Beiträge von PeterD

Da meine 990SM jetzt 3 wurde, hab ich bei KTM einen Kulanzantrag stellen lassen (ist ja scheckheftgepflegt): Die übernehmen 50% der Materialkosten!
    Find ich prima. Die Pumpe kost dann 135.- +Einbau beim Händler... ist jetzt mal bestellt :prost:

Ich hab nach längerer Fahrpause meine 990SM aus der Garage geschoben und ws seh ich: Tropfen rinnen rechts über den Tank: Bremsfüssigkeit! :denk: Die Kontrolle wohs herkommt, ergibt erst die Mutter des Bremsgriffs, wos abtropft. Ausgleichsbehälter und Schlauch sin dicht... Dann seh ich ein kleines Loch unten an der Bremspumpe (die Rückseite des Bremskolbens, also Richtung Bremshebel.
    Ich vermute, dass durch die Standzeit die Dichtung hat undicht werden lassen. Gestern also mal angefangen zu demontieren und sauber zu machen. Auf der Rückseite des Bremskolbens hab ich alles abgetupft und saubergemacht. Beim Bewegen ds Bremskolbens kam noch etwas Bremsflüssigkeit nach, nach abtrocknen bliebs dann erst mal trocken. Bremsdruck wird ganz normal aufgebaut.
    Gibts den einen Reparatursatz? Muß die ganze Pumpe getauscht werden? Hate sowas schon jemand gehabt?

Garantie is leider rum... :Tempo:

Gruß Peter

Also ich hattte auch Nerven mit dem Rasseln verloren. Ich habs mit Folgendem in den Griff bekommen:
    Kettenschleifer zwischen Kettenschleifer und Schwinge mit etwas Moosgummi unterlegt, damit klappert die Kettenicht so hart auf den Schleifer.
    Kettenspannung minima lerhöht, (den Abstand zur Schwinge von 11mm auf 15mm am Meßpunkt erhöht), in Verbindung mit meienm 16er Ritzel wird die Kette nicht zu stramm - bei 17er Ritzel bitte selbst den minimalen Durchhang ermitteln...

Damit wird das Raseln beseitigt gleichzeitig die Laufkultur verbessert.

unter 6,5 gehts bei mir nicht... im Odenwald laufen auch mal 7,5 durch.
    Autobahn fahr ich eigentlich nicht mit der SM und wenn ichs vermeiden kann mit der FJR und dem Z3 auch nicht

Ich hab den Scotti von Held. Der wird vorne mit 2 Schnappverschlüssen befestigt und hinten mit nem Klettriegel. Den Klett hab ich gekürzt und direkt von unten an die Sitzbank getackert.

Ich wollte einen möglichst kleinen TRS, es sollte nur Handy, Geldbeutel und sowas reinpassen. Deshalb ist das Kartenfach auch sehr klein. In Verbindung zum Navi amLenker aber vertretbar...

Servus,
    also ich ha mir für meine 990SM vor 2 Jahren ne Ergo-Sitzbank gekauft und dann später eine Sitzheitzung nachgerüstet.
    Daher kann ich sagen, dass sich da tatsächlich ein ca.15x20cm großes Gelkissen befindet. Obs allerdings viel bringt?
    Die Sitzbank der SMT hat kein Gelkissen. Vielleicht hast diu ja soeine bekommen?

@ Schnuller / DB-Killer, den hab ich von Freunden zum Moped geschenkt bekommen. Wenns ganz hart kommt hab ich dann noch was zum Trösten.
    Bisher mußte ich zum Glück noch keinen Gebrauch davon machen. Gefällt mir aber als Gimmick ganz gut am Bremsbehälter. Echt n nettes Geschenk :prost:

Hallo, zum Standlicht: einfach am Kabel ziehn. Das ist eine Gummitüllenfassung, wenn man das so beschreiben kann. Ist von hinten nur in den Reflektor gesteckt. Kannst beim ziehn kreisende Bewegung machen, dann gehts vielleicht leichter...
    Zündkerze: keine Ahnung

Erlicherweise sollte erwähnt werden, dass in der Ladetechnologie die letzten Jahre viel passiert ist. Als ich noch Funkgeräte repariert hab, waren prozessorgesteuerte Ladegeräte der letzte Schrei und die konnten nur Delta U /I-Verfahren anwenden. Also Innenwiderstand bestimmen und Ladestrom anpassen, dazu noch Temperaturüberwachung. Das wars aber auch schon.
    Moderne geräte haben Hochfrequenzladeverfahren. Die haben eine "nur" geringe effektive Ladeströme z.B. 1A, die Pulsströme sind aber weitaus höher. Dadurch wird die evtl. Kristallschicht durchschlagen (abgebaut) und der Akku nicht erheblich erwärmt, was ihn zusätzlich schont.
    Ladegeräte die Akkus regenerieren können wenden solche Verfahren an.
    Das Ladegerät von z.B. BMW is da net schlecht.

Da kannst die auch ne Zenerdiode mit 16V kaufen und in Sperrichtung (Anode an Minus, also mit der Ringmarkierung an Plus) anschließen, dann werden Spannungsspitzen über 16V kurzgeschlossen, also die Spannung auf 16V begrenzt.
    Wenn du aber nicht am Moped schweisen willst, wo solche Spitzen auftreten können, brauchst dus net. Beim Schweißen entstehn starke Induktionimpulse durch den Lichtbogen.

Wenn die Batterie eingebaut, gut angeschlossen, und noch gut ist, übernimmt die Batterie diese Aufgabe.
    Dann treten vom Moped solche Spannungsspitzen nicht auf.

Hallo Flo,
    war eben mal unten und habs mir an meiner angesehn. Der "Querstabi" würde ins Kennzeichen reinragen weil zu tief gebaut für dein Kennzeichenumbau jetzt hab ichs verstanden. Wenn du jemand hättest der die da 2cm früher ne Strebe rüberschweist und dann den tiefere Strebe abflext, also nur das Teil für den Kennzeichenträger anpasst könntest ihn weiterverwenden. Vieleicht ist der als Ersatzteil garnet so teuer.
    Ja ich weis du willst erstmal net. Ich denk halt nur aus meiner Erfahrung raus, wenn du eh übers Jahr "ohne" fahren willst isses doch fürn Urlaub net so schlimm. Und wenn du einen zum Schweisen hättest könntest auch Stufe 2 zünden und den Träger "enger" umbaun. Da die Akras ja schmäler und kühler sind. Das würd mit den schmalen Koffen bestimmt auch gut kommen.

Übrigens, Hauptständer hab ich auch dran, fällt mir schon garnichtmehr auf.

Ich finds geil :respekt:
    wie würds denn getönt aussehn?
    Kanns du das auch abnehmen?
    Wie siehts denn vom Fahrer gesehen aus?

Hab auch mal gebastelt, allerdings mit anderem Ansatz. Kann halt net lackieren und Plexiglas biegen ist auch net meins. Daher Respekt wers kann :Daumen hoch:

Bitte schlag mich jetzt nicht :zorn:
    Ich möchte den Sinn nochmal genauer hinterfragen. Du willst nur manchmal mit Seitenkoffern fahren (ich auch) was ist an deinem Heck modifiziert, dass du die SW-Träger nicht montieren kannst? Ich hab die EVO-Träger und find die echt super. Wenn sie weg sind fällt der Rest fast nicht auf und montiert kann ich 45l.-koffer montiern und bring alles rein für 3 Wochen Urlaub wenns sein muß. Gut in Südfrankreich setzen sie dann zeitweise auf aber man kommt ja auch mal an und kann "alles" abnehmen und führt nur mit TC oder Tasche.
    Wie gut ist denn die Belastung des SMT-Trägers? Meines Wissens gibts da keine Querstrebe von l nach r. Da könnte es bei größerer Beladung Probleme geben.

Mach doch mal n Bild von deinem Umbau. Vieleicht gibts ja ne brauchbare Lösung