Beiträge von ODW

    Servus zusammen


    Was passiert wenn der Ventil-Service nicht eingehalten wird?
    Ich habe den Servicezeitpunkt um ca. 1000 km überschritten. Zunächst habe ich es nicht gemerkt, dass ich kurz darüber bin, da ich immer den TagesTripZähler eingeschaltet habe und seit ich es gemerkt habe, hat sich noch keine Möglichkeit ergeben das Moped zum KTM-Händler zu bringen. Aber ich konnte es bisher doch nicht sein lassen die ein oder andere kleine Runde zu drehen .... und schwubs war ich über 1000 km darüber.
    Ist das Risiko einen ernsthaften Schaden zu verursachen groß wenn ich jetzt noch ein paar km dran hänge (Saison ist ja bald vorbei und dann wäre ordentlich Zeit)?
    Was kann überhaupt passieren?


    Vorab Danke für Infos!

    also mei SM is aus 03/2007 und ich hatte bis dato lediglich 3 Tachoausfälle und der nächste kündigt sich auch schon wieder an


    das gute daran, mein Kilometerstand wird nicht wirklich mehr :lol:

    Das würde ich nicht so laut sagen .....


    ... vielleicht willst Du das Moped irgendwann mal verkaufen.

    So, zwischen den Jahren werde ich vielleicht mal dazu kommen mich um meine SM zu kümmern.


    Wie kann ich testen, ob es der Kupplungsnehmer ist, der mir die Probleme bereitet? Nach allem was ich bisher gehört und gelesen habe, gehe ich zwar schwer davon aus, doch sicher bin ich nicht. Ohne Demontage wird es wohl schwer werden. Aber kann ich einen Defekt erkennen, wenn ich den Kupplungsnehmer abbaue?
    Hat jemand eine Montage-/Demontageanleitung? Oder einfach Tipps? Habe das hier bisher gefunden: 690 Duke: Verbesserter Kupplungsnehmerzylinder für die 690er Modelle


    Am Moped bin ich Schrauber-Anfänger (aber irgendwie muss ja man mal anfangen - und bei meinem übrigen Spielzeug habe ich auch keine zwei linken Hände)

    Hatte auch das Problem.
    Die Betriebsanleitung ist bei meiner 690 SM allerdings auch nicht optimal. Da steht auch 5 mm unterhalb der Schwinge. Die Schwinge ist in diesem Bereich aber abgekantet. Wo setze ich die 5 mm also an? Unter der vertikalen Kante, oder unter der horizontalen Fläche der Schwinge?
    Verstanden was ich meine?
    Letztlich hat mein Händler gesagt, dass die Kette besser etwas zu locker gespannt sein sollte als zu stark, denn beim Einfedern spannt sich die Kette. Wenn die Kettenspannung nun uneingefedert zu stramm ist, kann beim Einfedern ein Schaden am Antriebsritzel (Lagerung? Abriss?) entstehen.
    Wie ich die ideale Spannung bestimme weiß ich aber noch immer nicht. :motzki:

    Puh ... neee, bei dem Wetter fehlt auch gerade die Motivation und Dringlichkeit. Hab mich aber entschlossen nicht selbst daran rumzubasteln, sondern sie zum Händler zu bringen. Kenn mich mit dm High-Tech-Zeug einfach nicht wirklich aus - und bevor ich womöglich was kaputtrepariere :staun:
    Dafür brauch ich erstmal noch einen Hänger vom Kumpel usw. ... ich glaube ich weiterhin Zeit, denn die Tage werden immer kürzer und kälter....

    Komme gerade von einer abgebrochenen Tour zurück. Abgebrochen, weil ich Probleme mit der Kupplung hatte.
    Nach ca. 20 km habe ich festgestellt, dass die Kupplung immer schlechter trennt und der Kupplungshebel immer "labberiger" wird. Schließlich ging's so weit, dass ich, als ich an eine rote Ampel gefahren bin, die Kupplung gezogen habe und einfach nichts mehr passierte (Motor schob weiter). Da ich zu dem Zeitpunkt eh schon entschieden hatte den Heimweg anzutreten, bin ich auf kleinen Sträßchen gefahren um Ortschaften mit "Stop and go" zu vermeiden. Die Gänge konnte ich zwar trotzdem noch wechseln, musst sie auch nicht "reinwürgen", aber an sauberes Schalten war kaum zu denken.
    Zuhause das Moped kurz vor der Garage abgestellt und ein bisschen rumgespielt und probiert. Dabei habe ich gemerkt, wie sich der Druckpunkt wieder einstellt, der Kupplungshebel wieder satter zu betätigen ist und auch wieder sauber trennt. Den Motor hatte ich zu dem Zeitpunkt abgestellt.
    Also noch mal Helm auf und noch mal ein paar Kilometer probiert. Anfangs war's o.k., doch nach wenigen Kilometern fing das Problem wieder an - also hab ich wieder den Rückzug angetreten.
    Hat von den Spezialisten hier einer eine Ahnung was das sein könnte?

    Die Duke reizt mich, aber genau die tourentauglichkeit macht mir sorgen (abgesehen von den vielen verkäufen) Gepäck brauch ich nicht aber 350-500 km werden es öfter. Leider wohne ich an der holländischen Grenze = Flachland. Zur Eifel oder ins bergische sind dann 80-150 km Autobahn Anteil nötig. Und der Wechsel von einer Honda Hornet zum Eintopf ist schon krass... Echt schwierig!

    Hab im Sommer über 600km auf einer 690SM gemacht, und die ist kaum tourentauglicher als eine moderne Duke.
    Geht also schon!
    Wo ein Wille ist, ist auch eine KTM!


    Ich frag mich jedoch immernoch, is die ausm mobile link ned a bissl zu teuer?
    knapp 20k runter und immer noch 4900 öcken
    :staun: :staun:

    Naja, ein bisschen Handeln sollte drin sein.
    Davon abgesehen: Hinterhergeworfen kommst Du sie nicht! Auf "mobile" geht es ja auch erst bei ca. 4000,- los - dann aber mit mehr km oder weniger Ausstattung/Umbau.



    Angenommen du bekämst sie für 4500,- fände ich das jetzt nicht so schlecht. Und 4500,- sollten, wenn auch mit Zähne knirschen des Verkäufers, drin sein. Immerhin geht es auf den Winter zu und er kann sich ja überlegen, ob es sich wirklich lohnt das Teil noch 6 Monate rumstehen zu lassen, um es dann nächste Saison für 4700,- zu verkaufen oder das Geld jetzt schon in der Tasche zu haben.

    Vor einer sehr ähnlichen Entscheidung stand ich vor etwa einem 3/4 Jahr auch. Ich habe mich für eine 2008er 690 SM (Schnabeltier) entschieden. Diese ist auf Duke-Maske und mit Akro-Auspuff ausgestattet und sieht, so finde ich, etwas harmonischer aus als das Orginal. Solche Umbauten finden sich immer wieder mal. Bezahlt habe ich unter 5000,- mit knapp 7000 km.
    Die erste größere Inspektion mit neuen Reifen, Ventilen, etc hat zwar ganz schön reingehauen, aber ich habe es bisher nicht bereut!
    Auch ich bin/war Anfänger und muss sagen, dass das Teil unglaublich handlich und gutmütig ist. Kurvenräuber ... ja sicher aber dazu zwingt dich ja niemand - Gas rausnehmen kannst du immer noch, wenn du das Gefühl hast, dass es zu schnell/radikal wird. Zügig fahren lernst du auf dem Teil jedenfalls sehr schnell :grins: ... mit allen Gefahren die dazu gehören (Führerschein!)
    Vor zwei Wochen habe ich auch eine längere Tagestour gemacht (650km). Dafür wurde sie sicher nicht gebaut, aber das geht schon auch mal - der Ar... hat hinterher halt etwas weh getan. Spass gemacht hat's jedenfalls wie Sau.


    An deiner Stelle würde ich mich nach etwas Ähnlichem umschauen. Gib nicht dein ganzes Geld für die Maschine aus, sondern halt noch etwas in der Hinterhand, denn irgendwas kommt sicher!
    Die Dorsoduro hatte ich auch auf dem Schirm, genau wie die neue Duke. Das war mir letztlich aber etwas zu teuer und/oder ich wollte nur einen Zylinder!
    Bin sicherlich kein Experte und bin bisher keine der älteren 640er gefahren, aber der angeblich rauere Lauf und die ggf. geringere Standfestigkeit (was ich mir so angelesen und angehört habe), haben dazu geführt, dass ich mich für eine modernere 690er entschieden habe.


    Grüße und weiter viel Spaß beim Entscheidung treffen! :tröst:


    Hatte bei der Weiterfahrt mal simuliert, wie Sie reagiert, wenn Ich den Seitenständer, Zündschloß oder Killschalter betätige,


    das fühle sich auf jeden Fall nicht so an, da kam Mir die Motorbremsung viel stärker vor.


    Vieleicht hat einer von Euch vorab mal eine evtl. Diagnose parat.

    Bin wahrlich kein Technikexperte, aber wenn der Motor abstirbt müsste die Verzögerung bei gleichem Gang/Geschwindigkeit/Drehzahl und unterschiedlichem "Absterbegrund" doch gleich sein.
    Ich denke, zumindest was das Abbremsen durch den Motor angeht spielt der Überraschungseffekt eine große Rolle, sodass dir das einfach heftiger vor kam.


    Glaube auch nicht, dass du das wirklich simulieren kannst, da ja zumindest die drei oben genannten Faktoren gleich sein müssten.

    Hannibal, die Vorteile eines Lederkombis möchte ich überhaupt nicht in Frage stellen. Aber ich kam mir darin albern vor - das bin nicht ich!

    Kannst Du mir sagen um welche Dainese-Modelle es sich handelt?

    Polo, Louis etc sind schon klar ...
    ... mir ging es eher darum ob sich bestimmte Modelle/Produkte bewährt haben, was empfehlenswert ist. Mit was setzt ihr euch auf's Moped?

    Könnt Ihr mich etwas hinsichtlich Bekleidung beraten?
    Ich hab im Herbst/Winter den Führerschein gemacht und mir hierfür erst mal ganz einfache Motorradausrüstung (Jacke und Hose) geholt. Jetzt sieht das Zeug weder besonders toll/sportlich aus, noch fühle ich mich bei wärmeren Temperaturen darin wohl, da ich die Sachen verhältnismäßig groß gekauft habe um noch anderes drunter ziehen zu können (Wie gesagt es war Herbst/Winter).
    Jetzt suche ich also eine Alternative. Am Freitag war ich Tom's Motorradshop in Weinheim und hab mich dort umgesehen und anprobiert. Zum einen den folgenden Lederkombi:
    http://katalog.buese.com/index.php?page=product&info=19543


    Aber ich glaube in so einem Kombi fühle ich mich definitiv nicht wohl. Trotz aller Argumente die für einen Lederkombi sprechen, brauch ich es irgendwie etwas bequemer und irgendwie fühle ich mich "falsch" in dem Ding.
    Also was aus Textil probiert:
    Jacke: http://katalog.buese.com/index.php?page=product&info=19553


    Hose: http://katalog.buese.com/index.php?page=product&info=697


    Die Hose hat sich sehr straff aber gut angefühlt, die Jacke saß ebenfalls gut kam mir aber relativ labberig/dünn vor.
    Ist hier jemand in der Lage diese Jacke und Hose zu beurteilen? Was haltet ihr davon?


    Klar werde ich in den nächsten Tagen noch was anderes probieren, aber vielleicht könnt Ihr mir die Suche durch sinnvolle Alternativvorschläge etwas erleichtern.
    Bezahlbar sollte es bleiben (bis 400,-) :rolleyes: All zu bunt sollte es nicht sein und keine "Über den %rsch-Jacke".


    Vielleicht noch was zu mir:
    Bin 179 cm bei rund 76 kg
    Für einen Anfänger fahre ich trotz meiner knapp über 40 Jahre wohl einigermaßen sportlich (sicher nicht toll), aber keine Wheelies, Drifts etc. - falls das eine Rolle spielen sollte.
    Eigentlich nur kürzere Fahrten (bisher), also 2 Std. durch die Gegend oder zur Arbeit ...
    Fahre eine 690 SM