Beiträge von Tcop

Casemodder, hast du an den Ölablassschrauben Dichtungsmasse verwendet ? Sieht so schwarz aus ??

Auch der Ventildeckel scheint schon mal ab gewesen zu sein oder ? Ist ja auch schwarze Dichtungsmasse zu sehen.

Also der Magnet sieht schon heftig aus, ohne dein defektes Lager hätte ich auf's Pleuel getippt.

Es ist natürlich ganz allein deine Entscheidung, aber ich würde mein Motorrad dem Streusalz so wenig wie möglich aussetzen...

Grüsse Panta

Sehe ich genauso, hatte mal mit meiner Husky nen kleinen Ausritt an einem sonnigen Wintertag gemacht. Vereinzelt floss das ein oder andere Rinnsaal über die Straße. Die Folge waren total versaute Speichen, korrodierte Aluteile und einen angefressenen Motordeckel, welchen ich im Frühjahr neu lackieren lassen durfte..... Nie wieder !!

Drossel raus!

Merkt kein kiwara...

Naja bei mir in der Gegend gibts einige scharfe Hunde, die selbst KTM fahren und sich Bestens auskennen....... Muss jeder mit sich selbst ausmachen, nur wenn man einen Unfall mit Schwerverletzten verursacht hat, geht die Kiste zum Gutachter. Den Rest kann sich jeder denken.

Dann weiß man wenigstens wofür man ab diesem Zeitpunkt arbeiten geht.

Fahre schon seit Jahren KTM und in der Regel ca. 10 max. 15 Tkm mit einer Maschine. Da ich sie nur für den Spaß nutze, komme ich auch ca. 3 Jahre damit hin. Dann gibts wieder ne neue....

Für die tägliche Fahrt zur Arbeit und etwa 10tkm im Jahr, würde ich ganz ehrlich nen Japaner Vierzylinder vorziehen. Sind deutlich billiger, halten deutlich länger und sind auch selbst mit ner hohen Laufleistung auch noch sehr gut zu verkaufen !! Ne ordentliche KTM macht mir zumindest viel mehr Laune, dürfte aber bei diesen Gegebenheiten etwas unwirtschaftlich sein....

Gruß

Ich fahre jetzt schon seit vielen Jahren KTM, aber soviele Probleme wei bei der 690er hat es bei den alten Modellen nie gegeben. Die haben echt ein Qualitätsproblem die Jungs. Sparen hin oder her, aber billigen Scheiß sollten sie wirklich nicht verbauen. So kann man auch zufriedene Kunden am Kauf einer neuen hindern.
    Ich wollte meine 660er eigentlich verkaufen und mir die neue 690er zulegen. Allerdings ist meine noch echte Qualität. Die sieht immer noch aus wie aus dem Laden. Keinem Bauteil merkt man die letzten 10 Tkm und 5 Jahren an. Selbst die Magura Griffgummis sind noch absolut neuwertig....
    Aber auch KTM wird diese Sparaktion noch spüren..........

Wobei der 50.000km Test ja gut verlaufen ist. Hier im Forum hört man definitiv bedeutend mehr Probleme.

Hatte Gestern ein interessantes Gepräch mit Herrn Frauenschuh, er meinte, dass die Motorex-Öle nicht so dolle wären und hat mir davon abgeraten es bei meiner SMC 660 zu verwenden.

Er meinte, das Motul 300V 15W 50 wäre das Beste Öl, was es zur Zeit für unsere KTM's gäbe.Kann jetzt jeder meinen was er will, ich denke allerdings, wenn einer Erfahrung hat, dann der Mann !!

Klar, hätte ich ne 690er, wäre mir ein Motul 300 V doppel Ester in der Visko 10W 60 oder 15W 60 auch lieber.... Übrigens hat auch ein Öltechniker von Motul gemeint, dass das 300V in ihrem Programm das hochwertigste Öl wäre.

Unterm Strich wird das Öl von Motorex sicherlich nicht schlecht sein (sonst würde KTM es bestimmt auch nicht empfehlen) Allerdings gibt es sicherlich auch bessere Öle, es besteht halt im Moment ein Vertrag mit Motorex, vorher war es Shell........ in zwei Jahren ist es vl. Motul....

Gruß

Da ich mit dem Gedanken spiele meine 660er gegen eine neue 690 SMC zu tauschen, habe ich die Woche mal ne Probefahrt gemacht. Handling ist eindeutig besser auch die Leistung im oberen Drehzahlbereich ist sehr gut. Im unteren Bereich muss halt was gemacht werden, aber ok, ist ja bekannt.

Jetzt zum Problem: Was mich unheimlich gewundert und gestört hat ist die Tatsache, dass der Motor im Gegensatz zu meinem 660er Klackert und Tickert wie verrückt. Gerade wenn das Öl richtig heiß ist, habe ich das Gefühl wieder auf meiner 98 Husky TE 610 zu sitzen :nein:

Mir fehlt einfach der ruhige Lauf mit dem typischen Einzylinder Bollern. Wenn mein Motor so klackern würde, wäre er definitiv kaputt :Daumen runter: Klar ist es ein anderer Motor und von der Geräuschskulisse nicht wirklich zu vergleichen, aber find es trotzdem sehr schade. Beim Tanken ist ein älterer Herr stehen geblieben und wollte sich den Motorsound mal anhören, auch der war etwas überrascht von dem doch sehr lauten Motor und fragte ob etwas kaputt sei. Ist irgendwie peinlich bei nem neuen Motorrad, oder? Selbst die 560 SMR von nem Bekannten läuft deutlich ruhiger.

Vielleicht bin ich auch etwas empfindlich, hatte vor ein paar Jahren aus dem selben Grund ne Fireblade und keine Ninja gekauft. Mir ist es deutlich lieber mir Gedanken machen zu müssen, wenns anfängt zu klackern und nicht wenn es aufhört :lautlach:

Ich fahre schon seit ca. 15 Jahren Einzylinder und habe schon insgesamt 5 KTM`s und 2 Honda XR`s besessen. Bin auch mit jeder so ca. 10-15TKM gefahren darunter auch viele Renneinsätze. In dieser Zeit habe ich auch einige Erfahrungen mit den verschiedenen Ölen und den Meinungen einiger Händler gesammelt.

Anfänglich hieß es immer nur kein Vollsynthetisches Öl verwenden. Habe von meinem Händler immer ein mineralisches 15W50 von Motorex bekommen. Hatte mit den zwei Hondas auch nie Probleme. Dann wollte ich meinem Motorrad was Gutes tun und habe Mobil 1 5W50 Autoöl reingeschüttet. War ein riesen Fehler !! Die Kupplung rutschte wie die Sau. Halt die falschen Aditive und nicht für ne Naßkupplung ausgelegt. Nachdem ich zwei- dreimal mit mineralöl gespült hatte ging es wieder....

Bei den KTM`s habe ich immer das Motul 300V 15W50 verwendet. Habe damit nur gute Erfahrungen gemacht und kann es nur weiterempfehlen. Musste mal auf das Castrol RS 10W60 (Motorradöl) ausweichen und wurde erneut mit einer rutschenden Kupplung belohnt...

Meine jetzige 660er hatte einen Motorschaden, allerdings ist ein fremdkörper in den Zylinder geraten und hat eine tiefe Riefe im Nikasil verursacht. Dies hatte absolut nichts mit dem Öl zu tun. Da ich skeptisch war, ob nicht doch ein Lagerschaden für die Riefe verantwortlich war, habe ich die Kurbelwellenlager sowie das Pleuellager ersetzt. Alle Lager waren aber völlig in Ordnung und hätten ohne Probleme wieder verwendet werden können.

Die Kurbelwelle wurde zwecks Einbau des Pleuel Rep.Satzes zu KTM geschickt. Ich war natürlich neugierig, ob das Lager nach den gefahrenen rund 7TKM (darunter viele SuMo Rennen) einen Verschleiß aufweisen würde, lt. dem KTM-Mechaniker aus dem Werk, mit dem ich glücklicherweise telefonieren konnte, sei es völlig i.O. gewesen. Er fragte mich auch nach dem Öl und dem Einsatzzweck meiner Maschine und war selbst sehr überrascht über diesen Zustand des Lagers. Er sagte, dass die meisten 660er unter Rennbedingungen keine 4TKM halten würden. Er hätte zu hauf Rep.Sätze verbaut und die meisten lägen bei ca. 3500 km Laufleistung. Er meinte weiter, dass das Motul 300V ein erstklassiges Öl sei. Die 620 und 640 Modellen hätten deutlich seltener Probleme mit dem Pleuellager....

Da mein Motor mit Sicherheit nicht geschont wurde, bin ich mir absolut sicher, dass dafür nur das gute Motoröl von Motul verantwortlich war. Werde nichts anderes mehr verwenden.

Das muss allerdings nicht heißen, dass das Motorex 10W60 schlechter sein muss. KTM wird schon wissen was sie empfehlen. Nur noch eins zum Schluß, hatte mal ne Ölanalyse nach 800km machen lassen. Verfüllt war das Motul 300v. Dabei kam heraus, dass aus dem einst 15W50 nach dieser kurzen Laufleistung ein 10W40 geworden ist. Verantwortlich war ein relativ hoher Kraftstoffanteil im Öl was bei Einzylindern häufig auftreten würde.. Man kann sich gut vorstellen, was nach einer Laufleistung von 5000 km los gewesen wäre. Kein Wunder, dass KTM ein 60 Öl vorschreibt, wenn davon nach dieser Laufleistung wahrscheinlich nur noch ein 30er übrig bleibt. Das kann ein abreißen des Ölfilmes unter hohen Temperaturen bedeuten.

Deshalb lieber einmal zuviel als zuwenig das Öl erneuern.

Gruß

Hallo, fahre schon seit Jahren KTM LC4 (620, 625, 660) und hätte gerne gewusst, ob eine SMC R geplant ist ?? Die Enduro R sieht ja klasse aus, müsste man halt wieder auf SuMo umrüsten.... Hatte ich schon mal bei einer SC 625 gemacht. War halt nicht ganz billig..... Glaube so ca. 1200 - 1400€

Ne SMC-R wäre mir da lieber.

Gruß

Hallo, habe vor mir eine 690 SMC zuzulegen. Allerdings bin ich sehr enttäuscht über das vorhandene Drehmoment im unteren Drehzahlbereich. Im Moment fahre ich noch die alte 660 SMC Bj. 06 mit Akras und bin vielleicht etwas verwöhnt. Ein Bekannter hat sich die SMC schon 08 zugelegt und selbst mit div. Modifikationen wie z.B. Akra, Gangsensor, und anderes Mapping.... will sie unten herum nicht so richtig laufen. Ist vermutlich halt ne ganz andere Philosophie als noch bei der 660 SMC. Ist nur schwierig sich umzugewöhnen... Von der Spitzenleistung will ich garnicht reden, da geht die neue wie die Sau :grins:

Ich fahre lieber mit mäßiger Drehzahl und viel Drehmoment. Halt wie ein Einzylinder immer war :zwinker:

Hat jemand ne Idee, wie man das Drehmoment unten herum auf das Niveau der 660 SMC anheben könnte ???

Gruß