Ein TKC 80, der auf einer
    12er-GS noch manierlich
    geradeausrennt, macht
    aus der F 800 GS aus glei-
    chem Hause schnell
    schon mal einen Pendler
    erster Güte
    "
    Gefunden hier: http://www.tourenfahrer.de/index.php?id=3870


    Klingt für mich fast so, als wäre die KTM einfach zu leicht für so einen Reifen um damit auf der Autobahn zu fahren... prima Erstbereifung für ein "180km/h-Fahrzeug"...

  • ja wenn man mit 180kmh über die Bahn brettern will sollte man sich vieleicht auch keine Enduro kaufen...


    Alles kann man einfach nicht haben.. wens bei 140 nicht so arg pendelt ist ja okay...


    Die Adv deiner Frau ist auch schwerer,hat mehr Gewicht und vorallem mehr Gewicht auf dem Vorderrad... Das bringt halt einfach Stabilität..

  • Wir sprechen hier von 110-120km/h die nicht gefahren werden können weil ein kurzer Windstoß den Abstieg bedeuten könnten. Ich denke schon, dass man auch mit einer Enduro erwarten darf, auf der Autbahn legale 130 km/h fahren zu können. Ich will keine 180 fahren. Aber überspitzt gesagt wäre es eine grobe Fehlplanung einen Antrieb auf 180 zu dimensionieren, das Fahrwerk samt Reifen aber nur auf 110. Also irgend ein Fehler muss hier vorliegen.


    So und ich geh jetzt "pendeln" :motzki:

  • Ich wäre heute einfach in den Wienerwald gefahren. Exekutive sitzt sowieso auf der Donauinsel :)
    Nur leider hab ich im letzten Moment noch einen Auftrag erhalten und jetzt rentiert sichs nicht mehr fort zu fahren... dann halt nächste Woche und dafür vielleicht schon mit ordentlichen Reifen.


    Wo düst du immer?

  • Derzeit Wien 20. Ich fahr am liebsten ins Waldviertel oder die Klassiker im Grenzgebiet Nö/Stmk. Aber das ist jetzt hier sehr off-topic. -> pm
    Wir können gerne mal ausfahren, derzeit bin ich tempomäßig aber größenteils sehr legal unterwegs :) und hab leider nur am Wochenende und da auch nur begrenzt Zeit... :/

  • Du könntest den Gabelversatz auf 22 mm umstellen (lassen). Bringt deutlich besseren Geradeauslauf. Werksseitig wird die Enduro (zumindest die früheren Modelle) mit 24 mm für mehr Wendigkeit ausgeliefert.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • ja wenn man mit 180kmh über die Bahn brettern will sollte man sich vieleicht auch keine Enduro kaufen...


    Alles kann man einfach nicht haben.. wens bei 140 nicht so arg pendelt ist ja okay...


    Die Adv deiner Frau ist auch schwerer,hat mehr Gewicht und vorallem mehr Gewicht auf dem Vorderrad... Das bringt halt einfach Stabilität..

    nur zur sicherheit: meine erste ktm hab ich mir 1986 gekauft. exc, lc4, motocross, enduro, adventure… alles dabei.
    und wofür man eine enduro kauft und wie man sie bewegt, weiß ich glaub ich ganz gut.
    das pendeln meiner 690er ist nicht tolerierbar, dem muss man auf den grund gehen und abstellen. darum geht's in dem thread hier.

  • Hallo,



    jetzt will ich auch mal meinen Senf
    abgeben.


    Meine früheren Enduros wie XT 500, XT
    600, XL 500 und so fingen alle ab 120 Km/h an zu pendeln. Den Lenker
    nur ganz lasch anzufassen brachte Abhilfe.


    Das war aber nur früher so......!


    Meine Enduro R ist ganz anders. Sie
    pendelt selbst bei 180 Km/h kein bisschen, obwohl ich vorne schon
    ganz üble Sägezähne im Profil habe.



    Vor einer Woche bin ich (weil es so
    warm war und ich nur kurz zum Bäcker wollte) mit BW Hose und
    normaler Regenjacke ins nächste Dorf gefahren.


    Da fing die Gute genauso übel an zu
    pendeln ab 120 Km/h dass ich richtig Angst bekommen habe!


    Nachmittags mit Schutzkleidung war
    alles wieder paletti.



    Also, lange Rede kurzer Sinn......



    Es könnte auch an der Kleidung liegen
    oder an den beiden Alukoffern.



    Kroko