Beiträge von Tcop

Keine Verschwendung !
    Sollten die Beläge noch sehr gut im Futter stehn,können diese auch wider eingebaut werden !
    Kurz auf einer Glasplatte mit z.B.120 Glatt ziehen inklu. Kantenbrechen
    und einem einbau steht nix im Wege!

Glatt und eben bekommst du sie so in jedem Fall, ob sie dann aber auch 100% parallel sind (Reibbelag zur Trägerplatte) ist die Frage....
    Ist dies nicht der Fall, freuen sich die neuen Scheiben ganz sicher darüber.

Mit der richtigen Ausrüstung steht der Sache aber nichts entgegen.

Bei meiner 660er kam es zu einer 4x4mm großen Absprengung am Hubzapfen. Dieses gelöste Blättchen hat dann im Zylinder eine tiefe Riefe verursacht. Merkliche Ölverbrennung war die Folge...

Die Ölpumpen wurden der Sicherheit halber ebenfalls gewechselt. Ob die wirklich beschädigt waren, keine Ahnung. Habe dem Händler vertraut....

Also wirkliche Späne hat es nie gegeben....

Beschädigt waren Pleuel, Hubzapfen, Kolben, Zylinder sowie die Ölpumpen. Zusätzlich wurden auf meinen Wunsch auch die Kurbelwellenlager ersetzt.
    Den Zylinder hätte man auch neu beschichten können. Da ich den alten gut verkaufen konnte, gabs einen Neuen.

Kosten damals bei KTM ca. 1500€. Hätte es selbst gemacht, aber die Aussicht auf Kulanz hat mich zum Händler getrieben.

Bei meiner 660er hat nach ca. 7tkm der Hubzapfen nachgegeben. War ein beginnender Pleuellagerschaden. Auch ich habe in 2009 einen Antrag auf Kulanz gestellt, und nach Anweisung alle betroffenen Teile eingeschickt. E.z. war übrigens 2006. Ergebnis war diese Antwort von KTM:

Zitat: "als wirtschaftlich orientiertes Unternehmen, sind wir gezwungen auch unpopuläre Entscheidungen zu treffen......" Ergo, die Mühe hätte ich mir sparen können...
    Noch nicht einmal ein paar Prozente auf die Teile hat es gegeben. Dabei hätten die sich sicher keinen abgebrochen... Begründung war damals, ich hätte Normalbenzin getankt und der Schaden wäre auf Grund klopfender Verbrennung entstanden. Völliger Quatsch, habe immer nur Super+ gefahren.

Meine Konsequenz, ich werde nicht eine Inspektion mehr bei KTM machen lassen. Das Geld kann man sich mehr als sparen.
    Und ob ich nochmal eine neue aus diesem Haus kaufen werde, ist auch noch mehr als fraglich....

So ist das leider, wenn Konkurenz mangelware ist....

Eine spätere Überprüfung der Teile beim Spezialisten ergab einen Härtefehler im Hubzapfen. War also nicht zu vermeiden und KTM ganz sicher bekannt. War ja nicht die einzige 660er, welche frühzeitig die Segel gestrichen hat. Der neue (originale) Hubzapfen hält schon mehr als 10tkm. Auch dies spricht eher eine andere Sprache....

Ich denke auch, dass 1000km (abgesehen von möglicher Garantie oder Kulanz) nicht weiter tragisch sind. Jedoch sollte man es nicht völlig aus den Augen verlieren. Das Ventilspiel wird im normalen Gebrauch stetig kleiner. Also genau anders herum, als viele glauben. Ursache ist zum einen minimaler Verschleiß an den Berührungsflächen, hauptsächlich liegt es aber daran, dass sich die Ventile in ihren Sitz einarbeiten.

Nur im Schadensfall kann es vorkommen, dass das Ventilspiel größer wird. Dies geschieht immer dann, wenn ein Lager Luft bekommt oder ein verschleißbedingter Materialabtrag vorhanden ist.

Zu groß eingestelltes Ventilspiel ist grundsätzlich weniger problematisch, als zu kleines. Kleiner wird es von alleine. Und genau hier liegt das Problem.

Ist das Spiel zu klein, schließen die Ventile nicht mehr richtig. Kleinste Undichtigkeiten fallen leistungsbedingt erst spät oder gar nicht auf.
    Die dadurch resultierenden extrem hohen Temperaturen an den Dichtflächen führen regelmäßig zu einer Schädigung der selbigen.

Resultat ist Leistungsverlust mit einhergehenden hohen Instandsetzungskosten.....

Folgende Punkte liest man schon seit langer Zeit:

- Schaltbarkeit Getriebe (alleine das ist in meinen Augen ne Frechheit)
    - defekte Benzinpumpen
    - Griffschalen
    - Gas bleibt gelegentlich stehen
    - gebrochene Kipphebel
    - Gehäusedeckel verloren
    - Flecken auf den orangen Felgen der SMC-R
    - Masseprobleme
    - auch die neuen Tachos machen noch Probleme
    - sehr empfindliche Kunststoffteile
    - Anschläge der unteren Gabelbrücke gebrochen (SMC-R)
    - minderwertige Qualität der Bremsleitungen (Verfärbung der Bremsflüssigkeit)
    - Scheuerstellen an der Sitzbank
    - krumme Bremsscheiben
    - Ölverbrauch
    - Getriebewelle abgeschert
    - defekte Nockenwellen

und wenn ich noch bissel überlege, fällt mir sicher noch mehr ein....
    Bei meiner 660er ist die Liste deutlich kürzer :grins:

Wobei auch in meiner bereits das zweite Pleuel werkelt und das trotz 300V :ja:

Die Qualität der Anbauteile sowie die Robustheit meiner 660er erreichen m.M. nach die aktuellen 690er nicht mehr.
    Einzig den aktuellen Motor, vom Ölverbrauch mal abgesehen, hätte ich gerne in meiner 660er.
    Aber nur mit Flachschiebervergaser, das Einspritzgelump würde ich sofort verschenken :zwinker:

Hallo gremuc,

danke für die schnelle Info. Sollte KTM widererwartend die Bremsscheiben übernehmen, werde ich das mit den PP-Scheiben auf jeden Fall probieren.
    Denke auch, dass dies die beste Entscheidung ist. 170€ sind ok, wobei die originalen Brembo glaube das Gleiche wie die PP kosten....

Könntest du mal ein Bild vom eingebauten Zustand machen ?

Danke !

Mein Händler hat übrigens bei einem Kunden die von TRW Lucas verbaut und die rubbeln ebenfalls nach kurzer Zeit. Also keine gute Idee....

Gruß

Toni Ygli: Das hat nix mit Verschleiß bei einem Spaßgerät zu tun, das is einfach schlechte Qualität!

Und die Qualität ist bei KTM, für den verlangten Preis, einfach traurig! :Daumen hoch: :ja:

Also das mit der Qualität kann ich nur bestätigen. Meine 660er aus 2005 sieht noch aus, wie am ersten Tag. Verschleiß ist außer an den Bremsbelägen keiner festzustellen.
    Diese ganzen Problemchen bei den 690er sind echt mehr als traurig. KTM hat offensichtlich einen deutlichen Sparkurs eingelegt und dabei die Zulieferer etwas zuviel gedrückt....

Das Schlimme an der Sache ist, dass KTM 0,0 unternimmt. Probleme aus der ersten Serie bestehen auch bei aktuellen Modellen noch immer..... Schade :Daumen runter:

Es fehlt einfach gute Konkurrenz !

Wirklich schlechte Öle gibt es heute vermutlich eh nicht mehr, vorausgesetzt die Hersteller Spezifikationen wurden eingehalten.

Husqvarna (KTM) empfiehlt übrigens Bel-Ray Öle. Soviel zur Motorex Doktrin bei KTM..... Alles reines Marketing, sonst nichts...

Frauenschuh empfiehlt seit kurzem FUCHS Öl - Silkolene PRO 4 PLUS SAE 15W-50 Electrosyntec - Technology.
    Hier würde mich der Wandel von Motul zu Fuchs mal interessieren, denn er hat früher bei seinen Motoren immer Motul 300V expliziert vorgeschrieben...
    Es wurde bei Verwendung eines anderen Öles sogar mit Verlust der Garantie gedroht.

Passen die Bremsscheiben aus dem PowerParts Katalog (Wave Bremsscheibe 320 mm, 61109960000) inkl. der Super Duke Schrauben und Distanzbuchsen ohne Probleme auf eine 2010er 990 SMR (ohne ABS) ?
    Sollte das mit den PP-Scheiben der SD gehen, müssten die Braking STX73D (neu WK114 L/R) doch auch passen oder ? Wären etwas billiger.....

Dazu wollte ich die TRW Lucas Beläge "MCB792SV" verwenden, da ich bei meiner 660er nur beste Erfahrungen damit gesammelt habe.

Wo wird eigentlich das Signal für den Tacho abgegriffen, habe keinen Magneten ausmachen können. (eventl. aktiver Geber Vorderrad links ?)