2012 Enduro R: Probleme mit Pendeln bzw. schlechter Geradeauslauf

  • Ich möchte auch niemanden beeinflussen. Allerdings empfehle ich unbedingt - egal wie günstig ein Angebot sein mag - eine ausgiebige Probefahrt zu machen, auf der man dann auch so fährt, wie man es später mit der eigenen Maschine vor hat. Außerdem: Das Pendeln ist nicht bei allen Maschinen gleich stark ausgeprägt. - Das heißt natürlich auch, mit etwas Pech bekommt man einen Gummikürbis, mit Glück lediglich ein "fahrerisch anspruchsvolles" Motorrad.
    Die Mühle könnte sooo gut sein... :nein::weinen:

  • Ich konnte sie bis 140 aufziehen(strecke war für mehr zu kurvig) ohne das irgendetwas von pendeln zu merken war.


    Ich hab aber nun mein Fazit für mich gezogen und werde die 690 R kaufen. :peace:


    Glückwunsch zur Entscheidung. Bis 140 kann man mit der 690er ziemlich viele große Bikes ziemlich alt aussehen lassen. Wer unbedingt mehr Speed braucht, ist mit einer gut
    verkleideten LC8 oder einer reinen Straßen 690er sicherlich besser bedient. Für meinen Geschmack ist das Glas bezüglich "Dualsportsbike" bei der 690er halb voll und nicht halb leer, weil sie mächtig Bumms auf der Straße hat, weil man mit ihr Hunderte Km Straße pro Tag fahren kann und weil sie obendrein eine waschechte Enduro ist, mit der man richtig bereift scheinbar alles (außer Trial) fahren kann. Das kann kein anderes Mopped. :peace:

  • Ich bin auch stolzer Besitzer einer 690 enduro 12er


    Das Motorrad ist wirklich der Hammer! Perfekt im Gelände und auch sehr kurvige Strecken machen richtig Spaß! Viele Fahrer von große Bikes verzweifeln bei dem Versuch mitzuhalten.


    Doch auch bei mir stellt sich das Problem mit der Autobahn ein. Beruflich bedingt muss ich, zumindestens Morgens, ca. 30 km Autobahn fahren. Ab einem Tempo von ca. 110 km/h Pendelt das Motorrad sehr stark!


    Denkt Ihr bei dem Umbau auf eine SMC verbessert sich das (komplett auf Gelände will ich nicht verzichten) ?


    Naja muss am Freitag eh mal zu dem Mechaniker meines vertrauens (bekannter Fehler 13 :motzki: )


    Die müssen sich zumindestens was einfallen lassen! Für knappe 9000€ sollte sie wenigstens Autobahn tauglich sein! 160 muss Sie ohne Pendeln laufen wenn man bedenkt das meine LC2 damals schon ohne Pendeln mit 135 über die Autobahn geflogen ist!


    Hat jemand schon mal deswegen über einen Umbau nachgedacht?

  • Hallo Loki,


    Folgendes hat bei mir Besserung gebracht:


    - Fahrwerk weicher drehen. Wollte ich zuerst auch nicht, zahlt sich aber nicht nur im Hinblick auf die Pendellei aus. Die Gabel der Enduro ist nicht besonders gut und so wird das schlechte Ansprechverhalten etwas gelindert.


    - Mit der Sitzposition spielen


    - Lenker bewusst so leicht führen wie möglich


    - Reifen auswuchten


    - Straßenorientiertere Reifen aufziehen


    - Scheibe montieren.


    160 läuft sie so eigentlich ganz gut, wobei Schläge und Wirbel die Fuhre durchaus ein wenig zum Wackeln bringen kann. Durch das weicher eingestellte Fahrwerk schaukelt das dann aber nicht mehr auf -> leicht kontrollierbar. Ich bin noch weiter am Tüfteln was man noch alles machen kann und jeder Tipp ist immer willkommen :)

  • Sorry navpp, deine Angaben sind sehr unverständlich.


    Was meinst mit Fahrwerk weicher drehen? Zug oder Druckstufe?


    http://www.gaskrank.tv/tv/moto…erk-gabel-einstel-981.htm


    und hier zu den Auswirkungen


    http://www.pepe-tuning.de/suspension/suspension.html


    Eure komischen Spielereien um das Pendeln in Griff zu bekommen ist ja fast lächerlich.


    NOCHMAL: Ein unwuchter Reifen löst das Pendeln nicht aus, er verstärkt es nur. DER TKC80 ist sicher auch nicht Schuld, da er auf anderen Mopeds gut läuft.


    Hier liegt der Fehler sicher in der Fahrwerksgeometrie, ein Besuch beim Fachmann wird die Erleichterung bringen.


    Was sagen eigentlich die KTM-Dealer zu diesem Problem? Im Grundsetup sollte die Enduro doch ohne Probleme bis zu ihrer eingetragenen Höchstgeschwindigkeit laufen. Wie schauts da mit Garantie aus? Versteckter Mangel?

  • Hey Loki, wir werden mehr :Daumen hoch:


    Pendeln ab 110 ist schon übel, die kleine Scheibe kann da helfen.


    Andere Umbauten sind auch möglich. Sehr schick aber teuer ist die Rallyfront , allerdings ist die keine Garantie dass das Pendeln aufhört. Ein Sturz im Gelände kann dann auch die Laune verderben.


    Eine ziemlich sichere Variante ist der Lenkungsdämpfer . Ist auch teuer aber damit soll man das Pendeln komplett weg kriegen.


    Ich habe die billige Variante :zwinker: eines Lenkungsdämpfers verbaut. Die hier . Diese Griffe nehmen die Schläge beim Stehendfahren im Gelände und bei hoher Geschwindigkeit kann man mit weniger Druck den Lenker festhalten. Bei 150 halte ich die Griffe nur zwischen Daumen und Zeigefinger und der Rest der Hand liegt auf dem Schaumstoff. Dadurch schlägt der Lenker nur gegen die Handflächen ohne dass man selber das Pendeln verstärkt.


    Mir ist auch aufgefallen dass das Pendeln 10km/h früher kommt wenn ich den Endurohelm mit Visier (größere Angriffsfläche für Wind, Kopf wackelt hin und her) fahre anstatt mit Endurobrille.



    Wie schauts da mit Garantie aus? Versteckter Mangel?


    Das würde mich auch mal interessieren :ja:

  • Ja leider werden wir mehr :kotz:


    Ich sehe das wie spawn!


    Es kann nicht sein, dass wir uns ein neues Motorrad kaufen was mit dieser Reifenkombination für eine Höchstgeschwindigkeit von 160 zugelassen ist und wir uns dann nicht mal trauen können einen Lkw auf der Autobahn zu überholen.


    @ Highfender


    Ich finde es gut, dass du das versuchst selbst in die Hand zu nehmen! Aber wer trägt die Kosten!


    Ich weiß wir sind hier ein Forum für Motorräder, aber mal angenommen ihr kauf euch ein Auto was mit einer zugelassenen Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h eingetragen ist, bei 150 (entspricht 110 bei 160 zugelassen)auf der Autobahn könnt ihr nicht mehr weiter beschleunigen. Dann bekommt ihr gesagt Ihr brauch andere Reifen und ein anderes Lenksystem! Wer von euch akzeptiert das???


    Ich bin mir ziemlich sicher,dass das ein Konstruktionsfehler das Rahmens ist!


    Auch durch die von euch genannten Maßnahem, sind zwar schön, aber lösen das Problem nicht endgültig! Welche Auswirkungen haben diese dynamischen Kräfte auf den Rahmen?


    Was passiert wenn ich auf der Landstraße überhole und das Pendeln auf einmal wieder anfängt durch eine falsche Böe? Oder der Rahmen in 1-3 Jahren deswegen sogar bricht!


    Kein Sachverständigen dieser Welt würde „meinem“ Motorrad so eine Straßenzulassung geben! Wie ist das bei euch?


    Dies werde ich kommenden Freitag meinem KTM-Dealer weitergeben!


    So kann es nicht weitergehen!


    Sollte es bei Euch auch so schlimm sein dann denk ich wäre es von Vorteil wenn ihr die gleiche Maßnahme trefft. (Die Mehrheit der 12er Endurofahrer in Deutschland werden in diesem Forum bei diesem Thema sogar mitgewirkt haben)

  • In #105 habe ich auch mal vermutet, dass evtl. der Rahmen nicht mehr mithält aber die Frage ist, ab wann kann man wirklich von einer
    Fehlkonstruktion sprechen? Wie viele der Vorgängermodelle pendeln auch? Was passiert wenn man den neuen 70 PS Motor in das Chassis einer 2010 steckt? Wenn der Motor zu stark ist und auch im alten Setup pendelt, sollte man dann KTM wirklich einen Vorwurf machen oder sich besser über die zusätzlichen 5 PS freuen?


    Ich gebe mich mit meinen sicher fahrbaren 150km/h zufrieden. Die kann sicherlich jeder mit TKC80, Windschutzscheibe und etwas Finetuning hinkriegen. Die 690 Enduro ist ein Alroundbike. In erster Linie ist sie aber eine Hardenduro mit dem einmalig leichten Handling einer 450er (watch this ). Beim Enduro sind Geschwindigkeiten jenseits der 120 völlig irrelevant. Der Vorteil des leichten Gewichts und der geringen Kopflastigkeit ist beim Enduro immens. Der Preis dafür ist Verlust in Geradeauslaufstabilität. Beides geht nun mal nicht.


    Dennoch, als Alroundbike kann die 690 auch zu einem Highspeed Rallybike umfunktioniert werden. Alle 690er Rallybikes (Replicas und Werkteambikes) verwenden Öhlins Lenkungsdämpfer. Man soll also nicht glauben dass die Highspeedtauglichkeit in der Grundausstattung mitgeliefert wird. Mal ehrlich, wie schnell kauft man sich für das gleiche Geld einen Akra obwohl es da hauptsächlich nur um den Sound und Emotionen geht. Wer schneller als 150 will, warum soll man sich dann nicht einen Lenkungsdämpfer kaufen.


    Umgedreht beschwert sich doch auch keiner, wenn er aus der 690er von der Stange eine reine Enduro bastelt, also z.B. in stabilere Excel Felgen und reine Offroadreifen investiert, stabilere Handguards etc. Die 690er Enduro ist doch eher ein Alroundbasismodel aus dem man alles machen kann.



    Freuen wir uns doch einfach, wir haben ein 150 Kilobike mit 70 PS mit dem man Supersportler zur Verzweiflung bringen kann, wir haben ein Bike was mit etwas Anpassung zum echten Rallyboliden taugt und gleichzeitig haben wir eine Hardenduro mit der man überall durch kann. Mir fällt es angesichts solcher Superlativen schwer, KTM einen Vorwurf zu machen.



    P.S. Sollte sich herausstellen dass es sich wirklich um eine Fehlkonstruktion handelt, dann können wir ja gemeinsam auf kostenlose Herausgabe eines Lenkungsdämpfers drängen :grins:

  • Denkt Ihr bei dem Umbau auf eine SMC verbessert sich das (komplett auf Gelände will ich nicht verzichten) ?

    Mit SMC Umbau meinst Du den Umbau auf 17", oder? Wenn Du jetzt schon Probleme mit dem Geradeauslauf hast, würde ich Dir das nicht empfehlen. Wenn Du nichts an der Geometrie änderst, wird sich beim Wechsel von 21" Vorderrad auf 17" der Nachlauf verkürzen und die Geradeaus-Stabilität wird schlechter. Deswegen hat die SMC auch eine längere Gabel. Besser ist, Du montierst straßenorientierte Reifen, wie z.B. Enduro 3 oder BT45.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Meines Wissens hat die SMC eine andere Gabel. Könnte sogar sein, weiß ich jetzt nicht genau, das sie sogar andere Brillen hat.


    Meine geht mit nun ausgewuchtetem Voderrad gut bis 160, alles darüber wird nur anstrengend, weil es mich Richtung Sozius schiebt (Wind) und ich mich so am Lenker festhalten muss, das man da nicht mehr vom lockerem fahren reden kann.
    Haber ja ein Modell von 2010 und die Enduro 3 Reifen drauf und solange es trocken ist, fahre ich damit genauso gut durch den Dreck wie Einer mit TKC80, will damit nur sagen, hau runter die Contis :peace: , wer 50/50% fährt, braucht keine Stollen. :grins:

    Gruß Herci :winke:

  • Sollte es bei Euch auch so schlimm sein dann denk ich wäre es von Vorteil wenn ihr die gleiche Maßnahme trefft.


    Ja, sehe ich auch so. Ich muss nächste Woche beim Händler vorbeischaun weil meine Kleine leider vorne am Motor Öl schwitzt, da werde ich das Problem gleich nochmal thematisieren.

  • @ Highfender

    Zitat

    Beim Enduro sind Geschwindigkeiten jenseits der 120 völlig irrelevant



    technischen Daten KTM- Handbuch „Continental TKC 80à bis max. 160“


    Warum dann nicht nur die Zulassung bis 130? Ist das vielleicht für manchen eine Kaufentscheidung? Meine Wahl wär dann auf die SMC-R gefallen!




    @ masterreset


    Vielen Dank für die Info. Jedoch sollte ich dir das Problem noch mal genauer schildern, ich hoffe du nimmst dir noch mal die Zeit.


    Viele verstehen das genaue Problem hier nicht. Die Enduro verhält sich wunderbar im Gelände und auch bei Touren im Wal (Asphalt) da läuft sie perfekt auch über 150 km/h. Da staunen die meisten nicht schlecht was in der 690er 12 drinnen steckt. Somit kann ich grundsätzlich Unwucht am Reifen, falsches Profil und sonstiges ausschließen!


    Das Pendeln beginnt beim überholen, ich schließe auf Luftverwirbelungen die das Rad zum Pendel bewegen, durch diese Verwirbelungen beginnt das ganze und schaukelt sich soweit hoch das der Lenker und Rad im Kompletten Bereich von Links nach Rechts ausschlagen was wie ich schon persönlich festgestellt habe sehr sehr gefährlich werden kann.


    Diese Situation kommt vor: auf der Autobahn generell da diese Bereich nicht Geschütz ist wie im Wald. Richtig wild wird’s beim überholen. Auf Brücke sehr stark, Überland wo der Wind durchzieht, fährt man z. B. an einem Maisfeld vorbei (geschützt) passiert das nicht und man fährt ohne Probleme 160km/h (aber Achtung wenn das Maisfeld vorbei ist :kacke: ).


    Deswegen bin ich auf das Gedankenspiel gekommen das es an den 21" Zoll liegen könnte (große Angriffsfläche).Und ich würde das gern so Umbauen, wenn es Sinn macht, dass ich 21“ und 17“ fahren kann.


    Könnte es ggf. auch vom Fahrergewicht (ich mit allem 73kg) kommen? mit Sozius wurde das deutlich besser!




    @ Herci 71


    Werde das Thema Reifen mit meinem Händler nochmals Durchdiskutieren kann mir aber nicht vorstellen, dass das bei mir was bringt, wie gesagt die 160 schaff ich auch ohne Pendeln aber nur im windgeschützen Bereich.






    @ navpp


    Sehr gut! Gemeinsam sind wir stark :sensationell:

  • Ich habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen, aber bei mir hat die falsche Kleidung das Pendeln in erster Linie verursacht. Der Wind hat sich in der lockeren Oberbekleidung derart gefangen, dass sich die Unruhe über die Arme auf den Lenker übertragen hat. Das Beste ist ein Lederkombi. Bei mir war es die Lösung.


    Natürlich kann auch ein falsch eingestelltes Lenkkopflager sowie Reifen mit geringer Auflagefläche (meist Stollenreifen) die Pendelwirkung erhöhen. Aber solange ihr nicht auf der Nase landet, nimmt euer Rahmen keinesfalls Schaden dadurch.

  • Meine 12er Enduro pendelte vor allem durch Anregung von Wirbelschleppen (LKW, SUV, ...); das ging schon bei 90 los. Windschild hat nix gebracht. Seit Auswuchten Vorderrad (mit 50g) ist es milder und beherrschbar, LKW überholen geht bis 120 und etwas näher am Vorderrad sitzen gut.
    Fahre derzeit mit aerodynamisch ausgefeiltem Helm (Schuberth): damit wurde es noch weniger.

  • Wenn ich das mit den Wirbelschleppen und dem Wind lese, hat es schon mal wer ohne Kotflügel, oder mit dem der SMC probiert ?
    Der Kotflügel war zumindest in meiner Erinnerung bei den frühen Enduros der 80er des öfteren ein Pendelauslöser erster Güte.

  • Also meine 08 war auch nicht gerade pendelfrei.


    Ein bischen hat die Verlängerung radstand gebracht. Auch das fahren mit Sozia ist eine gute Empfehlung. Alternativ: Federvorspannungrausnehmen. Durch die beiden letzgenannten Maßnahmen verändert sich der Lenkkopfwinkel und Radstand.



    Fakt ist: Meine alte Wr400 fährt mit TKC80 150km/h ohne Ansätze von Pendelneigung. Das schaft meine KTM mittlerweile "fast" auch. Bin daher von der Leistung des KTM-Entwicklungsteam echt begeistert.


    Das so etwas TUV Segen gekriegt hat :-/


    --> Aber wehe, du baust mal irgendwas am Mopped um. Dann wirst Du gleich vom TÜV gesteinigt.

    Kürbis-Treiber :crazy:

  • Ich bin auch eine auf 17" Räder umgebaute ´12er Enduro R gefahren, bereift mit MPP. Die Gabel ist natürlich zu kurz, es sieht deshalb lächerlich aus und man fragt sich, warum nicht gleich eine SMC-R kaufen - bei der passt alles zusammen. ABER: Trotz des theoretisch ungünstig geänderten Nachlaufs tritt das Pendeln erst bei höherer Geschwindigkeit auf und die Mühle ist allgemein etwas ruhiger (das sollte alle Fahrwerkstheoretiker interessieren...). Wenn man aber z.B. im dritten Gang voll aus einer Kurve beschleunigt, oder überholt und dabei eine nenneswerte Asphaltdeformation, oder einen Stein oder IRGENDETWAS trifft, dann schaukelt sich die Fuhre derart auf, dass man garantiert nicht den vielzitierten "weltstärksten Serieneinzylinder" (manchem geht dabei wohl einer ab..) voll ausquetscht.


    Wem 17" Räder genügen, der soll sich doch gleich die SMC-R kaufen - die ist zwar auch kein Stabilitätswunder, aber sie schaukelt sich fast nicht auf und sie pendelt nicht (90 Kg Fahrer).


    Wer natürlich bereit ist nur im Kastatenmodus herum zu fahren (--> Schalter unter der Sitzbank) und seine Fantasien in youtube Videos auszuleben, den wird das nicht stören. Solange es genug Kunden gibt, die sich mit dem Image zufrieden geben (wir sind ja alle soo hart und noch viel schneller...), dann kann KTM weiterhin Qualität und somit Produktionskosten senken. Übrigens: Ob die neue 690er so agil ist wie eine 450er solltet ihr entscheiden, nicht irgendein australischer Journalist, dessen Existenz davon abhängt, ob ihm KTM (und andere) weiterhin Testmotorräder zur Verfügung stellt. (Dass dies so läuft, weiss ich von einem englischen Bekannten der bei einer größeren Motorradzeitschrift arbeitet. Die haben sich einmal getraut zu schreiben, dass Ducati Mist gebaut hat und wurden nie wieder zu einer Modellpräsentation eingeladen.
    UND: Man sucht sehr lange bis man in Australien einen Ort findet, an dem man über 100Km/h schnell fahren kann ohne verknackt zu werden (Ja, ja, N.T.).


    [b]Die 2012er Enduro R schaukelt sich durch Störeinflüsse auf, sie pendelt je nach Fahrergewicht schon bei 110Km/h oder erst bei 140 oder mehr (100Kg Fahrer) und das ist ein grundlegendes Problem dieser Maschine. Die 07/08er 690er Enduro tat dies im Allgemeinen nicht. Ausprobieren - dann reden!


    :winke:

  • Möchte mich zum " Pendelklub Bj 12" anschließen, zwar durch Motortechnische Probleme wenig gefahren, ein paar mal über 100, 110 beschleunigt, leider hat sie tatsächlich neigung zum pendeln. Da ich fast auschließlich Gelände fahre ( und da muss ich sagen hat mich die 690 r begeistert ) stört mich das nicht so sehr, allerdings kann ich mir vorstellen das über mehrere hunderte kilometer Autobahn schön anstrengend sein wird... Ich habe vom anfang an Lenkungsdämpfer eingebaut, trotztem spüre ich über 100 die neigung zum pendeln. Nur zum vergleich, ich besitze (noch) eine Husaberg FE390, und die läuft schnurgerade (egal Landstrasse / Autobahn oder Schotterpisten, egal welche Stopplerbereifung.
    Beim 690 kommt mir vor das die Pendelneigung aus dem bereich Steuerkopf / Motor kommt, ich habe vor auf die Tankspoiler / Seitenteile vom Bj 09-011 umzubauen, da der Knieschluß am Motorrad besser ist, der Fahrer mehr vorne sitzt, als bei unseren 12 er. Übrigens, die Tankspoiler unseren 12 er baut breiter auf, gerade im Kniebereich, mir vollkomen unverständlich. Glücklicherweise passen die aufnahmen am Rahmen für den alten Tankspoiler, so werde ich den einmal tauschen. Sonst...na ja, bald kommt die 13 er, bin gespannt ob KTM etwas verbessert hat....