Beiträge von 28115

    Hallo, wie stelle ich mir das vor? Hast Du die verstellbare Scheibe sozusagen schräger nach hinten gestellt? Und einfach Hülsen zwischen Scheibe und Halterung mit längeren Schrauben?


    LG. Peter

    Hallo,

    zum Thema Helm hab ich nach einer Saison noch folgendes zu vermerken.

    Habe dann noch den Shoei Hornet ADV KTM Edition getestet.

    Der hat für mich in Summe von allen ca. 20 Modellen die ich im Fahrbetrieb getestet habe am besten abgeschnitten.


    Ich habe für mich jetzt 2 Varianten fixieren können:

    Shoei Hornet ADV KTM Edition - speziell bei schlechten Wetterbedingungen, Regen, Kälte und langen Fahrten wie auch schnelleren Strecken. Einstellung R-Windschild ganz unten.


    Mein alter Powerparts Crosshelm mit Brille - wenn es sehr warm wird, kein Regen zu erwarten ist und es recht luftig sein soll. Insgesamt ist mit persönlich die Crosshelm Variante sympatischer, der Helm ist um vieles leichter, man braucht nicht immer das Visier rauf-runter stellen, viel luftiger. Einstellung R-Windschild ganz oben.


    Für beide Varianten kann nicht nur mit Ohrstöpsel fahren.


    LG. Peter

    Hallo,

    ich bin hier noch eine Antwort zur Alpinestars KTM Jacke und Hose schuldig.

    Gemeint die weiß-orange-farbene aus dem Jahr 2018.

    Ich hab mir Jacke und Hose gekauft. Also die Jacke ist wirklich genial - sitzt hervorragend, mit und ohne Membran. Und ja es wäre so, wenn bei Regen gefahren wird und man die Membran darunter "nicht" an hat, ist man relativ schnell klitsch nass. Die Membran (eine eigene Unterjacke und auch zugleich so was wie eine Thermojacke) fängt dass Wasser dann ab. Blöd ist halt, dass man die Unterjacke immer dabei haben sollte d.h. auch einen Stauraum dafür wie Tasche oder Koffer. Die Belüftung der Jacke ist sehr gut. Insgesamt trotz sehr hohem Preis bin ich nach einer ganzen Saison mit der Jacke sehr happy!!! Nachteilig wirkt sich natürlich der weiße Anteil an der Jacke aus, die muss dann halt regelmäßig in ein bis zwei Waschgängen wieder sauber gemacht werden.


    Interessanter Weise ist die Hose (bei mir 187, lange Beine) in keiner passenden Form erhältlich. Die Hose hat bis runter zum Knie hervorragend gepasst, ABER alles was nach unten weiter ging leider überhaupt nicht. Der Protektor hat dermaßen gegen das Knie gedrückt - Schmerz und war absolut unfahrbar. Dank meines Händlers hatte ich noch die Möglichkeit drei unterschiedliche Größen auszuprobieren, aber es war leider keine passende dabei. Es hat sich dann herausgestellt, dass dieses Modell von Alpinestars auch "nicht" als langgestellte Variante angeboten wird.

    Insgesamt verstehe ich das nicht, denn gerade die Adventure Fahrer müssen eher großwüchsig sein, sonst kommt man ja nicht rauf...

    Weiter ist zum Hosenbein auch noch anzumerken, unten herum ist denen nicht mehr eingefallen als ein Kunstleder rund zu nähen und unten dran zu stückeln. Auch die Verarbeitung der Hose war bei allen 3 Modellen sehr eigenartig. Unterschiedlich lange Hosenbeine und auch unterschiedliche Durchmesser. Hat auf den Boden gelegt ausgesehen als ob sie mit freiem Auge hergestellt worden sind.


    Mein Fazit: Jacke hervorragend, Hose genau das Gegenteil.

    Hallo Kurt,


    recht herzlichen Dank für die detaillierten Infos, das hilft mir wesentlich bei der Entscheidung für meine neue Kombi.


    daBäda

    ... Hugh,


    interessant was hier an Testarbeit für den Hersteller geleistet wird. Habe noch nie so eine lange und dauerhafte Diskussion über ein und das selbe Problem gesehen. Aber scheinbar ist das Thema entweder unlösbar oder man interessiert sich beim Hersteller nicht für diese Probleme.
    Ich hab mir heuer die 1290 Superadventure R geleistet, brauch eh keinem sagen wie viele Sparschweineuros der Freundliche dafür nimmt.


    Und ich muss Euch leider mitteilen, dass sich über die vielen Jahre und Modellwechsel hinweg absolut nichts an dieser Problematik verbessert hat.
    Denn bei meiner Neuen hab ich leider genau die gleichen, beschriebenen Probleme der Vergangenheit.


    Liebe Grüße,
    daBäda


    P.S. aber so schnell geb ich nicht auf :wheelie:

    Hallo Kurt,
    wie stelle ich mir das vor mit "aussenstoff nimmt im regen mehr Wasser auf".
    Säuft sich die Jacke mit Wasser voll und geht das irgendwann durch, oder bleibt das Wasser in der äußersten Schicht?
    Und kann man die auch über längere Zeit bei Starkregen ohne Überbekleidung fahren ohne dass es nass durchgeht?
    Hast Du auch die Hose dazu?
    Wie groß ist Dein Zufriedenheitsfaktor bei dem ggf. Gesamt-Investment von EUR 1.300,-


    danke für's Feedback
    daBäda


    P.S. ja, cool aussehen auf alle Fälle, besonders in Abstimmung mit der Adventure R

    Hallo,


    ich fahr die 1290 Superadventure R, bin 187 groß, Original Sitzbank.
    ... und leider, mit den selben Windgeräusch Problemen.


    Das Thema scheint sehr komplex zu sein und Kleinigkeiten können das Problem lösen oder auch verursachen.
    Mir ist bei u.a. Testerei klar geworden, das System muß stimmen d.h. Größe zu Scheibe und Helm, vlt. auch Spiegel, Handguards, Bekleidung,...


    Zu aller Erst habe ich die hohe S-Scheibe probiert (alle möglichen Höhenpositionen); Und nach meinen Tests auch gleich wieder demontiert und auf die originale R-Scheibe zurückgewechselt.
    Die S-Scheibe ist in der Mitte sehr schmal und eingekantet, was zu seitlichen sehr unangenehmen Verwirbelungen führen dürfte.
    In der Thematik Windgeräusch Reduktion hat sie Null gebracht - ganz im Gegenteil, die direkte Sicht auf die Straße ist auch nicht mehr gegeben da man teilweise durch die Scheibe sehen muss.


    Die Original R-Scheibe hab ich auch schon rauf-runter-rauf gestellt - aktuell fahr ich sie ganz oben.
    Rein aus Windgeräusche Sicht ist die einzig angenehme Fahrposition etwa 10cm geduckt hinter der Scheibe, aber das ist ja nicht mein Ziel dauerhaft so drauf zu sitzen.


    Ich habe mittlerweile auch etliche Helme getestet - das Thema ist wirklich komplex und Erkenntnisse für mich teilweise nicht nachvollziehbar.


    Schubert E1, der neueste seiner Generation mit Sonnenschild und Windschild alle Höhenpositionen getestet.
    mit Sonnenschild (mit und ohne Ohropax) = unmöglich
    ohne Sonnenschild (mit und ohne Ohropax) = unmöglich
    Stehend, voll im Wind = Genial, man hört fast keine Windgeräusche mehr (also für ein Naked Bike vlt. ein Super Adventure Helm mit Sonnenschild?)

    ... leider, leider, obwohl sehr teuer kann der Helm die Probleme nicht im Ansatz lösen.


    Shoei Neotec II, sehr viel empfohlener Straßenhelm
    hinter dem Windschild (alle Höhenpositionen) = unmöglich
    Stehend voll im Wind = unmöglich
    mit und ohne Ohropax, Visier in allen Positionen = unmöglich
    insgesamt war dieser Shoei für mich sehr enttäuschend, Belüftung sehr mäßig, sehr warmes Innenfutter, hohe Temperaturen. Bei leicht geöffnetem Visier hat es mir genau in die Augen gezogen.


    BMW Adventure Helm
    Windschild alle Höhenpositionen.
    Der BMW Helm hat für mich von der Lärmdämmung her am besten abgeschnitten, aber leider immer noch zu laut.
    Interessanter Weise mit der Zusatzmassnahme Ohropax = unmöglich


    Mein alter Crosshelm (KTM Powerparts, ca. 8 Jahre alt) und extra MX-Brille.
    Insgesamt für mich unerklärbar, doch diese Kombi geht im Vergleich zu o.a. noch am Besten.
    Bis 50 km/h ohne und darüber halt nur mit Ohropax.


    Allerdings Super ist das bei Weitem nicht !!!
    Ich will beim Fahren das Motorrad hören und nicht nur den Wind blasen.


    Ich hätte mir vorgenommen noch den neuen Shoei Hornet ADV KTM Edition und vielleicht auch den Airoh Commander zu testen.
    Nachdem der Schubert allerdings schon so kläglich versagt hat, hält sich mein Optimismus sehr in Grenzen.


    Und ich bin etwas ratlos und auch für jegliche Anregung dankbar.


    Liebe Grüße,
    daBäda :wheelie: