Beiträge von Tcop

Ich glaube kaum, dass du ein besseres Öl als das 300V finden wirst. Wenn überhaupt, würde ich mal das neue 300V 15W60 probieren.
    Die Verdampfungseigenschaften des 15W60er Öls sind minimal besser.

Gab es bei den 950/990er Modellen nicht Probleme mit Ölaustritt an der Gehäuseentlüftung ?

Ich stehe vor eine etwas schwierigen Entscheidung. Im Moment habe ich eine perfekte 660er aus 2006, welche gerade mal 7000km gelaufen hat. Das Motorrad macht echt verdammt viel Spaß und bis 100km Fahrstrecke gibt es eigentlich nichts Besseres. Sie ist leicht, handlich und Leistung für schöne Kurvenstrecken ist auch mehr als genug vorhanden.

Und genau hier fängt das Problem an. Für längere Strecken ist sie alles andere als Ideal. Mehr als 100 km halte ich es meist nicht aus ;-)

Jetzt stellt sich die Frage eher auf die 990 SM-R oder eine Fireblade umzusteigen. Ich tendiere vom Handling eigentlich mehr zur SM-R. LEistung hat die auch mehr als genug. Aber wie sieht es mit der Haltbarkeit und den Problemen aus ? Der Motor hat ja schon so einige schlechte Kritiken erhalten. Auch der Wertverlust sollte meiner Meinung nach nicht vernachlässigt werden.

Da Punktet meiner Ansicht nach die Fireblade gewaltig. Der Motor vom Modell 2004 - 2008 ist wohl kaum kaputt zu bekommen. Das Modell aus 2008 kommt für mich aus mehreren Gründen nicht in Frage. Verkauft bekommt man die auch mit Laufleistungen von um die 30 - 50 tkm. Ob man eine SM-R mit der Laufleistung nochmal an den Mann bekommt ist vermutlich eher fraglich. Zumindest nicht ohne im Vergleich zur CBR ordentlich Federn zu lassen.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht ? Übrigens hatte ich schon zwei Fireblades und das einzige Manko in meinen Augen war das Handling. Ist halt im direkten Vergleich zur 660er eher ein Motorrad um geradeaus zu fahren.

Gruß

Schade, dann ist es jetzt wohl echt amtlich, dass es keine SMC-R geben wird.
    Hätte definitiv nächstes Jahr bei einer SMC, mit orangenem Rahmen und vorallem dem Duke-R Motor, zugeschlagen.

Jetzt fahre ich meine 660er noch ein Jahr länger. Hoffentlich hält sie :zwinker:

Es gibt ja Händler, die aus einer Enduro-R und einer SMC eine SMC-R und eine Enduro machen.
    Nur leider auf keinen Fall mit dem Duke-R Motor.

Eine Ümrüstung ist mir definitiv zu teuer. Müsste ja Kurbelwelle, Kolben und CDI getauscht werden..... Sind sicherlich schnell 2000 € fällig.

Wenn sie tatsächlich das Öl über die Ventilschaftdichtungen oder die Kolbenringe verbrennt, sollte man es eigentlich am blauen Qualm erkennen können...
    Meine 660er hatte eine leichte Riefe im Zylinder und hat trotz allem nicht mehr als 300 ml Öl auf 1000 km gebraucht.

Und die hat bei mehreren leichten Gasstößen deutlich blau gequalmt. Und gerochen hat man es an der Ampel auch.

Gruß

Auf welchen Bild willst du eine vergessene Ventilschaftdichtung erkennen?? Oder meinst du die Ventildeckeldichtung?

Nein, ich meine tatsächlich die Ventilschaftdichtungen, kann natürlich auch ein defekter Ölabstreifring bzw. Kolbenring sein. Auf den Bildern ist eine deutliche schwarze Verfärbung des Öls zu erkennen. Es dürfte demnach durch den Brennraum gewandert sein. Bei einem Defekt an der Ventildeckeldichtung, wäre die Soße deutlich heller!!

Wahrscheinlich hat er auch einiges an Öl durch den Auspuff gehauen.

Gruß

Bei den alten LC4 Modellen wurden am Rahmen alle Öffnungen mit Silikon zu geschmiert. Ist das bei den neuen nicht mehr der Fall ?
    Bin mir sicher, dass irgendwo Wasser in den Rahmen gelaufen ist und es beim kräftigen Beschleunigen bzw. Bremsen wieder raus schwappt.

Und da der Rahmen von Innen nicht beschichtet ist, kann er auch sehr leicht rosten.

Stell dein Motorrad mal auf den Kopf, nur vergess keinen Eimer drunter zu stellen :achtung ironie:

Gruß

Ich denke es liegt nicht am Sprit, sondern am empfindlichen Lack. Hatte mal ne Husky TE 610,
    jeder Tropfen auf dem silber lackierten Motor gab direkt einen sehr dunkle Stelle.
    Keine Chance diese wieder weg zu bekommen. Da die Husky damals neu war, hatte ich mich
    auch tierisch darüber geärgert. Kann nicht verstehen, wenn die Hersteller einen so empfindlichen
    Lack verwenden.

Meine 660er ist absolut unempfindlich...

Gruß

Ich verwende auch seit einiger Zeit dieses PDL Dry Lube, allerdings kann ich den Werbeversprechungen nicht uneingeschränkt zustimmen.
    Richtig ist, das die Kette, das Hinterrad usw. wirklich sauber bleiben. Was die Haltbarkeit betrifft, ist der Wert von 400km absolut übertrieben.
    Bereits nach der ersten Anwendung fällt auf, dass die Laufgeräusche der Kette deutlich lauter sind.
    Nach bereits ca. 150-200km fängt die Kette an, Geräusche bis hin zum deutlichen Quietschen zu produzieren.

Was das für den Verschleiß bedeutet dürfte klar sein.... Um dies zu verhindern, muss man die Kette nach jedem Ausritt,
    d.h. so ca. alle 100km nachschmieren.

Mein Fazit:
    Die Kette muß zwar deutlich öffter als mit herkömlichen Kettenspray's behandelt werden, aber die saubere Felge etc.
    haben mich trotzdem überzeugt. Allerdings bezweifel ich, dass die Kette die gleiche Lebenserwartung hat. Bei Nässe
    auf Grund der schnellen Rostbildung nicht zu empfehlen.

Gruß

Ich war Gestern mit meiner 660er SMC (06) im Gelbachtal und hatte einfach nur genialst viel Spaß mit der Kati.
    Die 660er macht gerade motormäßig tierisch viel spaß und geht ab wie die sprichwörtliche Wildsau :Daumen hoch:

Bei diesen doch häufig sehr engen Kurven kann kaum ein anderes Motorrad mithalten.
    Und vor allem geht das alles ohne einen Hauch von Anstrengung. Einfach total spielend, leicht anbremsen rein legen und
    wieder auf den Hahn. Und schon reicht das Grinsen von einem Ohr zum anderen.

Etwas getrübt wurde der Spaß allerdings von den doch nicht unerheblichen :arsch: Schmerzen. Auf der Rüttelplatte zusammen
    mit der sau harten Sitzbank sind selbst 50km am Stück echt kein Zuckerschlecken. Am Schluß waren es ca. 200km und mein
    Allerwertester brennt selbst heute noch :lautlach:

Aber es hat sich wie immer verdammt gelohnt !!!

Eigentlich wollte ich sie gegen eine 990 SM-R eintauschen, bin mir aber mittlerweile nicht mehr sicher, ob ich mit dieser genauso viel Freude
    gehabt hätte. Ok mein Hintern würde es mir vielleicht danken, aber mit der spielenden Leichtigkeit wäre es wahrscheinlich vorbei.

Ich glaube ich warte einfach auf die 690er SMC-R. Und sollte diese nicht kommen, bleibt meine in der Garage.

Gruß

PS.: Brauche dringen neuen Hinterreifen, dass Gewebe lässt schon grüßen :grins:

Ich vermute, dass es bei der Kati nicht gehen wird. Bzw. es würde mich sehr wundern, denn die Schwinge läuft nicht parallel genug mit dem Ritzel....
    Bei Straßenmaschienen fällt die Schwinge nicht so stark nach unten ab, wodurch es deutlich unproblematischer sein dürfte.

Aber nichts ist unmöglich.....

Gruß

Ich hatte in der Vergangenheit bereits zwei Fireblades und da ich gerne mal wieder ein Motorrad mit etwas mehr Leistung fahren würde, spiele ich mit dem Gedanken meine jetzige 660er in Zahlung zu geben.

Jetzt zum (kleinen) Problem, zur Auswahl steht eine Fireblade Modell 2007 und eine neue 990 SM-R. Die neue Fireblade gefällt mir gar nicht und deshalb das Mod.07....

Meine alten CBR's habe ich immer bei ca. 15-20 Tkm wieder verkauft. Kaum standen sie im Netz waren sie auch schon weg. Bei den Einzylinder KTM`s von denen ich auch schon einige mein Eigen genannt habe, sah es mit dem verkaufen mit über 10tkm immer deutlich schwieriger aus. Der Markt war einfach zu voll mit Fahrzeugen bis 10tkm und die Bedenken der Käufer ab dieser magischen km-Grenze doch häufig sehr groß.

Wie sieht das mit den Zweizylindern aus ?? Lassen die sich mit einer Laufleistung über 10tkm noch gut verkaufen? Ist doch um einiges mehr an Geld was für eine neue investiert werden muss. Dementsprechend natürlich um einiges ärgerlicher, wenn man sie später regelrecht verschenken muss....

Ich vermute, dass man die CBR deutlich besser verkauft bekommt. Weniger Probleme zu erwarten sind (wobei das bei dieser Laufleistung kein wirkliches Thema sein dürfte) und quasi bis auf Reifen und Insp. nichts außergewöhnliches passieren wird.

Die KTM macht zumindest mir fahrtechnisch bedeutend mehr Spaß, sieht klasse aus und Leistung ist auch mehr wie ausreichend vorhanden. Hilft nur nicht viel, wenn man sie in drei Jahren nicht mehr zu einem vernünftigen Preis los wird...

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Die kommt vermutlich in 2011, zumindest nach Aussage meines Händlers.
    Eine Doppelauspuffanlage wie bei der 660er ist wohl auch sehr wahrscheinlich.
    Der Motor wird wohl der der Duke R werden, allerdings mit leicht weniger Leistung.

Gruß

Ich finde es immer wieder amüsant, wie bei jeder neuen KTM über die für dieses Modell beste Ölmarke diskutiert wird.....

Öl was Gestern gut war, ist heute sicherlich nicht schlecht. Und kaum ein Händler wechselt seine Hausmarke, wo er mittlerweile ordentliche Rabatte erhält, nur weil KTM wieder einen günstigeren Vertrag mit einem anderen Ölmulti ausgehandelt hat.....

Unter dem Strich sind es immer dieselben Grundsätze:

- kein Billigöl aus dem Baumarkt, es sei denn für den Rasenmäher
    - Vollsynthese, wie es vorgeschrieben ist.
    - Die Viskosität sollte sich auch im Rahmen bewegen, also kein 0W oder 5W ebenso würde ich nicht unbedingt ein 40er Öl bei der LC4 verwenden.
    - Auf Motorradöl achten, auf keinen Fall Autoleichtlauföle verwenden
    - Natürlich sollten auch die vorgeschriebenen Normen erfüllt sein.
    - außerdem und das ist einer der wichtigsten Punkte, sollte das Öl lieber einmal zu viel als zu wenig gewechselt werden.

Wurden diese Grundsätze eingehalten, kann man nichts falsch machen. Aus dem Grund bekommt auch kein Händler von KTM vorgeschrieben dies oder jenes Öl zu verkaufen.

Ich für meinen Teil fahre Motul, da ich in den vergangenen 14 Jahren noch nie Probleme damit hatte. Aber wie gesagt mit Motorex oder Shell oder was auch immer wäre es sicherlich nicht anders gewesen.