Beiträge von wanjamoto

    steve : Wahre Worte, die leichten Einzylinder mit Sportfahrwerk
    und Strassenzugelassener Leistung + Benutzerfreundlichen Serviceintervalen sind
    leider rar, da ist KTM fast alleine auf dem Markt. Und so wie es aussieht es
    ist ein Glückspiel ob man ein Montagsgerät beim KTM erwischt...lustigerweise
    habe ich kaum beschwerden gehört aus dem EXC / SX Lager, und heuer selber eine
    Husa FE 390 teilweise bis 14 Stunden am Tag bewegt, lauft wie 1. Aber die
    vorgeschriebene Motor Generalüberholung nach 90 Std. ???


    Einige Sachen beim 690 er, sind mir auch nicht klar, zum Beispiel die
    Serviceinterval Erhöhung auf 10.000 km und angebliche Toleranzen Erhöhung im
    Motor (was heißt das überhaupt ?) Soll ich dadurch vermehrtes Klappern
    ertragen, weil alles mit mehr Tolleranzen eingebaut ist ? Und überhaupt,
    Leistungswahn, 67 PS beim ca 8.000 Umdrehungen, und bis 4.000 keine Leistung,
    gerade im bereich wo ich im Gelände am meisten brauche ( Vorderrad Hochheben
    über Baumstemmen, Steine, Schlaglöcher). Na ja, offenes Lufi, PP Endtopf...etc,
    geht das nicht vom Haus aus? Der Balanceakt zwischen Gesetz und Effizienz...

    Also, zur meine Geschichte möchte ich gerne ergänzen das
    meine erste LC 4 KTM 620 RA, Bj. 94 neu gekauft, prima
    gefahren ist, keine Probleme, danach die 620 Bj 95 mit der Augleichswelle
    ausgeliefert mit der lockere Ölablasschraube, nach hause angekommen, gesehen und
    nachgezogen, danach keine Probleme, mit der bin ich überall gefahren, Motocross
    Strecke fast jedes Wochenende, im Winter auch :) die Maschine war ein
    Überhammer, SPES Endtopf und umgehängte Vergaser Nadel, damals wegen
    Familienzuwachs verkauft, 2 Jahre später EXC 250 Zweitakt gekauft, leider waren
    nicht mein ding, aber anstandslos gelaufen. Nach längere Pause eine gebrauchte
    LC8 Adventure 950 gekauft, vom Händler, laut Mechaniker hat der Erstbesitzer
    wirkliche Probleme damit, das ganze Motor würde sogar getauscht, bei mir lief
    sie 3 Jahre anstandslos. Ab heuer umstieg auf Husaberg FE 390, Top Motorrad
    allerdings braucht man schon einen Transporter dazu, da habe ich mir gedacht,
    ich verkaufe die Husa und nehme mir die Enduro mit "anreise
    Qualitäten" R 690, die ich schon beim SafeBike im Wien im April gefahren
    bin. Vom Fahrwerk bin ich restlos begeistert, aber das mit dem Motor...genau um
    das geht, Kleinigkeiten, Unfähigkeit, vom Verkauf bis Werkstatt. Einfach
    unakzeptabel ! Darum will ich die Sache zu Recht biegen, sprich feststellen was
    ist los, und dann reparieren lassen. Ich habe mein Urlaub auf 1. September
    verschoben, und werde dem Händler eine Reparatur / Lösungs- Frist bis 31.
    August setzen, ich denke es sollte passen. Ich werde auf jedem Fall darüber berichten.

    ...Neufahzeug, vor einem Monat beim Händler im Süden Wiens


    abgeholt, ab ersten Tag Leistungsverlust, starke Motorbremswirkung im


    Schiebebetrieb, beim 170 km Öl Pegel unter der Minimum. Zum Händler gefahren,


    Werkstatannahme protokoliert, nach 3 Tage mit nachgefülltem Öl abgeholt (und


    laut dem Mechaniker geht eh " ist halt Einzylinder " abgeholt,


    Problem mit dem Leistungsverlust / Motorbremswirkung weiter da, inzwischen zum
    Duffyhs aus dem Forum gefahren, Mapping geprüft und Ini Lauf gemacht,


    danach ging sie besser, Ölverbrauch aber weiterhin hoch, interessanterweise


    nach dem Ölnachfüllen hat sich Motorbremswirkung im schiebebetrieb verstärkt,


    Ölverbrauch erhöht (Öl Kontrolllampe hat mich schon angezwinkert), ein Liter


    Motorex beim Händler abgeholt, nachgefüllt, danach fast kaum Leistung , am


    nächsten Tag zum Händler gefahren, seit dem ist 10 Tage vergangen, am Freitag


    würde mir gesagt das ein KTM Techniker vom Werk sich das Motorradl ansehen


    wird, gestern bin ich persönlich dort gewesen, es würde ein Temperatürfühller


    Sensor bestellt (keine Rede mehr vom KTM Techniker), wenn das nicht hilft, dann


    wir das Motorrad nach Mattighofen geschickt...


    So, alles gut und freundlich, ich bin selber ein freundlicher und geduldiger


    Mensch aber wie lange fragt man sich...


    Geplantes Offroad Urlaub ab nächste Woche ist nicht mehr realisierbar...




    Motorrad hat jetzt 600 km am Tacho.




    Wie sieht mit Rep. Fristen aus, Fahrzeugwandlung etc. ?




    Was meint ihr ?

    ...Neufahzeug, vor einem Monat beim Händler im Süden Wiens
    abgeholt, ab ersten Tag Leistungsverlust, starke Motorbremswirkung im
    Schiebebetrieb, beim 170 km Öl Pegel unter der Minimum. Zum Händler gefahren,
    Werkstatannahme protokoliert, nach 3 Tage mit nachgefülltem Öl abgeholt (und
    laut dem Mechaniker geht eh " ist halt Einzylinder " abgeholt,
    Problem mit dem Leistungsverlust / Motorbremswirkung weiter da, inzwischen zum
    einen Kenner aus dem Forum gefahren, Mapping geprüft und Ini Lauf gemacht,
    danach ging sie besser, Ölverbrauch aber weiterhin hoch, interessanterweise
    nach dem Ölnachfüllen hat sich Motorbremswirkung im schiebebetrieb verstärkt,
    Ölverbrauch erhöht (Öl Kontrolllampe hat mich schon angezwinkert), ein Liter
    Motorex beim Händler abgeholt, nachgefüllt, danach fast kaum Leistung , am
    nächsten Tag zum Händler gefahren, seit dem ist 10 Tage vergangen, am Freitag
    würde mir gesagt das ein KTM Techniker vom Werk sich das Motorradl ansehen
    wird, gestern bin ich persönlich dort gewesen, es würde ein Temperatürfühller
    Sensor bestellt (keine Rede mehr vom KTM Techniker), wenn das nicht hilft, dann
    wir das Motorrad nach Mattighofen geschickt...
    So, alles gut und freundlich, ich bin selber ein freundlicher und geduldiger
    Mensch aber wie lange fragt man sich...
    Geplantes Offroad Urlaub ab nächste Woche ist nicht mehr realisierbar...


    Motorrad hat jetzt 600 km am Tacho.


    Wie sieht mit Rep. Fristen aus, Fahrzeugwandlung etc. ?


    Was meint ihr ?

    Also ich hab schon die 12 Seitenteile an meiner 10er Enduro R geschraubt. Passt alles ganz gut bist auf den Kühlerschutz der bei der 12er ein wenig kürzer ausfällt. Wenn du es aber andersrum machst also 10er Platik an die 12er, müsste das gehen. Optimal wäre es wenn du den Kühlerschutz der 10er mitbestellst. :Daumen hoch:


    Hier mein Versuch: :guckst du hier:

    Ja :sensationell: es hört sich gut an.


    Danke für den Tipp

    Würde gerne die Seitenverkleidungsteile einer 10 oder 11
    Enduro / R / SMC auf meine 12 er drauf geben (besseres Knieschluss, passend zum
    Mecasystem Rally Vorbau), wusste jemand ob die Teile auf 12 er Modell passen
    würden ?

    Nö, hat er nicht
    er hatte bis jetzt noch keine 600 km auf der Uhr



    Danke Duffyhs, wie gesagt, ich habe jetzt 600 km auf
    dem Tacho, und habe heute 2 dl Motorex Crosspower 10W50 nachgefüllt, somit bin
    ich auf knappen halben Liter (inklusive viertel Liter Öl vom Händler beim 170
    km stand). Mir ist bekannt das KTM ein bestimmtes einfahr Öl verwendet (welches
    auch immer), mein Händler hat mir Motorex 10W50 vollsynth nachgefüllt, ich
    ebenfalls. Einerseits beunruhigt mich hohes Ölverbrauch, andererseits hat die
    KTM zwischen 170 und 600 km weniger Öl verbraucht als von 0 bis 170.


    Andere Sache ist es mit dem mischen vom einfahr Öl (teilsynth oder was auch
    immer) mit dem vollsynth, wie gesagt, ich habe Info vom Vertragshändler (er
    muss ja wissen was man einfüllen darf) aber für wertvolle Tipps und Erfahrungen
    bin ich immer offen und dankbar.

    KTM schreibt vor (laut Bedienungsanleitung) Vollsynthetisches
    Öl(Viskosität 10W60) und als ALTERNATIVE 10W50. Ich habe gestern beim
    Händler nachgefragt was hat er mir nachgefüllt, es war Motorex 10W50. Also,
    ich könnte mir vorstellen dass durch Verwendung von 10W60 weniger Öl verbraucht
    wird (Endurotypische strecken, Hitze, Singletrails, langsames fahren, daher
    breiteres Temperatur bereich gedeckt durch 10W60). Auf jedem Fall werde ich
    beim 1000 km Service 10W60 verwenden, und dann Ölverbrauch beobachten.

    Bei mir war es nach ersten 170 km Ölstand bis auf untere
    Markierung, (vorher ( 0 Km ) Mitte des Schauglases), mein Händler hat danach
    viertel Liter Öl nachgefüllt, dann war es knapp über der obere Markierung,
    jetzt habe ich 500 km auf dem Tacho und das Öl ist knapp über der Mitte. Bei
    allen KTMs die ich vorher gehabt habe ( 2 x LC4 und eine LC8) war Ölverbrauch
    in der Einfahrphase kein Thema. Laut Händler darf die Enduro R bis zu einen Liter
    Öl auf 1000 Km verbrauchen, was ich für Schwachsinn halte.


    Und grundsätzlich, verbraucht die 690 er in der Einfahrphase mehr und
    danach weniger ? Gibt da klare Richtwerte seitens KTM ? Kann die Hitze beim
    Stadtfahrten auch Ölverbrauch erhöhen ?

    Ich fahr den MT 21 mit Reifenhaltern vorne und hinten. Mehr als 130 km/h sind da nicht drin. Hat jemand schon mal versucht, Räder mit Reifenhaltern zu wuchten? Geht das?



    Hallo, ich wollte damals meine LC4 620 RA als Neukauf mit
    Stollenreifen haben, und ich habe die Räder vom Supercompetition bekommen, mit
    Reifenhalter und Stoppler. Der Mechaniker hat aus eigeninitiative die Räder
    noch gewuchtet, kein pendeln bis 160 kmh. Bei mir hat es funktioniert, obwohl
    sich damals ein paar Leute beim KTM Treffen über die gewuchteten rädern mit
    reifenhalter gewundert haben

    kann ich dir jetzt schon erzählen, den mitas fahre ich schon sehr lange. super allrounder, mein favorit für alles außer wüstenfahrten, da kommt der michelin desert rauf.
    auf schotter und waldboden ist der mitas gut, im schlamm und auf feuchtem gras natürlich limitiert, aber ein weiterkommen gibt's immer noch.
    ich hab viele reifen ausprobiert, und der mitas e09 bzw. der michelin t63 ist für mich der beste universalreifen.


    Danke, ich werde auf deine Empfehlung zugreifen sobald die TKC80 abgefahren sind. Die werde ich erstmal wuchten...

    ich hab jetzt den mitas e09 oben und gewuchtet.



    und schön langsam wird klar, dass ktm nicht wuchtet. so oft kommt's nicht vor, dass der reifen bei der montage wucht ist. sehr schräge sache…

    Ich werde meine Räder mit TKC 80 wuchten lassen, Bericht folgt. Momentan ist ab 120 kmh Schluss mit lustig. Bin gespannt über deine Erfahrungen mit Mitas im Gelände !

    Forum mitglieder DuffyHS hat heute meiner neue Enduro R zum flotterem da sein geholfen ! :wheelie:


    Nach dem ich seit 2 Wochen Größe (oben beschriebene) Probleme gehabt habe, und die KTM Vertragsfachwerkstätte / Händler Problem nicht lösen könnte , hat mich DuffyHS freundlicherweise eingeladen um Problem anzusehen. Seine konsequente Diagnostik und die Lösung hat uns erwartendes POSITIVES ERGEBNIS gebracht, und die KTM fährt sich jetzt wie ein Einzylinder größeres Hubraums fahren soll. Viel Atem / Drehmoment von unten und Drehfreudig oben.



    Meister DuffyHS, DANKE !!! :Daumen hoch: :respekt:

    Ja, einiges hat sich in der letzte Woche "geklärt", betreffend Ölverbrauch habe ich viertel liter Motorex nachgefüllt (2rad Süd), die haben auch Mapping noch mal drauf gespielt, mit dem Ergebnis das sie jetzt zu dem schlechtem Start und Gasannahme noch abstirbt beim schalten (kurz Gaswegnehmen zum schalten und der Motor geht aus) 3 mal heute bis sie warm würde. Heute bin ich zum Meister Schruf gefahren, Senior ist sogar selber eine Runde damit gefahren :respekt: er denkt was Leistung betrifft es ist Ok. Es ist halt anders als EXC, ich werde mich daran gewöhnen. Vielleicht ein 15 er Ritzel. Kaltstartprobleme werde ich durch Mapping aufspielen (nächste Woche beim Schruf) versuchen zu beheben, sonst habe ich wirklich keine Idee was ich tun kann.
    Fahrwerk selbst macht mir riesen Freude, obwohl ab 120 km/h tritt starkes Pendeln ein, kommt durch Stollenreifen...


    Bis dann :wheelie:

    Ich warte was die Werkstatt 2Rad Süd dazu sagt, allerdings
    mache ich mir keine Sorgen weil wenn die das nicht lösen können, gibt’s noch
    immer den Herrn Schruf. Und wenn alles passt werde ich im August meine Haus
    Strecke in Osten Serbiens fahren (bisher nur mit LC8). Gebiet zwischen meinem Geburtsstadt
    Nisch, Vlasina See, und Stara Planina / Balkan Gebirge :Daumen hoch: