Beiträge von Tcop

    ......Denn immer wieder ist das alles einfach nur Stammtischgesabbel und das nervt einfach nur.

    Stammtischgesabbel, na vielen Dank. Ich hatte eine ehrliche Frage und habe lediglich nach einem Lösungsvorschlag gesucht.

    Du versuchst dies einfach nur zu torpedieren, nichts anderes.


    Schön, dass Lars Gerhardson und Siciliano ein offenes Ohr haben.

    Doch genau das tun wir. Es geht um Ansprechverhalten und Drehmoment aus dem Keller und da es keine Vergaser mehr gibt, frage ich nach aktuellen Verbesserungen für die aktuellen Einzylinder.


    Vermutlich fällt es bei der 990er SMR nicht so auf, da diese noch kein Ride-by-Wire hat.

    Ich werde mir mal eine aktuelle mit PC5 suchen und testen. Wenn es mich überzeugt, wird ne aktuelle geordert.

    Allerdings bleibt die 660er auf jeden Fall in der Garage:zwinker:

    Sorry Malte, aber das ist Blödsinn. Fahre mal eine alte mit Vergaser und du wirst den Unterschied zu einer 690er/701er sehr deutlich merken.


    Wobei es bei den Einzylindern offensichtlicher ist, als z.B. bei einer 990er SMR. Was dort technisch anders umgesetzt wurde, kann ich nicht sagen.

    Ich habe einfach die Leichtigkeit beim Wheelie vermisst und den bärenstarken Antritt vom Stand weg.

    Mir geht es keineswegs um Spitzenleistung, sondern um Leistung im Drehzahlkeller.


    Einfach das, was einen Einzylinder früher ausgemacht hat.


    Auch wenn der Vergleich hinkt, die aktuelle 701er mit Akra direkt vom Händler fährt sich dagegen mehr wie ein 2 Takter.

    Mal eine Frage in die Runde.

    Ist es mittlerweile möglich, bei einer aktuellen 701 oder 690 das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich einer 660 SMC zu erhalten?

    Im oberen Bereich haben die aktuellen mehr Leistung, aber gerade der untere Drehzahlbereich ist im direkten Vergleich mehr als ernüchternd.


    Auch die gefühlt deutlich schlechtere und indirektere Gasannahme hat mich nicht wirklich überzeugt.


    Hier gab es doch mal eine Vortex, welche deutliche Besserung versprach.

    Beide Diagramme zeigen mir (als Leihe) zunächst ein in etwa gleiches Bild.


    - Drosselklappe auf
    - deutliche Gemischanfettung
    - Motordrehzahl steigt (Highscore vermutlich etwas Schlupf...)
    - Gemisch wird magerer (Pirat kurze Messung = Einpendeln bei ca. AFR 12,5) (Highscore längere Messung = Gemisch wird zunächst auch magerer, im weiteren Verlauf aber wieder fetter)


    Ich als Leihe hätte (bei alleiniger Erhöhung der Luftzufuhr) tatsächlich zunächst Bedenken, dass eine zu starken Abmagerung eintritt.


    Beide Diegramme erwecken den Eindruck dies zu wiederlegen.
    Bei Highscore zeigt sich im weitern Verlauf sogar eine einsetzende Anfettung.
    Das Diagramm des Piraten vermittelt den Eindruck einer einsetzenden optimalen Verbrennung.


    Ergo, dürfte die Piratenvariante was das Beschleunigen betrifft zu keinerlei Problemen führen. Das Serienmapping reichert ausreichend an....


    Was passiert aber bei längeren Vollgasetappen.... Dieser Antwort bleibt der Pirat m.E. nach schuldig. Das Highscorediagramm zeigt bei der längeren Messung zumindest, dass keine Abmagerung eintritt. Was aber bei einer Vollgasetappe bei gleichbleibender Drehzahl passiert, zeigt es auch nicht.... Und hier sollte eine Messung auf der Straße erfolgen.... Ob da eine alleinige Öffnung des Luftfilterkastens tatsächlich zum Erfolg führt (eventuell reichert das Originalmapping auch dauerhaft ausreichend an, Bauteilschutz), wird sich dann zeigen.....

    Kann es sein, dass in dem Service Kit (00050000082) Dichtringe fehlen.


    Habe letztes WE beim Ölwechsel (EXC 525 / 07er) feststellen müssen, dass in dem Kit weder der Dichtring der Verschlussschraube unten noch die zwei O-Ringe für das kurze Sieb enthalten waren ????
    Habe dann einfach die alten wieder genommen, bzw. nehmen müssen.


    Macht doch wenig Sinn, die Filter ohne passende O-Ringe in den Kit zu packen ???
    Zudem war der große O-Ring 3mal vorhanden ??? Sind doch nur zwei Filterdeckel...


    Hat jemand ne Idee ?


    Hier das passende Bild:

    Nein hinter dem Deckel befindet sich kein Öl. Da hat es dir den Simmerring/Wellendichtring zerschossen.
    Eventuell ist das Gummi ausgehärtet...


    Deckel inkl. Polrad runter, Wellendichtring tauschen und alles wieder zusammenschrauben.
    Vorher Zündungsdeckelposition markieren !


    Übrigens darf das Polrad kein vertikales Spiel haben !


    Gruß

    Mache es bei meiner immer so:
    Völlig egal ob warm oder kalt.


    Das Problem liegt darin, dass die meisten die Technik der 620er/625er/640er auch bei der 660er anwenden wollen. Dies funktioniert aber leider nur sehr bedingt.


    (Kalter Motor)
    1. mit gezogenem Dekohebel ca. 2-3 Mal langsam kicken.
    2. Choke ziehen
    3. langsam kicken bis der Autodeko hörbar einrastet.
    4. Kickstarter wieder ganz nach oben und mittels Autodeko exakt einmal den Kickstarter wieder langsam nach unten bis zum Anschalg (Fußraste) bewegen.
    5. Kickstarter ganz hoch und mit schwung wieder runter.
    6. fertig !!! Mit dieser Technik kickst du max. zweimal !! Vorausgesetzt der Vergaser ist nicht total verstellt.


    Meine lässt sich auf diese Art sogar mit der Hand anwerfen !!


    Bei einer normalen 620er oder 625/640er kann man sich den Weg komplett nach unten nach dem Klick sparen. Wäre sogar von Nachteil. Liegt an dem geänderten Hub und der Kickstarterübersetzung.


    Gruß