Denke auch, das es sich hierbei um einen Sicherungsring von einer Getreibewelle handelt - gibt es einige.
10 Arbeitsstunden sind für eine Motorzerlegung/Instandsetzung gleich weg. ![]()
Beiträge von diabolo950
-
-
Ich bin auch immer wieder erstaunt, wie positiv sich doch so ein Wechsel der Ölsorte/Hersteller speziell bei den 690er Motoren auswirken kann
Noch mehr verwundert mich aber, daß obwohl ich z. Bsp. auch schon mehrfach das Motul 300V 15-W60 eingesetzt habe, trotzdem noch ein Ölverbrauch vorhanden ist
-
Huhu Chris,
ich würde auch einen Fußbremshel nehmen - damit die Optik gleichmäßig ist

-
Dafür weiß ich jetzt, was das für ein seltsames Blechteil war, das sich da in der inneren Kupplungsnabe verklemmt hatte: Die Kupplungsmutter (SW 30 / M 20 X 1,5/100 Nm und Loctite) wird mit einem Sicherungsblech montiert.
Tja, hab ich doch vermutet...

-
Habe zwar auch kein Foto gefunden, aber Auswuchtgewicht glaube ich eher nicht
denke eher es wird eine abgebrochene Lasche vom Sicherungsblech sein. -
Die Öldruckwarnlampe würde unter normalen Fahrbedingungen nicht einmal angehen, wenn das Ölvolumen unter einen 3/4 Liter abgesunken ist => darf auf keinen Fall als Ölstandwarung aufgefasst werden, sehr schädlich für den Motor!!!

-
-
Dito bei mir mit 17.000km > gleiches Modell und Baujahr

-
Habe an meinem 690er SMC-R Motor (Bj 2012) mit mittlerweile 25.000km glaube schon ziemlich alle typischen Schäden durch, der Pleuellagerschaden trat mit 17.000km auf
Und auch ich kann bestätigen, daß während der längeren Instandsetzung meines Motors beim Freundlichen in diesem Zeitraum noch 2 weitere 690er Motoren mit kapitalen Schäden reinkamen. Was dieser Motor besonders gut kann, ist Späne zu produzieren. Beim nächsten kapitalem Schaden fliegt meiner in die Tonne
-
Hä, du meinst das sicher anders rum.
Man muss NICHT die Kipphebel ausbauen, um das Ventilspiel einzustellenMuß man nicht, aber es vereinfacht die Sache erheblich ohne Gefummel

-
KTM FI 14
Nun ich glaube nicht, daß der Schaden schon vor über 7000km seinen Anfang hatte - vielleicht so vor 1000km wurde die Rolle schwergängig und blockierte schließlich. Ist eigentlich auch kein Klackergeräusch sondern eher ein tickern, bedingt durch das viel zu große Ventilspiel. Natürlich schwer einzuschätzen, wenn man dieses Schadensbild noch nicht selber hatte.
Die 50PS kamen Dir mit Sicherheit abhanden, als die Shims aus den Sitzen flogen
Ich kann Dir um Thema Kulanz nur soviel sagen, daß KTM Kipphebelreklamationen sehr großzügig behandelt, da es quasi an der Tagesordnung steht und früher oder später bei sehr vielen 690er Motoren auftaucht. Probier es einfach, die übernehmen normal auf die Teile 80% der Materialkosten aber nichts auf evtl. Arbeitszeit
n -
Und ja, der 690er Motor ist zumindest ab der R-Ausführung ein Armutszeugnis - Kipphebelschäden sind Standard und haben bei diesem Motor Tradition, Pleuellagerschäden und gebrochene Getriebewellen auch nicht nur Einzelfälle. Mach in deinem Fall auf jeden Fall einen Kulanzantrag für die Kipphebel und Nockenwelle - KTM ist diesbezüglich sehr kulant

-
Mit dieser eingelaufenen Kipphebelrolle müsste aber der Motor schon lange vor dem auskotzen der Ventilshims durch deutliche Tickergeräusche bei niedrigen Drehzahlen auf ein mechanisches Problem aufgefallen sein. Außerdem müssten Dir bei diesem Ventilspiel auch noch mit Shims, so mit Sicherheit 15-20PS gefehlt haben - nichts von all dem aufgefallen?
Falls Du den verlorenen Shim nicht im Steuerkettenschacht findest, schauch genau an der Rückseite von der Lima, evtl. musst den Magnetrotor auch demontieren und auf der Rückseite schauen. Falls Du den Shim im Lima-Bereich findest, prüf auch sorgfältig die Wicklungen auf Beschädigungen! -
Glaube nicht, daß die Hauptlager der Kurbelwelle eine verstärkte Ausführung benötigen - sind sehr solide. Am unteren Pleuellager dagegen macht eine vertsärkte Ausführung durchaus Sinn

-
Teilweise ja, bei mir es plötzlich beim rausbeschleunigen aufgetreten und es haben dann auf einmal so 60PS gefehlt. Motor hat genagelt wie ein alter Diesel, ging aber nicht aus - Gasanahme war äußerst zäh mit ca. 4mm Ventilspiel am Einlaß
Lima und Nockenwelle wurden auch in Mitleidenschaft gezogen. -
Genau das gleiche Problem hatte ich auch Ende März - hast die Shims schon wieder gefunden? Ein Shim hat es bei mir bis zur Rückseite der Lima geschafft

-
Okay, Danke für die Info. Meine steht noch in der Werkstatt - schau mer mal

-
TheAce
Wie hoch beläuft sich eigentlich so eine Getriebeinstandsetzung nach Wellenbruch und was wurde alles erneuert? Habe nämlich das gleiche Problem
-
690 SMC-R aus 07/2012
km-Stand aktuell ca. 22500kmBei knapp 17.000km/ 2015) Motorschaden ausgehend von einem defekten Pleuellager > Kurbelwelle, Kolben, Zylinder, Ölpumpen und sämtliche Lager getauscht ---> 50% Kulanz v. KTM
Vor 2 Wochen bei ca. 22.200km hat sich die Einlasskipphebelrolle kompl. zerlegt und festgefressen, bedingt durch das viel zu große Ventilspiel sind beide Shims aus dem Sitz geflogen > leider ist ein Shim durch den Steuerkettenschacht gepurzelt und hat den Stator der Lima zerstört > alles in Eigenregie erneuert, lief dann wieder super und geschmeidig:-)
So und vorgestern der Hit > im 2. Gang aus der Kurve beschleunigt und dann in den 3. Gang geschaltet (ganz normal ohne Wheelie oder dergleichen) > Motor dreht hoch, kein Vortrieb mehr - hatte noch nie eine Leerlaufgasse zwischen dem 2. und dem 3. Gang > siehe da, die Gänge 1,2 und 5 sind ohne Funktion. Gehe mal von einem Getriebeschaden aus, Abtriebswelle gerissen - bin total unhappy:-(
-
Hmh, Benzinpumpe wäre auch möglich aber Tankentlüftung schließe ich aus - habe extra den Tankdeckel offen gehabt und der Entlüftungsnippel ist frei.