ich habe gestern erfahren das der Motor doch nicht getauscht wird (da kein Motorschaden
vorliegt) sondern eswird repariert. Der besagte ÖlrucklaufVentil / Klappe wird eingebaut.
Seit dem neufahrzeug Abholung am 29. Juni ständig ( bereits vorher beschriebene) Probleme, gleich am
nächsten Tag gemeldet (da Samstag kein Werkstatt, aber GL war da), am 5.7.erste Werkstattannahme, kein Fehler feststellbar. Aufgrund meiner Beschwerde auf Ölverbrauch haben die mir Öl nachgefüllt. Fast jeden zweiten Tag beim Händler, immer abgefertigt mit der Aussage (es ist halt Einzylinder, ist halt KTM...übliches Blödsinn). 2. nicht dokumentierte Werkstattannahme, 3 tage dauer, wieder kein Fehler feststellbar. Wieder Öl nachgefüllt, nach einige Tagen wieder in der Werkstatt,Fahrzeug abgegeben am Freitag den 20. Juli nach einer Woche habe ich die Nachrichtbekommen über der Ursache meine Probleme, beim Motorzusammenbau im Werk haben die eine Klappe / Ventil im Kurbellwellengehäuse vergessen einzubauen, dadurch könnte das Öl aus der Kurbelwellengehäuse nicht abfließen und weiter kreisen. Werkstatten meister hat damals über den Tauschmotor seitens KTM gesprochen, was mir als vernünftige Lösung erschienen ist, da durch mangelnde Ölversorgung die restliche Motorenteile dem
erhöhtem Verschleiß ausgesetzt waren.
Allerdings wird davon nichts, gestern habe ich erfahren das der Motor repariert wird, laut dem Mechaniker sollte es nächste Woche fertig sein.
Ich habe aber bereits am Montag vorige Woche deponiert dass ich mich nur mit dem Tauschmotor
zufriedenstellen werde.
Jetzt ist die Frage was ist zu tun ?
Meinerseits habe ich 2 Werkstattbesuche (Annahmen) dokumentiert, über die Leistung
und Ölverlust. Einmal 4 Tagen nach dem Neufahrzeug Abholung, und einmal nach 20 Tage, seit dem
ist die KTM, bis heute, beim Händler.
Im Wahrheit war ich fast jeden zweiten Tag dort (dafür gibt es Zeugen) und mich
über die Leistung / Motorlauf Probleme beschwert und nach Motorrad check
verlangt.
Durch die mangelnde Ölversorgung (Öl war auch schaumig) kann ich die nachfolgende
Motorschäden die später auftreten nicht ausschließen.
Mein Standpunkt ist, wenn ich mein Geld für ein Neufahrzeug ausgebe habe ich Recht auf ein Funktionierendes, fehlerfreies Fahrzeug . Und wenn das Werk ein neuer Motor mit dem Fehler baut, soll es auch ersetzen.
abgesehen von 2 Monaten Stress, Urlaubsabsage, und Ende der Motorradsaison...
für mich ist klar, die Maschine will ich nicht mehr,es bleiben nur 2 Optionen, Rechtsweg / Klage, oder Fahrzeugwandlung / Kaufvertrag Rücktritt.