Kaufberatung 690 Enduro

  • Hi Leute,


    Momentan bin ich am überlegen, ob ich meine TT600R gegen eine 690 Enduro eintausche.
    Ich will mit ihr ab und zu ins Gelände ich brauche ein Moped für die Stadt und ins Geschäft. Die 990SMR will ich da nicht so quälen.....
    Der Eintopf sollte doch Kurzstrecken besser vertragen und dann keine 8L durchlassen.


    Könnt Ihr mir nen Tipp geben welche Baujahre noch bekannte Macken haben?
    Ab wann wurde denn das Serviceintervall verlängert?


    Würd mich über ein paar Ratschläge freuen,


    Viele Grüße
    CanumaXX

  • Hi CanumaXX


    Spritverbrauch liegt so bei 4-4,5l. Der Serviceintervall wurde ab 2012 auf 10000km erweitert. AAAAAber Macken hat auch die 2012er. Es gibt häufig Probleme mit der Elektronik/Sensorik. Ich musste in diesem Jahr schon zweimal in die Werkstatt weil die FI-Lampe geblinkt hat. Einmal musste komplett eine Steuereinheit gewechselt werden.


    Unterm Strich hat die 690 ein irre gutes Fahrwerk und Motor, aber es fährt immer das :kacke: Gefühl mit dass man hilflos liegen bleiben kann.

  • hi,
    die 690 er ist auf jeden fall zuverlässiger als die alten duke und lc 4 mit den dell orto vergasern.
    hab jetzt 11000 km drauf, einmal tachoeinheit gewechselt- garantie und einmal seitenständerschalter auch garantie.
    seitdem zuverlässig ohne jegliche probleme- bischen pflege vorausgesetzt.
    verbrauch 4-6 liter, je nachdem was du mit dem moped veranstaltest.
    bei mir auch keinerlei pendeln und was da sonst noch im forum herumgeistert.
    die sitzbank ist über längere strecken, ich sag mal gewöhnungsbedürftig- für die fahrt im gelände jedoch optimal.
    ich kann sie nur empfehlen- hatte vorher honda u. suzuki- kein vergleich.
    grüsse

  • Unterm Strich hat die 690 ein irre gutes Fahrwerk


    Meine Gabel war Mist, Federbein aber sehr tauglich. Umgekehrt wäre es besser, weil günstiger zu ändern.


    Generell hab ich das Gefühl dass die Maschinen stark streuen. Gibt viele problemlose und viele mit Problemen.

  • Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen dass es so eine große Streuung in der Qualität gibt. Hier werden doch keine Lederpolster verkauft wo jede Kuhhaut individuelle Fehler hat. Das Problem mit dem Pendeln liegt wirklich nur am Reifen, fahre mal mit Enduro 3 Sahara und schon ist das Bike ein ganz anderes. Gaaaaaaaaaaaaaaaas ohne Ende :peace:


    Die Elektronikprobleme gefallen mir auch nicht. Es ist halt auch das erste Jahr mit neuem 690 Motor. Da müssen sie noch lernen und rumtüfteln. Ich fahr eh nicht den Serienpuff und Serienmapping, nehme halt in Kauf dass noch nicht alles stabil läuft.


    Meine Enduro hat mir dies Wochenende nonstop Dauergrinsen beschert. :wheelie:

  • Hi,
    erstmal Danke für die Anworten.
    Das mit den Elektrikproblemen ist ja nicht so schön. Zuverlässigkeit find ich schon wichtig. Denn nix schlimmeres als irgendwo auf der Ligurischen zu stehen und die Karre springt nicht an.
    Ich muss sie jetzt aber endlich mal probefahren. Vllt krieg ich das Grinsen ja auch nicht mehr aus dem Gesicht.
    Die kleine Duke bin ich schon gefahren und der Motor ist wirklich nicht schlecht.
    An meiner TT nervt mich der Kicker langsam echt.
    Das mit der Sitzbank find ich nicht so schlimm. Da gewöhnt man sich dran. Hatte mal ne WR450 und die hat als Sitzbank ne Teakholz-Planke.


    Grüße
    CanumaXX

  • Der Motor ist wirklich prima. Klar zieht er einem nicht das Fürchten ins Gesicht, aber für die Landstraße ist das sehr ausreichend und mir hat das Gängedurchschalten immer richtig viel Spaß gemacht. :) Die Bremse ist auch sehr gut und der Sitzkomfort ist für eine Enduro einfach nur ausgezeichnet.
    MEIN Fahrwerk war aber jedenfalls ziemlich bescheiden und bei mir lag es nicht an irgendwelchen Reifen, ich hab ja straßenorientierte probiert. Du kannst die Gabel aber leicht prüfen -> drück einfach leicht drauf. Gibt sie nach ist sie ok, gibt sie zuerst nicht und dann plötzlich nach, dann kauf das Teil besser nicht. Auch nicht, wenn dir der Vorführer getaugt hat, denn die wird dann pendeln.


    KTM und "tolles Fahrwerk" wird ja oft synonym verwendet. Ich selbst hatte eine Adventure und eine Superduke und konnte das völlig nachvollziehen. Bei der 690er stimmt das wohl nicht mehr unbedingt, denn ich war ja nicht der einzige dem das aufgefallen ist. Ich bin vor kurzem eine GSX-R Probegefahren (die ich auch kaufen werde) und war extra auch auf schlechtem Asphalt unterwegs -> satt und komfortabel drüber, trotz 2/3 vom Federweg. Eindeutig und um Welten besser. Dafür trau ich mich damit nicht in den Schotter! :)

  • navpp: Super! Danke für dem Tipp!!! Auf die Gabel werd ich achten wenn ich mir eine kaufe. Das es mir die Arme langzieht beim Beschleunigen erwarte ich bei der Kleinen garnicht. Dafür hab ich ja die 990SMR :-)
    Nachdem ich mir aber heute morgen wieder den Wolf gekickt hab bis die TT lief, freu ich mich aber auf nen E-Starter.


    LG CanumaXX

  • Hi,


    vielleicht noch eine Überlegung wozu Du die Kiste verwenden willst. Ich fahre sie eigentlich fast nur als Enduro. Das klingt nun vielleicht blöd, soll bedeuten im Wald, Schotter, Wiese. Und da merkst Du schnell einige Probleme - 20-30 kg zu schwer (es sei denn Du bist Herkules), geht im ersten Gang oft aus (lange Übersetzung). Ist halt die Frage was für Dich ab und an Wald bedeutet. Waldwege, Wiesen usw gar kein Thema. Mit dem TKC 80 auch ganz gut zu machen (habe nun den Metzler Unicross drauf und das sind dann aber Welten Unterschied) - nur bei Nässe, Schlamm absolut zu vergessen (setzt schnell zu im Dreck). Mapping umschalten ist auch nett. Auch lässt sich die Federung rel. schnell anpassen (alles ca. 5-7 Klicks aufdrehen im Gelände und Reifendruck runter).


    Aber - wenn Du mit der Kiste auch mal Strasse fahren willst, bist Du eben deutlich besser bedient (ziemlich gut im Gelände aber auch grosser Spass auf der Landstrasse v.a. enge Pässe). Dann brauchst Du aber ggf einen zweiten Radsatz. Pendeln habe ich nichts. Federung scheint mir ok, aber auch nicht so doll wie es auf der alten EXC eines Freundes kenne. Kann man aber wohl mit passenden Federn und Öl noch was machen.
    So oder so - die Kiste ist ein Kompromiss. Mir macht er immer noch viel Spass.
    Verbrauch ist sehr moderat. Ah ja, wenn man die ganzen Aufkleber runterzieht schaut sie auch nicht mehr wie ein Moped für 16jährige aus ;-)


    Gruss
    Otto

    Einmal editiert, zuletzt von otto123 ()

  • Hi,


    also hauptsächlich werde ich sie auf der Strasse bewegen und in der Stadt.
    Ausserdem brauch ich was für den Weg ins Geschäft. (Sind nur 7 km)
    Ich möchte aber was womit ich auch auch mal wieder nen Endurourlaub machen kann z.B. Piemont und dann eben dort ins Gelände kann.
    Ne EXC ist mir da viel zu extrem (hatte schon sowas) und das lohnt sich auch nicht wegen einer Woche im Jahr Gelände. In der Stadt ist das echt nix.......
    Für grössere Touren auf der Landstrasse hab ich ja noch die anderen Mopeds.
    Mit meiner TT600 war ich eigentlich recht zufrieden, aber die kommt leider langsam in die Jahre....... Ausserdem ist das mit dem Kicker echt lästig.
    Die 990SMR ist mir da irgendwie zu schade für die Kurzstrecken.


    LG CanumaXX

  • Ich möchte aber was womit ich auch auch mal wieder nen Endurourlaub machen kann z.B. Piemont und dann eben dort ins Gelände kann.


    Dafür ist sie ein Traum :verliebt: (aber immer schön ADAC Karte mitnehmen, falls sie mal am Straßenrand liegen bleibt...ist mir im Urlaub zum Glück erst nach dem Hochgebirgsschotter passiert)

  • Ok, checke gerade das mit dem Zitieren nicht. "also hauptsächlich werde ich sie auf der Strasse bewegen und in der Stadt.
    Ausserdem brauch ich was für den Weg ins Geschäft. (Sind nur 7 km)
    Ich möchte aber was womit ich auch auch mal wieder nen Endurourlaub machen kann z.B. Piemont und dann eben dort ins Gelände kann.
    Ne EXC ist mir da viel zu extrem (hatte schon sowas) und das lohnt sich auch nicht wegen einer Woche im Jahr Gelände. In der Stadt ist das echt nix......."


    -> Da kannst Du bedenkenlos zugreifen. Gestern Abend auch gesehen - das neue Licht ab 2012 ist sehr gut. Fernlicht ist super. Würde überlegen einen Kühlerschutz dranzubauen. Das werde ich nun auch gleich machen und dann ab in den Wald :-)

  • Hey das freut mich, dass sie Dir gefallen hat. Da bin ich mal gespannt, ob Du Dich für sie entscheidest.

    Be a ready racer. V2 und V4. Hauptsache V. :wheelie:

  • hi,


    ich selber bin von gsxr 750 srad über yamaha FZ1 mit 150 PS auf die SMC 690 R gekommen und bereue nichts.


    die kleinen kinderkrenkheiten wovon ich auch schon selbst betroffen war ( Handguards 4500km / Temp-Sensor 3000km ) sind wirklich klein. kein grund ein moped schlecht zu machen !!!!!!!!!!!! :Daumen hoch:


    du hast garantie und bis jetzt habe ich bei meinem händler in oberhausen nur positive erfahrungen gemacht.



    ansonsten ist das teil echt ne bombe :titten: :titten: :titten:



    :wheelie: :wheelie: :wheelie: :wheelie: :wheelie:


    4 dinge musst du ändern und sie ist perfekt


    1. PP Luftfilterdeckel
    2. Auspuff
    3. Evo 1 Map
    4. 15er ritzel



    Ab geht die POST :driften:

    Straßenbike:KTM SMC 690 R 2020 :wheelie:

    Rennstreckenbike: Superduke 990 2006 :der Hammer:


    Termine 2022:

    5+6.05.2022 Mettet mit Panther Racing

    22-24.08.2022 Most mit Panther Racing

  • Hi,


    das glaub ich. Im Vergleich zu meiner 990ger schlägt sie sich auch echt gut. Durch die kurze Übersetzung geht sie halt echt hammermässig.
    Wie ist sie den Original untersetzt, weil Du was von dem 15er Ritzel schreibst?
    ... und was ist Evo 1 Map????


    Das mit dem Endtopf hab ich schon gemerkt. Auf dem Vorführer war der Topf aus dem PowerParts drauf und der klingt schon geil!!


    Nur der Preis ist mir gerade noch zu heftig für ne Neue. Hab ja erst vor 2 Monaten die 990ger gekauft.
    Vllt wirds dann doch ne etwas ältere. Die scheinen ja auch schon zu taugen.


    LG CanumaXX

  • CanumaXX: Die Enduro hat schon das 15er Ritzel(15:45), die SMC R hat orig. 16:42
    Das Evo1 Map ist ein Einspritzmapping von KTM für die 690er SMC u.Enduro welches auf den Einsatz des offenen Luftfilterdeckel(Powerparts) und die Akkra-Kompletanlage oder einen Slipon ohne Kat abgestimmt ist.

    READY TO REPAIR

    Einmal editiert, zuletzt von GERDO () aus folgendem Grund: Korrektur

  • Es kann aber auch nur mit einem Zubehör-Topf ohne Kat verwendet, was viele auch machen!(wird von KTM nicht empfohlen)

    Hallo Gerdo, woher hast du diese Info? Ich habe andere Informationen von KTM, dass EVO1 für Slipon und Komplettanlage verwendet werden kann.