2012 Enduro R: Probleme mit Pendeln bzw. schlechter Geradeauslauf

  • warum kauft man sich eine Enduro mit Stollenreifen wenn man auf der Landstrasse heizen will?
    Dann würd ich die Reifen runter rupfen und verkaufen.. käufer findest du immer....!


    Habs nun ausprobiert :09 Enduro.. Rallyvorbau,Reifen Scorpion Rally mit Reifenhalter und bei ca 100kmh begints zu Pendeln und hüpfen auf der Strasse!
    Im Gelände 0 Probleme..


    Aber man kann auch da von ganz grosser Scheisse Reden..^^


    *kopfschüttel*

  • Weil die 690 Enduro nun mal ein Dualsportmotorrad sein soll. Und das Konzept bei meiner 08er super funktioniert...Landstraße im Serienzustand fast 180 ohne Probleme... ist mir unerklärlich wie KTM so etwas auf den Markt werfen kann...die müssen doch getestet haben ???

  • Was wenn die Reifen nicht die Qualität haben die sie haben sollten?


    Zu viel unwucht? Man liest ja unteranderem auch hier im Forum das die erstbereifung nicht immer die beste qualität hat..


    Klar Dualbike! aber wenn ich darauf ein Stollenreifen tu dann verliere ich vorteile auf der Strasse und gewinne dafür im Gelände.. Mach ich einen Strassenreifen drauf gewinne ich auf der Strasse und verliere im Gelände!


    Hat jemand das Problem mit einem Metzeler Sahara oder Heidenau K60?

  • Lieber Dopamin,


    auch perfektes Wuchten der Reifen hilft nicht - Händler hat es probiert. Auch andere Reifen wurden schon montiert (M. Enduro 3 "Sahara") - mit diesen ist es deutlich besser, aber nicht weg. Vielleicht hättest Du den Beitrag richtig lesen sollen... Dann hättest Du auch bemerkt, dass eben NUR die 2012er diese gravierende Instabilität hat - nicht Deine 09er.


    Und noch einmal: Wer die 2012er 690 Enduro R nicht gefahren ist, der erspare uns bitte spekulative Kommentare, die darauf basieren, dass die "eh gleich lange/kurze Federwege hat wie die ´08er". Genau DAS ist der Punkt: Warum verhält sich die ´12 so völlig anders? Und warum sollten wir das hinnehmen? Gummikuh ist schon seit Jahzehnten ein geflügelter Begriff (seit langem ungerechtfertigt) - wie wird man wohl die 2012er Enduro nennen? Jelly-Pumkin? KTM hat´s ja gern amerikanisch...


    :winke:

  • Der springende Punkt ist, dass die älteren 690er Enduros dieses Problem nicht hatten und ausgerechnet die Neue, mit diesem Powermotor, dürfte eigentlich nur mit einem 350er Motor ausgeliefert werden.


    Ist das nicht vielleicht das Hauptproblem? Ist der stärkste Single aller Zeiten in einem Rahmen der ihm nicht mehr gewachsen ist? Gerade beim Rausbeschleunigen wo der Rahmen richtig Stabilität beweisen muss, ist das Pendeln am deutlichsten. Vielleicht machen 5 PS Unterschied zu den Vorgängermodellen den entscheiden Unterschied. Ich werde mal auf der AB mit wenig Gas bergab fahren und dann schauen, ob es auch bei > 150km/h noch pendelt.


    Vielleicht ist das Einzige was hilft wirklich eine längere Kette und Radstand vergrößern, um somit mehr stabile Rahmenmasse zwischen HRantrieb und VRpendelei zu bringen. Das vergrößert die Amplitude der Schwungmasse. (Ähnlich wie bei einem Kontrabass, da muss man schon Fingerkraft aufwenden um einen Ton rauszuholen. Bei der Minigitarre reicht ein leichtes Zupfen.)



    KTM hat hier ganz große Scheisse gebaut! Größere Fertigungstoleranzen? Schlechtere Lager/Fahrwerkselemente?


    Das könnte doch Dein engagierter Händler sicherlich rausfinden, oder? :grins:

  • warum kauft man sich eine Enduro mit Stollenreifen wenn man auf der Landstrasse heizen will?


    Jeder der ein Nischenprodukt kauft hat Beweggründe. Beweggründe die ich eigentlich leid bin dauernd erläutern zu müssen. Warum sie Stollenreifen hat? Weil KTM die "Normale" nur noch als "R" ausliefert obwohl der Großteil der Kunden wohl mit der Enduro3-bereiften besser bedient wäre. Denn, Gegenfrage: Warum kauft man sich eine 150kg schwere, starke, mit Straßenstollenreifen bestückte und im Vergleich mit Spezialisten plumpe Enduro wenn man durchs Gelände pflügen will?


    Die interessante Frage ist wirklich, warum gerade die 2012er? Offenbar hilft alles ein bisschen was Schwingungen reduziert, dämpft oder verlagert. Aber nichts davon so wirklich. Also was ist hier los? "Große Scheiße" glaub ich nicht, da ist sicherlich nur eine Kleinigkeit. Aber die muss man finden. Hat irgendwer schon direkt bei KTM reklamiert? Sollten wir das vielleicht einmal in einer Gemeinschaftsaktion machen? Vielleicht hat hier nur noch niemand auf ein bestehendes Problem aufmerksam gemacht, die meisten Händler kann man meiner Erfahrung nach ja leider vergessen.



  • Du weisst schon was KTM sonst noch für Fahrzeuge auf einem ähnlichen Rahmen aufbaut oder?
    Ich denke die werden schon wissen was die Rahmen so aushalten..

  • Hallo erstmal,


    ich hege schon lange das Interesse mir eine KTM zu kaufen. Und die 690 Enduro R is voll und ganz nach meinem Geschmack. Hir im Forum hab ich mir nun einmal etwas über dieses Motorad belesen und vor allen dieses Thema mit dem pendeln verfolge ich schon eine weile was meine Kaufentscheidung noch etwas trübt.


    Bei einen Händler in der Nähe dürfte ich einmal ein stück Probe fahren auf der Wiese und einen kurzen Schotterweg. Da war natürlich nix davon zu merken mit dem pendeln da ich nicht schneller wie 100 km/h war. Ich werde aber die möglichkeit nutzen bei einem anderen Händler auch mal ein stück Straße zu fahren. Auf direktes Ansprechen beim Händler ob er schon was davon gehört hat meinte er das noch nie einer zu ihm mit dem problem gekommen ist und er noch nix davon gehört hat.


    was mich aber mal im allgemeinen interessieren würde, ob alle 12 er das Problem haben oder nur einige und wo liegt da in etwa die Problem oder Fehler-Quote?
    und tritt das Pendeln von Anfang an auf oder kommt das später?


    Danke schon mal für eure Antworten

  • Du weisst schon was KTM sonst noch für Fahrzeuge auf einem ähnlichen Rahmen aufbaut oder?
    Ich denke die werden schon wissen was die Rahmen so aushalten..


    Klar, den 450er Motor der Rally haben sie ins Chassis der 690er gebaut, das hat beim Downsizen für die Dakar gut funktioniert.... :lautlach: Aber wenn hier neuerdings schon der Name Gummikuh in Zusammenhang mit KTM fällt :motzki: , dann darf man auch mal an den Rahmen denken und ob dieser samt Schwinge dem mächtigen Motor noch gewachsen ist. Bei aller Erfahrung der Mattighofer, das Pendelproblem gäbe es nicht, wenn KTM soviel wissen würde....Aber sind wir nicht alles hier mehr oder weniger nur Laien, die etwas Sherlock Holmes spielen?



    Kiesede
    Bei mir geht das Pendeln erst bei > 150 los, bei guter Straße und wenig Wind auch erst bei 160. Ich habe in Vollmontur keine 85kg. Ich habe es heute nochmal ausführlich auf der AB getestet. Okay, die AB-Fahrten bergab mit "wenig Gas" haben nicht wirklich funktioniert, weil man trotz ordentlichem Gefälle auch bei 150 gut am Gashahn ziehen muss. Interessant fand ich aber, das bei stärkerer Last mit >150 bergauf die Tendenz zum Pendeln ähnlich wie bergab war. Wechselnde
    Fahrbahnuntergründe und Windeinflüsse (der Kotflügel wackelt dann stark zur Seite) habe ich als Hauptgründe fürs Pendeln ausfindig gemacht. Mit meiner 2012er
    Enduro kann ich auch bei Überholmanövern stark auf 140 beschleunigen, ohne dass was wackelt. Keine Ahnung, vielleicht habe ich einfach nur Glück mit der Kiste
    gehabt. Wichtig ist, dass die Arme wie beim Endurofahren locker bleiben, denn sonst wird jeder Beginn des Pendelns gleich synchron auf Arme, Oberkörper und
    Mopped übertragen. :amen:

  • Pendeln von Anfang an auf oder kommt das später?


    War bei mir von Anfang an.


    Die Zugstufeeinstellung der Gabel ist so ineffektiv, dass der Unterschied zwischen ganz auf und ganz zu (ca 35 Klicks!) fast nicht spürbar ist!


    Reklamiere bitte deine Gabel. Ich habe heute extra nachdem ich das gelesen habe mal NUR die Zugstufe verstellt. 5 Klicks von Standard in Richtung weich -> Da tut sich merklich was.


    Warum verhält sich die ´12 so völlig anders?


    Blöde Frage, aber sind die Spiegel nicht anders? Die aktuelle hat die Hohen die die R immer hatte, die alte hatte ja die KTM-Straßenspiegel oder? Ich hab heute beim Fahren mit 50 km/h mal ein bisschen am Spiegel "gerüttelt" (geschwungen triffts eher), Schwingungen im Spiegelarm könnten durchaus den ganzen Lenker beeinflussen... Das werde ich jedenfalls auch mal testen.

  • Sooo, letzten Sonntag mal den Bock über die Autobahn gejagt, was soll ich sagen, 160 km/h sind nun problemlos zu fahren, also war es doch nur die Unwucht am Vorderrad wegen dem Reifenhalter.
    Der ist ja nun raus, Mantel solange gedreht bis Unwucht zu 99% weg ist, nun geht auch vollgas. Das besste ist ja, die Fahrwerkseinstellung ist immer noch die selbe, also alles auf Standard. Hinterrad ist immer noch der Reifenhalter drinne und es ist meines Wissens auch nicht ausgewuchtet, scheint also nicht so ausschlaggebend zu sein :der Hammer:


    Soviel zur einstellerei am Fahrwerk :rolleyes:

    Es wird nicht jeder 200g Unwucht am Vorderreifen haben! Klar muß bei dir eine Verbesserung kommen.


    Eine normale Unwucht erzeugt KEIN pendeln, max. wird es verstärkt.

  • Eine normale Unwucht erzeugt KEIN pendeln, max. wird es verstärkt.


    Die Unruhe im Fahrwerk kommt bei mir eindeutig über den Lenker. Also ich kann durch bewusste Kleinstbewegungen das "Pendeln" (oder Shimmy oder wie immer so eine Laufunruhegenannt wird) einleiten. Pendelauslöser Nr. 1 sind Wirbelschleppen naher Autos. Nr. 2 sind Bodenunebenheiten und bei Nr. 3 bin ich noch am Rätseln... manchmal beginnts bei ungefähr 125km/h auch "einfach so". Ich konnte sonst bisher mit jedem anderen Motorrad geradeausfahren, nur mit diesem kostet es hohe Aufmerksamkeit. Sehr schade, denn ohne diesem Manko hätte die Enduro das Zeug zum Dauerplatz in der Garage...

  • Blöde Frage, aber sind die Spiegel nicht anders? Die aktuelle hat die Hohen die die R immer hatte, die alte hatte ja die KTM-Straßenspiegel oder? Ich hab heute beim Fahren mit 50 km/h mal ein bisschen am Spiegel "gerüttelt" (geschwungen triffts eher), Schwingungen im Spiegelarm könnten durchaus den ganzen Lenker beeinflussen... Das werde ich jedenfalls auch mal testen.


    Blöde Fragen gibt's hier nicht, die ganze Welt rätselt. :crazy: Im Gegenteil, interessante These hast Du da.


    Neben dem original Auspuff waren die original Spiegel an meinem Bike das erste was gewechselt wurde. Ich habe Klappspiegel dran und es kann durchaus sein, dass einige sich
    aufschaukelnde Vibrationen/Pendeleien über den Klappscharnier abgefedert werden. Jedenfalls wackeln die Spiegel bei 150 erheblich. Fahre doch einfach mal ohne Spiegel.

  • Vielleicht ist das Einzige was hilft wirklich eine längere Kette und Radstand vergrößern, um somit mehr stabile Rahmenmasse zwischen HRantrieb und VRpendelei zu bringen. Das vergrößert die Amplitude der Schwungmasse. (Ähnlich wie bei einem Kontrabass, da muss man schon Fingerkraft aufwenden um einen Ton rauszuholen. Bei der Minigitarre reicht ein leichtes Zupfen.)


    Das könnte was werden, denke ich. Der Vergleich ist gut, zumal Pendeln für gewöhnlich von hinten ausgeht. Falls Du Deine Kette verlängern lässt, halte uns auf dem Laufenden!


    navpp: Auch Deine Spiegeltheorie ist interessant, aber ob es so viel ausmacht? Hast Du sie mal abgeschraubt?
    Das mit der Zugstufendämpfung der Gabel ist ja der Hammer! Natürlich habe ich es mit warmgefahrenem Gabelöl ausprobiert und musste mir selbst zwischen ganz offener und völlig geschlossener Dämpfung "einreden" ,einen Unterschied zu spüren. (Entlüftet habe ich selbstverständlich).


    Mit meiner verärgerten Bemerkung, dass KTM hier ganz große :kacke: gebaut habe, meinte ich nicht die ganze Maschine, sondern die unverständliche Verschlechterung im Fahrverhalten, im Vergleich zur "normalen" Erstserie (die ´09 -´11er R bin ich nie gefahren).


    Die ´12er zieht zwar schon noch etwas enthusiastischer durch (soweit ich mich an die ´07/`08er erinnern kann), aber auf dem Prüfstand hat sie doch kaum mehr Leistung (etwas über 68 PS - ähnlich wie die "Alte"). Daran wird es also kaum liegen.


    Eine KTM Werkstatt hat mir übrigens bestätigt, dass ALLE ´12er pendeln und sich beim starken Beschleunigen aufschaukeln - nur mehr oder weniger stark. Es gibt also eine Serienstreuung. Tendenziell sei es noch schlimmer mit leichten Fahrern. Die Vorgängermodelle hätten dieses Problem nicht gehabt. KTM übt sich zur Zeit wohl noch in arrogantem Dementieren des Problems. Ich vermute, dass sie 2013 die 690 R mit Enduro 3 bereift ausliefern werden - das ist die billigste Form der Schadenseingrenzung. Vielleicht fügen sie noch hinzu, dass für den gedachten Einsatzzweck ein Auswuchten der Räder nicht notwendig ist, aber vom Kunden durchgeführt werden sollte, falls er/sie auf der Landstraße die zulässige Höchstgeschwindigkeit überschreiten will. :achtung ironie: KTM unterstützt verkehrsregelkonformes Verhalten!


    :winke:

  • Hallo,


    habe heute das Pendeln mal intensiv „untersucht“. Ich kann die Fuhre bei freier Landstraße inkl. Seitenwind bis 170 hochbeschleunigen, ohne dass es zum Pendeln kommt (klammere mich allerdings auch nicht am Lenker fest).


    ABER: Ab 120 wird die Fuhre vorne merklich leichter. Und wie navpp schon schrieb: Gebe ich dann einen kleinen Pendelimpuls in den Lenker, fängt sie sofort an sich aufzuschaukeln . Stabiler Geradeauslauf ist etwas anderes! In den „Fach“-Zeitschriften wurde der Geradeauslauf – auch bei den jüngeren Vormodellen – ja öfter im Gelände kritisiert.


    Randdaten: Fahrergewicht mit Klamotten ca. 97 kg, Reifen TKC 80, hinten schon ziemlich abgefahren.


    Neulich ist ein (sehr erfahrener) Mechaniker meine Kiste mal gefahren. Er meinte, dass bewege sich alles im Rahmen und sei hauptsächlich dem Hinterrad geschuldet bzw. dem Stollenprofil. Also seiner Meinung nach nichts Außergewöhnliches.


    Mein Fazit: Die frappierende Handlichkeit wird über die Gewichtsverteilung/das geringe Gewicht und die Lenkgeometrie realisiert. Und durch eine schlechtere Fahrstabilität bei Geschwindigkeiten >120 erkauft. Stollenreifen verstärken natürlich die Symptomatik. Je mehr Orientierung Richtung Straße bei der Reifenwahl, umso ruhiger liegt dann die Fuhre.


    Irritierend ist allerdings, dass das Thema erst bei den 2012ern so hochkocht. Es handelt sich ja nicht um eine gänzlich andere Fahrwerksgeometrie oder grundlegend andere Komponenten.
    Oder haben die das mit der 2012er Neuabstimmung von Gabel und Federbein (geänderte Teilenummern im Ersatzteilkatalog) so dermaßen vermurkst? Das ist der einzige Unterschied, den ich gegenüber den Vormodellen entdecken kann.


    Um das richtig einzuschätzen, müsste man einen direkten Vergleich der 2012er mit einem Vormodell durchführen, mit gleichem Fahrer und gleichen Reifen. Und dabei auch die Handlichkeit/das Kurvenverhalten vergleichen. Merkt man dann wirklich einen signifikanten Unterschied, wäre ein Gabel-/Federbeintausch angesagt. So könnte man die ersten Verdächtigen überführen oder ausschließen.


    Ist bloß die Frage, ob jemand mal einen solchen Vergleich durchführen kann/will…


    Grüße


    oldbone

  • Ich bin gerade auch kurz davor mir die Neue zu holen, aber nachdem ich das Problem hier gelesen habe, bin ich mir nicht mehr ganz so schlüssig. Naja, hab jedenfalls nen bisschen rumgegoogelt und bin auf dieses Video von einer Testfahrt mit der neuen Enduro gestoßen: http://www.youtube.com/watch?v=LHlcWOrCLl0
    Sieht wirklich übelst aus, teilweise sehr, sehr grenzwertig. Ist das bei euch auch so heftig?

  • sizt der nicht ein bisschen weit hinten? ausserdem kommt es mir so vor als hätte er ständig "zug" am lenker.. das fördert das pendeln extremst!

  • @ PanteraPhil


    mir geht es genauso wie dir.
    Das is auch mein grund warum ich noch zögerte. Aber wie schon gesagt hatte ich die möglichkeit eine nagelneue 690 er probe zu fahren. Diese hab ich heute genutzt, mit gesamter kleidung und so. Ich konnte sie bis 140 aufziehen(strecke war für mehr zu kurvig) ohne das irgendetwas von pendeln zu merken war. Auch auf schlechter Straße, hinter Auto oder auch Lkw und mit etwas Wind hab ich nix gemerkt.


    Such dir bitte einen Händler der dich mit einer Probe fahren lässt und sammel selber deine Erfahrung.


    Aber aufgefallen ist mir auch das die Spiegel sehr geschwungen haben und überhaupt nix vom Verkehr hinter mir zu erkennen war.


    Ich hab aber nun mein Fazit für mich gezogen und werde die 690 R kaufen. :peace:

  • Damit wir hier nicht gänzlich den Markt verzerren: Ich würde sie auch wieder kaufen. Weil sie das was sie kann wirklich gut kann und das Teil einfach Spaß macht auf der Landstraße, dem Feldweg und sogar innerorts beim bummeln. Und die Autobahn erziehe ich ihr noch an, keine Sorge. :)


    Edit: Bei mir pendelts weder so wild, noch so oft wie bei dem auf dem Video.