Beide Diagramme zeigen mir (als Leihe) zunächst ein in etwa gleiches Bild.
- Drosselklappe auf
- deutliche Gemischanfettung
- Motordrehzahl steigt (Highscore vermutlich etwas Schlupf...)
- Gemisch wird magerer (Pirat kurze Messung = Einpendeln bei ca. AFR 12,5) (Highscore längere Messung = Gemisch wird zunächst auch magerer, im weiteren Verlauf aber wieder fetter)
Ich als Leihe hätte (bei alleiniger Erhöhung der Luftzufuhr) tatsächlich zunächst Bedenken, dass eine zu starken Abmagerung eintritt.
Beide Diegramme erwecken den Eindruck dies zu wiederlegen.
Bei Highscore zeigt sich im weitern Verlauf sogar eine einsetzende Anfettung.
Das Diagramm des Piraten vermittelt den Eindruck einer einsetzenden optimalen Verbrennung.
Ergo, dürfte die Piratenvariante was das Beschleunigen betrifft zu keinerlei Problemen führen. Das Serienmapping reichert ausreichend an....
Was passiert aber bei längeren Vollgasetappen.... Dieser Antwort bleibt der Pirat m.E. nach schuldig. Das Highscorediagramm zeigt bei der längeren Messung zumindest, dass keine Abmagerung eintritt. Was aber bei einer Vollgasetappe bei gleichbleibender Drehzahl passiert, zeigt es auch nicht.... Und hier sollte eine Messung auf der Straße erfolgen.... Ob da eine alleinige Öffnung des Luftfilterkastens tatsächlich zum Erfolg führt (eventuell reichert das Originalmapping auch dauerhaft ausreichend an, Bauteilschutz), wird sich dann zeigen.....