Meiner Meinung nach ist die 660er eine der besten Einzylinder die je gebaut wurden. Bin selbst noch nach jeder Ausfahrt aufs Neue absolut begeistert
Wenn man ein paar Kleinigkeiten anpasst, läuft sie wie die sprichwörtliche Wildsau. Dazu gehört die komplette Akra Anlage ein geöffneter Luftfilterkasten und ne
gescheite Vergaserabstimmung. Dann wirst du sehr viel Spaß mit ihr haben.
Die 690er haben zugegeben eine deutlich bessere Haltbarkeit und auch ein besseres Handling. Emotionen weckt der neue Motor bei mir aber keineswegs. Der Klang ist im direkten Gegensatz schon fast jämmerlich. Auch das Drehmoment aus dem Keller wird sie durch ihre Einspritzung nie wirklich erreichen. Dafür geht sie aber oben raus etwas kräftiger zu Werke.
Ein Risiko beinhalten die alten Motoren aber leider immer. Bei meiner hat sich das untere Pleuellager nach ca 7500 km aufgelöst und nen kapitalen Schaden verursacht. Es mussten zwei neue Ölpumpen, ein neuer Kolben, ein neuer Zylinder, ein Pleuelrepsatz und ein paar Lager gewechselt werden. Letztendlich waren schnell 2000 € zusammen. Und das bei bester Pflege. Trotz allem werde ich sie keinesfalls gegen eine 690er eintauschen. Sollte sie mal wieder die Flügel strecken, wird sie auf jeden Fall wieder hergerichtet. Emotionen sind halt durch nichts zu ersetzen ![]()