Ich hatte die Tage noch mit Motul Deutschland telefoniert und gefragt, welches ihrer vielen Öle wohl am besten sei. Leider konnte oder wollte mir der Herr keine genaue Aussage dazu geben. Er meinte nur, dass ihre vollsynt. Standardöle, womit er die 7100 meinte, absolut ausreichen würden. Die Viskosität bei den alten Modellen sollte gem. KTM zwischen 5W40 und 10W50 (je nach Außentemperatur) und bei der Neuen bei 10W50 oder 10W60 liegen.
Ihr 300V Produkte würden diese Standardöle, u.a. bei dem Druckaufnahmevermögen (Standard um die 8000 kg/cm2 / 300V ca. 20.000-22.000 kg/cm2), bei weitem übertreffen, wären aber meist nur im Renneinsatz wirklich erforderlich. Motul hätte quasi auf Grund der KTM Vorgabe ein 10W60 eingeführt und auch die 300V Produktreihe um ein 15W60 erweitert. Es sei völlig unproblematisch das 300v 15W60 anstatt des 10W60 zu verwenden, man solle nur bedenken, dass diese Viskosität eher für die wärmere Jahreszeit gedacht sei. Im Winterhalbjahr würde er, gerade auf Grund der leichteren Startwilligkeit, eher das 10W50 empfehlen.
Ob das 300V 15W50 doppel Ester oder das 15W60 einfach Ester besser sei, konnte oder wollte er mir auch nicht sagen. Nur soviel, dass der erhöhte Anteil an Ester im Grundöl des 15W50, durch mehr Additive im 15W60 ausgeglichen worden wäre. Es also quasi keinen Qualitätsunterschied geben würde. Andere Hersteller würden ja auch keinen Ester verwenden, wodurch es nicht automatisch schlechte Öle seien. Wäre nur eine andere Technik oder Philosophie. Oder in meinen Worten eine Frage des Marketings ;-)
Ein echter Vorteil der 60er Öle läge darin, einer vorhandenen Ölverdünnung durch Kraftstoff besser entgegenwirken zu können, denn das wäre eins der größten Probleme mit welchem die Öle zu kämpfen hätten.
Bei meiner 660er wurde nach etwa 800 km mal eine Ölanalyse vorgenommen. Dabei stellte sich tatsächlich heraus, dass durch einen zu hohen Kraftstoffanteil im Öl aus dem eingefüllten 15W50 innerhalb dieser kurzen Nutzungsdauer ein 10W40 wurde.
Aus diesem und auf Grund des besseren Druckaufnahmevermögens, ob ich es jetzt brauche oder nicht, werde ich in Zukunft wohl das 300V 15W60 verwenden. Es dürften zumindest etwas mehr Reserven, als das 7100 10W60, besitzen.
Auf die Frage, warum es kein 300V 10W60 gäbe, konnte mir Motul auch keine zufriedenstellende Antwort geben..... Nur soviel, dass sich eine höhere Spreitzung grundsätzlich negativ auf das Produkt auswirken würde. Schlagwörter waren die Alterung und der Verschleiß des Öles durch den Gebrauch. Ich hatte das Gefühl, dass auch hier das Marketing eine größere Rolle spielte.....
Nach dem Motto eine eierlegendenwollmilchsau will keiner oder vertraut auch keiner ;-) Nischenprodukte wie Spezialöle oder Rennöle lassen sich wohl besser vermarkten.....