Beiträge von petroleur

    Hallo,

    habe bei meiner 2017er GT auch Kurvenlicht Permanent (Kabelkit hier aus dem Forum) :zwinker:


    Den Fehler Kurvenlicht hatte ich vor kurzem zum 1. Mal.


    Bei mir war allerdings die fehljustierte Auspuffklappe die Ursache für einige Fehlermeldungen.

    Nach der Neujustage der Auspuffklappe waren alle Fehler verschwunden und sind seither nicht wieder aufgetaucht.


    Bis denne

    petroleur

    Hallo,

    auch an meiner 2017er GT ist der Fehler nun aufgetreten.


    Vorgeschichte dazu:

    Neulich mal den Motor an einer Ampel abgewürgt.

    Dann das Mopped mit eingelegtem 1. Gang und gezogener Kupplung gestartet.

    Der Motor lief wieder, aber beide Displays, der Drehzahlmesser und der Quickshifter waren außer Funktion.


    Da ich das Navi aufgepflanzt hatte, konnte ich immerhin die Geschwindigkeit ablesen.

    Nach ein paar hundert Metern dann gewendet und das Mopped bergab positioniert.

    Zündung aus, neu gestartet, alle Systeme fuhren wieder hoch, aber die Motorkontrollleuchte hat mir dann gezeigt, dass Sie auch im Display vorhanden ist.

    Sie hat mich dann für den Rest des Tages angestrahlt.


    Zu Hause habe ich dann die Batterie abgeklemmt - nach dem anklemmen war der Spuk vorbei.


    Somit bin ich voller Freude nach Österreich gefahren.

    800 km an einem Tag ohne Probleme.


    Einen Tag später ging’s nach Kärnten.

    Dort begann die GT dann später zu spinnen.


    Strömender Regen, auf der italienischen Seite des Plöckenpasses bekam ich die Meldung MTC Fehler. Der Quickshifter war dann auch außer Funktion.

    Oben auf der Passhöhe die Zündung ausgeschaltet und gewartet.

    Kurz danach das Mopped gestartet und alles war wieder gut - für einige Zeit.


    In den darauf folgenden Tagen und auf dem Heimweg hat mich das alles mehrfach genervt. U.a. wurden auch Fehler des ABS und Fehler Kurvenlicht angezeigt.


    Zu Hause dann die örtliche Werkstatt aufgesucht.

    Dort wurde die GT ans Diagnosegerät angeschlossen.

    Alle vorher genannten Fehler im Fehlerspeicher wurden ausgelesen.

    Auch der Fehler Auspuffklappe wurde erkannt.

    Deshalb wurde die Auspuffklappe neu kalibriert und die Bowdenzüge wurden in meinem Beisein neu justiert.


    Danach eine kurze Runde gedreht - alles war gut.

    Das Ganze war für mich kostenlos - somit ein Lob an die Werkstatt :Daumen hoch:


    Ich hoffe, dass es das nun war und die GT weiterhin das macht, was sie soll: Spaß ?


    Bis denne

    petroleur

    Ich bin damit mehrere Tagen Offroad gefahren und habe mich selbstverständlich dabei auch flach gelegt. Das gleiche ist mir auch einmal auf der Straße passiert, zwar mit niedrigen Geschwindigkeit (ca. 20 km/h) und der Zumo XT ist einfach sitzen geblieben. Ich mache mir da keine Sorgen.

    Achte natürlich drauf das ich es richtig "einstecke".

    Nach den verschiedenen Beiträgen zum Thema „fester Sitz in der Halterung“ sehe ich das nun zuversichtlicher :rolleyes:

    Trotzdem habe ich mir, weil ich es im Naviboard gesehen habe, eine zusätzliche Sicherungsmöglichkeit in Form eines Klebesockels bestellt....


    Ob ich den letztlich montiere, lasse ich noch offen....


    Erst mal werde ich immer penibel darauf achten, dass das Gerät richtig einrastet.

    Wie ich schon in meinem früheren Post erwähnte, hatte ich vorher ein 660er, das an einem 1200er Boxer montiert war.


    Bei einem Sturz rutschte das Mopped unsanft quer zur Fahrtrichtung auf dem einen Zylinder und überschlug sich dann auf den anderen Zylinder....


    Dem 660er machte das nix - es befand sich wie üblich unbeeindruckt in seiner Halterung :applaus:


    Ich hoffe, dass ich künftig von solchen Stürzen verschont bleibe und dass das XT eine ähnliche „Haltbarkeit“ aufweist :zwinker:


    Bis denne + bleibt gesund

    petroleur

    Hallo,


    nach langer Nutzung eines ZUMO 660 bin seit dem Wochenbeginn auch Besitzer eines ZUMO XT.


    Eines vorweg:

    Das 660er ist qualitativ ne andere Liga.

    Von der kleinen Box, mit der das XT ans Bordnetz angeschlossen wird, hatte ich gleich den Deckel in der Hand :Daumen runter:

    Positive Nachricht:

    Die darin untergebrachte Elektronik ist vergossen.


    Was mir auch im Gegenteil zum 660er sauer aufstößt, ist die Halterung :denk:
    Dazu habe ich nicht wirklich Vertrauen :nein:
    Beim Einsetzen des 660er‘s war immer ein sattes Klicken vernehmbar.
    Das vermisse ich beim XT.

    Zusätzlich habe ich auch schon mal über das oder andere herausgefallene XT gelesen.


    Daher meine Frage:

    Gibt es eine praktikable und vernünftige Art, das XT vor dem Herausfallen zu sichern?

    Ich dachte da an einen Rahmen bzw. einen Bumper, an dem man z.B. eine „Seilsicherung“ installieren kann.


    Positive Punkte gibt’s aber auch....

    Das Display ist im Vergleich zum 660er eine Klasse für sich :Daumen hoch:

    Darstellung, Brillianz, Helligkeit und Größe sind top.

    Die Reaktion des Displays auf Eingaben ist deutlich flotter als bei dem 660er.

    Die Synchronisation mit dem Rechner und das Aktualisieren der Software funktionierte tadellos.


    Nun muss sich das Gerät noch in der Praxis beweisen.


    Dazu habe ich noch eine Frage:

    Verfügt das Gerät nicht auch über die Funktion „kurvenreiche“ Strecken finden zu können? :denk:


    Mal sehen, welche „Erfahrungen“ ich damit machen werde und ob das Gerät so lange bei mir in Diensten bleibt wie das 660er...


    Bis denne + bleibt gesund

    petroleur

    Hallo,


    da die Dinger bei MOTEA als Scheinwerfer verkauft werden, sollten diese auch eine ausreichende Ausleuchtung bieten.


    Welche Erfahrungen hast Du damit gemacht?

    Ist die Sicht im Dunkeln deutlich besser?


    Bis denne

    petroleur

    Hallo,


    ich war von Beginn an von der Idee des Kettenschutzes begeistert, habe aber wegen meiner CLS Öler Konstruktion an der Außenseite des Kettenblattes keinen geordert.


    Nach und nach ist der Kettenschutz nun optimiert worden und es wird sogar ein Halter für die Kettenölerdüse angeboten.


    Da kann man nur schreiben: Super Idee - toll umgesetzt :Daumen hoch: :respekt:


    ...langsam werde ich nachdenklich....:denk:


    Bis denne + bleibt gesund

    petroleur

    Hallo,


    auch ich habe die Schmierung an meiner GT auf die Außen- und somit Sichtseite verlegt :zwinker:
    So kann man jederzeit die Position der Düse überprüfen, was bei der Montage an der Innenseite nicht so leicht möglich ist :grins:
    Das Schleifbild der Düse auf dem Kettenblatt ist auch sehr gut erkennbar :Daumen hoch:


    Bis denne + bleibt gesund

    petroleur

    Hallo,

    einige Nutzer sehen Verbesserungsbedarf bei der Beleuchtung ihrer Moppeds.


    Oft werden dann selbstgedengelte Lösungen eingebaut, bei denen oft die Zulassung fehlt.

    Durch Zufall habe ich in der Glotze einen Bericht über einen Nachrüstsatz für PKW gesehen,

    der bereits für einige PKW zugelassen ist.


    Hier der Link:

    https://www.osram.de/am/night-breaker-led/index.jsp


    Auch dieser Nachrüstsatz ist sicherlich nicht für Motorräder freigegeben,

    aber vermutlich ist diese „Plug and Play“ Lösung für den einen oder anderen leichter nachrüstbar als manche Bastellösung.


    Ich möchte auch noch mal darauf hinweisen, dass ich nicht bei dem Hersteller beschäftigt bin

    oder in irgendeiner Form mit dem Hersteller verbunden bin.


    Ich möchte lediglich eine Information ins Forum stellen.


    Bis denne + bleibt gesund

    petroleur

    Hallo,

    die unauffällige und verdeckte Montage hat leider an meiner 1290er GT nur für Verdruss gesorgt.


    Das lag sicher aber auch daran, dass ich den Halteklotz im falschen Winkel zum Kettenrad montiert hatte...


    Nach einigem Versuchen mit verschiedensten Konfigurationen habe ich es nun so wie Valentine gemacht und habe die ganze Mimik dort montiert wo ich die Düse sehen kann :staun:

    Auch ich habe die Schraube der unteren Kettengleitschiene mit einer zusätzlichen Aufgabe betraut und habe daran eine Blechaufnahme für die Düse befestigt.


    Das scheint bis jetzt ganz gut hinzuhauen :zwinker:


    Bis denne

    petroleur

    Auf der1.0 +2.0 "R" ist der Sc-project s1 zugelassen, da die 2.0 ja auch Euro 4 hat sollte man ihn doch auch auf der GT nutzen können /dürfen oder?

    Da wäre ich mir nicht so sicher.

    Schau‘ Dir mal beide Moppeds auf der Seite von SC-Project in der Seitenansicht an.
    Es ist erkennbar, dass sowohl Topflänge und „Anstellwinkel“ der Töpfe unterschiedlich sind.

    So steht der Topf an der SD steiler als der Topf an der GT.

    Vermutlich möchte sich der Hersteller SC-Project davor schützen, dass gefrustete GT Fahrer ihre geschmolzenen Koffer bei SC-Project reklamieren :rolleyes:


    Bis denne & bleibt gesund

    petroleur

    Salü, Folks ✌️

    Anno Toback, als ein Leichtgewicht unter den Twins auf den Namen RC31 HAWK hörte , wurde von nicht Wenigen, die Bremsleitung gerne DURCH die damals schon serienmäßige Einarmschwinge, verlegt.... CLEAN!


    Würde mich wieder reizen.... :grins:

    Die Idee an sich ist reizvoll :grins:

    Allerdings setzt das auch die entsprechenden Öffnungen in der Schwinge voraus :zwinker:


    Falls diese nicht vorhanden sind, würde ich nicht unbedingt die Jungfräulichkeit der Schwinge dafür opfern :nein:


    Bis denne

    petroleur

    Hallo,

    auch wenn es sich für einige hier komisch anhört:


    Auch die Temperatur in der Garage spielt eine Rolle.

    Je kälter der Kunststoff ist, desto weniger gut lassen sich Kabel, Schläuche und alle Bauteile wieder zusammenfügen.

    Die meisten Kunststoffe, Kabel und Schläuche werden dann schnell ziemlich unflexibel :ja:


    Das hat mich damals im Winter bei der Montage des CLS auch zur Weissglut gebracht (als ich dann weissglühend war, war auch die Temperatur in der Garage entsprechend :motzki:).


    Also - im Zweifelsfall ggf. zusätzlich einfach die Garage beheizen.


    Bis denne

    petroleur