Textilbekleidung

  • Hallo Kurt,
    wie stelle ich mir das vor mit "aussenstoff nimmt im regen mehr Wasser auf".
    Säuft sich die Jacke mit Wasser voll und geht das irgendwann durch, oder bleibt das Wasser in der äußersten Schicht?
    Und kann man die auch über längere Zeit bei Starkregen ohne Überbekleidung fahren ohne dass es nass durchgeht?
    Hast Du auch die Hose dazu?
    Wie groß ist Dein Zufriedenheitsfaktor bei dem ggf. Gesamt-Investment von EUR 1.300,-


    danke für's Feedback
    daBäda


    P.S. ja, cool aussehen auf alle Fälle, besonders in Abstimmung mit der Adventure R

  • Lieber beda,


    Zu deiner 1. Frage: ja, bei starkem regen oder längeren Fahrten im regen säuft sich die äußere jacke voll und irgendwann geht dann auch Wasser durch die äußere jacke durch, und zwar bis zur Membranjacke (sofern man die hoffentlich mit bzw darunter angezogen hat). Die membranjacke ist aus goretex und die lässt kein Wasser mehr durch, d.h die Unterwäsche bleibt trocken. Da ich schon regenfahrten mit den beiden jacken hinter mir habe, kann ich bestätigen, dass meine Unterwäsche selbst bei regen immer trocken ist :grins:


    Zu deiner 2 . Frage: nein, ich habe die Hose nicht dazu. Ich fahre in der Stadt mit dainese jeans Hose und bei Ausfahrten mit dainese lederhose. Ist mir lieber so. Wenn es regnet, ziehe ich halt eine regenüberhose an.
    Zu deiner 3. Frage: ich habe nur die 700 Euro für die Jacke ausgegeben. das war eh schon schmerzhaft genug, aber dafür fahre ich sie von jänner bis Dezember (und ich fahre sie auch bei zuletzt 30 Grad plus (da natürlich ohne Membran jacke darunter) und bei 30 grad plus schwitzt du dich mit fest laminierten membrabjacken zum ..... Na, ja) der zufriedenheitsfaktor auf einer Skala von 1 bis 10 ist: ich würde sagen 9, 5.


    LG kurt

  • Hallo Kurt,


    recht herzlichen Dank für die detaillierten Infos, das hilft mir wesentlich bei der Entscheidung für meine neue Kombi.


    daBäda

  • Hallo,


    ich fahre seit ca. 20 Jahren Textilkombis. Leder fand ich nicht so doll. Im Sommer schwitzen, im Winter frieren, bei Regen einen Überzieher drüberfummeln müssen.
    Meine erste Textilkombi war passend zum Moped von BMW. Da war ich bei Regen immer feucht im Schritt.
    Die zweite war eine IXS. Da blieb ich trocken. Bei einem Unfall bin ich damit etliche Meter über die Autobahn gerutscht. Schwere Schrammen im Stoff, aber kein Loch. Irgendwann war die Kombi zu klein.
    Die nächste, auch von IXS, war anfangs dicht. Mit den Jahren wurde sie aber immer feuchter.
    Nach erneutem Bodyshaping passte die auch nicht mehr (vieeel zu groß) und ich fahre jetzt seit einem Jahr eine Rukka. Das ist eine andere Welt. Absolut dicht. Die Außenjacke/hose saugt sich mit Wasser voll, innen bleibt es furztrocken. Es gibt zwei Sorten Reißverschlüsse, die normalen (z.B. Verbindung Jacke Hose, Standardtaschen) und die dichten (Membranunterjacke, wasserdichte Aufsetztaschen an Jacke und Hose).


    Unsere Erzgebirgstour die letzten Tage war ziemlich feucht. Insbesondere mein Rücken war total eingesaut. Aber: Innen alles trocken. Ausgezogen, aufgehängt und ab zum Besäufnis. Am nächsten Morgen war die Kombi außen immer noch klatschnass, aber innen trocken.


    Fazit: Man sollte schon auf Qualität achten. Und mit der Zeit kann der Schutz schlechter werden, trotz guter Pflege. Ich fahre täglich mit dem Moped zur Arbeit, auch bei Regen und jetzt wie geschrieben ein verlängertes Wochenende im Starkregen, aber null Problemo.


    Grüße
    Zwengelmann

  • Hallo zusammen,
    hier meine persönlichen Erfahrungen:
    Rukka war im Jahre 1995 auch für teuer Geld nicht dicht. Dainese aktuell auch nur anfangs, irgendwann gibt die Naht im Schritt auf, diese Erfahrung haben sowohl meine Frau als auch ich gemacht.
    Ich habe für die Temperaturen unter 25 Grad eine zweiteilige Lederkombi und eine zweiteilige Regenkombi. Wenn es nach Regen aussieht oder gerade anfängt, ziehe ich halt den Zweiteiler schnell drüber, ist in 5 Minuten erledigt und das Ding ist dicht, zumindest bis auch da die Naht im Schritt aufgibt. Dann gibt's halt ne neue Hose für 30 Euro und gut ist. Für Temperaturen unter 10 Grad noch eine Thermokombi für obendrüber, allerdings bisher erst einmal nötig gewesen als wir an Ostern in die Vogesen gefahren sind. Für über 25 Grad habe ich eine Kevlar Jeans und eine Mesh Jacke, gibt nix besseres wenn es heiß ist. Habe heute bei um die 30 Grad knapp 450 km abgespult, war sehr angenehm, kein Vergleich zu Leder oder Textil auch mit Lüftungsschlitzen. Man fährt gefühlt im T-Shirt.
    Ich bin von den ganzen 'eine Kombi für alles' Lösungen bisher nicht überzeugt worden - allein der Sitz der Protektoren ist bei den ganzen Textilkombis aufgrund des herausnehmbaren Futters nur bedingt optimal.

  • Hallo zusammen,
    hier meine persönlichen Erfahrungen:
    Rukka war im Jahre 1995 auch für teuer Geld nicht dicht.

    Ist 23 Jahre her. Was soll so ein Satz in einem Thread, wo es um aktuelle Textilbekleidung geht, ausser gegen Rukka zu stänkern, ohne Ahnung zu haben? :Daumen runter:

  • Ich habe die Stadler Track Pro!


    Tut richtig weh beim Kauf, aber ist jeden Cent wert!
    Regenkombi brauch ich nicht mehr!


    Das Belüftunssystem ist sehr gut, aber schwitzen tut man trotzdem, wie in jeder normalen (also nicht speziellen Sommerkombi) bei 30 Grad.


    :Daumen hoch:


    Dem kann ich nur zustimmen.
    Der Preis ist heftig, aber die Kombi ist es wert.
    Sie ist MEINE passive Sicherheit.



    Volkmar, nur eins noch, bedenke bitte, dass bei einem Sturz Textilklamotten – auch die sauteuren – schnell kaputt sind und oft trotzdem nicht richtig schützen. Denk also auch einmal über Leder nach. Da gibt es auch viele Varianten, die luftiger sind. Im Falle von Kälte und/oder starkem Regen hilft dann schnell ne Regenjacke. Wenn die bei Sturz kaputt geht – solltest die gerade anhaben, dann tauschst die günstig aus. Ne Lederkombi hält so einige Stürze ab der mittleren Preisklasse aus :ja:


    PS: Ich musste es (leider) auch über den leidvollen Weg erFAHREN...


    Habe mit der Stadler Track Pro einen Sturz hinter mir.
    Ich war froh diese Kombi (also Hose und Jacke) getragen zu haben.
    Das Leder hat an den Sturzstellen (Ellenbogen, Knie, Hintern) und vor allem an den Stellen die mit dem Asphalt Erstkontakt hatten ganze Arbeit geleistet.



    Schmelzen diese Plastik Klamotten nicht, wenn du mit 100 über den Asphalt rutscht? Ich bin vor 3 Jahren über den Lenker abgestiegen bei geschätzt 80 kmh, unter der Lederkombi war teilweise die lange Motorradunterwäsche angeschmolzen. Bei der Lederkombi wurden ein paar Nähte erneuert plus neue Protecktoren und fahre sie heute noch. Geht das bei so einer 1000 € Plastik Jacke auch?


    Nein - meine Stadler Klamotten (Track Pro und Race Pro) sind nicht geschmolzen.
    Grund dafür ist sicher aber auch die Kombination aus Stoff im Bereich der Bewegungszonen und Leder
    im Bereich der Sturzstellen.
    Meine damals gefahrene Geschwindigkeit lag in etwa in deinem Geschwindigkeitsbereich.


    Die Kombi kostet sicher ein Schweinegeld, aber sie bietet MIR die passive Sicherheit, die ICH mir wünsche.
    Nach meinem Sturz habe ich Kombi zu Stadler eingeschickt.
    Nach einem Kostenvoranschlag wurde die Kombi dann fachgerecht durch Stadler instand gesetzt.
    Ich fahre damit noch heute.


    Bis denne
    petroleur

  • Ist 23 Jahre her. Was soll so ein Satz in einem Thread, wo es um aktuelle Textilbekleidung geht, ausser gegen Rukka zu stänkern, ohne Ahnung zu haben? :Daumen runter:

    Quintus,


    Naja, so ganz ahnungslos bin ich nicht, ich fahre seit 34 Jahren Motorrad und habe in dieser Zeit durchaus die eine oder andere Kombination ausprobiert. Fakt ist, wenn man viel fährt (gut 20000 km/Jahr und nicht nur zum Eiscafé, zum TÜV und zurück :zwinker: ) und dementsprechend oft auf- und absteigt ist irgendwann die Naht im Schritt undicht. Das hatten meine Frau und ich bei zwei Rukka Kombis, jetzt aktuell bei einer Dainese Kombi und auch die Regenkombi Hosen geben irgendwann auf. Es geht nicht darum gegen Rukka zu stänkern, sondern schlicht um Erfahrungswerte bezüglich Wasserdichtigkeit. Aus meiner Sicht ist deshalb eine zweiteilige Regenkombi die kostengünstigste und vor allem dauerhaft funktionierende Variante, egal ob man lieber Textil oder Leder drunter trägt. Ich persönlich habe mich jedesmal geärgert, wenn man um die 1000 € für eine vermeintlich wasserdichte Kombi ausgibt und dann mit nassem Schritt auf dem Mopped sitzt (aktuell bei der Dainese Kombi meiner Frau).
    Ich habe für mich herausgefunden, daß es keine vernünftige und vor allem dauerhaft funktionierende 'all-in-one' Kombination zum fahren gibt und bin deshalb auf die von mir beschriebenen 3 Varianten gegangen. Wenn Du mit Rukka zufrieden bist, ist das ok für Dich, ich war es aus eigener Erfahrung nicht. Rukka hat schon 1995 damit geworben, wasserdichte Bekleidung herzustellen. Wenn Du dann pro Kombi damals 800,- DM auf den Tisch gelegt hast und 4 Wochen später im Urlaub mit nasser Hose in Irland stehst, legt sich die Euphorie für so einen Hersteller sehr schnell :motzki: . Zweimal wurden die Hosen getauscht, dann gewandelt. Seitdem bin ich mit dem ganzen Membrangedöns durch. Die waren damals nicht in der Lage, wie in der Werbung versprochen, wasserdichte Klamotten zu verkaufen, deshalb bezweifle ich stark, daß sich das mittlerweile grundlegend geändert hat.

  • Hallo zusammen,


    Ich als Threadersteller wollte mal Rückmeldung geben, für welche Lösung ich mich letztendlich entschieden habe.


    Da die genannten Alternativen allesamt Vor- und Nachteile bieten und teilweise doch auch größere Einschnitte in die Haushaltskasse verursachen würden habe ich etwas länger gebraucht um mich zu entscheiden. Ich habe zu fast allen hier genannten Kombˋs recherchiert und versucht von Bekannten bzw. Fremden am Motorradtreff Erfahrungen zu erfragen.
    Vor kurzem las ich dann vom Testsieger in der Motorrad, MODEKA PANAMERICANA. Da mir hier das Preis-Leistungs-Verhältnis für meinen Geldbeutel am günstigsten zu sein schien habe ich dann mal zugeschlagen. Hose in Größe L-L für etwas über 250,-€ und die Jacke in L für etwas über 330,- €. Passform sehr gut, Funktionalität und Alltagstauglichkeit werden in Kürze geprüft. Dann gibt es hier noch eine Info zu meinen Erfahrungen.


    Gruß in die Runde!


    Volkmar

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege: Was will ich im Nebenzimmer?


    MZ ETZ 150

    Triumph Trident 750

    KTM 990 SM-T

    Kawasaki Z1000J (BJ‘83)

    KTM 1290 Super Adventure S


  • Hallo Volkmar,


    wie sind denn deine Erfahrungen mit der Klamotte bisher? Gibt es schon was zu Berichten?


    Gruß

    Thorsten

  • Servus Thorsten,


    Habe bis jetzt ca. 500 km abgespult mit der Modeka. Passform für meine Statur (187 cm groß, 82 kg, verhältnismäßig lange Beine) was die Jacke in Größe L betrifft sehr gut, die Hose habe ich in L-L genommen, da passt die Länge sehr gut nur am Bund ist sie etwas zu weit, es hätte also auch die Größe M-L getan. Ist aber nicht weiter schlimm. Ich bin bei Temperaturen von 0 Grad bis 12 Grad gefahren, ohne Innenfutter nur mit der Wasser/Windmembran. Motorradunterwäsche und einen normalen Pulli drunter. Das war bei den höheren Temperaturen ok, auch auf lange Strecke. Bei Temperaturen Richtung 0 Grad war max. eine Stunde Fahrt drin, dann war ich ausgekühlt. Da hätte ich mir die Mühe machen sollen das Thermofutter einzusetzen. Dann wäre allerdings der Platz an den Ärmeln im Bereich der Unterarme/Handgelenke (zumindest bei mir) etwas knapp geworden. Wahrscheinlich wäre der Reißverschluss am Handgelenk nicht mehr richtig zu gegangen. Ist aber bis jetzt nur eine Vermutung, muss ich selber erst noch testen.

    Ansonsten gibt es viele Lüftungsöffnungen, Einstellmöglichkeiten für die Weite an Ärmeln und Beinen und am Bauchumfang. Protektoren sind an Rücken, Schulter, Ellenbogen, Knien und Hüften vorhanden und sitzen sehr gut und stören nicht. Außerdem sind jede Menge Taschen vorhanden, fast zu viele je nachdem was für Ansprüche man stellt. Ich habe den Kauf nicht bereut.

    Was jetzt noch fehlt ist eine Fahrt im stärkeren Regen um die Dichtigkeit der Membran zu testen.

    Ich hoffe ich konnte einen brauchbaren Eindruck vermitteln.


    Gruß Volkmar.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege: Was will ich im Nebenzimmer?


    MZ ETZ 150

    Triumph Trident 750

    KTM 990 SM-T

    Kawasaki Z1000J (BJ‘83)

    KTM 1290 Super Adventure S

  • Ich hoffe ich konnte einen brauchbaren Eindruck vermitteln.


    Gruß Volkmar.


    Danke für deine Mühe, hört sich ja soweit alles nicht schlecht an. Kannst ja nach der ersten kräftigen Regendusche noch mal was schreiben. Wie sieht es sonst mit dem Schnitt aus, liegt die Jacke eher was "Körperbetont"? Oder ist das ein "Flattersack". Ich habe derzeit noch eine Büse Jacke, die wirft im Frontbereich immer so ne komische Falte, das nervt mich manchmal ;-) Mag es lieber wenn die schön anliegen. Das ist oft ein Problem mit Jacken mit mehreren Layern, wenn die Thermo-Schicht dann draußen ist das die Jacken an für sich dann fast schon zu locker sitzen.

  • Die Jacke liegt eng an. Es sind auch Verstellmöglichkeiten vorhanden, du kannst fast überall die Weite einstellen. Bei mir wirft sie keine Falten, habe eine sportliche Figur...

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege: Was will ich im Nebenzimmer?


    MZ ETZ 150

    Triumph Trident 750

    KTM 990 SM-T

    Kawasaki Z1000J (BJ‘83)

    KTM 1290 Super Adventure S

  • Hallo,

    ich bin hier noch eine Antwort zur Alpinestars KTM Jacke und Hose schuldig.

    Gemeint die weiß-orange-farbene aus dem Jahr 2018.

    Ich hab mir Jacke und Hose gekauft. Also die Jacke ist wirklich genial - sitzt hervorragend, mit und ohne Membran. Und ja es wäre so, wenn bei Regen gefahren wird und man die Membran darunter "nicht" an hat, ist man relativ schnell klitsch nass. Die Membran (eine eigene Unterjacke und auch zugleich so was wie eine Thermojacke) fängt dass Wasser dann ab. Blöd ist halt, dass man die Unterjacke immer dabei haben sollte d.h. auch einen Stauraum dafür wie Tasche oder Koffer. Die Belüftung der Jacke ist sehr gut. Insgesamt trotz sehr hohem Preis bin ich nach einer ganzen Saison mit der Jacke sehr happy!!! Nachteilig wirkt sich natürlich der weiße Anteil an der Jacke aus, die muss dann halt regelmäßig in ein bis zwei Waschgängen wieder sauber gemacht werden.


    Interessanter Weise ist die Hose (bei mir 187, lange Beine) in keiner passenden Form erhältlich. Die Hose hat bis runter zum Knie hervorragend gepasst, ABER alles was nach unten weiter ging leider überhaupt nicht. Der Protektor hat dermaßen gegen das Knie gedrückt - Schmerz und war absolut unfahrbar. Dank meines Händlers hatte ich noch die Möglichkeit drei unterschiedliche Größen auszuprobieren, aber es war leider keine passende dabei. Es hat sich dann herausgestellt, dass dieses Modell von Alpinestars auch "nicht" als langgestellte Variante angeboten wird.

    Insgesamt verstehe ich das nicht, denn gerade die Adventure Fahrer müssen eher großwüchsig sein, sonst kommt man ja nicht rauf...

    Weiter ist zum Hosenbein auch noch anzumerken, unten herum ist denen nicht mehr eingefallen als ein Kunstleder rund zu nähen und unten dran zu stückeln. Auch die Verarbeitung der Hose war bei allen 3 Modellen sehr eigenartig. Unterschiedlich lange Hosenbeine und auch unterschiedliche Durchmesser. Hat auf den Boden gelegt ausgesehen als ob sie mit freiem Auge hergestellt worden sind.


    Mein Fazit: Jacke hervorragend, Hose genau das Gegenteil.

  • Hi habe mir vor einem Jahr ein Modeka Anzug aufschwatzen lassen,der Anzug ist eigentlich ganz ok aber das mit dem wasserdichten Innenfutter ist der letzte Mist,wenn es zu regnen anfängt muss ich die Hose ausziehen und das Futter einknöpfen,mit Futter im Sommer viel zu warm, Fazit:Anzug hängt im Schrank und nun habe ich einen anderen gekauft der Wasserdichtes Material schon von aussen hat , niemals mehr wasserdichte Innenmembran

  • Hi habe mir vor einem Jahr ein Modeka Anzug aufschwatzen lassen,der Anzug ist eigentlich ganz ok aber das mit dem wasserdichten Innenfutter ist der letzte Mist,wenn es zu regnen anfängt muss ich die Hose ausziehen und das Futter einknöpfen,mit Futter im Sommer viel zu warm, Fazit:Anzug hängt im Schrank und nun habe ich einen anderen gekauft der Wasserdichtes Material schon von aussen hat , niemals mehr wasserdichte Innenmembran

    Das mit der Membran geht mir auch so. Das ist aber der einzige Kritikpunkt bis jetzt. Ansonsten bin ich zufrieden und ziehe die Kombi trotzdem an. Für Temperaturen zwischen 0 und 20 Grad ist das mit der Membran klasse da auch kein Wind durch kommt. Werde jetzt bei wärmeren Temperaturen die Regenmembran auch rausmachen. Da ich Schönwetterfahrer bin werde ich mir für den Fall der Fälle eine Regenkombi in den Tankrucksack legen.

    Freunde von mir haben die Stadler für fast 3-faches Geld und beide haben das Problem das ihre Kombi auch nicht 100 prozentig dicht ist. Trotz Garantie und kostenloser Reparatur Wassereintritte über Reißverschlüsse... von daher bin ich mal mit dem was ich habe zufrieden.


    Gruß Volkmar

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege: Was will ich im Nebenzimmer?


    MZ ETZ 150

    Triumph Trident 750

    KTM 990 SM-T

    Kawasaki Z1000J (BJ‘83)

    KTM 1290 Super Adventure S

  • So heute war bei mir schon Weihnachten. Meine neue Kombi Modeka Panamericana in schwarz ist angekommen.

    Sofort ausgepackt und probiert. Passt perfekt. Jacke und Hose beide in XXL bei 185cm und 92kg.

    Komplett mit herausnehmbarer Sympatex-Mebrane, Thermofutter und vollständiger SAS-Tec Level 2 Protectorenausstattung (kein Brustpanzer).

    Gekauft habe ich diese bei motoin in der Black week für total 488,- Euro. Wie ich finde ein super Preis.


    Ist schon mein zweiter Kombi mit herausnehmbarer Mebrane und ich möchte nichts mehr anderes haben. In der Übergangszeit bleibt die Membrane drinn und im Sommer habe ich sie bei Tagestouren im Tankrucksack (wird bei bedarf einfach druntergezogen ohne diese am Kobi zu befestigen) ansonsten hab ich einen Regenkombi bei Mehrtagestouren dabei.


    Meine Begründung warum ich mir keinen Anzug mit auflaminierter Mebranen gekauft habe ist zu einem der Preis und zum anderenkann ich mir nicht vorstellen, das diese Anzüge bei deutlich über 25°C noch angenehm zu fahren sind. Egal wieviele Belüftungsreißverschlüsse (sind ja nur Schlitze und keine größflächigen Öffnungen) diese haben. Ab einem gewissen Tempo mag es ja leidlich funktionieren aber im Stau oder bei niedrigen Geschwindigkeiten kocht man doch darin wie in einer Plastiktüte.

    Wo soll die Wärme den hin. Bei einer herausnehmbaren Mebrane atmet wenigstens der gesamte Oberstoff, bei den lamierten nur die paar wenigen und kleine Öffnungen.

    Bin da zugegebenermassen relativ wenig belastbar (fahr bei ca. 10°C viel lieber Motorrad als bei über 25°C).

    Mein bisheriger Anzug (IXS Montevideo I, herausnehmbare Mebrane) war zwar schon sehr vorbildlich was das Thema Belüftungsöffnungen betrifft (gibt meines Wissens nach keinen Anzug aktuell auf dem Markt bei dem man mehr Fläche öffnen kann) aber auch da wurde es mir ab 25°C schon eigentlich zu warm.


    IMG_4608.jpg

    Gruß


    Frank

  • Viel Spaß erstmal mit der neuen Montur! Sieht gut aus. Ich hatte die Talismen Jacke im Blick aber leider gab es meine Größe überhaupt nicht mehr...


    Ich war erst gegen Laminat aber ein gutes Angebot von Rukka, da musste ich doch zuschlagen. Hat einfach gepasst und mir gefallen und 499,- für die Jacke war für mich OK. Belüftung ist mir egal, selbst im Hochsommer mit einer GoreTex Jacke bin ich nur mit offenen Schlitzen an den Armen gefahren, beim Rest schwitze ich lieber mehr aber dafür kein Luftzug. Ich möchte kein getrockneter Fisch sein und vielleicht fährt es einem dann noch rein. Richtige Kleidung drunter hilft viel! Für den Sommer nutze ich eh die Defender Kleidung von KTM, das ist genau richtig da einfach insgesamt luftiger so dass man garnicht extrem schwitzt und trotzdem keinen Zug hat.


    Zur Hitze auf langen Trips: wenn es ernste Trips sind und kein Modetrip ala Umgebung und Alpen, dann ziehst du lieber die dickere Jacke an und hast ne Regenjacke eh mit. Und wenn es Hochsommer ist, tränkst du das Funktionsshirt drunter mit Wasser, Jacke drauf und alles zu. Das verschafft dir eine halbe Stunde angenehme Fahrt wenn es wirklich 30° aufwärts hat aber so eine Hitze kommt ja nicht zufällig sondern man weiß ja eher wo man hinfährt und was einen erwartet. Ich stand dieses Jahr am Karawankentunnel ganz vorne bei über 30°C für 20 Minuten wg. Blockabfertigung - und? Einfach ausziehen und fertig...da ist es dann egal was man an hat und irgendwann kommt der Zustand, wo alles egal ist :-) Hauptsache durchgehend Trinken