smr kupplung rutscht ab 5500u/min

• hi!

wie beschrieben rutsch meine kupplung seit heut. :weinen::weinen::weinen::weinen:
    hatte nen ölwechsel gemacht und castrol 10w50 eingefüllt (mit allen normen),
    dachte das es amöl liegt,
    deshalb heute motul 10w60 eingefüllt.
    aber leider ist das problem noch immer.

kann es sein, das die kupplungsscheiben noch ein wenig zeit mit neuem
    öl brauchen,
    oder sind sie jetzt kapputt???
    oder kann es doch was anderes sein,
    und hat sich gerade dumm getrofen?
    hatte beim ölwechsel auch sei kleine gummie flankerl in einem
    ölsieb,
    dachte die sind viell vom nehmerzylinder?

danke schon mal

vergangen: tt 600s, ktm 690 smr, 690smc'r :wheelie:

• wie beschrieben rutsch meine kupplung seit heut.
    hatte nen ölwechsel gemacht und castrol 10w50 eingefüllt (mit allen normen),

Wieder einer der mit dem Castrol solche Erfahrungen gemacht hat. Kenne ich leider zu genüge. Hatte bei meiner 625 SC vor Jahren gleiches Problem.
    Bei mir hat warmfahren und erneuter Wechsel (also 2 Mal) mit Motul 300V 15W50 geholfen. Sollte aber mit dem 7100 10W60 ebenso funktionieren.

Das Castrol 10W50 ist offensichtlich nicht 100% für Nasskupplungen geeignet.

• Flüssigkeit ist schwarz,
    aber schon seit Jahren.

Werd mal knz Wechsel,
    Und nochmal das Motorö.

Hoffe es geht dann,
    muß am 5ten Richtung SüdTirol fahren.
    So a schaß

• neue scheiben und gut ist es, sogar mit dem castrol werden neue scheiben funzen.

• Wo könnt Ihr denn die Farbe des Kupplungsöls sehen, doch nur wenn man den Deckel an der Griffeinheit aufschraubt oder?

Gruß Herci :winke:

• neue scheiben und gut ist es, sogar mit dem castrol werden neue scheiben funzen.

Aber das kann doch nicht die Lösung sein, wenn es nachweislich erst seit dem Ölwechsel auftrat.
    Einfach das Öl mehrfach wechseln und die Finger von Castrol lassen. Lediglich die Getriebeöle (nicht Motorrad) sind erste Sahne

• Herci71:
    wir haben einen behälter wo wir´s seh´n können.

Tcop:
    werd morgen nochmal´s nen ölwechsel machen,
    und bitte drück die daumen,
    das es wirkl. nur das öl is/war!!!!

• Ich drücke :zwinker: Du solltest allerdings Morgen das Öl richtig warm fahren, so dass sich alles gut vermischt. Nur so kannst du Rückstände minimieren.
    Und fordere deinen Motor nicht zu sehr, deine Kupplung könnte sonst durchs Rutschen langfristig schaden nehmen.

• Aber das kann doch nicht die Lösung sein, wenn es nachweislich erst seit dem Ölwechsel auftrat.
    Einfach das Öl mehrfach wechseln und die Finger von Castrol lassen. Lediglich die Getriebeöle (nicht Motorrad) sind erste Sahne

das mit dem castrolöl, also dieses gerücht, dass damit die kupplungen zu rutschen beginnen, das ist so nicht ganz richtig. es ist fast ausnahmslos immer eine kombination aus frischem castrol und alter kupplung (hondas vorzugsweise ab 35000km). ich würde mich fast wetten trauen das seine kathl bzw. ihre kupplung etliche meilen am buckel hat. da kommt es dann vor, dass nach dem ölwechsel die kupplung rutscht. ist natürlich ärgerlich, keine frage.
    jetzt ist es schon passiert, also in den sauren apfel beissen; neue scheiben und eventuell federn, frisches motul und alles wird gut...

• das mit dem castrolöl, also dieses gerücht, dass damit die kupplungen zu rutschen beginnen, das ist so nicht ganz richtig. es ist fast ausnahmslos immer eine kombination aus frischem castrol und alter kupplung

Also ist Auslöser doch, wie du selbst schreibst, das Öl oder etwa nicht. Soll heißen, wenn er anstatt Castrol neues Motul verwendet hätte, wäre er vom Rutschen der Kupplung verschont worden. So ist zumindest meine Erfahrung und meine 625 SC hatte damals keine 5000 km auf der Uhr.

• Aber ich kann ja jetzt den Motor selbst, bzw den kupplungskorb nicht wirklich
    schaden, oder seh ich das falsch?

• Hi,

Ich hatte auch das Problem bei meiner SMC/10 das bei mir die Kupplung ab 5000u/min gerutscht ist,

da bin ich zu meinem Freundlichen und hab mir die Kupplungsfedern gegen stärkere wechseln lassen,

natürlich alles über die Garantie, bis jetzt alles Tip Top.

Tschö mit Ö

• Aber ich kann ja jetzt den Motor selbst, bzw den kupplungskorb nicht wirklich
    schaden, oder seh ich das falsch?

Solange du nicht mit schleifender Kupplung fährst (solltest deutlich unter 5500 U/Min bleiben) passiert da nichts. Die Kupplungsfedern gegen etwas stärkere zu tauschen ist kein großes Thema. Kostet auch nicht die Welt und die Montage ist auch sehr einfach. Allerdings steigt dann natürlich auch deine erforderliche Handkraft zur Betätigung etwas.

• Wenn keine Garantie mehr ist, hast ja nix zu verlieren !
    Ich würd die
    Kupplung einfach mal ausbauen sauber machen und mit dem entsprechenden
    Öl fahren (wenn du mit dem neuen offensichtlich Probleme hattest!)
    :polizei:
    Bevor du ein Haufen Geld für neue Scheiben oder Federn ausgibst! reicht
    es aus meiner Erfahrung (je nach Zustand der Kupplung)ein Paar
    Passcheiben zwischen die Auflage der Kupplungs Federn zu packen,das
    erhöht dann wieder die Vorspannung der Federn und hält in der Regel noch
    eine ganze weile (bei meiner DR bereits Jahre)
    Die Federn werden im Betrieb einfach müde,mit mehr Vorspannung Funzt das dann wieder ohne Probleme :Daumen hoch:
    Passcheiben sollte jede Maschinenbau Firma auf Lager haben :ja: :ja:
    0,1mm unter jeder Feder helfen schon enorm

• sodala,
    kupplung heut zerlegt.
    leider sind ein paar kupplscheiben abgenutzt,
    aber mehr problem hab ich damit,
    das 2 metalscheiben leicht blau angelaufen sind,
    und die beschichtung ab is.
    brauch ich jetzt alles neu?
    ist wirklich nur komisch das es gleich nach einen ölwechsel war.

• Ich vermute, dass du nach dem Ölwechsel zu oft oder zu lange in dem rutschenden Bereich warst. Deine Kupplung hat somit leider einen bleibenden Schaden davon getragen. Beim Durchrutschen entstehen naturbedingt sehr hohe Temperaturen, welche in der schlechtesten Reibpaarung wirken.

Ich würde alle ersetzen, kannst die alten aber auch beim Händler vermessen lassen.

Gruß