Ventil-Service überzogen

• Servus zusammen

Was passiert wenn der Ventil-Service nicht eingehalten wird?
    Ich habe den Servicezeitpunkt um ca. 1000 km überschritten. Zunächst habe ich es nicht gemerkt, dass ich kurz darüber bin, da ich immer den TagesTripZähler eingeschaltet habe und seit ich es gemerkt habe, hat sich noch keine Möglichkeit ergeben das Moped zum KTM-Händler zu bringen. Aber ich konnte es bisher doch nicht sein lassen die ein oder andere kleine Runde zu drehen .... und schwubs war ich über 1000 km darüber.
    Ist das Risiko einen ernsthaften Schaden zu verursachen groß wenn ich jetzt noch ein paar km dran hänge (Saison ist ja bald vorbei und dann wäre ordentlich Zeit)?
    Was kann überhaupt passieren?

Vorab Danke für Infos!

• Mach dir da mal keine Sorgen. Ich habe bei meiner 690 SMC in 33.000 KM nie die Ventile einstellen müssen. Kontrolliere mittlerweile nur noch alle 10.000 km. Habe bisher immer alle 5.000 geschaut aber da sich dort nix tut, mache ich das nur noch alle 10.000 km.

Deine Ventile können ja entweder zu viel oder zu wenig Spiel haben. Wenn die zu wenig haben, wirst du etwas Leistung verlieren, bis die iwann gar nicht mehr startet. Das merkste aber wirklich lange vorher. Also keine Panik.

Wenn die iwann gar kein Spiel mehr haben kann es passieren, dass dein Motor überhitzt oder im absoluten Worstcase ein Ventil im Kolben einschlägt. Aber auch hier merkst du vorher deutliche Leistungsverluste. Also keine Panik einfach weiter fahren.

Gruß

Nur Quer bist du wer....

• Ich denke auch, dass 1000km (abgesehen von möglicher Garantie oder Kulanz) nicht weiter tragisch sind. Jedoch sollte man es nicht völlig aus den Augen verlieren. Das Ventilspiel wird im normalen Gebrauch stetig kleiner. Also genau anders herum, als viele glauben. Ursache ist zum einen minimaler Verschleiß an den Berührungsflächen, hauptsächlich liegt es aber daran, dass sich die Ventile in ihren Sitz einarbeiten.

Nur im Schadensfall kann es vorkommen, dass das Ventilspiel größer wird. Dies geschieht immer dann, wenn ein Lager Luft bekommt oder ein verschleißbedingter Materialabtrag vorhanden ist.

Zu groß eingestelltes Ventilspiel ist grundsätzlich weniger problematisch, als zu kleines. Kleiner wird es von alleine. Und genau hier liegt das Problem.

Ist das Spiel zu klein, schließen die Ventile nicht mehr richtig. Kleinste Undichtigkeiten fallen leistungsbedingt erst spät oder gar nicht auf.
    Die dadurch resultierenden extrem hohen Temperaturen an den Dichtflächen führen regelmäßig zu einer Schädigung der selbigen.

Resultat ist Leistungsverlust mit einhergehenden hohen Instandsetzungskosten.....