Beiträge von PeterD

Wenn 12V anliegen als Blinksignal, kannst du eine normale (oder superhelle) LED nehmen. Die benötigen 2V und einen Strom von etwa 20mA
    Also 12V-2V=10V
    10V/ 20mA= 500Ohm
    Schaltest also einen 470Ohm-Widerstand zur LED in Reihe.
    Wenns dir zu dunkel scheint, den nächst kleineren Widerstand nehmen: 420 oder 390 Ohm (die modernen LEDs halten ja was aus :boxing:

Polung beachten: die abgeflachte Seite der LED ist die Kathode, also Minus.
    Es kann beim Verpolen nichts passieren, da dann die Diode sperrt und kein Strom fließt (leuchten tut dann aber auch nix) :Tempo:

Am einfachsten probierst du deine LED mal an der Batterie aus, dann siehst du ja obs wird :peace:

Ich hab auch die Rhombus an meiner 990SM, die haben zwar die Ansteuerelektronik integriert, belasten das Blinkrelais aber nur so gering wie alle anderen LED-Blinker sonst auch (2Watt oder so).
    Ich hab ein Blinkrelais von Polo dran, jetzt stimmt der Takt. Hatte auch erst Probleme mit der Kontrol-LED im Cocpit, mit Widerstand gegen Masse ging sie dann aus (Waren glaub 470 Ohm oder 1 k, weiß nicht mehr genau, war auf jeden Fall relativ hochohmig, soll ja nur das Potential nach unten ziehen). Beim Polorelais nervt mich noch, dass der erste Blinkimpuls zu spät einsetzt. Wenns da bessere gibt, nimm die! :prost:

Könnte man bei den 2011ern die das Blinkrelais in der Steuerung hat nicht einfach trotzdem ein Relais einbauen?

Griffheizung.... habe ich heute für meine "vorläufige" Saisonabschlußtour gut genutzt. War allerdings mit der FJR unterwegs...
    1. Wegen Weicheiwindschutz - komm langsam in das Alter
    2. Hat die KTM grad keine Räder (sind beim Lackieren)
    3. wollt ich nur bescheid geben, dass ich heut nochmal Moped gefahren bin
    4. hehehe ätsch :arsch::prost::Tempo:

Ich hab mir ein Schaltergehäuse (Kabelschalter für z.B.Stehlampe) genommen und 2 Potis eingebaut. Dann geht je ein 5adriges Flachbandkabel (Telefonleitung) zum Cocpit. Da sitzt dan die Elektronik in der Lampenmaske. Das Schaltergehäuse hab ich mit einem Kabelbinder der duch 2 Löcher auf der Rückseite des Gehäuses gezogen wurde befestigt.
    Ich wollte kein Loch in den Lenker bohren...

Als ich noch mit den BW-Stiefel z.B. in Island mit meiner TDM850 unterwegs war, hatte ich mir eine Schuhsohlenheizung gebaut: 30W pro Stiefel. War dann doch zu warm. Mein damaliger Geldbeutel lies nur eine Reduzierung über ein Blinkerrelais zu. Hat auch super funtioniert. Dumm nur, dass dann eine Sohle wegen Kabelbruch ausfiel. Das kann ich Euch sagen, das war richtig beschissen: einen heisen und einen saukalten Fuß! Da fährst du im Kreis...

Servus, ich hab auch die Daytona. Sind meiner Meinung mit die Besten Griffe. Nur die Schaltstufen sind etwas böd: 15 oder 50Watt. Immer zuviel oder zuwenig...
    Ich hab mir dann vom "Enduro-StammtischPUNKTde" die Elektronische Steuerung geholt. Die 35.- sinds echt wert! Stufenlos regelbar :sensationell:
    Ich habe die Schalter am Lenker nach innen versetzt und die Griffe nicht gekürzt. Dazu die Handschützer - alles gut. Ich fahr auch das ganze Jahr mit Sommerhandschuhen.

Je nachdem wieweit rauf du nach Norwegen willst, empfehle ich mit neuen Reifen loszufahren. Mein Kumpel zahlte in Harstad 300.- für nen 180er Z6 und das ist 5 Jahre her :Tempo:
    Die Straßen haben sehr rauen Belag und das frist auch im Bummeltempo der erlaubten 70 - 90 Reifen.
    Heidelberg- Nordkap- Heidelberg (über Schweden) = 7000 bis 9000km je nachdem obs noch für nen Nordfiinlandabstecher (Haparanda, Inari) reicht.
    Dann sind die Schlappen weg.
    Alternativ kann man ja mit der Fähre nach Oslo anreisen, dann spart man 800km einfach :prost:

Also ich bin jetzt nicht der Gel-Profi...
    Ich hab wie schon erwähnt die alte Ergo und hab vor 2 Jahren eine Sitzheizung nachgerüstet (Kohlefasermatten, flexibel, ohne Heizdrähte sondern durchgehendes Geflecht innerhalb Gesebe- Heizteufel.de) Damals hab ich auch das Gelkissen begutachtet und war mir u.A. nicht sicher ob sich das mit der Heizmatte verträgt. Da im Sommer aber auch erhebliche Temperaturen auftreten isses kein Problem.
    Mir fiel auch die Folie über dem Gelkissen auf. Ich kann mir erlichgesagt nicht vorstellen, dass man die gezeigten Luftblasen merkt. Was sollen die denn für Drückstellen am Hintern erzeugen? Da kommt noch der Bezug, Hose und Unterwäsche... ebenso kann ich mir kaum vorstellen, dass der Übergang vom Gelkissen zum Schaumstoff eine spürbare Kante erzeugt... Ich merk da nix ... Was ich mir vorstellen kann ist eine lange gleichbleibende Sitzposition Druckstellen erzeugt. Wenn man z.B. auf der Autobahn monoton gradausfährt... Dagegen hilft eine swchön geschwungene Landstraße! Dann sitzt man aktiv aufem Moped und es kommt überall mal wieder Blut in den Hintern.
    Was mich als peinigt sind Falten oder Bündchen in der Unterwäsche. Die drücken direkt auf die Haut. Da muß man zuerst drauf achten.

Grüßle aus dem Odenwald
    Peter

Ich denk das liegt am Reifen / Luftdruck...
    Beim Scorpon Sync und Z6 hatte ich kein Pendeln (bis 220 hab aber nicht oft probiert in der Region)
    Seit gestern den 023 drauf, Druck laut Freigabe 2,5 und 3,0 (machte der Reifenmonteur) Pendeln ab 160 /170 - langsames Rühren um die Längsachse, kein Flattern. Ich vermute wenns anfängt kommt die Fahrzeug-Fahrer-kombination in Resonanz. Moped ist halt sehr handlich.
    Hab dann den Druck reduziert v 2,4 h 2,6. Moped war dann im Odenwald sehr handlich, Pendeln war nach Anregung noch da (leichter Lnkimpuls bei 170) kam aber nicht von allein. Ich werds weitertesten, wenn ichs Moped von der Inspektion zurückhabe...

Ich hab seit heute auch den 023 drauf. Im Gegensatz zum Z6 pendelt er auch bei mir ab 170, wenns angeregt wurde. Ich hatte erst Druck v 2,5 h 3,0 jetz bin ich auf v 2,4 und h2,6 gegangen und es scheint besser... Der Reifen fährt schon neutral in Schräglage ohne abzukippen. Bin hinten ganz draußen, vorne fehlt noch was... Die rasten scheinen noch Abstand zu haben... Liegt wohl an der Kontur des Reifens...

Ich hoffe der hält länger als der Z6 (hat mich doch etwas entäuscht, da der Z6 auf der FJR sehr lange hält) war nach 4200km hinten "blank" vorne an der Grenze... Den Scorpion Sync hatte ich davor 6300km drauf und mit dem war ich auch zufrieden...

Bei mir hat folgendes geholfen:
    Kettenschleifschutz zur Schwinge mit Moosgummi unterlegen,
    Kettenspannung erhöhen (Durchhang am Meßpunt 2mm geringer)
    Servicedeckel am Lufikasten ausgestgellt (unter Schrauben mit 4mm Hülsen unterlegt)

Jetzt ist sie ruckelfrei ab 2000U/min zu fahren und klappert deutlich weniger (und wenn, dann leiser)

Kann ich nicht bestätigen: Meine Rasten sind beidseitig bis fast zur oberen Kante angeschliffen, kommt also gelegentlich vor...
    Den Hauptständer hab ich nur ein paar Mal zum Aufsetzen gebracht. Evtl ist Dein Fahrwerk falsch eingestellt, so dass der Hauptständer tiefer liegt als normal und daher früher schleift?

Gruß Peter

Da hat der Gütsch recht.
    Ich komm grad mit der FJR von der Dolomitentour zurück (jaja ich weiß, die KTM währ dort geiler gewesen- leider zur Zeit unpässlich wegen Bremspumpe...aneres Thema) Mit der FJR bin ich jetzt 92500km gefahren, außer einer defekten H4-Lampe war noch nix! Alle 42tkm Ventilkontrolle, (mußten noch nicht eingestellt werden) dazwischen alle 10tkm Ölwechsel (auffüllen dazwischen unnötig).
    Die FJR ist ein prima Tourer, auch wenn er in die Jahre gekommen ist. Zudem ist er zur KTM ein prima Kontrast: Die Spontanität die der KTM-Motor bietet ist auf ne Feierabendtour oder übers Wochenende einfach nur geil.
    Die FJR ist souverän: 5. Gang, 1000U/min, los gehts. Im 3. Gang Kehren fahren geht auch prima. Das Empfinden ist halt komplett anders: Wenn ich in der Gruppe fahr ist das mit der FJR absolut lässig, abends total entspannt. Mit der Kati hast halt den ganzen Tag das Messer zwischen den Zähnen.

Zum Verbrauch: die FJR hat sich im Touringmodus (AB bis 140km/h sonst in der Gruppe hinterher) mit Sozia und Koffern 5,5L/100km gegönnt. das brauch sie komischerweise auch im Alleinbetrieb. Heut Auf der AB Richtung Heimat (140-190 und ein paar Baustellen...) 20,5L für 337km=6,08L/100km.

Zur SX kann ich nur sagen: Gefällt mir optisch sehr gut, 4 Zylinder 1000cc = Laufruhig, schiebt immer... Muß dir eben liegen.

Gruß Peter

Also ich bin mit mit der Ergo zufrieden: 900km kein Problem; naja ebissle merkt man schon was. Aber das idt auc der FJR auch so...
    Gruss in die Eifel, Peter