Tausch Zündungsdeckel

  • Ich möchte bei einer SMC 690 den Zündungdeckel tauschen. Was gibt es besonderes zu beachten?


    Stimmt es, dass die Zündung (Rotor/Stator) im Öl dreht, d.h. hinter dem Deckel ist Öl?


    :Kürbis:

  • Ja, das stimmt, generator läuft im Öl, bzw läuft Öl aus wenn man den Deckel abschraubt.
    Geht aber ganz leicht, wenn man den Motor bzw das Motorrad auf die rechte Seite legt.
    Wichtig, dichtung erneuern (kostet so ca. 4€) und Dichtmasse (loctite) bei der Kabeldurchführung auftragen.
    Schrauben mit dem Drehmomentschlüssel festziehen. (wegen der Anzugsmomente müsste ich in der Rep. Anleitung nachschauen. )


    Lg Klaus

  • Ich Glaub er will nur die Zentrale Schraube (die es als PP gibt) tauschen ? :denk: Nicht denn ganzen Deckel ?
    Is easy Moped auf de Seite legen Schraube raus neue rein fertig ! :Daumen hoch:

  • Hallo, hier die Drehmomentangaben gem. Rep. Anleitung


    Schrauben Generatordeckel M6 10 Nm
    Schraube Generatordeckel (Durchgangs-
    bohrung Kettenschacht) M6 10 Nm + Loctite 243


    Nicht vergessen: Planflächen ordentlich reinigen (keine groben Werkzeuge)
    Kabelführung mit Dichtmasse abdichten (Loctite 5910)


    lg Klaus

  • Danle klaus . 6 nm ist das nicht zu viel für ne m5 . denn wenn man googled steht oft so um die 3nm bis 4 nm

    01.02.2012 die Geburt meiner SMC-R


    :wheelie: KASTL :wheelie::sabber:

  • 6 NM is im Prinzip eh gar nicht viel.


    meistens, wenn mann die Schrauben mit der Hand mit "Gefühl" anzieht, zieht man sie eh zu fenst an.


    hab bei meiner glaube ich mal mit 8 oder mehr NM festgezogen, weil das Zeugs trotz neur Dichtung nicht Dichten wollte.


    lg Klaus

  • OK danke


    Ich war nähmlich mal beim 1000 service da hatt mir der vollidiot das gewinde durchgedreht und darum bin ich beim nächsten mal vorsichtig was die machen! Ich fahr eh zu nem anderen! Aber wenn er die schrauben anzieht kann ich ruhig sagen bitte mit dem Drehmoment oder?


    MFG

    01.02.2012 die Geburt meiner SMC-R


    :wheelie: KASTL :wheelie::sabber:

  • was denkst du warum ich HANDWARM geschrieben habe
    ich will dich nicht verarschen, ich mein das meistens ernst, weil 6 NM is ja eigentlich eh nix, und wennst diese Schrauben mit der Hand anziehst bist eh scho drüber (wie vor beschrieben)


    und zum Thema Mechaniker: ich denke dein Papa hat eine Werkstatt, da wirst du doch wissen, dass NICHT alles gleich immer mit einem Drehmomentschlüssel angezogen wird


    Natürlich kannst sagen: Bitte mit Drehmomentschlüssel, aber dann musst auch dort stehen und ihm zuschauen
    ansonsten: Du hast ja Garantie auf alles was die Werkstatt macht, und wenn er das Gewinde abdreht, ist er dafür verantwortlich

  • und wenn er das Gewinde abdreht, ist er dafür verantwortlich



    Darauf habe ich keinen Bock!!


    Ja wie fest ich sie anziehen muss weis ich selbst auch das es dort nicht viel verträgt nur wie viel genau von ktm vorgegeben wurde wussete ich nicht!!


    Die in der Werkstatt scheisen sich ja alle nichts denen ist alles egal!!


    MFG

    01.02.2012 die Geburt meiner SMC-R


    :wheelie: KASTL :wheelie::sabber:

  • @ mani_46 rtfm, bei der smc stehtn da alle wichtigen drehmomente drinnen
    und wenn du deiner werkstatt / deinem mech nicht traust, und auch den anderen nicht dann solltest du am besten selbst anlegen, dann brauchst dich auch nicht über andere zu ärgern nacher wenn sie's verkackt haben.


    bedenke auch folgendes, du gehst zu ner fachwerstätte und willst dem mech sagen wie er die schrauben anzuziehen hat?


    das sich dein letzter händler so abgewählzt hat nachdem er das gewinde vermurkst hat ist natürlich wieder ganz ein anderes thema, klar bist du hier entsprechend vorbelastet, du hast aber auch nicht wirklich was dagegen gemacht ausser dich hier darüber auszulassen und die geschichte kennt ja nun schon wirklich jeder hier und haben in diesem thema eigentlich nichts zu suchen.



    und damit zurück zu den fragen des TE's

  • Greif das Thema grad nochmal auf,


    will mir die Tage auch die orangene Zündungsdeckelschraube reindrehen.


    Kommt da Öl raus wenn das Moped auf dem Seitenständer steht und ich die Schraube rausmache ?


    Will sie eigentlich nicht auf die Seite legen, zur Not gings nicht anders, aber so ists doch bequemer :zunge:


    Anzugsmoment steht ja weiter oben schon

  • Will sie eigentlich nicht auf die Seite legen


    gang rein und links an ne wand lehnen. wenn du ganz sicher sein willst bind noch dein bremshebel an dann kann das vorderrad auch nicht weg.


    kleiner tip lehn sie nicht zu senkrecht an, meine lag mal auf mir :crazy:

    "Steck 1000€ in Benzin und Fahren und du wirst sehen dass du mehr Fortschritt machst, als wenn du 1000€ in einen Auspuff steckst"


  • Mann....
    Die SMC verkaufens auch als Enduro.


    Und so ein Mopped liegt des Öfteren mal auf der Seite.


    Wenns rinnt, stellst sie halt wieder auf. :zwinker: