Beiträge von motoxxx

    Ich möchte bei einer SMC 690 den Zündungdeckel tauschen. Was gibt es besonderes zu beachten?


    Stimmt es, dass die Zündung (Rotor/Stator) im Öl dreht, d.h. hinter dem Deckel ist Öl?


    :Kürbis:

    Die Hinterradbremse ist bei der SMC wirklich recht giftig. Man überbremst sehr schnell hinten. Aber ist auch nur Gewöhnungssache.
    Man muss ich darauf konzentrieren den Fuss nur leicht auf den Bremshebel zu legen und nicht bewußt Bremsdruck aufbauen zu wollen. Das Driften entsteht eh durch kräftiges Bremsen vorne, damit einhergehend entlastetem Hinterrad und Einlenken in die Kurve. Zusätzlich beim Anbremsen die Kupplung leicht lupfen (auch wenn nicht runtergeschalten wird).


    Grau ist alle Theorie. Wenn man sich beim Fahren auf den Ablauf bewußt konzentriert wird es aus meiner Erfahrung nichts. Es hilft nur Üben auf abgesperrter Strecke und dann vor einer Kurve die einem liegt den Bremspunkt immer weiter nach hinten versetzen - dann driftet ma irgendwann von allein.

    Hmm, also is das Teil Schrott. Dann wird's wohl oder übel:


    7501010104430 KTM HINTERRAD KPL. 5X17 TUBELESS 564,42 EUR inkl. MwSt.


    Da lohnt's ja eigentlich nicht nur den Felgenring zu tauschen. (+Speichen & Arbeitszeit) So hab ich für ca. 100 Eur mehr ein komplett neues Hinterrad inkl. Nabe.

    Meine Hinterradfelge hat mir meinen letzten Ausflug auf die Supermotostrecke sehr krumm genommen. Leider ist se immer noch eingeschnappt - wie man auf den Fotos sieht.


    Ursache war wahrscheinlich ein Sprung der etwas zu weit ging (ins Flache). Direkt gemerkt hab ichs erst nach dem Turn.


    Ich suche nun nach einem Fachmann/werkstatt die sowas richten können (wenn überhaupt noch möglich). Für Tipps bin ich wirklich dankbar.

    Ich hab mal den Titel angepasst.


    Habt ja recht damit, dass der Steuerkopfwinkel natürlich gleich bleibt. Die Veränderung des Offsets sollte doch aber die selben Effekte haben -Gabel "steiler" bzw. "flacher" - oder irre ich?

    Ich habe auf supermotojunkie.com folgendes gefunden:


    690 smc steering offset


    Es geht dabei darum, dass man bei der SMC mit der Standardgabelbrücke die Möglichkeit hat den Winkel auf 32 bzw. 34 einzustellen und somit den Nachlauf zu beeinflussen.


    Hat das hier ausm Forum schon wer gemacht und kann von seinen Erfahrungen berichten?

    95kg mit Ausrüstung, Reifen SC Pro, auf Straße 1,9-2,0 bar hinten und vorne, auf Strecke auch schon mit 1,5 bar gefahren
    Gabel Druck 23, Zug 8, hinten hab ich grad nicht im Kopf und find auch die Zettel nicht mehr :motzki:


    Konnte wegen Wetter bisher keine gescheite Testrunde fahren, so dass die Werte nicht viel Aussagekraft haben, aber hat sich schon mal besser angefühlt als Einstellung Sport vorne.

    In der Stellung Standard und erst recht in Sport hat die Gabel nen Ansprechverhalten wien Stahlrohr.


    Ich hab derzeit richtung Komfort eingestellt (15 Klicks Zugstufe, 20 Klicks Druckstufe) und bin damit sportlich unterwegs (auch Sprünge und Offroad).

    Weiß denn einer mit welcher Federrate die SMC 690 standardmäßig ausgeliefert wird? 80N/mm? Ist das irgendwo auf die Feder gestempelt? Ich find dazu nix im Internet und Motorrad ist auch weit weg. :(

    Wie hoch ist der Aufwand den Kennzeichenhalter inkl. Kennzeichen & Blinker zu demontieren?


    Hintergrund: Ich fahr ab und zu auf der Strecke und möchte dann Vor-Ort möglichst schnell und umkompkliziert Kennzeichen und Blinker am Heck abbauen. Der Serien-KZH erfüllt den Zweck schon ganz gut (4 Schrauben und 2 Stecker), hat aber den Nachteil, dass das Gewinde in der Plastik vom Heck greift und nach 3 Mal ab und dran nicht mehr wirklich fest sitzt.

    Auch wenn das Thema hier etwas älter ist: Ich war gestern auch mit meiner SMC in Lichtenberg auf dem Erzgebirgsring. Ich wiege mit Ausrüstung ca. 95kg. Wenn ich den großen den Table nicht ganz springe und oben auf dem flachen lande hat 3-4 mal die Federung hinten durchgeschlagen. Laut meiner Erfahrung mit anderen Offroadgeräten würde ich zu ner härteren Feder tendieren, da die Serienfeder auf 80kg? ausgelegt ist?


    Brainbug6: Hast du mittlerweile auf ne härtere Feder umgestellt?


    Ein zweites Thema ist die Gabel von der SMC. Was mich am meisten stört ist das Ansprechverhalten. Ich hab bis jetzt noch nicht viel mit der Einstellung probiert. Gibts da Erfahrungwerte für die SM-Strecke mit Offroadanteil.

    Um die Verwirrung komplett zu machen. Mir haben zwei KTM Händler bestätigt, dass ich den Akra ohne KAT auch mit Standardmapping fahren kann. Hab den Topf selber umgebaut und Ini-Lauf gemacht. Hatte keine Probleme mit Absterben bis jetzt. (2010er SMC) Werde bei nächster Gelegenheit mal das Kerzenbild anschauen, ob se zu mager läuft.

    Hab mir letzte Woche ein kurzen Kupplungshebel bei Ebay (12,90) gekauft. Stand zwar für die 690er SMC, hatte auch grundsätzlich die gleiche Form und Qualität, aber es fehlte die kleine Erhebung, die den Schalter am Kupplungshebel drückt. Heißt wenn die Karre mal verreckt, kein E-Start mit gezogener Kupplung. Find ich aus dem Grund unbrauchbar und werd das Teil zurückschicken.