Da hat der Gütsch recht.
Ich komm grad mit der FJR von der Dolomitentour zurück (jaja ich weiß, die KTM währ dort geiler gewesen- leider zur Zeit unpässlich wegen Bremspumpe...aneres Thema) Mit der FJR bin ich jetzt 92500km gefahren, außer einer defekten H4-Lampe war noch nix! Alle 42tkm Ventilkontrolle, (mußten noch nicht eingestellt werden) dazwischen alle 10tkm Ölwechsel (auffüllen dazwischen unnötig).
Die FJR ist ein prima Tourer, auch wenn er in die Jahre gekommen ist. Zudem ist er zur KTM ein prima Kontrast: Die Spontanität die der KTM-Motor bietet ist auf ne Feierabendtour oder übers Wochenende einfach nur geil.
Die FJR ist souverän: 5. Gang, 1000U/min, los gehts. Im 3. Gang Kehren fahren geht auch prima. Das Empfinden ist halt komplett anders: Wenn ich in der Gruppe fahr ist das mit der FJR absolut lässig, abends total entspannt. Mit der Kati hast halt den ganzen Tag das Messer zwischen den Zähnen.
Zum Verbrauch: die FJR hat sich im Touringmodus (AB bis 140km/h sonst in der Gruppe hinterher) mit Sozia und Koffern 5,5L/100km gegönnt. das brauch sie komischerweise auch im Alleinbetrieb. Heut Auf der AB Richtung Heimat (140-190 und ein paar Baustellen...) 20,5L für 337km=6,08L/100km.
Zur SX kann ich nur sagen: Gefällt mir optisch sehr gut, 4 Zylinder 1000cc = Laufruhig, schiebt immer... Muß dir eben liegen.
Gruß Peter