Beiträge von peterstern

    Hallo Peter,


    vielen Dank für die Info.
    Hab mich schon gefragt, ob keiner im Forum ein 16er installiert hat.
    Das ruckeln allerdings irritiert ein wenig. Bekomm jetzt schon teilweise ne Krise, wegen der Geschichte. Obwohl sich die Sache durch die offene Airbox etwas gelegt hat.


    Ein Verbrauch von ca. 3,8 ist allerdings schon erstaunlich. Bei mir liegt der mal locker bei 5.
    :denk:


    Hi Peter,


    wir reden über die Enduro 2012, oder? Bei der iss der Verbrauch sehr niedrig, was an der Mager-Einstellung ab Werk liegt. Dafür wird sie auch ziemlich warm und ist mit Super 95 nah am Klingeln bzw in bestimmten engagierten Situationen klingelt es aus dem Motorraum. Ich bin halt überwiegend untertourig unterwegs. Mit etwas mehr Sprit und freierem Atmen, wäre da sicher runderer Lauf bei niedrigen Drehzahlen drin.

    Ich hab nen 16er Ritzel an der 12er Enduro. Kettenlänge reicht für den Wechsel.


    Ist für mich harmonischer, weniger Gangwechsel weil die Getriebespreizung für mich nun besser passt und der letzte Gang ist nun fast Overdrive. Auf der Autobahn ist das Drehzahlniveau bei 100 bis 110 nun angenehm auf Dauer fahrbar.
    Nachteil: im Gelände (bei mir nur leichtes Gelände) iss der Erste Gang nun zu lang - aber das war er für mich auch bei 15er Ritzel schon.


    Bei niedrigen Drehzahlen (2 bis 3 T Umin) und viel Druck ruckelt es mehr als mit dem 15er Ritzel.


    Auf den Verbrauch hat es sich nicht ausgewirkt, der bleibt immer zwischen 3,3 und 3,8.

    Meine 12er Enduro pendelte vor allem durch Anregung von Wirbelschleppen (LKW, SUV, ...); das ging schon bei 90 los. Windschild hat nix gebracht. Seit Auswuchten Vorderrad (mit 50g) ist es milder und beherrschbar, LKW überholen geht bis 120 und etwas näher am Vorderrad sitzen gut.
    Fahre derzeit mit aerodynamisch ausgefeiltem Helm (Schuberth): damit wurde es noch weniger.

    Meine Erfahrung mit dem PHDS an einer Enduro 2012: mit den grünen (weichen) Elastomeren im PHDS und Lenkerendgewichten (etwa 200g je Seite) wird aus der 690 nen Langstreckengerät. Mich hatten die Vibrationen im Lenker ab 4 T U/min sehr genervt; jetzt sind sie milde aber nicht mehr nervig.