Hier mal ein paar Bilder von Talon-Naben.
Hat jemand zufällig Bilder der ruckgedäpften Talon-Nabe in leichter Ausführung ?
Lt. Homepage gibt es da nochmals unterschiede.
Hier mal ein paar Bilder von Talon-Naben.
Hat jemand zufällig Bilder der ruckgedäpften Talon-Nabe in leichter Ausführung ?
Lt. Homepage gibt es da nochmals unterschiede.
Habe diese Bilder im Netz gefunden und habe mich gefragt, wer Hersteller dieser Radnaben ist.
Talon ist es nicht, die sehen anders aus. Ich tippe fast auf KTM Powerparts, allerdings
wurden die doch nie in orange mit Excel Felgenringen verkauft oder ?
Die sehen den original KTM Naben auch sehr ähnlich, allerdings sind die hier aus dem Vollen gefräßt.
Wenn da mal nicht einer Mamas Staubsauger vergewaltigt hat ![]()
Zwar keine 690er aber zum Vergleich echt interessant:
Habe irgendwie gehofft, hier würden mehr Leute Diagramme posten. Alles andere ist doch nur Schall und Rauch....
Hat denn keiner ein Diagramm mit Kastl und verlängertem Ansaugtrakt ?
Mich wundert es auch ein wenig, dass ABP obenrum eher noch minimal Leistung verliert zu original.
Ohne Kurven ist das alles sinnlos hier ... Sorry ...
Habe hier mal zwei Diagramme ausgegraben (hoffe die User sind damit einverstanden):
Man kann den Unterschied beider Konzepte sehr gut erkennen.....
Beide in Kombination wäre echt genial ![]()
Echt schade, dass KTM keine Infos preisgibt.....
Mein Händler meinte die einzige Neuerung im LC4 Segment wäre ABS.
Gruß
Bei der alten LC4 gab es dieses Problem auch öfters. Allerdings ist da natürlich der Vergaser weggeflogen :-)
Ursächlich war meist ein falsch eigestelltes Ventilspiel. Diese waren regelmäßig zu stramm eingestellt.
Aufgrund der Materialausdehnung und dem damit einhergehenden noch enger werdenden Ventilspiels,
sollte das Problem bei betriebswarmen Motor schlimmer werden....
Gelegentlich waren es auch defekte bzw. undichte Ventile.
Dies dürfte man aber bei einem fast neuen Motorrad eher auszuschließen können.
So, nun war es endlich soweit und ich durfte eine fast neue 990 SM-R testen.
Meine Eindrücke:
- unglaubliches Handling, trotz Mehrgewicht im Gegensatz zu meiner 660er
- klasse Motor mit Druck vom Stand weg bis in den Begrenzer
- ebenfalls erstklassige Verarbeitung
- in meinen Augen durchaus langstreckentauglich, super Sitzposition
- das Fahrwerk ist stramm aber nicht zu hart
- die Bremsen sind über jeden Zweifel erhaben
- vibrationsarmer Motor, was mich für nen 2 Zylinder doch sehr überrascht hat.
- Wheelen bis der Arzt kommt
so macht Motorradfahren spaß !
- und der Neupreis ist im Vergleich zur Blade deutlich moderater.
Bei allem Lob, gab es aber auch etwas zu kritisieren:
- leichte Undichtigkeit im Bereich der Wasserpumpe, wohl schnell zu beheben.
- bei Ortsdurchfahrten, insbesondere im Schritttempobereich extremer Lastwechsel vorhanden.
Es war nur sehr schwer möglich die Maschine ruckelfrei durch Ortschaften zu bewegen
- Beginnend bei ca. 160 oder 170 km/h unangenehmes stärker werdendes Lenkerflattern
Unterm Strich aber definitiv die bessere Variante im Gegensatz zur Blade oder der 600RR.
Allerdings werde ich jetzt doch noch eine aktuelle 690er SMC Probe fahren und mich dann endgültig entscheiden.
Wenn diese langstreckentauglicher als meine 660er ist, wird es noch mal eng..... Wenn mein Langstreckenanteil deutlich
höher wäre, gäbe es keine Diskussion mehr. Es würde sicher ne SM-R
Ich nehme immer das S100 Lack- und Kunststoffpolish. Klappt erste Sahne und es gibt keine Probleme mit matten Kunststoffteilen.
Habe die Tage eine ausgiebige Probefahrt mit ner aktuellen Blade und ner 600 RR gemacht.
zur Blade:
- unglaubliche Leistung
- deutlich leichteres Handling als vorher vermutet
- seidenweicher 4 Zylinder, ohne nur einen Hauch von Rasseln, Klackern Tickern oder sonstigen KTM Normaltäten...
- Top Qualität wo das Auge hinsieht
- Wheelen über 140 km/h nur durch beherztes Gasgeben, einfach unglaublich ![]()
- auch jenseits der 200 km/h kann das Vorderrad schon mal gelegentlich den Boden verlieren
- Auch ein entspantes Fahren ist ohne Probleme möglich, also durchaus langstreckentauglich
- Sitzposition keineswegs anstrengend oder unangenehm
- stolzer Neupreis
- den Respekt sollte man nie verlieren. Das Grab rückt deutlich näher als bei meiner SMC
- auf der Landstraße durchaus spaßig, Klasse Durchzug aus dem Keller
- Kurven machen allerdings nur bedingt Laune im Vergleich zur SMC
zur 600RR:
- hohe Spitzenleistung wenig Drehmoment
- Drehzahlorgel
- deutlich aggresiveres Fahren als bei der Blade, man steigert sich förmlich selbst hinein....
- harte unangenehme Lastwechsel
- Wheelen nur im ersten Gang möglich
- allerdings deutlich weniger Respekt erforderlich, mit der hätte ich sicherlich höhere Rundenzeiten als mit der Blade. Man sitzt ohne Zapfen hinten raus einfach angenehmer ![]()
- ebenfalls top verarbeitet
- Sitzposition gefühlt etwas unangenehmer als bei der Blade.
- ne richtige Rennsemmel die verdammt schnell die 250 km/h erreicht.
- auf der Landstraße allerdings so ne Sache, zu wenig Drehmoment, viel Schalten erforderlich, häufig ist man viel zu schnell unterwegs....
Anschließend bin ich mit meiner 660er wieder nach Hause gefahren. Meine Eindruck war direkt:
- wo ist das Drehzahlband geblieben
- habe ich immer so gerade gesessen
- war der Lenker schon immer so breit
- man bollert mein Auspuff
- das Getriebe ist ja mal genial, sau leichter exakter und schneller Gangwechsel im Vergleich zu den anderen zwei
- Spielwiese Kurven neu entdeckt
Fazit: es gibt für mich wohl nur zwei Varianten/Alternativen:
1. Ne Blade und zusätzlich eine 660er / 690er
oder
2. eine 990er Supermoto / Supermoto R
Japsenschrecker hat wie ich finde den Nagel auf den Kopf getroffen !
Bescheidene Frage, was ist eine Schublehre?
Habs gerade kapiert, ihr meint einen Meßschieber ![]()
Besteht zwischen der einwandigen und doppelwandigen Birne in der Lautstärke ein großer Unterschied ?
Habe heute mal eine Pro Circuit Platinum Birne mit dem originalen Endschalldämpfer kombiniert und ich muss sagen, die Geräuschkulisse der Platinum Birne ist deutlich leiser. Liegt wohl am dickeren Blech.
Ist die FMF Grnady Birne dicker als die Platinum von Pro Circuit ?
Als Alternativ für meine CR250 wäre ja noch die Kombination einer FMF Grnarly Birne mit dem Q Stealth Endschaldämpfer. Die Gmarly ist aus dickerem Stahlblech gefertigt und soll lt. Hersteller speziell für den Endurosport gedacht sein.
Kann mir vielleicht einer sagen, welche 250er oder 300er Ktm 2 Takt Modelle eine doppelwandige Enduro-Birne verbaut hatten ?
Oder hat einer noch eine, die er verkaufen möchte ?
Ich versuche meine Honda CR250R (HM-Umbau) etwas leiser zu bekommen und hoffe eine KTM-Endurobirne anpassen zu können.
Oder einfach selber machen...zerlegen, lacken, zusammen bauen...FERTIG! :D
Wird wohl die billigste Methode sein. Der Umbau einer Enduro R ist deutlich kostspieliger.....
Ne Originale wäre mir aber immer noch lieber.... Warten wir es mal ab !!
Wann im Jahr erfolgen die Infos für die neuen Modelle? Nächstes Jahr wollte ich mir eine Neue zulegen und es sollte eigentlich eine SMC-R werden. Klasse wäre Duke R Motor, oranger Rahmen und SuperMoto.....
Meine 660er (05er) habe ich jetzt lang genung ;-) wobei jeder km mehr als Spaß gemacht hat !!!
Finde diesen Thread sehr interessant. Vor allem das Leistungsdiagramm. Also mir würde die Leistungskurve von ABP auf jeden Fall am Besten gefallen. Liegt aber daran, dass ich meine 660er gewöhnt bin und mir diese Charakteristik am ehesten zusagt. Ist natürlich alles Geschmacksache.
Für mich muss ein Einzylinder Druck aus dem Keller haben. Ich liebe es aus der Kurve raus direkt auf dem Hinterrad zu fahren. Geht mit der Evo2 natürlich auch, aber halt über Drehzahl.
Genial wäre, wenn ABP über die Software den oberen Drehzahlbereich noch etwas anheben könnte. Mit dem Kastl gehts doch auch.
Hier nochmal der Vergleich Kastl/ABP aus einem anderen Thread:
Ich fahre im Moment noch eine 660er SMC und Öl hat die noch nie nennenswert gebraucht.
Welches Öl verwendet ihr denn ? Ist es mit dem Motul 300V 15W50 das Gleiche ?
Oder fahrt ihr überwiegend Motorex ?