Ich habe gerade Anruf von der Werkstatt bekommen, laut Mechaniker hat der KTM vergessen Entlüftungsmembran einzubauen die irgendwo im Motor was mit dem Öl macht...ich gehe heute nach dem Arbeit dorthin, dann werde ich mehr wissen. Hoffen wir auf baldiges ![]()
Beiträge von wanjamoto
-
-
steve : Wahre Worte, die leichten Einzylinder mit Sportfahrwerk
und Strassenzugelassener Leistung + Benutzerfreundlichen Serviceintervalen sind
leider rar, da ist KTM fast alleine auf dem Markt. Und so wie es aussieht es
ist ein Glückspiel ob man ein Montagsgerät beim KTM erwischt...lustigerweise
habe ich kaum beschwerden gehört aus dem EXC / SX Lager, und heuer selber eine
Husa FE 390 teilweise bis 14 Stunden am Tag bewegt, lauft wie 1. Aber die
vorgeschriebene Motor Generalüberholung nach 90 Std. ???Einige Sachen beim 690 er, sind mir auch nicht klar, zum Beispiel die
Serviceinterval Erhöhung auf 10.000 km und angebliche Toleranzen Erhöhung im
Motor (was heißt das überhaupt ?) Soll ich dadurch vermehrtes Klappern
ertragen, weil alles mit mehr Tolleranzen eingebaut ist ? Und überhaupt,
Leistungswahn, 67 PS beim ca 8.000 Umdrehungen, und bis 4.000 keine Leistung,
gerade im bereich wo ich im Gelände am meisten brauche ( Vorderrad Hochheben
über Baumstemmen, Steine, Schlaglöcher). Na ja, offenes Lufi, PP Endtopf...etc,
geht das nicht vom Haus aus? Der Balanceakt zwischen Gesetz und Effizienz... -
Also, zur meine Geschichte möchte ich gerne ergänzen das
meine erste LC 4 KTM 620 RA, Bj. 94 neu gekauft, prima
gefahren ist, keine Probleme, danach die 620 Bj 95 mit der Augleichswelle
ausgeliefert mit der lockere Ölablasschraube, nach hause angekommen, gesehen und
nachgezogen, danach keine Probleme, mit der bin ich überall gefahren, Motocross
Strecke fast jedes Wochenende, im Winter auch :) die Maschine war ein
Überhammer, SPES Endtopf und umgehängte Vergaser Nadel, damals wegen
Familienzuwachs verkauft, 2 Jahre später EXC 250 Zweitakt gekauft, leider waren
nicht mein ding, aber anstandslos gelaufen. Nach längere Pause eine gebrauchte
LC8 Adventure 950 gekauft, vom Händler, laut Mechaniker hat der Erstbesitzer
wirkliche Probleme damit, das ganze Motor würde sogar getauscht, bei mir lief
sie 3 Jahre anstandslos. Ab heuer umstieg auf Husaberg FE 390, Top Motorrad
allerdings braucht man schon einen Transporter dazu, da habe ich mir gedacht,
ich verkaufe die Husa und nehme mir die Enduro mit "anreise
Qualitäten" R 690, die ich schon beim SafeBike im Wien im April gefahren
bin. Vom Fahrwerk bin ich restlos begeistert, aber das mit dem Motor...genau um
das geht, Kleinigkeiten, Unfähigkeit, vom Verkauf bis Werkstatt. Einfach
unakzeptabel ! Darum will ich die Sache zu Recht biegen, sprich feststellen was
ist los, und dann reparieren lassen. Ich habe mein Urlaub auf 1. September
verschoben, und werde dem Händler eine Reparatur / Lösungs- Frist bis 31.
August setzen, ich denke es sollte passen. Ich werde auf jedem Fall darüber berichten. -
...Neufahzeug, vor einem Monat beim Händler im Süden Wiens
abgeholt, ab ersten Tag Leistungsverlust, starke Motorbremswirkung im
Schiebebetrieb, beim 170 km Öl Pegel unter der Minimum. Zum Händler gefahren,
Werkstatannahme protokoliert, nach 3 Tage mit nachgefülltem Öl abgeholt (und
laut dem Mechaniker geht eh " ist halt Einzylinder " abgeholt,
Problem mit dem Leistungsverlust / Motorbremswirkung weiter da, inzwischen zum
Duffyhs aus dem Forum gefahren, Mapping geprüft und Ini Lauf gemacht,danach ging sie besser, Ölverbrauch aber weiterhin hoch, interessanterweise
nach dem Ölnachfüllen hat sich Motorbremswirkung im schiebebetrieb verstärkt,
Ölverbrauch erhöht (Öl Kontrolllampe hat mich schon angezwinkert), ein Liter
Motorex beim Händler abgeholt, nachgefüllt, danach fast kaum Leistung , am
nächsten Tag zum Händler gefahren, seit dem ist 10 Tage vergangen, am Freitag
würde mir gesagt das ein KTM Techniker vom Werk sich das Motorradl ansehen
wird, gestern bin ich persönlich dort gewesen, es würde ein Temperatürfühller
Sensor bestellt (keine Rede mehr vom KTM Techniker), wenn das nicht hilft, dann
wir das Motorrad nach Mattighofen geschickt...
So, alles gut und freundlich, ich bin selber ein freundlicher und geduldiger
Mensch aber wie lange fragt man sich...
Geplantes Offroad Urlaub ab nächste Woche ist nicht mehr realisierbar...
Motorrad hat jetzt 600 km am Tacho.
Wie sieht mit Rep. Fristen aus, Fahrzeugwandlung etc. ?
Was meint ihr ?
-
...Neufahzeug, vor einem Monat beim Händler im Süden Wiens
abgeholt, ab ersten Tag Leistungsverlust, starke Motorbremswirkung im
Schiebebetrieb, beim 170 km Öl Pegel unter der Minimum. Zum Händler gefahren,
Werkstatannahme protokoliert, nach 3 Tage mit nachgefülltem Öl abgeholt (und
laut dem Mechaniker geht eh " ist halt Einzylinder " abgeholt,
Problem mit dem Leistungsverlust / Motorbremswirkung weiter da, inzwischen zum
einen Kenner aus dem Forum gefahren, Mapping geprüft und Ini Lauf gemacht,
danach ging sie besser, Ölverbrauch aber weiterhin hoch, interessanterweise
nach dem Ölnachfüllen hat sich Motorbremswirkung im schiebebetrieb verstärkt,
Ölverbrauch erhöht (Öl Kontrolllampe hat mich schon angezwinkert), ein Liter
Motorex beim Händler abgeholt, nachgefüllt, danach fast kaum Leistung , am
nächsten Tag zum Händler gefahren, seit dem ist 10 Tage vergangen, am Freitag
würde mir gesagt das ein KTM Techniker vom Werk sich das Motorradl ansehen
wird, gestern bin ich persönlich dort gewesen, es würde ein Temperatürfühller
Sensor bestellt (keine Rede mehr vom KTM Techniker), wenn das nicht hilft, dann
wir das Motorrad nach Mattighofen geschickt...
So, alles gut und freundlich, ich bin selber ein freundlicher und geduldiger
Mensch aber wie lange fragt man sich...
Geplantes Offroad Urlaub ab nächste Woche ist nicht mehr realisierbar...Motorrad hat jetzt 600 km am Tacho.
Wie sieht mit Rep. Fristen aus, Fahrzeugwandlung etc. ?
Was meint ihr ?
-
Also ich hab schon die 12 Seitenteile an meiner 10er Enduro R geschraubt. Passt alles ganz gut bist auf den Kühlerschutz der bei der 12er ein wenig kürzer ausfällt. Wenn du es aber andersrum machst also 10er Platik an die 12er, müsste das gehen. Optimal wäre es wenn du den Kühlerschutz der 10er mitbestellst.

Hier mein Versuch: :guckst du hier:
Ja
es hört sich gut an.Danke für den Tipp
-
Würde gerne die Seitenverkleidungsteile einer 10 oder 11
Enduro / R / SMC auf meine 12 er drauf geben (besseres Knieschluss, passend zum
Mecasystem Rally Vorbau), wusste jemand ob die Teile auf 12 er Modell passen
würden ? -
Nö, hat er nicht
er hatte bis jetzt noch keine 600 km auf der UhrDanke Duffyhs, wie gesagt, ich habe jetzt 600 km auf
dem Tacho, und habe heute 2 dl Motorex Crosspower 10W50 nachgefüllt, somit bin
ich auf knappen halben Liter (inklusive viertel Liter Öl vom Händler beim 170
km stand). Mir ist bekannt das KTM ein bestimmtes einfahr Öl verwendet (welches
auch immer), mein Händler hat mir Motorex 10W50 vollsynth nachgefüllt, ich
ebenfalls. Einerseits beunruhigt mich hohes Ölverbrauch, andererseits hat die
KTM zwischen 170 und 600 km weniger Öl verbraucht als von 0 bis 170.Andere Sache ist es mit dem mischen vom einfahr Öl (teilsynth oder was auch
immer) mit dem vollsynth, wie gesagt, ich habe Info vom Vertragshändler (er
muss ja wissen was man einfüllen darf) aber für wertvolle Tipps und Erfahrungen
bin ich immer offen und dankbar. -
KTM schreibt vor (laut Bedienungsanleitung) Vollsynthetisches
Öl(Viskosität 10W60) und als ALTERNATIVE 10W50. Ich habe gestern beim
Händler nachgefragt was hat er mir nachgefüllt, es war Motorex 10W50. Also,
ich könnte mir vorstellen dass durch Verwendung von 10W60 weniger Öl verbraucht
wird (Endurotypische strecken, Hitze, Singletrails, langsames fahren, daher
breiteres Temperatur bereich gedeckt durch 10W60). Auf jedem Fall werde ich
beim 1000 km Service 10W60 verwenden, und dann Ölverbrauch beobachten. -
Bei mir war es nach ersten 170 km Ölstand bis auf untere
Markierung, (vorher ( 0 Km ) Mitte des Schauglases), mein Händler hat danach
viertel Liter Öl nachgefüllt, dann war es knapp über der obere Markierung,
jetzt habe ich 500 km auf dem Tacho und das Öl ist knapp über der Mitte. Bei
allen KTMs die ich vorher gehabt habe ( 2 x LC4 und eine LC8) war Ölverbrauch
in der Einfahrphase kein Thema. Laut Händler darf die Enduro R bis zu einen Liter
Öl auf 1000 Km verbrauchen, was ich für Schwachsinn halte.Und grundsätzlich, verbraucht die 690 er in der Einfahrphase mehr und
danach weniger ? Gibt da klare Richtwerte seitens KTM ? Kann die Hitze beim
Stadtfahrten auch Ölverbrauch erhöhen ? -
Ich fahr den MT 21 mit Reifenhaltern vorne und hinten. Mehr als 130 km/h sind da nicht drin. Hat jemand schon mal versucht, Räder mit Reifenhaltern zu wuchten? Geht das?
Hallo, ich wollte damals meine LC4 620 RA als Neukauf mit
Stollenreifen haben, und ich habe die Räder vom Supercompetition bekommen, mit
Reifenhalter und Stoppler. Der Mechaniker hat aus eigeninitiative die Räder
noch gewuchtet, kein pendeln bis 160 kmh. Bei mir hat es funktioniert, obwohl
sich damals ein paar Leute beim KTM Treffen über die gewuchteten rädern mit
reifenhalter gewundert haben -
kann ich dir jetzt schon erzählen, den mitas fahre ich schon sehr lange. super allrounder, mein favorit für alles außer wüstenfahrten, da kommt der michelin desert rauf.
auf schotter und waldboden ist der mitas gut, im schlamm und auf feuchtem gras natürlich limitiert, aber ein weiterkommen gibt's immer noch.
ich hab viele reifen ausprobiert, und der mitas e09 bzw. der michelin t63 ist für mich der beste universalreifen.
Danke, ich werde auf deine Empfehlung zugreifen sobald die TKC80 abgefahren sind. Die werde ich erstmal wuchten... -
ich hab jetzt den mitas e09 oben und gewuchtet.
und schön langsam wird klar, dass ktm nicht wuchtet. so oft kommt's nicht vor, dass der reifen bei der montage wucht ist. sehr schräge sache…
Ich werde meine Räder mit TKC 80 wuchten lassen, Bericht folgt. Momentan ist ab 120 kmh Schluss mit lustig. Bin gespannt über deine Erfahrungen mit Mitas im Gelände !
-
Und genau das wär ein Witz.
Ich bin gestern nach Oberösterreich gefahren, auf längeren Geraden 160 GPS-Km/h, absolut kein Problem. So wie sie ausgeliefert wurde, hätte sich mich bei 150 abgeworfen.Hast Du die Räder inzwischen gewuchtet ? TKC 80 noch drauf ?
-
Forum mitglieder DuffyHS hat heute meiner neue Enduro R zum flotterem da sein geholfen !

Nach dem ich seit 2 Wochen Größe (oben beschriebene) Probleme gehabt habe, und die KTM Vertragsfachwerkstätte / Händler Problem nicht lösen könnte , hat mich DuffyHS freundlicherweise eingeladen um Problem anzusehen. Seine konsequente Diagnostik und die Lösung hat uns erwartendes POSITIVES ERGEBNIS gebracht, und die KTM fährt sich jetzt wie ein Einzylinder größeres Hubraums fahren soll. Viel Atem / Drehmoment von unten und Drehfreudig oben.
Meister DuffyHS, DANKE !!!

-
Beim Börsianier im Süd, was betrifft Pendeln, na ja....auf der Strasse ist mit den Stollenreifen ab 120 kmh Schluss, im Gelände habe ich sie noch nicht ausprobiert...aber bald :)
-
Bei mir sind die Räder auch ungewuchtet (meine war "angeblich" die letze ab Werk für heuer lieferbare Enduro R) ist halt unpraktisch für die Straße. Starkes Pendeln ab 120 km/h
Muss öfters ins Gelände
-
Ja, einiges hat sich in der letzte Woche "geklärt", betreffend Ölverbrauch habe ich viertel liter Motorex nachgefüllt (2rad Süd), die haben auch Mapping noch mal drauf gespielt, mit dem Ergebnis das sie jetzt zu dem schlechtem Start und Gasannahme noch abstirbt beim schalten (kurz Gaswegnehmen zum schalten und der Motor geht aus) 3 mal heute bis sie warm würde. Heute bin ich zum Meister Schruf gefahren, Senior ist sogar selber eine Runde damit gefahren
er denkt was Leistung betrifft es ist Ok. Es ist halt anders als EXC, ich werde mich daran gewöhnen. Vielleicht ein 15 er Ritzel. Kaltstartprobleme werde ich durch Mapping aufspielen (nächste Woche beim Schruf) versuchen zu beheben, sonst habe ich wirklich keine Idee was ich tun kann.
Fahrwerk selbst macht mir riesen Freude, obwohl ab 120 km/h tritt starkes Pendeln ein, kommt durch Stollenreifen...Bis dann

-
Oje das klingt ja alles net soo pralle wir drücken dir die Daumen

Danke, es wird schon werden :) Abgesehen vom Motorproblem habe ich riesen Freude mit dem Fahrwerk
-
Ich warte was die Werkstatt 2Rad Süd dazu sagt, allerdings
mache ich mir keine Sorgen weil wenn die das nicht lösen können, gibt’s noch
immer den Herrn Schruf. Und wenn alles passt werde ich im August meine Haus
Strecke in Osten Serbiens fahren (bisher nur mit LC8). Gebiet zwischen meinem Geburtsstadt
Nisch, Vlasina See, und Stara Planina / Balkan Gebirge