Hallo,
falls Du mich meinst...
Benutzername bzw. Avatar anklicken,
dann auf Benutzer klicken,
anschließend sollte sich ein Menu öffnen in dem man eine Konversation starten kann.
Bis denne
petroleur
Hallo,
falls Du mich meinst...
dann auf Benutzer klicken,
anschließend sollte sich ein Menu öffnen in dem man eine Konversation starten kann.
Bis denne
petroleur
Alles anzeigenHallo,
falls Du mich meinst...
dann auf Benutzer klicken,anschließend sollte sich ein Menu öffnen in dem man eine Konversation starten kann.
Bis dennepetroleur
hallo,
Nein, er meinte den User Valentine.
Ich hatte den nicht zum Thema passenden Beitrag gelöscht.
Hallo zusammen,
Meine Felge ist auch voll mit Öl, obwohl ich den CS auf 0 gestellt habe. Habe die SD so gekauft, also alles war so montiert. Habe nun mal die Düse näher an das Kettenrad innen gebogen, hoffe das passt so. Hat sonst noch jmnd ne Idee, was ich verstellen könnte? Normalerweise dürfte ja kein Öl fließen.
Vermutlich liegt es den heißen Temperaturen in kombi mit einem dünnen Öl.
Hatte ich beim Scottoiler ebenso, hatte dann den McCoi, der war perfekt.
Dann bin ich nach der wartungsarmen Regina bei DryLube gelandet,
und da bleibe ich jetzt endgültig.
Die Kettensätze wechsle ich alle 25t-km, aus sicherheitsgründen nach 2 Kettenrissen,
das ist mir meine Haut als Schönwetterfahrer wert ![]()
Hallo,
die Düse ist dort sehr ungünstig positioniert. So bekommt die Düse ständig vom Kettenradträger und der Kette einen Schnipser und das Öl kleckert in der Gegend rum. Das sollte verlegt werden. Entweder selbst machen oder zu einem guten Händler. Da habe ich in Frankfurt aber keinen. Wenn Du magst kannst Du auch zu mir kommen, das sind etwa 2,5 Stunden von Frankfurt aus.
Du kannst mich auch gerne anrufen (Mo-Fr von 08:00 -17:00 Uhr), dann erklär ich Dir das genau.
https://www.cls-evo.de/Einbau/…m-1290-super-duke-r-2019/
Lieben Dank Heiko. Bin heute noch mal gefahren und die Felge blieb weitestgehend sauber. Ich schaue noch mal, würde mich aber bei Gelegenheit melden. VG
Ja, Du kannst schauen, aber wie ich das sehe läuft die Düse nicht frei, die hat ständig Kontakt mit dem Kettenradträge und die Kette ist auch zumindest sehr nach an der Düse. Überlegs Dir und sag bescheid, wenn ich Dir helfen soll.
ich würde den Kanülenaustritt wegen Kettenschlagen zum X verlegen,
Abstand zum Kettenrad minimal...
Auch an der Stelle mit Kreuz (die habe ich früher selbst bei dem Motorrad so in etwa genutzt) ist das eine sehr knappe Kiste. Wenn man die Kette (kein Gang eingelegt!) aufs Zahnrad aufdrückt darf die Kette die Düe nicht berühren können. Da ist so gut wie kein Platz, daher lege ich die Düse bei der SD seit Jahren immer von außen ans Kettenrad an.
Der halteblock ist für die angereutzte Position auch etwas zu nah dran.
Hallo, ich hatte die Düse anfangs auch hinter dem Kettenrad positioniert, das war mir aber alles zu knapp und dadurch viel zu fummelig die richtige Position zu finden.
Dann habe ich das so wie auf den Bildern zu sehen, in Verbindung mit einer Spritzenkannüle und einem Kettenspritzschutz gelöst, den Schlauch habe ich unten zusammen mit dem Spritzschutz und einem selbst angefertigten Stück Alu Lochblech unten an der Schwinge verschraubt und die Düsenposition ca. auf 6 Uhr so eingestellt, dass die mit rein gar nichts mehr in Berührung kommen kann, auch nicht wenn man die Kette nach oben drückt oder diese bei Lastwechsel schlägt, aber das Öl dennoch sicher auf das Kettenrad tropft!
Seit dem habe ich bis auf ein paar kleine Spritzer und etwas Bremsstaub immer eine saubere Felge.
Gerd, sieht nach McCoi aus, wegen der Spritzennadel ![]()
Screenshot 2025-06-23 153546.jpg
so war meine Nadel positioniert....
Gerd, sieht nach McCoi aus, wegen der Spritzennadel
Screenshot 2025-06-23 153546.jpg
so war meine Nadel positioniert....
Klaus, die Kanüle ist tatsächlich von McCoi, der Rest ist alles vom Heiko (CLS).
![]()
Du hast das ja ähnlich gelöst wie ich. ![]()
Gruß Gerd
Ja, Du kannst schauen, aber wie ich das sehe läuft die Düse nicht frei, die hat ständig Kontakt mit dem Kettenradträge und die Kette ist auch zumindest sehr nach an der Düse. Überlegs Dir und sag bescheid, wenn ich Dir helfen soll.
Ich rufe dich nächste Woche mal an. Die Felge ist immernoch verdreckt. Ich muss schauen wie ich den Behälter abbekomme und mit was ich den neu anklebe. 3M doppelseitiges Klebeband?
VG
Silikonkleber hält ewig, oder eben 3M doppelseitiges Klebeband....
Der Öltank sollte ja im Aluhalter sitzen und den mach ich fast immer mit Zierleistenklebeband von 3M fest. Ist im CLS Kit ja auch dabei.
Die Ölleitung bei den Bildern kommt mir recht Kettennah vor. Die Kette hat vor dem Kettenrad nicht unerheblich Spiel. Drück die Kette mal ohne eingelegten Gang voll nach oben. Die Kette darf die Ölleitung nicht berühren. Das ist bei der SD immer etwas knapp, geht aber. Ich lege vorne die Ölleitung nahe der Schwinge immer im Bogen nach oben, damit die Kette Platz hat und die Ölleitung nicht berührt werden kann.
Bin vorhin gefahren mim Kumpel, da ist dieser Öltank unter der Schwinge abgegangen während der Fahrt. Hat nur noch rumgebaumelt. Musste die Leitung mim Kabelbinder befestigen irgendwie am Kettenschutz. Dennoch hat die Leitung am Rad geschliffen und ist nun angeschliffen. Die ist vom Vorbesitzer so verlegt worden, dass sie aus der Einarmschwinge kommt.Muss die Woche mal das Rad ausbauen und gucken wie groß der Schaden ist. Kann man die Leitung einzeln nachkaufen?
Wenn Du CLS Teile meinst, dann ja. Es gibt alles einzeln.
https://www.cls-evo.de/CLS-Ersatzteile/
Was meinst Du mit Öltank unter der Schwinge? mach mal Bilder.
Ok, danke ich meinte den Halteklotz.
Der geht von alleine nie ab. Entweder war der nicht richtig verklebt oder der ist durch mechanischen Einfluss abgegangen. Ich denke da in erster Linie an den Einsatz eines Montageständers.
Hallo Heiko,
Vielen Dank für das nette Gespräch. Wahrscheinlich war das beim Vorbesitzer schon locker.
VG