Beiträge von Tcop

Das Zeugs, das ich benutze, das ist laut Datenblatt ausdrücklich ein "Kontakt-Schmiermittel", also ein Mittel, mit dem man elektrische Kontakte "bepflegen" kann.

Das Wort "Kontakt" steht dabei aber nicht für elektr. Kontakt sondern eher für "Verbindung". In der Elektronik bzw. Elektrotechnik hat Kupferpaste nichts verloren.
    Das enthaltende Kupfer boostet lediglich die elektrische Kontaktkorrosion.

Zusammen mit Feuchtigkeit und ggfls. Salz (Wintereinsatz) könnte genau das Gegenteil bewirkt werden.
    Annode (Kontaktklemmen) + Elektrolyt (Wasser, Salze) + Kathode (Kupfer) = galvanische Reaktion
    Das enthaltende Fett wird die Reaktion zwar verringern, aber nicht völlig ausschließen.

Batteriepolfett (ohne Metallanteil) ist die deutlich bessere Wahl !

Ansonsten super Lösungsansatz ! Vielleicht sollte man die vorhandenen originalen Vercrimpungen zusätzlich noch verlöten.

Gruß

Meiner Meinung nach müsste es unten eine M8x29 und oben eine M8x26 sein.....

54510052200 M8X29
    ca. 1,80 €

0019080266S M8X26
    ca. 1 €

Die unteren Originalen (M8x26) kannst du für die obere Befestigung nehmen. Brauchst also nur 2x M8x29 !

Gruß

Schau dir mal die Fassung genau an. Bei mir war die Metallarretierung der Glühbirnenstifte abgebrochen. Da hilft nur ein Ersatzkabelbaum.
    Habe noch keine günstigere Lösung finden können. Löten bzw. kleben hat nur kurzfristig gehalten...

KABELSTRANG RÜCKLICHT 05
    58611076100

ca. 20 €

Gruß

Also bei 1000 € würde ich zur neuen greifen. Hast volle Garantie, bist erster Besitzer und kannst sie selbst einfahren.
    Überlegen würde ich erst ab 2000 €....

Ich habe hier eine EXC 525 aus 07 und möchte diese gerne auf Supermoto umbauen. Ich habe auch einen kompletten Radsatz (Behr) inkl. Ruckdämpfer von meiner 660er SMC hier liegen.
    Gibt es etwas spezielles zu beachten oder klappt das Umstecken problemlos ?

Bei der LC4 Enduro musste beim vorderen Ritzel immer eine längere Hülse verbaut werden. Damit kam die Kette weiter nach außen und schleift nicht am Reifen....
    Gibt es das auch bei der EXC ?

Geht es mit nem 160er Hinterreifen überhaupt oder ist der zu breit ?

Tcop: Waaah ein Mörderteil. :crazy: leider sind bei uns keine guten mehr zu einem vernünftigen preis zu bekommen...

Danke, ich habe sie in 2006 selbst neu gekauft und immer gut gepflegt. Einzig bei dem Heck bin ich noch etwas am Grübeln.
    Habe noch keine wirklich gute Lösung gefunden. Aber was nicht ist kann ja noch werden....

das kennzeichen steht ja fast senkrecht :Daumen runter:

Es entspricht dem originalen Winkel. Zusammen mit einer eventuellen Kennzeichenbeleuchtung und einem Reflektor kann kein TÜV dieser Welt meckern.
    Ich finde es einen sehr guten Kompromiss. Die meisten Zubehörvarianten sehen m.E. viel billiger aus und verschlimmbessern nur.....

So auch das nachfolgende Bild.... Und diese kleinen Rücklichtvarianten passen wie ich fnde nicht zu dem breiten Heck. Aber über Geschmack
    lässt sich bekanntlich streiten.

Hallo DS710+,
    gratuliere dir zu deinem tollen Bike. War eine sehr gute Entscheidung !!

Wenn du richtig Dampf und nen tollen Klang haben willst, kauf dir die komplette
    Akra Anlage. Die ist jeden Taler wert.

Dazu folgende Bedüsung:

Keihin FCR41
    Hauptdüse 178
    Leerlaufdüse 45
    Düsennadel: OBEKR 3. Raste von oben
    Luftfilterdeckel entfernt oder PP-Deckel

Ich verspreche dir, deine Freudentränen laufen bis zu den Ohren :knie nieder:

Hier mal ein paar Bilder von meiner.

Warum nicht einfach das G48 blau rein so wie es in der Anleitung steht???

Weil sich kaum einer ein 60L Fass zulegen möchte :winke:

Ob die Bezeichnung mit Glysantin vergleichbar ist, ist fraglich... Jedoch zu vermuten...
    Warum es bei Motorex noch eins mit Namen Coolant M5.0 gibt, ist auch fraglich.

Scheint das Gleiche zu sein und das gibt es auch im Litergebinde. (sogar vorgemischt)
    Klasse wenn KTM dann Coolant G48 in die Anleitung schreibt...Wobei bei manchen nur Motorex Coolant steht....

Unter dem Strich verlangt KTM jedoch nur eine Standardkühlflüssigkeit, welche ein Kühlerschutzmittel auf Basis von Ethylenglykol enthält.
    Dabei wird Silikat als Korrosionsschutz verwendet. Bei fast allen Herstellern "blau".

Ergo sollte man grundsätzlich kein silkatfreies dazu schütten !

Quelle "www.glysantin.de"

1. Glysantin® nicht als Frostschutzmittel sondern als ganzjährigen Schutz des Kühlsystems einsetzen.
    2. Bei Fahrzeugen, die sechs Jahre oder älter sind, alle drei bis vier Jahre den Kühlerschutz wechseln.
    3. Bei Reparaturen immer vollständig den Kühlerschutz wechseln, vorher Kühlsystem spülen und reinigen.
    4. Niemals pure Kühlerschutzkonzentrate verwenden, Sie müssen Kühlerschutz wie Glysantin® verdünnen.
    5. Sauberes Wasser verwenden (nach Möglichkeit destilliertes).
    6. Wenn Sie Kühlerschutz verdünnen, immer das richtige Mischverhältnis beachten.
    7. Niemals Kühlerschutzmittel unterschiedlicher Technologie (silikatfrei bzw. silikathaltig) mischen.
    8. Immer die Anweisungen der Fahrzeughersteller beachten.

Zu Punkt 7: Quelle (http://www.glysantin.de/21-0-Haeufig-gestellte-Fragen.html)

Glysantin®-Produkte untereinander mischbar?
    Chemisch mischbar sind unsere Glysantin®-Produkte, dies ist aber nicht zu empfehlen. In jedem Produkt werden unterschiedliche Additivkombination verwendet. Diese sind auf die unterschiedlichsten Materialien im Kühlsystem abgestimmt. Unterschiedliche Additivsysteme können sich im Kühlsystem gegenseitig stören und damit den Kühlerschutz verringern.

Mischen mit Produkten anderer Hersteller ?
    Generell raten wir davon ab. In unterschiedlichen Produkten werden unterschiedliche Rezepturen verwendet und eine Vermischung kann zu schwerwiegenden Kompatibilitätsproblemen führen.

Oha, bin quasi gerade im Begriff, mir eine mit kleinem Ölkreislauf zu holen. Warum so wichtig?

Vorteil:
    - mehr Ölvorrat
    - niedrigere Motortemperatur
    - mehr Reserven
    - längere Wechselintervalle

Es spricht mehr für eine längere Haltbarkeit als dagegen.....
    Im Endurobereich ist der kleine Kreislauf nicht ganz so dramatisch...

Also dürfte bei KTM ein silikathaltiger Kühlerfrostschutz Verwendung finden....
    Der Vorteil liegt im besseren Korrosionsschutz. Silikatfreie müssen weniger
    oft gewechselt werden.

Oder was ist der Zweck bei diesem Farbenspiel ?

Das ist relativ einfach, die vergleichbaren KTM's haben zwischen 20-30 % mehr Leistung und die Motoren sind i.d.R
    kompakter und leichter ausgelegt. Das kann sich dann in der Haltbarkeit niederschlagen. Hier spielt aber in erster
    Linie der Fahrer die Musik. Es gibt auch KTM Motoren die ohne Probleme weit über 50 tkm abgespult haben.

Meiner gehörte allerdings nicht dazu, mehr wie 7500km hat er im SM Betrieb nicht ausgehalten.....
    Für SuMo sind die alten Motoren, insbesondere der kräftige 660er, nicht wirklich ausgelegt gewesen.

Den großen Ölkreislauf erkennst du an der Filterpatrone vorne am Rahmen. Ich würde auch Modelle
    mit Keihin-Vergaser bevorzugen. Allerdings wird es da mit den 2500 € mehr als knapp.

Bei dem Preis wird es nicht ganz einfach, da ist schnell die Katze im Sack gekauft....

Achte auf:
    - großer Ölkreislauf
    - wenig km
    - möglichst wenig Besitzer
    - je jünger und je weniger daran gebastelt wurde, desto besser !

Bei deinem Straßenverhältnis wäre ein Japaner vielleicht garnicht so daneben.
    So ne TT oder XT ist sicher um einiges jünger und günstiger zu bekommen.

Viel Erfolg !!

Werd dann gleich mal das Motoröl samt Filter tauschen, Motorex wird von KTM empfohlen oder gibts alternativen? Vollsyntetic 10W/50 oder?
    Denn Ölfilter krieg ich bei Louis, ich hoffe der taugt was.
    Den Lufi mal reinigen und frisch Ölen.

Leider ist die Batterie vom Tacho leer, ich hoffe das mit dem tauschen wird nicht all zu kompliziert.
    Kann mir einer den Typ der Batterie sagen (schreiben), damit ich die schon mal vorab besorgen kann.

Ich würde den Ölfilter-Kit von KTM ordern. Der kostet ca. 20€ und es ist alles notwendige dabei. KTM Nummer: 00050000061
    Das öl sollte auf jeden Fall ein vollsynthetisches für Motorräder sein (JASO MA). Niemals Autoöle verwenden !

Der Öl-Hersteller ist etwas eine Glaubensfrage. Mit Motorex oder Motul kannst du nichts verkehrt machen. Die Visko sollte im Sommer mindestens
    10W50 betragen. Im Winter, d.h. unter 0 Grad, ist auch ein 5W40 möglich. Ich habe die besten Erfahrungen mit dem Motul 300V 15W50 gemacht.
    Dieses wurde mir von Herrn Frauenschuh empfohlen.

Wenn es noch der erste Luftfilter ist, würde ich ihr einen neuen gönnen. Beim Waschen bleiben oft Schmutzpartikel im sauberen Teil hängen und
    werden dann angesaugt. Kostet von TwinAir ja nicht die Welt....

Bei der Tacho-Batterie handelt es sich um eine "CR 2430". Besorg dir auf jeden Fall ne Markenbatterie. Mir ist so ne billige mal ausgelaufen...

Wünsche dir viel Spaß mit der Neuen !

die 660 ist doch nur gedrossselt zulassungsfähig, oder ? Q

Einige Händler haben ein Gutachten für die 660er. Es sind dann meist um die 40kw eingetragen.

_

Warum ist bei manchen 640er oder 660er der Krümmen blau? Ist dieses als etwas negatives zu sehen (von zuviel Hitze), also von Dauer Vollgas Fahrten.

Wohl eher vom Warmlaufenlassen im Stand. ggfls. auch durch Stop & Go in der Stadt. Bei höherer Geschwindigkeit verhindert der Fahrtwind die blaue Färbung.
    Auch eine verbaute Abgasrückführung begünstigt eine Blaufärbung.

Ein Indiz könnten die Bremsbeläge sein. Meine haben vorne ca 10tkm gehalten. Wenn bereits neue verbaut sind hat sie sicher mehr als 10tkm runter oder wurde auf der Strecke bewegt.

Gruß